Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Service
Ja. Wie immer.
Zitieren
Hallo! Ich bin es nochmal. Ich glaube zwar, das ich die Finger davon lassen sollte, aber will es jetzt trotzdem wissen Wink
Und zwar habe ich mit Odis-S 2.0.0.1 STG 7 mir die Batterieanzeige im MMI Freigeschaltet. Audi A6 Bj2008 VFL. Jetzt ist mir aufgefallen, das im Car Menü im MMI die Einträge
ACC Abstand...., Reifendruckkontrolle ausgegraut sind. Heißt, kann die Einstellungen nicht vornehmen oder Ablesen im MMI.
Desweiteren geht jetzt die Rückfahrkamera leider auch nicht mehr, wird nur ein schwarzes Bild gezeigt aber kein Live Bild mehr.

Wie kann ich diese Funktionen wieder Aktivieren? Habe schon 3 mal alles neu Angepasst aber leider immer ohne Erfolg. Habe danach immer den MMI Neustart gemacht und weiß nicht mehr weiter :/

Des weiteren habe ich in einem Video hier gesehen, wie bei einem A6 4G der Laptimer freigeschaltet wurde, ich weiß, das geht bei mir nicht, da erst ab FL. Dabei ist mir aber aufgefallen, das Odis 2.0.0.0 verwendet wurde und da beim Anpassen ein Drop Down Menü zur Auswahl steht. Parametername, Aktueller wert und Eingabe. Bei mir ist das aber so nicht vorhanden! Dann wäre mein Problem glaube ich gelöst, wenn ich einfach sage, ja und gut ist. Wie kann ich denn dieses Menü freischalten, oder ist das eine ganz andere Version?

Über eine passende Antwort würde ich mich sehr freuen. Ansonsten muss ich nächste Woche wohl zum Freundlichen und den das machen lassen. Grade das wollte ich verhindern, da bis jetzt bei mir keiner der Freundlichen helfen konnte bei einem Drosselklappenproblem, worauf die schon neu kam, Kabelbaum nachgezogen und Steuergerät getauscht. Habe dann 1 Tag bis 3 Wochen ruhe und dann kommt der Fehler wieder! Deswegen hatte ich mir eigentlich den VAS5054A UDS gekauft um das mal selber zu Protokolieren und den Fehler zu löschen. Danach ist dann wieder die genannte zeit ruhe. Mir jedesmal nen Termin holen und das Auto stehen lassen habe ich keinen nerv mehr zu, da es schon massig an Geld gekostet hat und nix hat geholfen.

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen, um wenigstens das jetzt wieder in den Griff zu bekommen!

Greez Smile
Zitieren
die klartextcodierung geht nur bei einigen neueren steuergeräten.dafür ist dein auto einfach zu alt.
wie genau hast du die batterianzeige freigeschaltet?
welche werte in welchem kanal hast du verändert?
hat dein auto überhaupt acc und reifendruckkontrolle?
Zitieren
Hi!
Danke, das ist natürlich schon mal eine Aussage! Aber natürlich schade, habe gehofft, das es allgemein geht mit der Klartextcodierung.
So wäre es mir vielleicht möglich gewesen auch mal andere sachen bei mir zu testen, aber leider findet man diese tollen einstellungen nur bei VCDS in listen um das eins zu eins umzusetzen... Sad

Also ich bin so vorgegangen. Bin auf Fahrzeug Eigendiagnose gegangen, dann STG 07 und Rechtsklick auf Eigendiagnose STG. Habe dann in der geführten funktion die Anpassung angewählt und konnte mit 01 und 02 die Funktionen die auch im Klartext angezeigt werden Aus und abwählen. Genau kann ich die sachen nicht sagen, da ich grade nicht mit Laptop am Auto bin, da ich mein Ladegerät gestern Abend erst einen Freund gegeben habe. Auf jedenfall, konnte man dann mit Ja und Nein anwählen, was verbaut ist, die Codierung stand auch vorher schon ausgelesen da und habe dann nur bei Anzeige Batteriestand im MMI zusätzlich ja gesagt! Abgefragt wurden Zusätzlich Linkslenker, ACC, Sitzverstellung, Schiebedach, Reifendruckkontrolle mit werten der geber von -->bis eine Teilenummer, Multifunktion Lenkrad, Einparksystem AAS und auch die Batterie Anzeige im MMI.
Habe dann nur zusätzlich bei Anzeige Batterie Ja gesagt, bei den anderen habe ich genau das angewählt oder eher bestätigt, was ja schon Aktiv war bestätigt!
Danach das übertragen und mit der 111 im Hauptmenü ein MMI Reset/Restart durchgeführt.
Dann war die Anzeige im MMI da Smile Und danach ist mir leider aufgefallen, das halt die oben genannten sachen auf einmal nicht mehr Funktionieren.

Habe mittlerweile ein bisschen Gegooglet und Gelesen, das evtl. das alles wieder neu Codiert werden muss?! Hatte leider nur ein Thema dazu gefunden, was VAS oder Odis angeht, wo nach einem Einbau dann noch gesagt wurde, das man auf Codierung von STG 19 Diagnoseinterface gehen soll, dann Codierung Verbauliste, dann sich das Jeweilige richtige STG also z.B. ACC oder Reifendruckkontrolle und dann das auf Codiert setzen und dann Codierung bestätigen?!

Habe ich das soweit richtig verstanden?! Kann das leider wohl erst morgen nachschauen, da ich dann erst mein Ladegerät wieder bekomme.
Und wollte natürlich nicht noch mehr rumspielen, nur auf Hoffnung, das es richtig ist. Das hatte ich ja bei der Batterieanzeige schon gedacht, einfach anwählen und gut Sad Und leider war das ja nicht der Fall.

Hoffe konnte das einigermaßen richtig erklären! Freue mich schon über weitere Antworten Smile

Ps.: Ja, ACC und RDK sind natürlich verbaut und haben vorher auch einwandfrei Funktioniert. Genau wie die Rückfahrkamera. ACC Funktioniert weiterhin und wird im FIS auch angezeigt nur im MMI sind die Einstellungen ich nenne es mal ausgegraut! Das gleiche bei der RDK allerdings wird das ja nicht im FIS angezeigt. Die PDC kann ich im MMI zwar einstellen und funktioniert auch beim Fahren mit der 8 einzelnen Sensoren, aber die Kamera bleibt schwarz, mit einem Komischen Durchgestrichenen Symbol oben in der Ecke ... Sad
Zitieren
ihr habt es über die fegührten funktionen codiert gehabt?

wenn du nur in diese 2 kanläne änderungen gemacht hast.bekommen wir das wieder hin.

geht ins steuergerät 07
anpassungen.

kanal 1/rechne alles zusammen was du an austatung drinn hattest.den wert der rauskommt dann dort eintragen.
danch in den kanal 111 und dort eine 1 speicher.(damit das mmi neu resetet)
jetz sollte alles wieder da sein wie vorher.
Channel 001: Installation List I (MMI Functionality)

  • +00001 = Adaptive Cruise Control installed (PR-8T4)
  • +00002 = Ambient Lighting installed (PR-QQ1)
  • +00004 = Acoustic Parking System Front installed (PR-7X2)
  • +00008 = Acoustic Parking System Rear installed (PR-7X1/7X2)
  • +00016 = Tire Pressure Monitoring System installed (PR-7K3/7K4/7K5)
  • +00032 = Sunroof installed (PR-3FE/3FR)
  • +00064 = Adaptive Air Suspension installed (PR-1BK)
  • +00256 = Rain Sensor installed (PR-8N3)
  • +01024 = Seat Adjustment Front installed (PR-3PN)
  • +02048 = Seat Adjustment Rear installed (PR-5Z1)
  • +04096 = Multi-Function Steering Wheel installed (PR-1XW)
  • +08192 = Lane Change Assistant installed
  • +16384 = Lane Holding Assistant installed
  • +32768 = Back-Up Camera installed
Zitieren
Hallo Leute, ich habe ODIS-S und ODIS-E installiert. Wo kommt der Ordner ODIS-E-KD_Laufzeitdaten_2013_14_06 hin? Vorab schon einmal Danke
Zitieren
der kommt in dens odis e ornder unter mdc rein.dort müsste bereits ornder für vwxxx und vwvin drinn sein.die man als project im odis e anklicken kann.
Zitieren
Meine Güte, warum liest hier keiner und saugt nur?
Wenn du den Startpost von ODIS-E gelesen hättest anstatt nur zu saugen, dann wüsstest du wo die Laufzeitdaten rein müssen. Da habe ich es groß und breit geschrieben.

Und für alle gilt, wenn jetzt noch einer nach diesem Speicherort fragt, wird der Post kommentarlos gelöscht!!!
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
Hallo [B]ladadens[/B] und die anderen!
Ja, haben über die geführten Funktionen codiert!
Wenn ich das jetzt so mache wie Du schreibst, habe es 2 mal unter den nichtgeführten so gemacht, komme auf 38207, wurde mir aber auch vorher schon so angezeigt. habe es dann mal in der nicht geführten so eingegeben, obwohl es da schon stand und habe es übernommen. 111 und er hat dann neu gestartet!

Aber ist leider genau das gleiche wie vorher. Wird im MMI zwar angezeigt, aber halt ausgegraut, so das ich ACC und Reifendruck Kontrolle nicht anwählen kann, die anderen sind ganz normal Orange!
Hebe die dann noch einmal beide neu Codiert und die Messerte ausgelesen, also da stehen zumindest die Daten dann drinne! Aber kann es nicht anwählen!

Habe die Kamera auch neu Codiert und dann unter Adresse 19 nochmal neu alles eingelesen und die Rückfahrkamera funktioniert wieder! Smile

Bleibt also nur das leidige Thema mit den anderen beiden sachen! Sad

Vielleicht gibt es da doch nen anderen Trick?!

Greez
Zitieren
Hallo,

weis jemand ob man Messwerte bei einer Probefahrt aufzeichnen kann und diese dann als Diagramm darstellen kann?

Ich habe nur die Protokoll funktion gefunden die (relativ langsam mit ca 2Hz bei 3MWB) eine XML Datei anlegt. Ich könnte natürlich ein Programm schreiben dass die Messwerte aus der XML Datei als Diagramm darstellt. Jedoch wundere ich mich wieso es keine native Funktion von ODSI dafür gibt.


Grüße
Zitieren
Kann mir mal jemand kurz erklären was das ODIS mehr kann wie das VCDS?? THX
Zitieren
ODIS kann im Prinzip das gleiche wie VAS-PC. Geführte Fehlersuche, Eigendiagnose, Steuergeräte flashen usw. Und jetzt bitte nicht fragen, was VAS-PC alles kannWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
Hat schon mal jehmand ein MSG eines Audi A5 (Bj 2007) mit ODIS geflashed ?
Mein MSG hat Version 09 und aktuell ist 12
Da ich bei ACC Betrieb über 2000 U/min einen Fehler "E-Gas Defekt" bekomme, spiele ich mit dem Gedanken mein MSG Updaten.
Zur Info wenn ich den Motor dann abstelle und neu starte ist alles OK, und die Meldung kommt nur wenn ich ACC über 2000 U/min mit der Bremse abstelle.
Zitieren
Ich bekomm`s irgendwie nicht zum laufen. Hab ODIS S sowie ODIS E in einer VM mit Windows XP in der GFS mit china 5054A ohne Probleme über Bluetooth läuft installiert aber er erkennt weder Fahrzeugstatus noch Zündungsstatus. Weder über Bluetooth noch über USB Kabel.

Dann hab ich noch mit Windows 8 64 bit probiert (Kompatibilitätsmodus mit admin Rechten), aber da ist das selbe Problem.

Was mach ich falsch?
Zitieren
Findust du den VAS Kopf im Geräte-Manager !!
Zitieren
Ja, ich hatte den zuerst über USB installiert und taucht auch als VAS5054 im Gerätemanager auf. Über GFS im VM Windows XP funktioniert er ja auch.
Zitieren
coolguy4711 schrieb:die dafür benötigten flash-files sollen beim postsetup enthalten sein

Hast du (oder jemand andres) schon weitere Infos hierzu? Liegen die tief in einem Ordner - oder sind diese in einer .jar eingebettet?

EDIT: Außerdem ist es ja derzeit Audi vorenthalten
Zitieren
Muß man eigentlich zuerst Version 1.2.0 installiert haben oder kann man sofort mit Version 2.0.1 starten? Bekomme immer noch keine Verbindung
Zitieren
Du kannst sofort mit 2.0.0-1 starten. Sid jeweils eigenständige Versionen.
Zitieren
Ich benötige neueste Treiber. Bei mir wurden keine Treiber installiert bei der Installation... das heißt, er findet kein Dongle.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VCDS, ODIS, VAS-PC usw. User-Liste jomafi 6 5.173 05.08.2019, 07:49
Letzter Beitrag: philipck
  ODIS-E 9.0.6 Installationsanaleitung Fliegerstefan 2 681 21.03.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Fliegerstefan
  Frage zu Neuinstallation ODIS und VAS PC unter Win7 DAA974 0 561 29.04.2018, 21:56
Letzter Beitrag: DAA974
  odis und reingold auf ein laptop jolle 7 1.155 05.01.2017, 01:18
Letzter Beitrag: jolle
  ODIS Engineering 6.2.2 Installation Anleitungen dvx0268 1 577 07.11.2016, 09:59
Letzter Beitrag: ladadens
  ODIS, ista, würth wow zusammen installieren Inferno3000 3 881 25.02.2016, 01:04
Letzter Beitrag: BarrasErich
  mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? goldratte 41 5.444 22.07.2015, 12:36
Letzter Beitrag: ladadens
  Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Engineering jomafi 157 19.139 30.05.2015, 00:26
Letzter Beitrag: Cryjack
  ODIS Installieren darkmoin 4 822 23.12.2014, 17:16
Letzter Beitrag: darkmoin
  Login Code WFS Golf IV VAS PC oder ODIS tastatur 3 892 15.06.2014, 01:05
Letzter Beitrag: Chri$8390

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 45 Gast/Gäste