Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Service
Hallo,
ich habe ein kleines Problem unszwar habe ich eine seat ibiza der ab und zu mal kein gas an nimmt ...

Drosselklappe und Gaspedal sind neu ! Kabel alle in ordnung .... soviel dazu

Ich wollte jetzt mit VAS-PC V19.01 ein steuergeräte update machen, Flash CD habe ich.
Erst liest er Steuergeräte Daten und so weiter aus, und dann will er den login code haben.
Kann mir mal einer bitte erklären wie ich mit dieser VAS-PC version die online abfrage umgehen kann ??
Oder würde es mit ODIS.S besser klappen ??

danke schon mal für eure antoworten

mfg
Zitieren
Idex wird nur im werk oder von der Technischenentwicklung eingesezt.sowas hat keiner zuhause.
es benötigt auch ein extra interface und extra freischaltung.
das es kaum infos dazu gibt ist auch so gewollt.
Zitieren
Nun ja IDEX ist so wie ODIS-E auch nur ein Entwicklungstester. IDEX kommt ursprünglich von Audi und wird dort schon über Jahre eingesetzt Die Funktionsweise ist nahezu Identisch, nur die Bedienung von IDEX ist um einiges geiler. Darum verstehe ich auch nicht warum man im Konzern auf ODIS gesetzt hat. IDEX funktioniert mit dem 5054 Dongel.
Zitieren
mur schrieb:danke es geht

Und welche Java ver. hast du von diese Seite heruntergeladen dass es jetzt geht? Habe ich zwei Ver. für Windows probiert und trotztdem geht nicht.Verlangt immer die Ver. 1.7u4.
Danke
Zitieren
first-strice schrieb:oh sry, wusste ich hab was vergessen Undecided

win 7, 32 bit

vas 19.01.01 ist installiert und läuft problemlos...


Na also geht doch Smile

Du musst die gepatchte OffboarDiagLauncher.exe im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 ausführen, dann klappts auch mit dem Postsetup. Also rechter Mausklick auf die Exe dann auf Eigenschaften, dort auf den Reiter Kompatibilität. Haken bei Programm im Komp.... (Windows XP (Service Pack 3) und ebenfalls Haken bei Programm als Administrator ausführen. Dann Übernehmen und OK. Fertig. Danach wird das Postsetup problemlos durchlaufenWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
sunny198828 schrieb:Hallo,
ich habe ein kleines Problem unszwar habe ich eine seat ibiza der ab und zu mal kein gas an nimmt ...

Drosselklappe und Gaspedal sind neu ! Kabel alle in ordnung .... soviel dazu

Ich wollte jetzt mit VAS-PC V19.01 ein steuergeräte update machen, Flash CD habe ich.
Erst liest er Steuergeräte Daten und so weiter aus, und dann will er den login code haben.
Kann mir mal einer bitte erklären wie ich mit dieser VAS-PC version die online abfrage umgehen kann ??
Oder würde es mit ODIS.S besser klappen ??

danke schon mal für eure antoworten

mfg

software updates werden im allgemein völlig überschätzt!!!, diese helfen meist nur in zusammenhang einer hardware-reparatur!!!
für dein prob wird es definitiv keine abhilfe bringen. gibt es denn einen fehlerspeichereintrag?
wenn nicht, würde ich bei den problemen mal auf temp-sensor oder primärlambdasonde tippen
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
jomafi schrieb:1. Sicher kannst du ODIS in der gleichen Partition/Festplatte erstellen wie VAS-PC. Du kannst sogar beide ODIS-versionen nebeneineander betreiben.
2. Dein VAS5054A kann mit ODIS problemlos verwendet werden. Wenn er in VAS-PC richtig konfiguriert ist muss er noch nicht mal engelernt werden. Es funktioniert direkt.
3. Wenn du VAS-PC und ODIS über die Dagstarter-bat starten möchtest, dann solte 19.01.01 installiert sein. Alle anderen versionen werden wohl nicht laufen. Und wer behauptet denn dass die 19.01.01 nicht alles das richtig macht was auch die 19.00.00 macht? Flashen funktioniert mit der 19.01.01 einwandfrei.




Okay Danke für die Super Antwort.

Wäre es jetzt möglich ODIS zu Installieren (Extra Seperat) oder muss ich über die Dagstarter-bag starten? Soll ich jetzt VAS auf 19.1.1 updaten.

Wenn ja. wie mache ich das. alles Deinstallieren und dann mit der V19.1.1 Installieren oder gibt es die möglichkeit direkt Vas von V19.0.0 auf die neue upzudaten?

PS:Habe Vas V19.0.0 vom Forum gezogen (Habe also die Version von hier installiert)
Zitieren
Audibibi schrieb:Okay Danke für die Super Antwort.

Wäre es jetzt möglich ODIS zu Installieren (Extra Seperat) oder muss ich über die Dagstarter-bag starten? Soll ich jetzt VAS auf 19.1.1 updaten.

Wenn ja. wie mache ich das. alles Deinstallieren und dann mit der V19.1.1 Installieren oder gibt es die möglichkeit direkt Vas von V19.0.0 auf die neue upzudaten?

PS:Habe Vas V19.0.0 vom Forum gezogen (Habe also die Version von hier installiert)
du kannst das file vas-pc 19.01.01 starten - bei der erscheinenden auswahl musst du zunächst die alte deinstallieren - danach das file ggf. erneut starten - danach kanst du v19.01.01 installieren - natürlich danach die marken-cds installieren.
eine odis installation bleibt davon unberührt.
bitte lösche danach den vas-pc startbutton und starte über die auswahl des diaglaunchers, da sonst ggf. ein softwarecrash passieren kann.
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
naja ich habe mir mal ist-werte angeschaut und da sieht man deutlich das er den tritt aufs pedal registriert aber die Drossel klappe nicht ausschlägt. geht man nun einmal kurz vom pedal runter und gibt wieder gas gehts wieder
Lamda werte sind alle i.o. Sprit Problem kanns nicht sein denn wenn man in diesem augenblick wo es nicht geht die kupplung tritt bleibt er im leerlauf ...

Was meinst du mit Primärlamdasonde ??? meinst du die monitorsonde ?? hat der seat noch nicht
Es ist definitiv so dass das steuergerät mitbekommt das man beschleunigen will aber die drosselklappe bleibt im leerlauf !

mfg
Zitieren
sunny198828 schrieb:naja ich habe mir mal ist-werte angeschaut und da sieht man deutlich das er den tritt aufs pedal registriert aber die Drossel klappe nicht ausschlägt. geht man nun einmal kurz vom pedal runter und gibt wieder gas gehts wieder
Lamda werte sind alle i.o. Sprit Problem kanns nicht sein denn wenn man in diesem augenblick wo es nicht geht die kupplung tritt bleibt er im leerlauf ...

Was meinst du mit Primärlamdasonde ??? meinst du die monitorsonde ?? hat der seat noch nicht
Es ist definitiv so dass das steuergerät mitbekommt das man beschleunigen will aber die drosselklappe bleibt im leerlauf !

mfg

na was fürn modell, baujahr, motorcode hat er denn?
und die ultimative kernfrage: was sagt der fehlerspeicher?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
jomafi schrieb:Na also geht doch Smile

Du musst die gepatchte OffboarDiagLauncher.exe im Kompatibilitätsmodus Windows XP SP3 ausführen, dann klappts auch mit dem Postsetup. Also rechter Mausklick auf die Exe dann auf Eigenschaften, dort auf den Reiter Kompatibilität. Haken bei Programm im Komp.... (Windows XP (Service Pack 3) und ebenfalls Haken bei Programm als Administrator ausführen. Dann Übernehmen und OK. Fertig. Danach wird das Postsetup problemlos durchlaufenWink


Duuuu bist mein HELD!!!
danke dir Smile

an kompatibilitätsmodus hab ich garnicht gedacht (asche auf mein haupt) ^^
Zitieren
Naja, dafür gibt es uns jaBig GrinBig Grin
Und einer von uns hat immer eine Idee Smile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
Fahrzeugdaten kann ich erst heute abend geben ......

Fehler ist keiner drauf sonst hätt ich es ja hier mit gepostet !

mfg
Zitieren
So

für den seat

Zu2:7593 Zu3:007
Motorcode:AZQ 1,2L
Baujahr 11/2002
KM.Std.: 79306
Identnummer: VSSZZZ6LZ3R08xxxx

danke schon mal für eure hilfe

mfg

PS: was mir noch einfällt vorher hatte er das problem das er manchmnal ganz aus ging ,da ist dann bei schubabschaltung die Drosselklappe hängen geblieben, daraufhin habe ich dir Drosselklappe ern.
Zitieren
sunny198828 schrieb:So

für den seat

Zu2:7593 Zu3:007
Motorcode:AZQ 1,2L
Baujahr 11/2002
KM.Std.: 79306
Identnummer: VSSZZZ6LZ3R08xxxx

danke schon mal für eure hilfe

mfg

PS: was mir noch einfällt vorher hatte er das problem das er manchmnal ganz aus ging ,da ist dann bei schubabschaltung die Drosselklappe hängen geblieben, daraufhin habe ich dir Drosselklappe ern.

bei dem von dir beschriebenen fehler - und dann wirklich ohne fehlerspeichereintrag - vermute ich eine fehlfunktion des "Geber für Saugrohrdruck -G71- mit Geber für Ansauglufttemperatur -G42-", welcher am saugrohr montiert ist.
teilenummer: 06B 906 051 für etwa 58€
ein softupdate sollte natürlich auch gemacht werden, wenn keins vorhanden unbedingt lernwerte löschen und die drossel neu anpassen
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hey,
okay dankeschön ! kannst du mir denn auch erklären warum das so ist ??
kann das sein das der sensor meldet kaum saugrohdruck und daraufhin macht die motosteuerung die drosselklappe nicht auf ????

Wie kann ich den mit ODIS die lernwerte löschen ??

mfg
Zitieren
hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum flashen von steuergeräten. mir ist durchaus bewusst, dass wenn etwas schief läuft das steuergerät vermutlich futsch ist. ich habe aber genug steuergeräte zum testen da, was den eventuellen schaden eingrenzt.
ich habe es heute bereits probiert, jedoch komme ich über die SVM abfrage nicht hinaus, bzw. bei einem 3C Passat (2.0TDI MKB: MNR 125kw, nach tausch des differenzdrucksensors, sollte ein update des MSG durchgeführt werden) möchte er login und passwort haben.

zur eigentlichen frage, ist es möglich offline zu flashen mit odis oder vas-pc , wenn ja wie. gemäß dem fall ja, wird ein SVM Code benötigt, welcher sehr häufig in den TPI's steht. TPI's könnte man sich zur not über erwin organisieren, da dieses ja auch privatpersonen für ein kleines entgelt zur verfügung steht.
ich möchte halt auf nummer sicher gehen um mir nicht umsonst einen erwin zugang zeitlich zu kaufen.

beste grüße
Zitieren
flashen geht auf jedem fall offline.und ohne zugangsdaten oder svm code.
geht per vaspc recht problemlos.wenn man die flashdatei für deinen motor hat.
stt datei muss man selbst schreiben.
bei odis e enfällt das, dort kann man direkt flashen.
Zitieren
Hi Smile

Hat jemand noch ein paar weitere Videos/Filme für den Umgang mit ODIS? Oder gibts derzeit nur die paar aus dem Angebotsthread?

Vorab vielen Dank Wink
Zitieren
ladadens schrieb:stt datei muss man selbst schreiben.

Auch bei den UDS Steuergeräten? Dort gibts ja andre Formate. Die Stt's beinhalten diese jedoch nicht (zumindest in denen dies dazu gibt)

Bzgl. Flashen: Habe es lokal geparkt und den Pfad zum datflash Ordner angepasst. Es gibt zwar ne "Software anpassen (offline)" Prozedur dafür möchte ODIS aber ein Login Code?? Darüber hinaus bin ich ned gekommen. Der Login ist nur ein Wert. Steuergerätlogincode?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VCDS, ODIS, VAS-PC usw. User-Liste jomafi 6 5.173 05.08.2019, 07:49
Letzter Beitrag: philipck
  ODIS-E 9.0.6 Installationsanaleitung Fliegerstefan 2 681 21.03.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Fliegerstefan
  Frage zu Neuinstallation ODIS und VAS PC unter Win7 DAA974 0 561 29.04.2018, 21:56
Letzter Beitrag: DAA974
  odis und reingold auf ein laptop jolle 7 1.155 05.01.2017, 01:18
Letzter Beitrag: jolle
  ODIS Engineering 6.2.2 Installation Anleitungen dvx0268 1 577 07.11.2016, 09:59
Letzter Beitrag: ladadens
  ODIS, ista, würth wow zusammen installieren Inferno3000 3 881 25.02.2016, 01:04
Letzter Beitrag: BarrasErich
  mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? goldratte 41 5.444 22.07.2015, 12:36
Letzter Beitrag: ladadens
  Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Engineering jomafi 157 19.139 30.05.2015, 00:26
Letzter Beitrag: Cryjack
  ODIS Installieren darkmoin 4 822 23.12.2014, 17:16
Letzter Beitrag: darkmoin
  Login Code WFS Golf IV VAS PC oder ODIS tastatur 3 892 15.06.2014, 01:05
Letzter Beitrag: Chri$8390

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 65 Gast/Gäste