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mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ?
#26
So, jetzt einmal eine Anleitung von mir, da ich das echt nicht mit ansehen kann ..., für jeden der Angst hat sein Fahrzeug zu zerstören, bitte mal ganz durchlesen und vorsicht walten lassen.

Bitte hört auf irgendwelche Dateien die man aufgrund von höheren Buchstaben oder höheren Softwarenummern oder weil es ungefähr gleich aussieht zu flashen, wenn Ocis1 seine ganzen Dateien geflasht hätte, die er aufgezählt hat, kann er seinen Passat in die Tonne kloppen! Oh, er hat noch nichtmal genannt das er nen VW Passat 2.0 TDI mit 103 kw hat... Näheres dazu später!


Folgende Sachen passieren wenn du flasht und es sollte nicht passen :

- Entweder er blockiert mit nem Fehlercode = heißt geht nicht - ist meist wenn die Software mit der Hardware nicht passt z. b. SW 4E0 auf 4F0 als Beispiel, aber dies ist mittlerweile sehr selten.

- Dann gibt es den Fall, das man einen Briefbeschwerer hat weil :

a) Software nicht passend zu Hardware und alte Software nicht verfügbar:
z. B. Steuergerät ohne Index für Einparkhilfe nur hinten (4 Kanal)
Software mit Index A für Einparkhilfe vorn+hinten (8 Kanal) eingespielt
Sofort hat man immer einen Fehler, das die Sensoren vorne nicht eingesteckt sind, geht auch nicht denn die Steckplätze sind nicht belegt, und ein Chip fehlt auf dem Board. Alte Software nicht verfügbar? Wegwerfen!

b) Software ist passend, aber ggf. für ein Facelift Modell oder nicht passende Hardware. Nach Flashen hat man keine Verbindung mehr, und das Fahrzeug spielt aufgrund dessen verrückt, so passiert mit einer Software für die Klimaautomatik. Hier hat dann nur noch der Display geleuchtet, und die Klima hat aus allen Rohren auf höchster Stufe gepustet. Ging dann in den Müll das Teil.

- Steuergerät funktioniert, hat aber komisches Verhalten, da sich etwas an der Codierung geändert hat (bestes Beispiel bei Audi vom A4/A5 Bordnetzsteuergerät Update mit der Sitzheizung, hier musste man verschiedene Haken tauschen mit nem Klimakompressor sonst funktioniert die Klima nicht mehr.)

- Parametrierung geht verloren oder wird beschädigt, dies passiert gerade bei den neueren Fahrzeugen wie Golf 7 / A3 8V alle auf dieser neuen Basis. Hier hat man dann meist einen Fehlereintrag der nicht weg geht, große Einschränkungen kommen hier nicht vor oder sind kaum bis gar nicht bemerkbar. Es fehlen halt interne Einstellungen im EEprom die über das SVM Online eingespielt worden wären. Entweder man würde einen Online Abgleich in der Werkstatt machen oder man kann hier nur mit Drittanbietertools ran wie dem Vag Can Pro, was aber auch nur in speziellen Fällen geht. Beim Odis-E bräuchte man die Parameterdatei, diese findet man aber kaum bis gar nicht.
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--- Wie findet man heraus ob eine Datei passend ist für das Steuergerät ?

1. Art : Die Google Suche - Beispiel ESP/Bremsenelektronik von OCIS1


Beispiel : 3C0 614 109 AF wie oben! (MJ 2009-2011 laut Teileprogramm)

Ich gebe folgendes in die Google Suche ein: site:vagcomforum.de "3C0 614 109 AF"

Ich öffne dann verschiedene Tabs und sehe hier z. B. folgendes einen VCDS Log oder benutze meinen eigenen!:

------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-109-C4.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 109 AF HW: 3C0 614 109 AF
Bauteil: J104 C4 440 V2 0015
Revision: --025---
----------------

so nun suche ich mir aufgrund deiner Datei ein Steuergerät welches diese File drin hat 3C0614109A_0016.sgo (MJ 2006->2007 laut Teileprogramm):

site:vagcomforum.de "3C0 614 109 A"

und finde wieder einen VCDS Log:

---------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\3C0-614-095-C2.clb
Teilenummer SW: 3C0 614 109 A HW: 3C0 614 109 A
Bauteil: ESP 440 C4 H018 0001
Revision: H018
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Ich vergleiche beides ... Was sehe ich hier ? Es fehlt das V2! Die Revision steht als H018 da anstatt als --25--, was auch etwas "krass" anders aussieht. Somit gehe ich erstens davon aus, dass die Software nicht passt, und zweitens wenn du auf den Index geachtet hättest, müsstest du wissen das es bei Audi immer von A-Z geht und dann bei AA bis AZ und dann BA-BZ usw. weiter geht. Somit würdest du dein Steuergerät auf eine sehr alte Software "downgraden", welche aufgrund der Version 2 auch garantiert nicht kompatibel wäre. Ebenso steht beim ersten selbst verbauten Steuergerät ein J104 und beim vorgeschlagenen davor ESP. Laut Teileprogramm spielst du auf ein Teil/Software von MJ vlt. sogar FL 2009-->2011 eine Datei von 2006->2007 ggf. möglicherweise sogar VFL.

Ich bitte auch von solchen sicherheitsrelevanten Steuergeräten die Finger vom Flashen zu lassen. Hierzu zählt vorallem das 03 ABS Bremsenelektronik und die 15er Airbags. Diese Steuergeräte sind sehr sensibel und wenn man die abschießt, muss gleich mal z. B. der ganze ABS Block getauscht werden für über 1000 Euro, und das Fahrzeug ist ggf. nicht mal mehr fahrfähig.

Laut dem Teileprogramm wäre eine neuere Software die 3C0614109AH und die aller neueste die 3C0614109AJ.

Prüfen wir mal die AJ über die Google Suche = site:vagcomforum.de "3C0 614 109 AJ"

Adresse 03: Bremsen Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 3C0 614 109 AJ HW: 3C0 614 109 P
Bauteil: J104 C4 440 V2 0016
Revision: --025--- Seriennummer: 00000785662783
Codierung: 0000376
Betriebsnr.: WSC 22531 444 89164

Ich habe hier ein Übereinstimmendes V2, eine übereinstimmende Revision --25--, eine höhere Softwarezahl 0016 sowie eine höheren Buchstaben Index - nur die Hardware hat einen tieferen Index des Kollegen, was aber kein Problem ist, da hier anscheinend die Software geupdated wurde, da es das Steuergerät auch mit Software P in dem Fahrzeug bei früheren Softwareindexen gab.

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2. Art : Das Teileprogramm! - Beispiel Motorsteuergerät mehr dazu unten!


Am Motor kann man etwas rumspielen, hier flasht man eine Datei mit gleichem Index und vielleicht höherer Softwareversion, falls es ein anderer Index sein soll versichert man sich aber lieber über das Teileprogramm welches man hier nicht nennen darf, ob es für den gleichen Motor ist und für welchen Euro Standard! Gerade bei Fahrzeugen ab 2004/2005 gab es die Möglichkeit aus einem Euro 4 Fahrzeug RdW z.B. eine Russland oder Spanienversion mit Euro 2 draus zumachen. Entweder streikt der Motor dann gleich weil irgendwelche Sachen zuviel da sind / fehlen, oder es gibt beim nächsten Tüv mit AU die nächste Überraschung.

Hier sind die Teilenummern für das Progamm die SW Teilenummer z. B. : 03L 906 022 QD

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3.Art: Infos vom Erwin oder der Eiskönigin über die technischen Produktinformationen!

Mit allen anderen Steuergeräten wie Bordnetzen, Klima, Komfortsteuergerät, Rückfahrkameras, Türsteuergeräte usw. alles was man leicht wechseln könnte, kann man spielen. Hier ist es aber auch besser, wenn man die Technischen Produktinfos z. B. über einen Erwin Online Zugang (kostenpflichtig ca. 5 Euro die Stunde) zugänglich für jeden Normal Verbraucher und Endkunden sich besorgt, oder man liest sich diese über die "Eiskönigin" Elsa mal durch, dann würde man sich aber nicht hier rumtreiben und im Alu-Glaspalast sitzen.

Hier werden dann auch meist Vorschläge gegeben, welche Software ersetzt wird, und was ggf. gemacht werden soll (Neucodierung, Codierung aufschreiben etc.)!
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4. Art : Gleiche HW oder HW Index wenn äußerlich erkennbar.

Es gibt so einige Steuergeräte die man äußerlich und anhand der Teilenummer erkennt, bestes Beispiel ist hier z. B. der Fernlichtassistent Spiegel bei Audi. Hier konnte man einen vom neuen A7 nehmen, und diesen per Softwareupdate in einen für den TT oder A6 oder A4/A5 flashen. Äußerlich und vom VCDS Log nach 1. Art alles fast 1:1 gleich gewesen, nur die Software und ggf. HW Teilenummer war anders. Hier muss man dann etwas experimentierfreudig sein, und keine Angst vor Briefbeschwerern haben. Das geht auch bei einigen anderen Steuergeräten.
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Kurz und knapp!

- Prüfen mit Google und VCDS Logs
- Prüfen mit dem bösen nicht nennbaren Teileprogramm
- Prüfen von TPI's über Erwin Online Zugang, oder über die Eiskönigin!
- Logik der Indexe sich selbst zu gemüte führen!


Übrigens zum Motor!:
03L 906 022 QD = Passat/4Motion/Santana bzw. Passat CC 2009->2011 = MKB: CBAB mit Abgaskonzept EU5 - 6 Gang Automatikgetriebe - Ohne Start/Stopp Anlage - ohne Rekuperation
und
03L 906 022 PB = Jetta/syncro = MKB : CJAA (Dieselmotor) mit Abgaskonzept ULEV2 (USA Ultra Low Emission Vehicle) - 6 Gang Automatikgetriebe

Wie du siehst, passen Modellreihe, Motorkennbuchstabe und Abgaskonzept nicht zueinander! Also Finger weg! - Laut Programm musst du dir eine Datei mit 03L906022QD_6210 oder höher.sgo suchen, dann bist du dir sicher, das alles 100 % geht. Wenn du nun z. B. QG nehmen würdest, sind wir schon beim Motorkennbuchstaben CBBB...
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Nachrichten in diesem Thema
mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? - von goldratte - 28.10.2013, 23:07
mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? - von goldratte - 29.10.2013, 21:00
mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? - von goldratte - 02.11.2013, 19:11
mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? - von goldratte - 07.11.2013, 18:40
mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? - von golf6466 - 21.05.2014, 19:01
mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? - von PopDog - 14.06.2014, 01:52

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