15.06.2014, 20:53
Bei VW ist es generell so, das ziemlich wenige Updates raus kommen, und wenn diese kommen wurden die beim letzten Service aufgespielt und dann kommt meist eh nie wieder was, auÃer es gibt irgendwo Krasse Probleme.
Bei Audi kommt da meist mehr, denn die optimieren auch unterm Produktzyklus, und da lohnt sich das VAS natürlich auch.
Früher oder später kann man das VAS immer brauchen. Gerade was das Codieren über Geführte Funktion angeht oder einen Fehler über die Geführte Fehlersuche zu beheben, ist erste Sahne (Odis-S oder VAS19)
Mit dem VCDS kommst du bei der langen Codierung gut klar wenn du was freischalten willst.
Wenn dir aber mal so ein Spezi unterkommt der sich da selbst mit einem VCDS China Klon gespielt hat und alles durcheinander gebracht hat, weil die Label Dateien unverständlich in China Englisch übersetzt sind, und dann z. B. der Tacho erst gar nicht erreichbar ist mit dem VCDS China Klon dann kommt das VAS ins Spiel.
Dann hilft dir nur noch VAS indem er dich per Geführte Funktion / Codierung z. B. fragt (Beispiel 46 Komfortsteuergerät) - Ländervariante Deutschland / USA / Rest der Welt -
Hat das Auto eine Alarmanlage ? Ja / Nein - Machst du Ja wird diese Codiert inklusive der Sicherheitsfunktionen + Innenraumsensoren. Hat das Auto ein Heckrollo ? Ja / Nein - falls Ja dann wird z. B. noch ein immer verbautes Zusatzteil codiert (z. B. Highline Codierung) - gleichzeitig wird alles bei den Funktionen nach Deutschem Recht codiert (Alarmanlage darf nur 10 mal klingeln, dann Ende etc.)
Beispiel in VCDS:
Bei VCDS müsstest du anfangen die Rückleuchten und den Rest zu codieren - wenn es noch keine lange Codierung gibt, dann geht das auf die alte Art z.b.:
+32 LED Rear Lights (RdW)
+1024 Alarm Function active
+256 10 Tamper Alarms
+2048 Rear Window Shield
+512 Activity Sensor for Alarm
usw.
Dann mit nem Taschenrechner ausrechnen, das mag gut gehen wenn du was hinzufügen willst, aber nicht wenn einer dort 9999999 reingeschrieben hat in die Codierung.
Und wenn du da was vergisst und falsch codierst dann geht irgendwas nicht so wie es sollte. Ja auch im Deutschen originalen VCDS gibt es noch hin und wieder Englische Beschreibungen.
Auch wenn mal etwas streikt, und nen Fehler wirft, VAS/Odis-S beschreibt dir alles mit Bildern. Demontieren Sie das Teil, prüfen Sie den richtigen Sitz des Moduls. Sitzt das Modul richtig ? Ja / Nein -- Ja gedrückt, dann kommt z. B. Modul wird angesteuert, drücken Sie die Bremse, dann muss die folgende Anzeige auf 1 springen. Ist die Anzeige auf 1 gesprungen ? Ja / Nein usw. am Ende hast du den Fehler behoben, oder du musst was tauschen.
Mit VCDS siehst du nur z. B.
1 Fehler gefunden:
02870 - Funktionseinschränkung durch defekten Datensatz
000 - - - Warnleuchte EIN
Und dann suchst du in Google nach dem Fehler, dann sagt der eine es könnte der Reifen schief sein, der andere sagt der Scheibenwischer ist abgenutzt mal so als krasses Beispiel...
Das VCDS benutze ich nur noch für Kleinigkeiten wie mal schnell ne Funktion per Codierung freischalten, für genaue Sachen benutze ich das VAS/Odis-S - auÃer er will eine Online-Verbindung zum SVM herstellen bzgl. Codierung, dann kommt wieder das VCDS ins Spiel.
Zum Flashen benutze ich auch das VAS mit sogar manchmal selbst geschriebenen .stt Dateien noch. Mit der Steuerdatei kann man nämlich dem VAS sagen, nimm Software so und so und spiel es auf dieses Steuergerät drauf, wenn die Software älter ist und z. B. Index A hat.
Das VAG Can Pro hab ich auch hier, es lohnt sich bloà nicht wirklich ... Keine Anzeigen für was die Codierungen sind, paar Ein-Klick-Funktionen und paar Parametersätze einspielbar über ZDC Dateien z. B. Video in Motion usw. Flashen dauert hier Ewigkeiten, und ich habe es wirklich nur für die Parametersätze da, um da was codieren zu können, wenn die Parameter verstellt sind oder die TV während der Fahrt Freischaltung.
Bei Audi kommt da meist mehr, denn die optimieren auch unterm Produktzyklus, und da lohnt sich das VAS natürlich auch.
Früher oder später kann man das VAS immer brauchen. Gerade was das Codieren über Geführte Funktion angeht oder einen Fehler über die Geführte Fehlersuche zu beheben, ist erste Sahne (Odis-S oder VAS19)
Mit dem VCDS kommst du bei der langen Codierung gut klar wenn du was freischalten willst.
Wenn dir aber mal so ein Spezi unterkommt der sich da selbst mit einem VCDS China Klon gespielt hat und alles durcheinander gebracht hat, weil die Label Dateien unverständlich in China Englisch übersetzt sind, und dann z. B. der Tacho erst gar nicht erreichbar ist mit dem VCDS China Klon dann kommt das VAS ins Spiel.
Dann hilft dir nur noch VAS indem er dich per Geführte Funktion / Codierung z. B. fragt (Beispiel 46 Komfortsteuergerät) - Ländervariante Deutschland / USA / Rest der Welt -
Hat das Auto eine Alarmanlage ? Ja / Nein - Machst du Ja wird diese Codiert inklusive der Sicherheitsfunktionen + Innenraumsensoren. Hat das Auto ein Heckrollo ? Ja / Nein - falls Ja dann wird z. B. noch ein immer verbautes Zusatzteil codiert (z. B. Highline Codierung) - gleichzeitig wird alles bei den Funktionen nach Deutschem Recht codiert (Alarmanlage darf nur 10 mal klingeln, dann Ende etc.)
Beispiel in VCDS:
Bei VCDS müsstest du anfangen die Rückleuchten und den Rest zu codieren - wenn es noch keine lange Codierung gibt, dann geht das auf die alte Art z.b.:
+32 LED Rear Lights (RdW)
+1024 Alarm Function active
+256 10 Tamper Alarms
+2048 Rear Window Shield
+512 Activity Sensor for Alarm
usw.
Dann mit nem Taschenrechner ausrechnen, das mag gut gehen wenn du was hinzufügen willst, aber nicht wenn einer dort 9999999 reingeschrieben hat in die Codierung.
Und wenn du da was vergisst und falsch codierst dann geht irgendwas nicht so wie es sollte. Ja auch im Deutschen originalen VCDS gibt es noch hin und wieder Englische Beschreibungen.
Auch wenn mal etwas streikt, und nen Fehler wirft, VAS/Odis-S beschreibt dir alles mit Bildern. Demontieren Sie das Teil, prüfen Sie den richtigen Sitz des Moduls. Sitzt das Modul richtig ? Ja / Nein -- Ja gedrückt, dann kommt z. B. Modul wird angesteuert, drücken Sie die Bremse, dann muss die folgende Anzeige auf 1 springen. Ist die Anzeige auf 1 gesprungen ? Ja / Nein usw. am Ende hast du den Fehler behoben, oder du musst was tauschen.
Mit VCDS siehst du nur z. B.
1 Fehler gefunden:
02870 - Funktionseinschränkung durch defekten Datensatz
000 - - - Warnleuchte EIN
Und dann suchst du in Google nach dem Fehler, dann sagt der eine es könnte der Reifen schief sein, der andere sagt der Scheibenwischer ist abgenutzt mal so als krasses Beispiel...
Das VCDS benutze ich nur noch für Kleinigkeiten wie mal schnell ne Funktion per Codierung freischalten, für genaue Sachen benutze ich das VAS/Odis-S - auÃer er will eine Online-Verbindung zum SVM herstellen bzgl. Codierung, dann kommt wieder das VCDS ins Spiel.
Zum Flashen benutze ich auch das VAS mit sogar manchmal selbst geschriebenen .stt Dateien noch. Mit der Steuerdatei kann man nämlich dem VAS sagen, nimm Software so und so und spiel es auf dieses Steuergerät drauf, wenn die Software älter ist und z. B. Index A hat.
Das VAG Can Pro hab ich auch hier, es lohnt sich bloà nicht wirklich ... Keine Anzeigen für was die Codierungen sind, paar Ein-Klick-Funktionen und paar Parametersätze einspielbar über ZDC Dateien z. B. Video in Motion usw. Flashen dauert hier Ewigkeiten, und ich habe es wirklich nur für die Parametersätze da, um da was codieren zu können, wenn die Parameter verstellt sind oder die TV während der Fahrt Freischaltung.