Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Service
#81
ladadens schrieb:so nun hab ich es am laufen.(Odis s/vaspc)

kann mir jemand grob die instalation des odis e erklären.
würde das aber auf die andere partition als das VASPC/ODIS S (win XP),dort wäre win 7 instaliert.

Wie hast du denn das ODIS jetzt installiert bekommen, nachdem es beim Postsetup immer abgebrochen hat? Die Lösung wäre für den einen oder anderen hier sicherlich interessant. Also her damitWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#82
Hi, kurze Frage.
Läuft ODIS auch mit der EDIC Card2? Laut Odis soll es mit allen EDIC Cards laufen.
Nur habe ich bei der Install Setup lediglich die Auswahl zwischen 5054 , 5055 und noch etwas anderem, dass ich nicht kenne. Hab das ganze erstmal gestoppt und wollte mir bei euch ein paar Infos holen.
Kann ich das wie bei VAS PC dann nachträglich in der DTS Setup ändern?
Zitieren
#83
Guten Abend!
Kann bitte einer Tipp geben, welche JAVA Version mit VAS PC und ODIS anständig arbeitet?
Danke =)
Zitieren
#84
GJV11 schrieb:Guten Abend!
Kann bitte einer Tipp geben, welche JAVA Version mit VAS PC und ODIS anständig arbeitet?
Danke =)

Für VAS ist nur eine zugelassen (andere funktionieren aber auch) j2re-1_4_2_15-windows-i586-p. Wenn du die nimmst sollte alles funktionieren.
Für ODIS brauchst du gar kein JAVA vorinstallieren, da ODIS seine eigene JAVA-Umgebung mitbringtWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#85
Danke sehr! =)
Ou dann hat man was falsch gemacht, weil wenn man jetzt ODIS startet, dann kommt Meldung: "Required Java Runtime version 1.7u4 not found".
Zitieren
#86
lösung für meine instalationsproblem war einfach.ich hatte das problem das ich kein laufwerk auf den laptop habe.
cd ist nicht gross und deshalb kein problem.
aber bei daten von über 4 gb kann es zu problemen kommen.
instalation nur aus dem datenornder ging nicht.lösung war die runtergedalenen zwei ordner mit den ODIS 1.2.0 full.part36

erst auf dem zu instalierendem laptop zu entpacken.
das image laden und gut.
dann ging es.

das ganze problem wurde durch das falsche datesystem meiner mobilen festplatte ausgelöst.

achja nochwas zum odis E.

es ist sicher nix für jedermann.denn dort ist schell mal was defekt.
das Odis S ist völlig ausreichend und nach mehmahligem einsatz auch benutzerfreundlich.
aber es ist recht sicher im umgang(auch wenn noch nicht alles zu 100% funktioniert)
das wird ja in den neueren versionen noch behoben werden.

beim flashen sollte man auch genau wissen was mann macht.deshalb ist die verionsabfrage auch gut.
nur selten muss man diese abschalten.und etwas ausserhalb der normalen sachen zu flaschen.
das ist aber nix für anfänger.
bei jedem flashvorgang gibt es immer risiken die man bedenken sollte.

VASPC/ODIS lauefen zusammen nur unter win xp mi sp3(für das vas pc java version 1.4.2.1.5 für odis ist kein nötig.die odis instalation hat die nötige version an bord)

odis selbst läuft auch unter win 7 64 bit.
Zitieren
#87
@
[URL="http://techmeister-board.com/members/gjv11.html"] [B]GJV11

welches betriebssytem hast du drauf?

einfach nochmal instalieren.hatt meiner auch beim ersten versuch angezeigt.
[/B][/URL]
Zitieren
#88
Audibibi schrieb:Hallo.
Ich habe die ganzen 6 Seiten jetzt mal durch gelesen. und komme eig. mit den ganzen Informationen recht gut zu recht.
Nur habe ich jetzt noch kleine Verständnissfragen.

Ich habe da was gelesen mit Partitionen erstellen und installieren. Kann Ich ODIS nicht einfach in Festplatte C Installieren so wie VAS PC auch. Oder muss/sollte das extra sein?

Mein Diagnose Funkkopf ((5054A mit UDS) UDS schon probiert, funktioniert einwandfrei)) kann für ODIS verwendet werden?

Und ich habe einen Beitrag gelesen in dem stand dass ODIS nicht mit VAS PC V19.0.0 läuft. ist das Korrekt?
Weil ich habe jetzt vor ein paar tagen extra VAS PC V19.0.0 Installiert weil im VAS Thread steht dass es einfach am besten läuft, bzw. die meisten Leute Probleme hatten mit den neueren Versionen mit Flashen und so weiter.

Das wars jetzt vorerst mal .



Danke

1. Sicher kannst du ODIS in der gleichen Partition/Festplatte erstellen wie VAS-PC. Du kannst sogar beide ODIS-versionen nebeneineander betreiben.
2. Dein VAS5054A kann mit ODIS problemlos verwendet werden. Wenn er in VAS-PC richtig konfiguriert ist muss er noch nicht mal engelernt werden. Es funktioniert direkt.
3. Wenn du VAS-PC und ODIS über die Dagstarter-bat starten möchtest, dann solte 19.01.01 installiert sein. Alle anderen versionen werden wohl nicht laufen. Und wer behauptet denn dass die 19.01.01 nicht alles das richtig macht was auch die 19.00.00 macht? Flashen funktioniert mit der 19.01.01 einwandfrei.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#89
das die basis 19.01.01 mit aktuellen daten geht und auch flashen kann ,bestätige ich gerne.denn das tut es.
wenn alles richtig instaliert ist.
Zitieren
#90
ladadens schrieb:VASPC/ODIS lauefen zusammen nur unter win xp mi sp3(für das vas pc java version 1.4.2.1.5 für odis ist kein nötig.die odis instalation hat die nötige version an bord)

odis selbst läuft auch unter win 7 64 bit.

erst mal danke für deine Problemlösung.

Die Aussage mit Windows XP ist allerdings nicht ganz richtigWink. Zusammen laufen beide Programme unter keinem Betriebssystem. Man kann immer nur entweder mit VAS-PC oder mit ODIS arbeiten. Ich habe VAS-PC und ODIS Service und ODIS Engineering unter Windows 7 32-bit am laufen, und zwar per BT mit meinem VAS5054A und ohne irgendwelchen Problemen. Man muss halt nur ganz bestimmte Sachen unter Windows 7 beachten.
Wo VAS-PC ganz sicher nicht vernünftig laufen wird ist Windows7 64-Bit. Das Programm an sich ist sicher nicht das Problem, aber die Treiber für die Hardware.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#91
GJV11 schrieb:Danke sehr! =)
Ou dann hat man was falsch gemacht, weil wenn man jetzt ODIS startet, dann kommt Meldung: "Required Java Runtime version 1.7u4 not found".


Jep man hat was falsch gemacht. Man hat nämlich vergessen die gepatchte DIAGLAUNCHER in das Programm-Verzeichnis zu kopieren Wink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#92
jomafi da hast du recht.

ich meinte nur das vaspc und odis auf dem selben laptop laufen.es kann natürlich immer nur eins der beiden benuzt werden.versucht jemand beide gleichzeitung laufen zulassen und ist am auto drann.könnte was drauf gehen.als besser gar nicht erst daran denken.
Zitieren
#93
Ich habe das jetzt eben mal probiert, allerdings nur in meiner Testumgebung. Beide Programm können bei mir mit angeschlossenem Funkkopf parallel gestartet werden.
Wir ODIS zuerst gestartet, holt es sich die Verbindung zum Funkkopf. Wenn man dann VAS startet, und man will die Diagnose starten kommt ein Fehler: Die EDIC-API liefert einen Systemfehler. Das ODIS kann ganz normal bedient werden.
Wenn man VAS zuerst startet und eine Verbindung zum Funkkopf herstellt, kann ODIS ganz normal gestartet werden. Allerdings kann ODIS natürlich keine Verbindung zum Funkkopf aufnehmen und nicht bedient werden. Beendet man allerdings VAS-PC und lässt ODIS laufen, holt sich ODIS sofort nach Verbindungsabbau des VAS zum Funkkopf die verbindung und es kann ganz normal gearbeitet werden.

Es gibt also weder einen Datencrash noch geht irgendwas kaputt! Sicherlich liegt es dennoch nicht im Sinne des Erfinders, beide Systeme parallel zu betreiben, was ja auch wenig Sinn macht, aber dennoch war es mir wichtig dieses Crash-Gespenst zu verjagen.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#94
darauf würde ich es im zweifelsfall nicht ankommen lassen.für versuche sind die steuergerät einfach zu teuer.
Zitieren
#95
Was meines Erachtens noch viel einfacher ist wie Odis oder VAS PC ist Idex.

Wer es kennt wird mir sicher zustimmen. Nur leider hab ich bis jetzt nirgends etwas gefunden wo man es sich holen könnte.

Hat vill. jemand sichere Quellen ? Wink

Mfg Marco
Zitieren
#96
da gebe ich jomafi in jedem punkt recht.

lt. vw sollen die flash-dateien aber im postsetup enthalten sein, so dass man keine dvd´s mehr benötigt. es wird definitiv für odis keine flash-dvd´s geben. und die vom vas-pc sind mit diesem system nicht kompatibel. das ist fakt.
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#97
@laladens: Was hat denn der Softwarestart mit teuren Steuergeräten zu tun. Du bringst da sicher was durcheinander. es geht um den Parallelbetrieb der beiden Programme! Udn beim Programmstart wird kein Steuergerät geflasht und somit sicherlich auch nicht zerstört!
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#98
ladadens schrieb:lösung für meine instalationsproblem war einfach.ich hatte das problem das ich kein laufwerk auf den laptop habe.
cd ist nicht gross und deshalb kein problem.
aber bei daten von über 4 gb kann es zu problemen kommen.
instalation nur aus dem datenornder ging nicht.lösung war die runtergedalenen zwei ordner mit den ODIS 1.2.0 full.part36

erst auf dem zu instalierendem laptop zu entpacken.
das image laden und gut.
dann ging es.

das ganze problem wurde durch das falsche datesystem meiner mobilen festplatte ausgelöst.

hab das selbe problem (bei dem installieren von der postsetup iso bringt er mir ganz am ende ne fehlermeldung "ODS9007E - Infrastruktur.VW Online-Verbindung.MirrorServer2: DIe aktualisierung ist fehlgeschlagen oder wurde abgebrochen")

hab odis neu installiert - bringt nix
hab die ganzen rar datein aufs laptop geschmissen und dort entpackt - bringt nix

> ja ich hab natürlich die disk 2 gemounted und den postsetup pfad zum "updaten" angegeben <

noch jemand ne idee dazu??
Zitieren
#99
Ja sicher, ich habe fast immer eine IdeeSmile

Aber erst mal muss ich wissen, was für ein betriebssystem installiert istSmile Es wäre schön wenn sich alle angewöhnen könnten etwas zur Umgebung zu sagen, in der die Anwendung installiert werden soll oder läuft. Dazu gehören einfach Basisangaben wie Betriebssystem dazu. Danke
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
oh sry, wusste ich hab was vergessen Undecided

win 7, 32 bit

vas 19.01.01 ist installiert und läuft problemlos...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VCDS, ODIS, VAS-PC usw. User-Liste jomafi 6 5.173 05.08.2019, 07:49
Letzter Beitrag: philipck
  ODIS-E 9.0.6 Installationsanaleitung Fliegerstefan 2 681 21.03.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Fliegerstefan
  Frage zu Neuinstallation ODIS und VAS PC unter Win7 DAA974 0 561 29.04.2018, 21:56
Letzter Beitrag: DAA974
  odis und reingold auf ein laptop jolle 7 1.155 05.01.2017, 01:18
Letzter Beitrag: jolle
  ODIS Engineering 6.2.2 Installation Anleitungen dvx0268 1 577 07.11.2016, 09:59
Letzter Beitrag: ladadens
  ODIS, ista, würth wow zusammen installieren Inferno3000 3 881 25.02.2016, 01:04
Letzter Beitrag: BarrasErich
  mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? goldratte 41 5.444 22.07.2015, 12:36
Letzter Beitrag: ladadens
  Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Engineering jomafi 157 19.124 30.05.2015, 00:26
Letzter Beitrag: Cryjack
  ODIS Installieren darkmoin 4 822 23.12.2014, 17:16
Letzter Beitrag: darkmoin
  Login Code WFS Golf IV VAS PC oder ODIS tastatur 3 892 15.06.2014, 01:05
Letzter Beitrag: Chri$8390

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 50 Gast/Gäste