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mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ?
#21
Kann man mit ODIS-E, außer *.sgo bzw. *.stt Files, auch *.frf Files flashen?

Danke für eure Antwort!

Gruß
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#22
ja geht
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#23
Moin,
ich würde gerne ein paar Steuergeräte von meinen Wagen updaten.

Momentan habe ich z.b. beim MSG Teilenummer "SW: 03L 906 022 QD HW: 03L 907 309 Version:6209"
Nun habe ich sgo datein z.b. diese 03L906022PB_9970.sgo kann ich mein MSG einfach auf diese Version und dieses Index flashen?

Bei der Bremsenelektronik das gleiche: Teilenummer SW: 3C0 614 109 AF HW: 3C0 614 109 AF Version:0015

Vorhandene SGO: 3C0614109A_0016.sgo ebenso anderer Index und höhere Version?

Habe bislang noch nie über VAS oder ODIS gefasht und habe meine bedenken etwas zu zerstören.

Gruß,
Alex
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#24
wenn du sicher bist das es deine hardware mit selber software so gubt dann sollte das gehen.
100% garantie gibt es aber nie.

oder es gibt eine tpi wo drinn steht das es geht.
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#25
Das klingt eigentlich schon sehr gut aber welche möglichkeit gibt es zu prüfen ob dieser flash auf das Steuergerät passt,
und wenn es nicht passt sagt er gleich passt nicht oder habe ich dann einen Briefbeschwerer?
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#26
So, jetzt einmal eine Anleitung von mir, da ich das echt nicht mit ansehen kann ..., für jeden der Angst hat sein Fahrzeug zu zerstören, bitte mal ganz durchlesen und vorsicht walten lassen.

Bitte hört auf irgendwelche Dateien die man aufgrund von höheren Buchstaben oder höheren Softwarenummern oder weil es ungefähr gleich aussieht zu flashen, wenn Ocis1 seine ganzen Dateien geflasht hätte, die er aufgezählt hat, kann er seinen Passat in die Tonne kloppen! Oh, er hat noch nichtmal genannt das er nen VW Passat 2.0 TDI mit 103 kw hat... Näheres dazu später!


Folgende Sachen passieren wenn du flasht und es sollte nicht passen :

- Entweder er blockiert mit nem Fehlercode = heißt geht nicht - ist meist wenn die Software mit der Hardware nicht passt z. b. SW 4E0 auf 4F0 als Beispiel, aber dies ist mittlerweile sehr selten.

- Dann gibt es den Fall, das man einen Briefbeschwerer hat weil :

a) Software nicht passend zu Hardware und alte Software nicht verfügbar:
z. B. Steuergerät ohne Index für Einparkhilfe nur hinten (4 Kanal)
Software mit Index A für Einparkhilfe vorn+hinten (8 Kanal) eingespielt
Sofort hat man immer einen Fehler, das die Sensoren vorne nicht eingesteckt sind, geht auch nicht denn die Steckplätze sind nicht belegt, und ein Chip fehlt auf dem Board. Alte Software nicht verfügbar? Wegwerfen!

b) Software ist passend, aber ggf. für ein Facelift Modell oder nicht passende Hardware. Nach Flashen hat man keine Verbindung mehr, und das Fahrzeug spielt aufgrund dessen verrückt, so passiert mit einer Software für die Klimaautomatik. Hier hat dann nur noch der Display geleuchtet, und die Klima hat aus allen Rohren auf höchster Stufe gepustet. Ging dann in den Müll das Teil.

- Steuergerät funktioniert, hat aber komisches Verhalten, da sich etwas an der Codierung geändert hat (bestes Beispiel bei Audi vom A4/A5 Bordnetzsteuergerät Update mit der Sitzheizung, hier musste man verschiedene Haken tauschen mit nem Klimakompressor sonst funktioniert die Klima nicht mehr.)

- Parametrierung geht verloren oder wird beschädigt, dies passiert gerade bei den neueren Fahrzeugen wie Golf 7 / A3 8V alle auf dieser neuen Basis. Hier hat man dann meist einen Fehlereintrag der nicht weg geht, große Einschränkungen kommen hier nicht vor oder sind kaum bis gar nicht bemerkbar. Es fehlen halt interne Einstellungen im EEprom die über das SVM Online eingespielt worden wären. Entweder man würde einen Online Abgleich in der Werkstatt machen oder man kann hier nur mit Drittanbietertools ran wie dem Vag Can Pro, was aber auch nur in speziellen Fällen geht. Beim Odis-E bräuchte man die Parameterdatei, diese findet man aber kaum bis gar nicht.
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--- Wie findet man heraus ob eine Datei passend ist für das Steuergerät ?

1. Art : Die Google Suche - Beispiel ESP/Bremsenelektronik von OCIS1


Beispiel : 3C0 614 109 AF wie oben! (MJ 2009-2011 laut Teileprogramm)

Ich gebe folgendes in die Google Suche ein: site:vagcomforum.de "3C0 614 109 AF"

Ich öffne dann verschiedene Tabs und sehe hier z. B. folgendes einen VCDS Log oder benutze meinen eigenen!:

------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-109-C4.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 109 AF HW: 3C0 614 109 AF
Bauteil: J104 C4 440 V2 0015
Revision: --025---
----------------

so nun suche ich mir aufgrund deiner Datei ein Steuergerät welches diese File drin hat 3C0614109A_0016.sgo (MJ 2006->2007 laut Teileprogramm):

site:vagcomforum.de "3C0 614 109 A"

und finde wieder einen VCDS Log:

---------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-095-C2.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 109 A HW: 3C0 614 109 A
Bauteil: ESP 440 C4 H018 0001
Revision: H018
--------------------------

Ich vergleiche beides ... Was sehe ich hier ? Es fehlt das V2! Die Revision steht als H018 da anstatt als --25--, was auch etwas "krass" anders aussieht. Somit gehe ich erstens davon aus, dass die Software nicht passt, und zweitens wenn du auf den Index geachtet hättest, müsstest du wissen das es bei Audi immer von A-Z geht und dann bei AA bis AZ und dann BA-BZ usw. weiter geht. Somit würdest du dein Steuergerät auf eine sehr alte Software "downgraden", welche aufgrund der Version 2 auch garantiert nicht kompatibel wäre. Ebenso steht beim ersten selbst verbauten Steuergerät ein J104 und beim vorgeschlagenen davor ESP. Laut Teileprogramm spielst du auf ein Teil/Software von MJ vlt. sogar FL 2009-->2011 eine Datei von 2006->2007 ggf. möglicherweise sogar VFL.

Ich bitte auch von solchen sicherheitsrelevanten Steuergeräten die Finger vom Flashen zu lassen. Hierzu zählt vorallem das 03 ABS Bremsenelektronik und die 15er Airbags. Diese Steuergeräte sind sehr sensibel und wenn man die abschießt, muss gleich mal z. B. der ganze ABS Block getauscht werden für über 1000 Euro, und das Fahrzeug ist ggf. nicht mal mehr fahrfähig.

Laut dem Teileprogramm wäre eine neuere Software die 3C0614109AH und die aller neueste die 3C0614109AJ.

Prüfen wir mal die AJ über die Google Suche = site:vagcomforum.de "3C0 614 109 AJ"

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3C0 614 109 AJ HW: 3C0 614 109 P
Bauteil: J104 C4 440 V2 0016
Revision: --025--- Seriennummer: 00000785662783
Codierung: 0000376
Betriebsnr.: WSC 22531 444 89164

Ich habe hier ein Übereinstimmendes V2, eine übereinstimmende Revision --25--, eine höhere Softwarezahl 0016 sowie eine höheren Buchstaben Index - nur die Hardware hat einen tieferen Index des Kollegen, was aber kein Problem ist, da hier anscheinend die Software geupdated wurde, da es das Steuergerät auch mit Software P in dem Fahrzeug bei früheren Softwareindexen gab.

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2. Art : Das Teileprogramm! - Beispiel Motorsteuergerät mehr dazu unten!


Am Motor kann man etwas rumspielen, hier flasht man eine Datei mit gleichem Index und vielleicht höherer Softwareversion, falls es ein anderer Index sein soll versichert man sich aber lieber über das Teileprogramm welches man hier nicht nennen darf, ob es für den gleichen Motor ist und für welchen Euro Standard! Gerade bei Fahrzeugen ab 2004/2005 gab es die Möglichkeit aus einem Euro 4 Fahrzeug RdW z.B. eine Russland oder Spanienversion mit Euro 2 draus zumachen. Entweder streikt der Motor dann gleich weil irgendwelche Sachen zuviel da sind / fehlen, oder es gibt beim nächsten Tüv mit AU die nächste Überraschung.

Hier sind die Teilenummern für das Progamm die SW Teilenummer z. B. : 03L 906 022 QD

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3.Art: Infos vom Erwin oder der Eiskönigin über die technischen Produktinformationen!

Mit allen anderen Steuergeräten wie Bordnetzen, Klima, Komfortsteuergerät, Rückfahrkameras, Türsteuergeräte usw. alles was man leicht wechseln könnte, kann man spielen. Hier ist es aber auch besser, wenn man die Technischen Produktinfos z. B. über einen Erwin Online Zugang (kostenpflichtig ca. 5 Euro die Stunde) zugänglich für jeden Normal Verbraucher und Endkunden sich besorgt, oder man liest sich diese über die "Eiskönigin" Elsa mal durch, dann würde man sich aber nicht hier rumtreiben und im Alu-Glaspalast sitzen.

Hier werden dann auch meist Vorschläge gegeben, welche Software ersetzt wird, und was ggf. gemacht werden soll (Neucodierung, Codierung aufschreiben etc.)!
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4. Art : Gleiche HW oder HW Index wenn äußerlich erkennbar.

Es gibt so einige Steuergeräte die man äußerlich und anhand der Teilenummer erkennt, bestes Beispiel ist hier z. B. der Fernlichtassistent Spiegel bei Audi. Hier konnte man einen vom neuen A7 nehmen, und diesen per Softwareupdate in einen für den TT oder A6 oder A4/A5 flashen. Äußerlich und vom VCDS Log nach 1. Art alles fast 1:1 gleich gewesen, nur die Software und ggf. HW Teilenummer war anders. Hier muss man dann etwas experimentierfreudig sein, und keine Angst vor Briefbeschwerern haben. Das geht auch bei einigen anderen Steuergeräten.
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Kurz und knapp!

- Prüfen mit Google und VCDS Logs
- Prüfen mit dem bösen nicht nennbaren Teileprogramm
- Prüfen von TPI's über Erwin Online Zugang, oder über die Eiskönigin!
- Logik der Indexe sich selbst zu gemüte führen!


Übrigens zum Motor!:
03L 906 022 QD = Passat/4Motion/Santana bzw. Passat CC 2009->2011 = MKB: CBAB mit Abgaskonzept EU5 - 6 Gang Automatikgetriebe - Ohne Start/Stopp Anlage - ohne Rekuperation
und
03L 906 022 PB = Jetta/syncro = MKB : CJAA (Dieselmotor) mit Abgaskonzept ULEV2 (USA Ultra Low Emission Vehicle) - 6 Gang Automatikgetriebe

Wie du siehst, passen Modellreihe, Motorkennbuchstabe und Abgaskonzept nicht zueinander! Also Finger weg! - Laut Programm musst du dir eine Datei mit 03L906022QD_6210 oder höher.sgo suchen, dann bist du dir sicher, das alles 100 % geht. Wenn du nun z. B. QG nehmen würdest, sind wir schon beim Motorkennbuchstaben CBBB...
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#27
Super Ratgeber Vielen Dank
das hat mir doch einwenig Licht ins Dunkel gebracht!

Dann würde ich gerne meine jetzigen Erkenntnisse bestätigen:
Meine Lenkhilfe:
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\5N1-909-144.clb
Teilenummer SW: 5N1 909 144 L HW: 5N1 909 148 G
Bauteil: J500__APA-BS KL.205 0802
Revision: 1AH03729 Seriennummer: 00101530543401
Codierung: 0000258
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: 3B7365677A81FEC034E

Folgende Sgo Dateien stehen zur Verfügung:5N1909144R_1401_BP.sgo/5N1909144N_1101_BP.sgo/5N1909144N_1101.sgo
hast du eine Ahnung wofür das "BP" steht?

Gefunden im Vagcomforum:
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb
Teilenummer SW: 5N1 909 144 R HW: 5N1 909 148 J
Bauteil: J500__APA-BS KL.309 1401
Revision: 1BH04739 Seriennummer: 00141140068701
Codierung: 0000258
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00001
VCID: 418D39981885D816D49-8014

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: PCI\5N1-909-144.clb
Teilenummer SW: 5N1 909 144 R HW: 5N1 909 148 J
Bauteil: J500__APA-BS KL.284 1401
Revision: 1BH04841 Seriennummer: 00140780243401
Codierung: 0000258
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
VCID: 418F3023187B9C16D49-8014

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: MFT\5N1-909-144.clb
Teilenummer SW: 5N1 909 144 R HW: 5N1 909 148 J
Bauteil: J500__APA-BS KL.287 1401
Revision: 1BH04841 Seriennummer: 00132380221601
Codierung: 0000258
Betriebsnr.: WSC 19062 000 1048576
VCID: 418D098718292F16D49-8014

Bis auf Index, Revision und Kennlinie passt es?
Selbst die Codierung ist Identisch,
Ich bin mir durchaus bewusst das im Fehlerfall das Lenkgetriebe getauscht werden müsste was deinen Rat nach leicht austauschbaren Steuergeräten falsch wäre.


Was ich mich auch frage wie kann ich eine andere Kennlinie (KL.) flashen?

Gruß,
Alex
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#28
Auch hier wieder die Warnung, nur zu Hause flashen = FINGER WEG!

Die Revision könnte einen Strich durch die Rechnung machen, alles andere sieht gut aus, und da die Revisionsbezeichnung sich auch nicht krass unterscheidet könnte es sogar funktionieren.

Das BP heißt wahrscheinlich BootProgramm, damit soll auch der Bootloader auf dem Steuergerät geupdated werden. - der SW Unterschied "BP" bleibt nach wie vor ungeklärt, ein Tiguan konnte aber z.B. wohl nur mit der "BP" ein ABS fehlerfrei erhalten

Zu den Kennlinien : Die Kennlinie variiert nicht nur Anhand der verbauten Federungs-/Dämpferkombination sondern auch auf Basis des Softwarestandes der Lenkhilfe selbst. Ich muss mal schauen, ob VW hier extra welche mitliefert, im Offline Flash Paket. Wenn man einen Online-Flash in der Werkstatt macht, dann kann man die aufspielen beim Softwareupdate. Es gibt einen eigenen SVM Menüpunkt, ausdrücklich online + KL Anpassung usw.

Generell würde ich sowas aber auch in der Werkstatt machen, denn es passiert dir danach folgendes:

Zitat:Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\5N1-909-144.clb
Teilenummer SW: 5N1 909 144 L HW: 5N1 909 148 G
Bauteil: J500__APA-BS KL.0 1101
Revision: 1AH03256 Seriennummer: 00082820065502
Codierung: 0000258

1 Fehler gefunden:
02870 - Funktionseinschränkung durch defekten Datensatz
000 - - - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 33
Zeitangabe: 0

Freeze Frame:
Kl.15 EIN
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 2.0
Spannung: 12.10 V

Dann hast du schonmal ein Problem ...

Diese Lenkhilfen sind schon die neueren mit Achsparallelem Antrieb (APA) von VW (entwickelt und gefertigt im VW Werk Braunschweig, deshalb APA-BS)
Beim Flash der APA Variante gilt, dass nach dem Update die alte Kennlinie nicht mehr vorhanden ist und neu eingespielt werden muss. Genau das ist wiederum im vorliegenden Beispiel der Fall - deshalb auch der Fehlercode. Die Funktionseinschränkung ist dabei klar definiert, die Lenkung funktioniert ohne Probleme allerdings mit einer linearen Kennlinie zur Lenkunterstützung.

Weitere Infos im SSP399 der hier dann kommt:
[HIDE]
ftp://217.122.5.207/Download/Programma20...APA%29.pdf
[/HIDE]
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#29
Habe mir mal eine Stunde bei erwin gegönnt dabei festgestellt die sgo mit dem Index R oder N auch falsch wäre laut der TPI ändert sich am Index nichts.

So langsam frage ich mich warum ich mir ein VAS Dongle gekauft habe alles andere kann ich mit VCDS machen
ich dachte das ich meine Steuergeräte updaten kann aber die scheinen so gut wie "up to date" sein vll. ergibt sich noch was.

Hätte ich mal in ein "VAG CAN PRO" investiert

Muß man positiv sehen kann ich nicht kaputt machen :big_gruebel: das habe ich auch dir zu verdanken PopDog Confused2:

So nebenbei wenn ich mir das SSP 399 anschaue hoffe ich das mein Riemen in mein Lenkgetriebe noch lange hält.
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#30
Bei VW ist es generell so, das ziemlich wenige Updates raus kommen, und wenn diese kommen wurden die beim letzten Service aufgespielt und dann kommt meist eh nie wieder was, außer es gibt irgendwo Krasse Probleme.

Bei Audi kommt da meist mehr, denn die optimieren auch unterm Produktzyklus, und da lohnt sich das VAS natürlich auch.

Früher oder später kann man das VAS immer brauchen. Gerade was das Codieren über Geführte Funktion angeht oder einen Fehler über die Geführte Fehlersuche zu beheben, ist erste Sahne (Odis-S oder VAS19)

Mit dem VCDS kommst du bei der langen Codierung gut klar wenn du was freischalten willst.

Wenn dir aber mal so ein Spezi unterkommt der sich da selbst mit einem VCDS China Klon gespielt hat und alles durcheinander gebracht hat, weil die Label Dateien unverständlich in China Englisch übersetzt sind, und dann z. B. der Tacho erst gar nicht erreichbar ist mit dem VCDS China Klon dann kommt das VAS ins Spiel.

Dann hilft dir nur noch VAS indem er dich per Geführte Funktion / Codierung z. B. fragt (Beispiel 46 Komfortsteuergerät) - Ländervariante Deutschland / USA / Rest der Welt -

Hat das Auto eine Alarmanlage ? Ja / Nein - Machst du Ja wird diese Codiert inklusive der Sicherheitsfunktionen + Innenraumsensoren. Hat das Auto ein Heckrollo ? Ja / Nein - falls Ja dann wird z. B. noch ein immer verbautes Zusatzteil codiert (z. B. Highline Codierung) - gleichzeitig wird alles bei den Funktionen nach Deutschem Recht codiert (Alarmanlage darf nur 10 mal klingeln, dann Ende etc.)

Beispiel in VCDS:
Bei VCDS müsstest du anfangen die Rückleuchten und den Rest zu codieren - wenn es noch keine lange Codierung gibt, dann geht das auf die alte Art z.b.:

+32 LED Rear Lights (RdW)
+1024 Alarm Function active
+256 10 Tamper Alarms
+2048 Rear Window Shield
+512 Activity Sensor for Alarm
usw.

Dann mit nem Taschenrechner ausrechnen, das mag gut gehen wenn du was hinzufügen willst, aber nicht wenn einer dort 9999999 reingeschrieben hat in die Codierung.

Und wenn du da was vergisst und falsch codierst dann geht irgendwas nicht so wie es sollte. Ja auch im Deutschen originalen VCDS gibt es noch hin und wieder Englische Beschreibungen.

Auch wenn mal etwas streikt, und nen Fehler wirft, VAS/Odis-S beschreibt dir alles mit Bildern. Demontieren Sie das Teil, prüfen Sie den richtigen Sitz des Moduls. Sitzt das Modul richtig ? Ja / Nein -- Ja gedrückt, dann kommt z. B. Modul wird angesteuert, drücken Sie die Bremse, dann muss die folgende Anzeige auf 1 springen. Ist die Anzeige auf 1 gesprungen ? Ja / Nein usw. am Ende hast du den Fehler behoben, oder du musst was tauschen.

Mit VCDS siehst du nur z. B.
1 Fehler gefunden:
02870 - Funktionseinschränkung durch defekten Datensatz
000 - - - Warnleuchte EIN

Und dann suchst du in Google nach dem Fehler, dann sagt der eine es könnte der Reifen schief sein, der andere sagt der Scheibenwischer ist abgenutzt mal so als krasses Beispiel...

Das VCDS benutze ich nur noch für Kleinigkeiten wie mal schnell ne Funktion per Codierung freischalten, für genaue Sachen benutze ich das VAS/Odis-S - außer er will eine Online-Verbindung zum SVM herstellen bzgl. Codierung, dann kommt wieder das VCDS ins Spiel.

Zum Flashen benutze ich auch das VAS mit sogar manchmal selbst geschriebenen .stt Dateien noch. Mit der Steuerdatei kann man nämlich dem VAS sagen, nimm Software so und so und spiel es auf dieses Steuergerät drauf, wenn die Software älter ist und z. B. Index A hat.

Das VAG Can Pro hab ich auch hier, es lohnt sich bloß nicht wirklich ... Keine Anzeigen für was die Codierungen sind, paar Ein-Klick-Funktionen und paar Parametersätze einspielbar über ZDC Dateien z. B. Video in Motion usw. Flashen dauert hier Ewigkeiten, und ich habe es wirklich nur für die Parametersätze da, um da was codieren zu können, wenn die Parameter verstellt sind oder die TV während der Fahrt Freischaltung.
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#31
PopDog schrieb:Bei VW ist es generell so, das ziemlich wenige Updates raus kommen, und wenn diese kommen wurden die beim letzten Service aufgespielt und dann kommt meist eh nie wieder was, außer es gibt irgendwo Krasse Probleme.

das ist mir jetzt allerdings völlig neu. die scheissen uns mit updates zu! und beim service wird niemals ein update aufgespielt - nur bei garantie oder problemen.

ansonsten: danke für die durchaus brauchbaren infos Smile
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#32
Naja ich hab da eine andere Ansicht was VAS/ODIS angeht, für mich ist das nur eine sagen wir mal ein notwendiges Arbeitswerkzeug, was man in den heutigen Fzg voll gestopft mit Elektronik braucht, was mich an VAS/Odis stört ist man verblödet als Mechaniker damit denn man weiß ja nicht was der Tester im Hintergrund eigentlich macht, wenn was Anzupassen Codieren ect ist sagt der dir „war erfolgreich“ oder nicht und das war’s, so und wenn der Tester bei der GFS sagt das oder das teil ist defekt, und du Prüfst es nochmals und es ist doch I.o. was ist dann? Tja dann stehen die meisten da und wissen nicht was Sie machen sollen weil sie eine richtige Fehlersuche gar nicht mehr können. Die GFS hat ja gesagt das Teil ist. i.o. oder auch nicht…. Und darauf wird sich verlassen. Bei VCDS muss man schon wissen was man tut, und das finde ich gar nicht schlecht.

Noch ein kleines Beispiel warum ich VAS/ODIS nicht so mag, wollte vor einiger Zeit beim Golf plus die WFS Anlernen, via SVM ging nicht, warum auch immer als Lebenszustand wurde mir 6 angezeigt, nach Technischer Anfrage sollte ich die Telediagnose starten der Mitarbeiter des TSC schaltete sich auf den Tester (Display wurde dunkel) nach ein paar Min. sagt er zu mir am Telefon „versuchen Sie jetzt mal zu starten“ und es ging, nach meiner Nachfrage an was es nun gelegen habe, kam keine Antwort genauso wenig was der Lebenszustand 6 bedeutet. Ende vom Lied das Fzg lief wieder, aber was jetzt alles im Hintergrund abgelaufen ist weiß ich nicht und das nervt mich, denn ich möchte wissen was er alles im Hintergrund macht, damit es Funktioniert.
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#33
@powers

da gebe ich dir in jeder hinsicht recht.

obwohl man bei vas pc noch nicht so verblödet - aber ohne erfahrung und knowhow kann dir das prog auch nicht helfen, wie meiner meinung nach bei jedem diagproggi.
odis ist im übrigen noch immer voller fehler, es ist schon besser geworden aber immer noch oftmals totale scheisse - beispiele möchte ich euch hier ersparen......
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#34
Klar scheißen die vielleicht mit Updates rum, aber ins Update Pack VW (Odis Flashdateien) ist z. B. jetzt für den oberen Fall nichts richtiges drin gewesen. Da geht meiner Meinung mehr bei Audi. Ich kenn mich halt nur mit Audi aus, und hier geht natürlich bisschen mehr mit SVM oder ich mach für paar Sonderfälle schnell ne eigene .stt fürs VAS.

Odis mag ich z. B. auch überhaupt nicht. Hab ein MMI 3G nachgerüstet in nem A6 4F von 2005 -> Komponentenschutz wurde von Odis nicht freigeschalten weil gar nicht die Verbauliste richtig abgefragt wurde. Da ist wahrscheinlich sogar hinterlegt, welches Baujahr welche Steuergeräte hatte mit Komponentenschutz. Erst als wir den 5052a mit dem VAS geholt haben, hat er jede einzelne Komponente abgefragt und Online freigeschalten. Warum weiß kein Mensch... Der Ablauf dauerte beim VAS auch länger.
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#35
odis ist noch immer ein thema für sich und voller bugs.

audi kann ich leider nicht beurteilen.....
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#36
odis soll nur für das bauajhr zugehörige steuergerät freischalten.
diese war beim vaspc noch nicht so.

deshalb besser vaspc dazu nutzen.odis wird es nicht machen.
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#37
da hat sich Popdog ja mal richtig arbeit gemacht.

ich kann mich da nur anschliessen was die wichtigkeit der pruefung der HW und SW vor dem Flashen betrifft.

:1 (101):
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#38
hallo,
kann man eigentlich VAS mit dem VCDS-Kabel von sklad benutzen oder funktioniert das nicht?

Gruß
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#39
nein geht nicht, VAS und ODIS gehen nur mit den VAS5054/55
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#40
Hallo,

vielleicht kann mir wer sagen ob der Flash funktionieren würde

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\8P0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 063 A HW: 8P0 907 063 A
Bauteil: BCM PQ35 M 105 0575
Revision: 00105 AI
Codierung: 06000A2FB005F200207041E00100094C43FE25AA316DD129E40808840040

wollte ich mit dem File 8P0907063N__0667.sog auf 0667 flashen

folgendes habe ich gefunden:


Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\8P0-907-063.clb
Teilenummer SW: 8P0 907 063 N HW: 8P0 907 063 N
Bauteil: BCM PQ35 M 110 0667
Revision: AJ110667
Codierung: 46000A2FA0051AC0207040E02100015C427A29AA016DC12AE4008F800041

die Revision unterscheidet sich ziemlich.
wenn es nicht funktioniert, kann man wieder zurück flashen wenn man das richtige File hat ?
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