Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefgründige Diagnose und Codierungen an neueren BMW Modellen
#1
Hallo und guten Tag,

ich bin in der BMW Diagnose noch nicht sehr tief Involviert und habe nur mal was von Ediabas, NCS Expert und Inpa gelesen.

Ich such eigentlich eine Software die einem am BMW das ermöglicht was VCDS in der VW Gruppe kann. Also vollständige Diagnose und Codierung aller Steuergeräte.

Und das für neuere BMW Modelle, ich hab z.B. einen 1er von 2009, passend für dieses Auto suche ich entsprechende Soft- und Hardware.

Eine kurze Erklärung zu den Programmen und vielleicht den ein oder anderen Link zu einem passenden Interface würde ich schön finden.

Ich hoffe ihr könnt einem Anfänger wie mir auf die Sprünge helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
das steht eigentlich alles hier im Forum, du bist nur zu faul zum suchen
Zitieren
#3
Ich habe mich durch alle Threads im BMW Bereich durchgeklickt und habe keine richtige Antwort auf meine Fragen gefunden.

Welches Interface funktioniert denn mit neueren BMW ab 2007?

Die wichtigste Frage, über welche Funktionen verfügt welche Software. Kann die eine nur Fehler auslesen, oder können alle auch codieren? Der Funktionsumfang ist nirgendwo beschrieben. Falls doch bin ich nur zu blöd es zu finden, aber nicht zu faul.
Zitieren
#4
Bei dir langt ein Dcan Kabel.

http://techmeister-board.com/showthread.php?t=88948

Vom Codieren, Programmieren, flashen rate ich dir in der Anfangszeit ab, da du dafür noch garkein wissen hast, such bei youtube da gibts einige videos wie es funktioniert.

Fehlerauslese: Inpa, Rheingold
Codieren/flashen: Ista, ncs, e-sys
Zitieren
#5
Alles klar vielen Dank. Ja ich hab mir schon einige Videos und Anleitungen angeschaut, und werd einfach erst mal rumprobieren bevor es ans Eingemachte geht.
Sollte im Prinzip aber etwas leichter als VCDS sein. Da bei NCS ja scheinbar nur mit variablen Active und Not_Active gearbeitet wird.
ist das noch aktuell das ein DCAN nicht mehr als ~20€ Kosten sollte?
Einige berichten davon das qualitative Kabel ~60€ Kosten.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#6
naja das ist alles quark, sind alles die gleichen aus china nur mit anderen aufdruck
Zitieren
#7
Okay, taugen die Interfaces die K und D Can können, was? Damit sollten doch sowohl ältere als auch neuere Modelle funktionieren oder?
Zitieren
#8
Die K und D-Can Interfaces ist für die E-Modelle, für die neuen F-Modelle brauchst du Ethernet RJ45 Interface.
Zitieren
#9
Okay, hat sich in letzter Zeit ein K und D CAN Interface gekauft? Habe bisschen rumgesucht und auf ebay und Amazon fangen die ab ca 40€ an.
Und beim China obd Händler meines Vertrauens xD gibt es nur ICOM Interfaces, die definitiv nichts für mich sind.
Zitieren
#10
Big Grin also du bekommst die suche hier und bei ebay nicht hin Wink jetzt würde ich überlegen ob es sinn macht das kabel zu kaufen

http://www.ebay.de/itm/BMW-Ediabas-Inpa-...1c504c7a6a
Zitieren
#11
Klar, ich habe ja auch etliche gefunden, nur eben alle aus Deutschland mit teurem Zwischenhändler =)

Danke noch mal für den Link.
Zitieren
#12
golfpip schrieb:Hallo und guten Tag,

nicht sehr tief Involviert,
I

Eine kurze Erklärung zu den Programmen

Mit freundlichen Grüßen

Na dann nimm erstmal Urlaub und belese dich im Netz ;-) Mit "kurzem" Lesen und kurzer Erklärung kommst Du nicht weit..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BMW Diagnose Hardware?? komikazem 5 1.536 28.06.2020, 17:14
Letzter Beitrag: Marco_R
  Welche Diagnose Software für BMW? syccon 4 1.418 17.03.2018, 10:47
Letzter Beitrag: syccon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste