Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS 5054a Dongle Kaputt ?
#1
Hi ich hab ein Problem mit einem neu gekauften Dongle.
Und zwar stecke ich in den Dongle ein USB Kabel und verbinde es mit dem PC fängt er sofort an zu leuchten (kleine blaue LED) dann verbinde ich es mit dem Fahrzeug und versuche per ODIS etc. zu starten, er bringt aber keine Verbindung.
Bei Edic Hardware findet er ihn aber.

Ein Kumpel hat auch einen Dongle, dieser leuchtet nicht blau wenn ich ihn nur mit USB verbinde, er leuchtet erst wenn ich ihn zusätzlich noch an die OBD stöpsel.
Dann funktioniert er aber ohne Probleme.

Ich habe auch unter system mal geschaut, verbinde ich den 1. Dongle bringt er mir einen Com Port.
Nehme ich den der Funktioniert zeigt er mir unten so einen grünen Elektrokasten an (keine ahnung jetzt wie es dort heisst)

Merkwürdiges Problem
Zitieren
#2
Hallo,

exakt dasselbe Problem habe ich auch. Ich habe es bisher aber nur unter Win7 64bit ausprobiert und hier im Forum wurde gesagt, dass das Probleme machen könnte. Wenn ich passende Hardware ausgeliehen habe und die Zeit da ist, will ich es noch unter WinXP probieren.

An anderer Stelle hier im Forum habe ich scho die Frage gestellt, wie gut die Dongles kopiert wurden und ob es evtl. auch unterschiedeliche Firmwares für die Dongels gibt, die z.B. nur mit VAS PC funktionieren. Bei meinem Dongel war VAS PC dabei, was ich aber nicht nutzen wollte. Testweise werde ich es aber wohl auch installieren, wenn obiger Versuch auch nicht klappt.

Ansonsten bin ich für weitere Anregungen offen.

Grüße
Tobi
Zitieren
#3
@cryjack + elsatobias

@cryjack
wie soll man zu deinem posting stellung beziehen, wenn nicht mal so ne fundamentale info, wie betriebssystem rüberkommt?
gehst du auch zum arzt und sagst: es tut weh, mach mal????????
@elsatobias
also, unter win7 64 bit kann es problematisch werden. ich selbst habe nur den originalen vas 5054a dongle installiert bekommen....und das mit mühe.
wurde beim 1. usb-verbinden mit gestecktem dongle!!! denn die neue hardware erkannt und hast du gemäss anleitung weiter installiert?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#4
Hi, naja ich würde sagen, dass das Betriebssystem keine rolle spielt oder ? wenn der Dongle meines Freundes an dem Rechner geht ?

Aber es ist XP

Wie gesagt der Dongle von meinem Kumpel geht, mein eigener nicht

Ich denke mal der Dongle ist kaputt
Zitieren
#5
coolguy4711 schrieb:@cryjack + elsatobias
@elsatobias
also, unter win7 64 bit kann es problematisch werden. ich selbst habe nur den originalen vas 5054a dongle installiert bekommen....und das mit mühe.
wurde beim 1. usb-verbinden mit gestecktem dongle!!! denn die neue hardware erkannt und hast du gemäss anleitung weiter installiert?

Hallo coolguy,

also ich habe ODIS ganz normal installiert (hat auch geklappt). Ich habe den Dongle installiert. Er wurde im Gerätemanager sowie auch im ODIS Service EDIC Configuration korrekt eingebunden. Dann habe ich ohne Probleme das postsetup installiert.

Danach habe ich versucht das ganze in einem Golf IV in Betrieb zu nehmen. Das funktionierte dann nicht. Keine Autoerkennung/Zündung.

Dann habe ich versucht im Softing EDIC Configuration Manager etwas zu finden. Komischerweise wird dort der Dongle unter Bluetooth-Port geführt, obwohl ich nur USB habe. Ansonsten bekomme ich unter den "Detailinformationen" nichts angezeigt "Hardware Fehler". Das kann natürlich auch an der China-Kopie liegen.

Im Moment bin ich dabei, das ganze auf einem nativen WinXP Laptop zu installieren. Da wird auf alle Fälle der Dongle auch unter Bluetooth-Port geführt. Mehr kann ich noch nicht sagen, das postsetup zieht sich.

Falls dieser Test auch fehlschlägt, probiere ich es mit VAS PC. Das läuft aber dann dummerweise nicht unter Win7. Außerdem wäre es für mich unlogisch. Dann müsste es ja verschiedene VAS5054 geben, die dann evtl. nicht mit ODIS laufe?

Danke soweit und immer her mit weiteren Ideen.
Tobi
Zitieren
#6
Mit VAS PC läufts bei mir auch nicht, ich nutze nur xp für die Diagnose, also ist der Dongle im Arsch.

Bei mir werden auch beide Dongles unterschiedlich installiert, der Kaputte wird nur als Com Port installiert, der der funktioniert installiert sich als 5054a und mit irgend nem Soft .... treiber
Zitieren
#7
elsatobias schrieb:Falls dieser Test auch fehlschlägt, probiere ich es mit VAS PC. Das läuft aber dann dummerweise nicht unter Win7. Außerdem wäre es für mich unlogisch. Dann müsste es ja verschiedene VAS5054 geben, die dann evtl. nicht mit ODIS laufe?

Tobi

Falsch, VAS-PC läuft definitiv unter Win7 32Bit, habe selber bereits mehrere Rechner damit eingerichtet.
Unter Win7 64Bit möchte ich es nicht ausschließen, könnte aber nicht funktionieren. Kann ich heute abend mal probieren wenn ich zu hause bin.

//Edit

Unter Win7 64Bit läuft VAS-PC nicht, frisch getestet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  5054a mit oder ohne UDS Protocol ? Cryjack 50 6.565 17.04.2019, 11:30
Letzter Beitrag: coolguy4711
  5054A (China) Funktioniert nur mit ODIS - Keine funktion mit VAS-PC V19? mduerig 5 937 18.05.2014, 09:57
Letzter Beitrag: vag-0815
  VAS-PC 19.01.01 erkennt 5054a nicht? Pharao 111 22 2.876 07.03.2014, 21:25
Letzter Beitrag: coolguy4711
  Kaufberatung und Hilfe für VAS 5054a kalibulle 4 994 26.02.2014, 19:46
Letzter Beitrag: kalibulle
  VAS 5054a CLONE NXP - TJA1054AT Nachlöten Altenthaler1988 2 651 10.11.2013, 02:20
Letzter Beitrag: 354 Frank
  VAS 5054a Funky81 10 2.039 17.10.2013, 18:18
Letzter Beitrag: coolguy4711
  VAS 5054a Nur usb , Kein Bluetooth ahmedkiller 1 595 29.09.2013, 13:43
Letzter Beitrag: coolguy4711
  Inpa - Vas 5054A OBD_2 10 1.764 31.05.2013, 02:33
Letzter Beitrag: Eisbär
  VAS 5054 A Dongle exec2k 1 2.061 03.09.2012, 20:07
Letzter Beitrag: coolguy4711

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste