Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrgestellnummer smart Tacho ändern ?
#61
Mit Lötkolben warm machen und vorsichtig mit ner Nadel (ich nehme ne medizinische Kanüle dazu) heben...teste es an ner anderen Schrottplatine, damit Du ein Gefühl dafür bekommst. Aber nicht mit nem Baumarktlötkolben!
Zitieren
#62
nee nee ich hab da so ne station mit versch. spitzen

Wink das mit der Kanüle ist mir auch in den sinn gekommen und hatte mir vorhin noch paar geholt

Ich gehe mal davon aus das man bei der Anleitung sich selbst ein Kabel basteln soll was die pins verbindet, da ich nix weiter darüber gefunden habe, was sonst mit den pins verbinden gemeint sein soll.
Und ich auch sonst kein hellblaues Kabel etc. gefunden hab
[ATTACH=CONFIG]2188[/ATTACH]
Zitieren
#63
Nu hab ich alles fertig verbunden und jetzt bringt mir das digiprog nen Fehler ... der gleiche Fehler kommt auch wenn kein Kabel angeschlossen ist ...
Zitieren
#64
Auszug aus der Anleitung Variante 2: "ACHTUNG ES GIBT BEIM BSI ZWEI VERSCHIEDENE VARIANTEN. BITTE GENAU DIE BILDER VERGLEICHEN! VARIANTE 1 UND 2 SIND AN DEN OBEREN BRAUNEN UND WEISSEN KABEL ZU ERKENNEN!!!!! IMMER ZUERST DIE BATTERIE ABKLEMMEN !!! Sitz des BSI ist im Fahrerfußraum vorne links (Sicherungskasten). Bauen Sie das BSI aus und nehmen den Deckel ab. Nun vergleichen Sie mit den Fotos welche Version Sie haben. Löten Sie von dem Prozessor Pin 19 von der Platine ab, so dass kein Kontakt mehr zu dieser besteht ebenso mit Pin 21 (gekennzeichnet durch rote Striche). Nun löten Sie vom TTL den Pin 47, 48 und 51 (gekennzeichnet durch rote Striche) von der Platine ab, so dass kein Kontakt mehr zu dieser besteht.
Verbinden Sie vom Prozessor Pin 19, 21, 34 mit dem gekennzeichnetem Lötpunkt (gekennzeichnet durch hellblaue Striche). Jetzt verbinden Sie die beiden Lötpunkte miteinander wie im Bild durch den dunkelblauen Strich gekennzeichnet.
Nehmen Sie Stecker 30. Nun verbinden Sie die Kabel Braun, Weiß, Grün, Gelb, Grau und Rosa mit den gekennzeichneten Lötpunkten.
Nun wählen Sie das Programm:
PKW / LKW – SMART BOX.
Der DIGIPROG zeigt Ihnen nun den alten / falschen KM-Stand an.
Nun geben Sie den neuen / richtigen KM-Stand ein.
Nach Bestätigung ist das BSI Modul programmiert.
Jetzt löten Sie wieder alle Kabel ab und verbinden wieder ALLE PINNE vom Prozessor sowie vom TTL mit der Platine.
FERTIG"

Ich denke das ist eindeutig...aber wie gut dieser Chinaclone ist kann ich Dir nicht sagen...Und wichtig ist das Du auch Variante 2 hast...
Zitieren
#65
Ja is variante 2, sonst ging auch jedes auto, aber da bringt er mir gleich nen fehler auch wenn kein kabel dran ist Sad
Ein rotz, jetzt hol ich mir noch nen gebrauchtes zee Big Grin mit weniger auf der Uhr und pass da noch die FSG an dann müsste ich eigentlich durch sein
Zitieren
#66
Das klappt glaube ich nicht ohne weiteres...ich vermute mal Motorsteuergerät und Immo in der ZEE (BSI)!

Was kommt denn für ein Fehler? Hat doch nix zu sagen ob ein Kabel dran ist oder nicht...Wenn er keine Verbindung zur CPU bekommt ists wie als hättest Du nix dran! Was isn da für eine CPU drauf? Kratz mal den Lack runter, sieht wie ein Motorola aus!?
Zitieren
#67
Naja also wenn ich Kein Kabel dran stecke bekommt es das digi mit und sagt das kein Kabel dran ist.
Wenn ich aber den Smart (box) auswähle und einfach so versuche zu verbinden, kommt auch ein Fehler selbst wenn kein kabel dran ist, steck ich das Kabel dran und verbinde alles wie in der Anleitung kommt der gleiche Fehler (es steht nur Fehler auf dem Display)

Es wirkt so als wenn kein Datensatz für die Smart box hinterlegt ist im Digiprog
Zitieren
#68
Vielleicht hat die gelbe Seuche beim Clonen was vergessen...

Das weiße Kabel ist Spannung + vermute mal 5V und braun ist Masse, kannst ja mal messen ob er was raus lässt.
Zitieren
#69
hmm nee da liegt kein saft an.
Naja morgen müsste ich die neue ZEE bekommen, die hat 85.000 runter, mal gucken ob ich die FSG aus dem Eeprom wieder auslesen und ändern kann
Zitieren
#70
Saft kommt erst wenn Du auf den Hacken drückst! In der ZEE ist die Wegfahrsperre, wird bestimmt schwierig werden!
Zitieren
#71
ist schon klar das nur saft kommt wenn ich auf den Haken drücke Wink

Nen eeprom chip ist drauf mal gucken
Zitieren
#72
Da ist nix mit Eeprom da ist alles in der CPU, auch logisch wenn die Kilometer schon in der CPU sind!
Zitieren
#73
zum laufen bekomme ich ja jetzt den smart mit der gebrauchten ZEE nur fehlt mir jetzt noch die FSG
Zitieren
#74
Hier muss ich leider passen, habe noch nie ne gebrauchte BSI angelernt...sry
Zitieren
#75
angelernt ist sie ja schon Wink geht auch alles, nur noch die FSG ist das Problem, deshalb blinken auch wieder Striche im Display.
Es ist ja so nen Eeprom drauf, den werd ich mal runterbraten und auslesen, wenn da die FSG drin ist, hab ich es ja endlich geschafft Big Grin
Zitieren
#76
So Problem gelöst, hab die VIN vom KI einfach geändert, ZEE und VIN haben jetzt die gleiche und gut ist, keine Probleme, Fehlerspeicher ist auch sauber Smile fertig Big Grin nach Ewigkeiten.
Ist zwar keine perfekte Lösung aber Striche im Display etc. alles weg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste