Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrgestellnummer smart Tacho ändern ?
#1
Jemand eine Ahnung womit ich die Fahrgestellnummer von einem smart Tacho ändern kann.
Meiner ist im Arsch und der neue zeigt nur striche an, weil die FGS Nr. nicht hinhaut.
Zitieren
#2
Muss Eeprom 93C86 im Tacho geändert werden...
Zitieren
#3
Danke für den Link, aber ich denke das hilft ihm nicht weiter! Er muss die VIN ändern, nicht den km Stand es sei denn er ist höher als sein eigener und erst wenn die VIN stimmt macht die BSI nen Abgleich! Kurz nach dem Stecker anklemmen müsste er eigentlich mal kurz den km Stand des gebrauchten Tachos anzeigen und dann merkt die Karre das der Tacho nicht zu ihm gehört und zeigt Striche an!

Eeprom ist ein 93c66 oder ein 93c86!
Zitieren
#4
Jup naja bisschen hab ich mich damit schon befasst, naja er zeigt auch kurz den km stand aus dem tacho an, nach dem start sind die Striche sichtbar.
Mit Star C3 gehts nicht, dass weiss ich schon.
Ich hab mir jetzt mal das Xprog bestellt, werd den Eeprom auslöten und mal gucken was mir die Xprog sagt.
Ich hoffe ich finde die Vin und werd mal testen ob es reicht wenn ich diese lösche und den km stand auf "0" setze.

Ich hoffe damit dem Tacho vorspielen zu können das er "neu" ist und ich ihn mit star eventuell anlernen kann.
Oder das er sich selbst "beschreibt"

PS: das Programm von dir remy, dazu such ich ja noch irgend eine erklärung was genau es ist wie ich es benutzen muss
Zitieren
#5
Eeprom raus und auslesen VIN mit der Hand ändern (richtige eintragen mit Hexeditor), km Stand auf null setzen mit dem Tool von remy oder ähnlichen (der springt von alleine wieder hoch wenn er den Tacho akzeptiert). VIN löschen glaube ich geht nicht, aber die steht im Klartext drin, so das man sie ohne Probleme ändern kann! Probieren kannst Du es ja mal und gibtst ne Rückmeldung. Vielleicht hat ja auch jemand einen Virgindump!

Das Tachosoft Tool ist ein Eepromtool, damit kannst Du die Kilometerstände im Eeprom (Speicher des Tachos) ändern. Auf gut deutsch Eeprom auslesen...Eeprom ändern mit Hilfe des Tools...und staunen wenn das Tachodisplay auf einmal neue Zahlen zeigt...lol

Allerdings weiß ich gar nicht warum Du nicht einfach die Eeproms umlötest, wenn Du einen baugleichen Tacho hast. Eeprom aus alten defekten Tacho raus und in neuen gebrauchten rein und gut ist es...Der Eeprom geht eigentlich nie kaputt zumindest ist das äußerst selten!
Zitieren
#6
Was mich ja interessiert ist, wenn ich einen nagelneuen Tacho bekomme, was steht in diesem als Fahrgestellnummer ?
Oder auch irgend ein Steuergerät.

Ich würde gern einen gebrauchten in den Zustand versetzen wie wenn er neu wäre, theoretisch wäre das ja nur den eeprom löschen, nicht ?
Zitieren
#7
Wie ich schon geschrieben habe...Virgindump! Ein leerer Dump ist wie ein toter Tacho...Ein paar Grunddaten das der Tacho ein Tacho ist steht in nem neuen halt schon drin!
Zitieren
#8
hmm nun muss ich wohl doch mal warten bis das xprog kommt, hab versucht den eeprom auszulöten und in den neuen tacho zu löten, dabei sind beim auslöten 3 pins abgebrochen Sad
Zitieren
#9
Ich will Dir nicht zu nah treten...aber wäre es nicht besser wenn Du Dir jemanden suchst der ein bisschen Plan von sowas hat. Einen Eeprom um zu löten ist eigentlich nicht so schwierig. Auch mit dem Xprog musst Du den eeprom runter löten um einen sauberen Datensatz zu bekommen!
Zitieren
#10
hallo ich werde morgen mal versuchen einen Smart tacho mit dem Digiprog3 über das eeprom menu auszulesen und schauen ob die fzg im Klartext drin steht. sollte sie im klartest drin stehen werde ich meine vom Steuergerät mal umschreiben auf km 0 setzten und dir berichten was der tacho macht ......

gruss MArtin
Zitieren
#11
Brauchst Du uns nicht mit zu teilen...Habe es in den oberen Beiträgen erwähnt, das dies ohne probleme geht...Habe es selber schon mehrmals gemacht!
Zitieren
#12
ok mich interessiert nur ob sich dann die striche im tacho verflüchtigen und der tacho ganz normal funktoniert ````???
Zitieren
#13
schaffst du es mit deinem digiprog den datensatz auf den rechner zu kopieren ?

@ mbedv

naja mit dem digiprog ist es so eine sache, bei dem China clone gehen manche sachen und manche wieder nicht
Zitieren
#14
ich kann es nachher mal versuchen ...... ich denke schon ich werd es nachher mal bereichten mal schauen wann ich zeit finde den tacho zu proggen :-))
Zitieren
#15
cool wäre nett

obwohl nen neuer eeprom auch garnicht mal soviel kostet
Zitieren
#16
Was wollt ihr denn mit dem Digiprog? Das Ding ist doch nur zum km ändern gut. Zum original Digiprog gibts ein Eetool um die abgespeicherten Datensätze auf den PC zu ziehen. Beim Clone keine Ahnung...
Wir unterhalten uns hier nur noch wie Du die Daten aus dem Tacho aufm PC bekommst oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#17
Jup unter anderem Smile

Ich hab jetzt erstmal ne smd zange bestellt und warte immernoch auf den Xprog und nen UPA USB
Zitieren
#18
mich interessiert das deswegen da ich 2 smarties habe einen der hatte einen Brandschaden da war das originale steuergerät defekt da habe ich ein nur ein anders BSI und Motorsteuergerät eingebaut da dieses Smartie Echte 60 tkm hat er und das steuergerät über 150tkm deswegen ohne tacho und den originalen tacho eingebaut lies.

und mein 2ter Smartie war ein 45ps tiptronic da habe ich auch ein Anders steuergerät mit vollautomatik verbaut und wollte auch nicht den tacho wechseln weil auch dieser originale 90tkm hat.....

jetzt interessiert es mich nur wenn ich einen Anderen tachometer nehme die km dem originalen Tacho anpasse und die fzgnummer vom steuergerät dort eintrage ob die striche im Display weg sind .... und die 2te frage ist, spingt dann die km zahl wenn ich die fzgnummer anpasse auf die km zahl die im bsi gespeichert ist ??
mir wäre das alle schnuppe nur meinen beide smarties habe ich damals 99 und 2000 als neuwagen gekauft und will an diesen Fahrzeugen nicht an den BSI rumlöten, und die km faken, da diese km sind echt .....


gruss Martin
Zitieren
#19
Wenn VIN in BSI und Tacho übererinstimmen, wird der jeweils höchste Stand genommen. Wenn Tacho höher springt BSI hoch bzw. umgekehrt. Runter springt auf alle Fälle nix!
Zitieren
#20
@MasterMG

ich wüsste nur 1 Tool womit man Fahrgestellnummer und km stand per OBD ändern könnte.
Das ist das AVDI Abrites für Mercedes kostet aber selbst als Clone zuviel
Ich wollte mir das auch mal kaufen aber so ist mir das zu fett, das würd ich nur holen wenn ich wenigstens 4-5 aufträge hätte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste