Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht *AUDI A3 8PA 2.0 200PS DSG-Motor geht in stellung D/R im kalten aus*
#1
Grüßt euch Leute
hoffe das ich hier sowas posten darf.

Seit kurzen gibt es ein Problem bei meinem A3 2.0T 200PS
Und zwar geht das auto einfach aus im Kalten.

Sprich :

Früh´s wenn er die Nacht über stand oder generell kalt ist steig ich ein Starte das Fahrzeug er läuft ohne Probleme sauber im Leerlauf und auch bei Drehzahlanhebung ebenfalls ohne Probleme, lege ich nun "R" ein zum ausparken und gehe langsam von der bremse springt die Drehzahl kurz hoch und runter oder das auto geht einfach aus. Ebenso wenn ich kalt losfahre in "D" sobald ich dann langsam an meine ausfahrt fahre und auf der bremse leicht stehe geht das auto auch einfach aus aber ohne ruckeln oder zucken sondern wie als würde ich den schlüssel drehen.

Drosselklappe habe ich bereits ersetzt und angelernt Ladedruckgeber ebenfalls ersetzt. ....er legt mir allerdings den fehler im MSG *

P0234: Geber für Ladedruck Signal zu klein Sporadisch
P0221: Winkelgeber 2 für DK-Antrieb unplausibles Signal Sporadisch
P0121: Drosseklappenpotentiometer unplausibles Signal Sporadisch

und im 03 ABS STG

VAG01314: Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher auslesen Sporadisch

AB.

Den P0234 erkläre ich mir durch das plötzliche ausgehen ...
warum er mir den Drosselklappenpoti ablegt weiß ich nicht die Drosselklappe ist neu....
Angelernt ebenfalls.

Im warmen gibt´s kein Problem, der "R-Gang" geht sauber rein und lässt sich problemlos fahren und im "D-Gang" ebenfalls sauberes fahren ohne zucken oder so.

Würde mich über Tipps oder Ratschläge freuen.

Als Nächstes ziehe ich die 5 Kabel zur Drosselklappe auf verdacht neu weil es da schon häufig Probleme gab...
Hatte jemand schon mal das Problem oder in die Richtung ?

Wie erfahre ich ob meine DSG Software aktuell ist da man im netz bei dem Problem öfters vom update redet mir mein freundlicher aber keins vorschlägt auch auf anfrage nicht.

Vielen Dank schon mal an die, die sich der Sache annehmen.
Zitieren
#2
wenn diese fehler trotz neuer dkse weiterhin auftreten, kannst du vom einem kabelschaden ausgehen. finden wirste den eher nicht. zu empfehlen ist hier die, ich meine 6 kabel, zum msg zu ersetzen - ggf auch die im gleichen strang verlaufenden ladedruckgeberkabel.

zur sicherheit solltest du im kalten zustand die temperatur im msg beurteilen, ob diese realistisch ist.

wegen softwarestand solltest du bitte die stg nummer und softwarestand posten
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
coolguy4711 schrieb:wenn diese fehler trotz neuer dkse weiterhin auftreten, kannst du vom einem kabelschaden ausgehen. finden wirste den eher nicht. zu empfehlen ist hier die, ich meine 6 kabel, zum msg zu ersetzen - ggf auch die im gleichen strang verlaufenden ladedruckgeberkabel.

zur sicherheit solltest du im kalten zustand die temperatur im msg beurteilen, ob diese realistisch ist.

wegen softwarestand solltest du bitte die stg nummer und softwarestand posten

Hi coolguy4711
Herzlichen Dank an dich für deine schnelle Antwort.
Gestern habe ich angefangen den Kabelbaum mal zu öffnen bzw die isolierung zu entfernen und habe den Kabelstrang mal etwas bewegt.
Heute nach extremen Schnee mal das auto gesäubert bzw vom Schnee befreit und auto an *R* und ohne probleme rückwerts und vorwärts .... kein problem mehr gehabt....ich denke der kabelstrang liegt im moment glücklicherweise richtig ... xD

Du schreibst die Temp. vom MSG ... hast du da nen MWB damit ich mit VCDS mal reinschauen kann ... oder ODIS .... ODIS dann unter Eigendiagnose -> MWB -> und dann müsst ich ja in klartext sehen was auszuwählen geht?

Ladedruckgeberkabel gleich mitmachen ?
Weil der fehler kam meist dann nur wenn er bei 100 oder allgemein bei fahrt in den notlauf ging ...
meist wenn der Tempomat drin ist hat er den fehler samt Drokla mitgesetzt....

Würde jetzt wie folgt erstmal die 5 Kabel weil einer liegt frei auf CA 30CM erneuern und dann probieren.
Meinst du es ist sinnvoll direkt die kabel vom geber mit zu machen oder lieber erstmal schauen ob es ein folgefehler ist?

Nochmal´s Danke für deine Schneller und hilfreiche Antwort, wo finde ich den aktuellen Stand der software ?
Zitieren
#4
hi feige,
sorry für die späte antwort.
also ob 30cm reichen.....keine ahnung.....erfahrungsgemäss nicht....kabelstränge haben die unangenehme eigenschaft, dass sie sich wieder in ihre alte lage bewegen Smile
messwerteblock für tempfühler ist eigentlich immer der mwb1 und wird auch in grad celsius definiert.
mit dem ladedrucksensor würd ich erstmal abwarten. kann tatsächlich ein folgefehler sein
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#5
Kabel sind neu gezogen... Problem besteht immernoch... P.s hab die kabel komplett gezogen.
Ich bleibe dran und meld mich wenns was neues gibt
Zitieren
#6
und nie glöst ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi A4 8H Airbag Mastermind 1 620 26.05.2019, 18:03
Letzter Beitrag: ladadens
  Audi TT 8J PDC Nachgerüstet Cargo 6 1.131 26.03.2018, 08:10
Letzter Beitrag: Cargo
  Volvo hilfe gesucht jolle 0 478 12.07.2016, 23:43
Letzter Beitrag: jolle
  CBAB 2,0 CR Motor Nockenwellenposition ingebork 9 1.096 17.02.2016, 21:39
Letzter Beitrag: ingebork
  Audi A3 KI Defekt neues KI WFS Anlernen MasterMG 36 3.265 01.11.2015, 20:33
Letzter Beitrag: ingebork
  Audi B6 Xenon Vorschaltgerät reparieren ingebork 2 581 16.06.2014, 22:48
Letzter Beitrag: ingebork
  Suche dringend Radiocode Audi concert 2 coolguy4711 3 668 27.11.2013, 22:12
Letzter Beitrag: mar12
  SUCHE Bildschirmschoner AUto Motor etc.. komikazem 1 539 21.10.2013, 11:39
Letzter Beitrag: coolguy4711
  Problem VAG DashCan 5.17 und Audi A4 8E...Tachoausfall... MarcKfzler 9 1.653 25.06.2013, 21:51
Letzter Beitrag: jomafi
  Rns 510 Hilfe wegen VIM, Karten usw. basti09 4 1.192 25.03.2013, 20:13
Letzter Beitrag: jomafi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste