Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS5054A Clone macht Probleme
#1
Hallo zusammen,

bin schon länger stillschweigender Leser, da ich mich für Diagnosemöglichkeiten interessiere. Nun habe ich mich für die Kombination VAS5054A mit VAS-PC oder auch mit ODIS entschieden und mir so ein Sorglospaket in der Buch bestellt. Das Teil soll laut Beschreibung auch alles können ink. UDS und als Software war VAS-PC 19.01.01 dabei. Nun zu meinem Problem:
Mit ODIS bekomme ich das Ding garnicht zum Laufen. Also VAS-PC probiert, da dies ja mit geliefert wurde. Die VIN-Nummer kann nicht gelesen werden, danach fängt er an und beim Airbag-Steuergerät kommt dann" Die Kommunikation mit Sicher-Verbautem-Steuergerät ist nicht möglich! Sowohl über USB als auch Bt. Also fleißig hier gelesen und JAVA 1.4 installiert, jedoch ohne weitere Erfolge. Nun ist hier noch die Rede von nicht ganz bestückten Platinen. Bei mir fehlt dann der TJA1054AT Chip. Hat jemand info´s was alles Verbaut sein muss, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit woran das Liegen kann? Getestet an einem A4 Bj99 und A4 Bj01.
Hardware: Notebook mit Pentium Duo; WinXP+SP3; Format NTFS; Jave 1.4 von hier; alles neu Installiert ohne schnickschnack und ohne zwischenfälle bei der Installation.

Vielen Dank schonmal.
Zitieren
#2
betrifft das prob nur das airbag steuergerät?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
Er beginnt mit dem Auslesen der Verbauten Steuergeräte. Beim Motor und beim Bremssystem ist noch alles ok. Ab dem Airbag erfolgt dann die Fehlermeldung bei jedem Eintrag. Die Status-LED ist weiterhin am flashen bzw. dazwischen am blinken. Einzeln habe ich das noch nicht probiert, weil wenn das schon nicht klappt habe ich bedenken weiter zu machen.
Zitieren
#4
daywalkernl schrieb:Er beginnt mit dem Auslesen der Verbauten Steuergeräte. Beim Motor und beim Bremssystem ist noch alles ok. Ab dem Airbag erfolgt dann die Fehlermeldung bei jedem Eintrag. Die Status-LED ist weiterhin am flashen bzw. dazwischen am blinken. Einzeln habe ich das noch nicht probiert, weil wenn das schon nicht klappt habe ich bedenken weiter zu machen.

hast du evtl gelegenheit es an einem vw zu testen?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#5
Mal schauen, ob ich einen freiwilligen finde. Kann dauern. Mir ist nun nochmal aufgefallen, wenn ich die Soft bediene, ohne den Stecker am Fahrzeug zu haben, dass gleich die Fehlermeldung kommt. Somit muss ja irgendwas den Dienst einstellen, Software oder Hardware. Vielleicht ein Timeout oder so.
Zitieren
#6
daywalkernl schrieb:Mal schauen, ob ich einen freiwilligen finde. Kann dauern. Mir ist nun nochmal aufgefallen, wenn ich die Soft bediene, ohne den Stecker am Fahrzeug zu haben, dass gleich die Fehlermeldung kommt.
das zitierte ist aber normal
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich möchte mich an dieser Stelle einmal einhaken.

Auch ich habe Probleme ein VAS5054 Clone mit ODIS zum Laufen zu bringen (siehe anderen Beitrag von mir).

Ich möchte es gerne noch auf einem nativen WinXP Laptop probieren und falls es dann auch nicht läuft mit dem mitgelieferten VAS-PC.

Was ist eigentlich der Unterschied bei den China-Clones?

Nur die verwendeten Chips, auch die Firmware? Gibt es verschiedene Firmwarestände der VAS5054a, sodass sie nur mit VAS-PC aber nicht mit ODIS laufen, wenn ja, wie erkenne ich das?
Welche Funktionen der mitgelieferten Treiber bei ODIS 2.0.0.1 funktionieren eigentlich mit den China-Clones? Bei mir ist es z.B. so, dass egal ob über USB oder BT gekoppelt, der Adapter unter BT-Verbindung aktiv ist (nur mit anderen COM-Ports). Eigenschaften lassen sich aber z.B. nicht anzeigen.

Achso, getestet wurde bisher immer an einem Golf IV MJ2000 unter Win7 64bit.

Danke und Grüße
Tobi
Zitieren
#8
Ich bekomme den Clone auch nicht zum laufen!
Ich verbinde ihn via USB - er wird erkannt und die Treiber werden installiert.
Dann ist er im System im jeweiligen COM-Port zu finden.

Wenn ich jetzt aber das Config-Tool aufrufe dann steht immer "USB not connected" bzw. "Bluetooth not connected".
ODIS kann auch nicht auf den Dongle zugreifen!
Gibt es irgendwelche Workarounds oder Tipps?
Zitieren
#9
master86 schrieb:Ich bekomme den Clone auch nicht zum laufen!
Ich verbinde ihn via USB - er wird erkannt und die Treiber werden installiert.
Dann ist er im System im jeweiligen COM-Port zu finden.

Wenn ich jetzt aber das Config-Tool aufrufe dann steht immer "USB not connected" bzw. "Bluetooth not connected".
ODIS kann auch nicht auf den Dongle zugreifen!
Gibt es irgendwelche Workarounds oder Tipps?

was für ein betriebssystem?
anleitung 5054a
[HIDE][SPOILER]http://ul.to/l8f0mxb7[/SPOILER][/HIDE]

VAS 5054a Funkkopf wird nach Installation nicht erkannt
[HIDE][SPOILER]http://ul.to/9ayddovh[/SPOILER][/HIDE]

funkkopftreiber win 7 + 8
[HIDE][SPOILER]http://ul.to/3ozneoo0
http://ul.to/37p806ib[/SPOILER][/HIDE]
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#10
Windows 7 - 32Bit
Odis 2.01 hier aus dem Board.

Dein Link geht leider nicht mehr - 404 Error.
Zitieren
#11
master86 schrieb:Windows 7 - 32Bit
Odis 2.01 hier aus dem Board.

Dein Link geht leider nicht mehr - 404 Error.

link ersetzt, berichte bitte was draus geworden ist. ifunkkopf treiber hinzugefügt
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#12
Ich habe eben mal nachgesehen.
Der Eintrag verweist auf den richtigen Speicherort für die XML Datei.
Daran kann es also nicht liegen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vcds 10.6.4-11.2 Englisch und Deutsch für Clone-Kabel Raini86 79 71.755 26.03.2015, 17:19
Letzter Beitrag: fetz
  Interface Probleme anti61 0 367 11.07.2014, 00:02
Letzter Beitrag: anti61
  VAS 5054a CLONE NXP - TJA1054AT Nachlöten Altenthaler1988 2 651 10.11.2013, 02:20
Letzter Beitrag: 354 Frank
  ODIS-S 2.0.0.1 und VAS5054a unter WIN7 64bit elsatobias 3 751 21.10.2013, 22:09
Letzter Beitrag: elsatobias
  TV Freischaltung MMI 2g clone Kabel Digiboy2010 7 1.058 18.10.2013, 13:23
Letzter Beitrag: Digiboy2010
  NCS Expert Probleme MasterMG 1 565 01.10.2013, 16:32
Letzter Beitrag: MasterMG
  Probleme mit Elsawin Server Fiedel1993 1 589 11.09.2013, 13:02
Letzter Beitrag: coolguy4711
  Probleme mit Vaspc. Bitte um hilfe Fiedel1993 0 371 08.09.2013, 23:16
Letzter Beitrag: Fiedel1993
  VCDS Clone Kabel mit 12.10.3 Lieschen1983 8 2.234 04.09.2013, 04:33
Letzter Beitrag: Killbomber
  VCDS Clone Kabel geht nicht mehr Hilfe !!!! counterrs4 8 1.716 08.08.2013, 11:42
Letzter Beitrag: counterrs4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste