Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS 5052 startet nicht mehr
#1
Hallo Leute,

ich habe hier ein VAS 5052 mit defektem Betriebsystem, welches beim einschalten im BIOS mit den Fehlermeldungen:
"Check Date and Time" und "Keyboard error"
hängen bleibt.

Da drunter steht dann "Press F1 to Resume or F2 for Setup"

Leider habe ich für das Gerät keine Dockingstation.

Hat jemand eine Ahnung ob und wie ich eine Tastatur angeschlossen bekomme um irgendwie weiter zu kommen?

Grüsse
Alex
Zitieren
#2
ja ich.....
versuche zunächst bitte das bios zu reseten. welches betriebssystem hat er drauf?

die dockingstation brauchst du doch nicht unbedingt. du hast doch oben eine usb buchse, dort kannst du doch ne tastatur usw anschliessen ?!?

ansonsten nehme ich morgen detailierter stellung
cu
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
Hallo Coolguy4711,

danke für die schnelle Antwort... Hmmmh... BIOS resetten.... Aber wie? Ich habe jetzt 3 Stunden gesucht und habe nix finden können was wie ein BIOS-IC aussieht.
Wie gesagt, eine Tastatur krieg ich ja nicht dran. Es sei denn ich hab was verpasst und die USB-Schnittstelle wird vom BIOS abgefragt.... :1 (350): ...kanns auch nicht testen da ich keine USB-Tastatur zur Hand habe....

Betriebssystem ist keins drauf. Ich hab die Festplatte ausgebaut und in mein altes Laptop gesteckt. Die ist leer....

Gruß
Alex
Zitieren
#4
Hast du mal gekuckt, ob das Teil eine Batterie für das CMOS hat, die einfach ziehen und ne Weile warten.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#5
Alexs130475 schrieb:Hallo Coolguy4711,

danke für die schnelle Antwort... Hmmmh... BIOS resetten.... Aber wie? Ich habe jetzt 3 Stunden gesucht und habe nix finden können was wie ein BIOS-IC aussieht.
Wie gesagt, eine Tastatur krieg ich ja nicht dran. Es sei denn ich hab was verpasst und die USB-Schnittstelle wird vom BIOS abgefragt.... :1 (350): ...kanns auch nicht testen da ich keine USB-Tastatur zur Hand habe....

Betriebssystem ist keins drauf. Ich hab die Festplatte ausgebaut und in mein altes Laptop gesteckt. Die ist leer....

Gruß
Alex
wie jetzt?
wie soll denn das was funzen, wenn nix drauf ist?
was wird denn angezeigt, wenn du dein läppi mit der hdd startest? no operating system found?
wurde die formatiert?
warum hast du die hdd in dein läppi umgebaut?
und du kommst wohl nicht drum herum, dir ne usb tastatur oder wenigstens ein ps2/usb adapter zu besorgen, wenn du schon keine dockingstation hast.

ansonsten ist der tip von jomafi korrekt.
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#6
Nochmal zum besseren Verständnis:
Das Gerät liess sich zu Anfang gar nicht einschalten. Da bin ich auf Fehlersuche gegangen...
- Der PIC-Microcontroller auf der Netzteilplatine hatte keinen Takt mehr bekommen weil offensichtlich der Resonator inzwischen Schrott war. Das Gerät lag einige Jahre unbenutzt im Schrank...
- Nun kommen beim einschalten die Fehlermeldungen vom BIOS wie ich es ganz oben geschrieben habe und es wartet darauf dass entweder F1 oder F2 gedrückt wird.
- Da die eine Fehlermeldung mit Zeit und Datum zu tun hat, hab ich die Kiste noch weiter zerlegt bis ich an der Batterie angekommen war. Gemessen - 0,18 V. Also die neu gemacht.
- Die beiden Meldungen kommen weiterhin.
- Um mal klar zu sehen wie es überhaupt mit der HDD aussieht hab ich sie entnommen und in meinem alten Laptop, welches ich in DOS gestartet habe einer kurzen Prüfung unterzogen da es den gleichen Typ HDD nutzt. Ergebnis: leer.

Dann werd ich das mal mit der USB-Tastatur testen.

Melde mich wieder....

Bis hier hin erstmal Danke an euch!!!

Grüsse
Alex.
Zitieren
#7
Aha ok, alles klar, Die Meldung kommt auch sowieso, wenn die CMOS-Batterie leer ist, Das BIOS muss jetzt eingestellt werden. Ohne Tastatur funktioniert das nicht. Dann sollten zumindest die Fehler weg sein. Ich habe irgendwo das original Rcovery XP-Image, allerdings in Englisch von dem Gerät wenn es das 5052A ist, rumliegen (Ghost). Kann ich dann notfalls hochladen. Aber erst mal sollte es bis zum Bootvorgang kommenSmile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#8
Genau. Und dahin zu kommen werd ich nachher dann mit USB-Tastatur oder Adapter versuchen...
Zitieren
#9
jomafi schrieb:Aha ok, alles klar, Die Meldung kommt auch sowieso, wenn die CMOS-Batterie leer ist, Das BIOS muss jetzt eingestellt werden. Ohne Tastatur funktioniert das nicht. Dann sollten zumindest die Fehler weg sein. Ich habe irgendwo das original Rcovery XP-Image, allerdings in Englisch von dem Gerät wenn es das 5052A ist, rumliegen (Ghost). Kann ich dann notfalls hochladen. Aber erst mal sollte es bis zum Bootvorgang kommenSmile

aber normal ist auf dem gerät nur win2000 drauf.
haste dafür auch ne recovery?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#10
Jep, habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen. Ist dann das 5052 ohne Index, oder?
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#11
jomafi schrieb:Jep, habe ich glaube ich auch noch irgendwo rumliegen. Ist dann das 5052 ohne Index, oder?

ja genau. is schon irre......sind 2,7gb und komprimiert 5mb ???? habs entpackt und es waren wieder 2,7gb.....das gibts doch garnicht???


recovery dvd vas 5052
entfernt
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#12
Das kann ich jetzt fast nicht glauben:o
Ich habe die gleichen Dateien, aber wenn ich die Packe haben meine Archive knapp 2GB. Hast du die ISO schon getestet?
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#13
die hab ich gestern abend von der originalen gemacht
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#14
So Leute,
hat gestern nochn paar Stunden gedauert aber Win2000 ist drauf.
Die Recovery die ich vor Tagen schon gesaugt hatte hat natürlich nicht funktioniert.
Jomafi: Ich würde das Angebot der Recovery gerne mal probieren....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit Win2000 und ner Basis-CD ja nix anfangen? - Hab da noch die V08 rumliegen...
Zitieren
#15
coolguy4711 schrieb:die hab ich gestern abend von der originalen gemacht

Unglaublich:o
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#16
Alexs130475 schrieb:So Leute,
hat gestern nochn paar Stunden gedauert aber Win2000 ist drauf.
Die Recovery die ich vor Tagen schon gesaugt hatte hat natürlich nicht funktioniert.
Jomafi: Ich würde das Angebot der Recovery gerne mal probieren....
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit Win2000 und ner Basis-CD ja nix anfangen? - Hab da noch die V08 rumliegen...

Kuckst du hier: http://techmeister-board.com/support-kfz...post109489

Kannst du mal den Download von coolguy probieren und sagen ob es funktioniert? Ansonsten lade ich gerne meine Dateien hoch. Aber bitte um Feedback. Danke
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#17
Jup.... unglaublich....

genau diese hab ich runtergeladen und die hat nicht funktioniert.

Coolguy4711: Könntest du mir eventuell ne Bedienungsanleitung für die Recovery-CD basteln ? :1 (209): ...Ich glaub ich bin zu blöd daß zu backen.... :1 (5):

Alex.
Zitieren
#18
klar.
iso auf dvd brennen, ins rom laufwerk legen, neu starten und den installationsanweisungen folgen.......das is alles
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#19
Also ich habe mal dein ISO kopiert und darin meine Files integriert (deine einfach überschrieben). Wenn ich es mit Winrar verpacke werden die Files mächtig groß. Also scheint da irgendwas mit dem Inhalt vom Image nicht zu passen. Die Struktur sieht gut aus. Ist das eine Kopie von der Original DVD?

Bin im Moment beim Verpacken 22% und schon 600 MB. Da scheint mir bei 4,8 MB irgendwas mächtig in die Hosen gegangen zu seinBig Grin

Ich lade das mal dann hoch und wäre froh wenn du das auch testen könntest. Ist die gleiche Struktur wie von meinem Freund Coolguy, aber meine Files reingepopelt
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#20
mir is das ja auch völlig unverständlich......aber:
ich hab mir mein file gesaugt, entpackt......es waren wieder 2,7gb und der inhalt ist in name und grösse der gleiche, wie auf meiner originalen dvd.....

hab die iso mit winiso gemacht und mit winrar gepackt
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sklad 14.10.0 geht nicht kadettileck 9 1.472 23.02.2015, 20:00
Letzter Beitrag: blueicebox
  Rheingold 3.47.10 geht nicht grollo2000 0 336 17.02.2015, 20:41
Letzter Beitrag: grollo2000
  Multiplex C3 nicht erkannt stettenpach 0 303 11.08.2014, 21:51
Letzter Beitrag: stettenpach
  VAS-PC 19.01.01 erkennt 5054a nicht? Pharao 111 22 2.879 07.03.2014, 21:25
Letzter Beitrag: coolguy4711
  VAGDASHCOM findet mein interface nicht danielhendreich 2 753 19.01.2014, 19:27
Letzter Beitrag: maik77
  Suche Anbieter für VCDS Kabel (sklad66 nicht erreichbar) chris90123 10 2.942 03.01.2014, 12:24
Letzter Beitrag: Per_Plex
  Bosch KTS 570 nach firmware update keine Funktion mehr samsunlu55 1 481 12.12.2013, 11:55
Letzter Beitrag: Musti79
  Interface wird nicht erkannt Golffreak79 4 867 08.12.2013, 02:13
Letzter Beitrag: hakkim18
  VAS PC und ODIS finktioniert nicht. Bitte um Hilfe Bratwurst232 11 1.794 02.12.2013, 10:42
Letzter Beitrag: dragi-sk
  Bordnetz/BCM Flash - Programmierbedingungen nicht erfüllt? rocco3 5 1.073 29.11.2013, 08:51
Letzter Beitrag: luckymai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste