Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Service
Hey Leute,
an die VWler: der oben beschriebene Fehler sieht mir stark nach ner Fehlinstallation oder eher nem fehlgeschlagenem Update von ODIS aus (Kaspersky muss zwingend deaktiviert sein sonst hängt der sich beim Updaten auf!!) dann fehlen euch daten der GFS und Odis verweigert den Dienst Wink alles schon xmal durchgekaut bei mir in der Firma, bin für die Tester zuständig Wink

Und bei den Toughbooks wo früher VAS und Odis gelaufen ist (ich mein die grösseren CF's) schaut mal nach dem Arbeitsspeicher hatte einen mit büsschen wenig der ist ständig beim ODIS betrieb abgesoffen..
Ist eh ein witz mit ODIS die schmeissen uns das hin halbfertig, nur Probleme und jetzt darf man sogar kein VAS-PC mehr benutzen bei Gewährleistungsarbeiten IS EIN WITZ Big Grin

Frohes schaffen!
Zitieren
Ist ODIS denn so schlecht? Ich fands bis dato eig ganz super aufgebaut, gab noch keine Probleme während der Nutzung. Dass es etwas Zeit braucht liegt an dem Java-Gerüst^^
Zitieren
Neuigkeiten vom Launcher?
Gibts eine neue ODIS-E-Version? Am Golf 7 konnte ich jedenfalls nie arbeiten...
Zitieren
Moins Smile

Gibt es eigentlichdie Möglickeit (mit oder ohne Diagnoseverbindung) Reparaturleitfäden und Stromlaufpläne via ODISS aufzurufen?
Zitieren
Commifreak schrieb:Moins Smile

Gibt es eigentlichdie Möglickeit (mit oder ohne Diagnoseverbindung) Reparaturleitfäden und Stromlaufpläne via ODISS aufzurufen?
ja das ist möglich, dort sind dann die selben daten abrufbar, wie sie in elsawin abrufbar sind. ob es auch offline geht, probiere ich morgen mal aus
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Dass das grundsätzlich möglich ist, weiß ich ^^'' - mir gehts tatsächlich nur um die Möglichkeit ohne Login/Offline Wink

Dank dir vorab!
Zitieren
Der Launcher ist immer noch in Arbeit. Offensichtlich hat VW ein paar neue JAVA-Module eingebaut, die erst noch bearbeitet werden müssen. Das soll wohl der Grund für die Verzögerung sein. Also heißt es weiterhin warten.... Ich bleib da dran...

gruß
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
Das mit den SLP würde mich auch interessieren.
Zitieren
also wenn ich den inhalt vom ordner: c:/progremmex86/o.....d....i...s...../DiagStarter aus der arbeit, in meiner installation ersetze startet es ganz normal mit dem mit installierten launcher. allerdings stimmt die licence dann nicht. das ist schon während der installation dass problem da es keine dat. Datei ist. wenn man die datei c:/progremmex86/o.....d....i...s...../.licencelocation abändert dass sie nach einer txt. suchen soll kommt zwar keine fehlermeldung mehr, aber die licence passt trotzdem nicht. :big_gruebel:


wie kann ich denn die licence.dat öffnen, bearbeiten, und wieder speichern? google hilft mir da nicht wirklich weiter. hat ja schon jemand gemacht. ist dass unicode? ASCII?
Zitieren
Hi,
ich bin jetzt durch den ganzen Support Thread durch ... aber trotzdem hab ich keine Lösung für mein Problem gefunden (oder überlesen). Sad Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.

Meine Ausstattung Laptop mit WinXP SP3 und (Installations- und Testreihenfolge) ODIS-E-5.0.14, VAS-PC-19.01.01, ODIS-S-2.0.1 - diverse Flash DVDs (angeblich für VAS-PC) - VAS5054a
Mein Vorhaben: VW (Passat B6) Lane Assist Kamera von V0120 auf V0160 flashen.
Status bei allen: Normale Kommunikation mit VAS5054a funktioniert / hab auch schon ein Problem (permanenter Fehler im ABS nach Lenkgetriebe Tausch) lösen können.
Die STT Datei für die LA Cam ist vorhanden (und jeweils unter datflash vorhanden).

Meine Probleme:
VAS-PC:
Alle Marken CDs installiert.
Bietet mir kein Flash Menü / Ich finde es nicht.
Flash Daten habe ich (komplett) nach C:\SIDIS\home\datflash kopiert. Keine Änderung - also: ging vorher nicht und auch nicht hinterher.
Flash DVDs werden nicht erkannt. / Ich wüsste auch nicht wie.
Irgendeine Idee?

OSDIS-S:
Hier habe ich die Flash Pfade angepasst und auch die Daten ins datflash Verzeichnis gestellt. ODIS-S rödelt ewig und "erkennt" mein Fahrzeug und kommt dann zu dem Schluss, dass es verwirrt ist und lieber nix macht. Siehe Bild! (Laut Release Notes wird ja auch nur Audi beim Flashen unterstützt. Ich hab aber keinen parat um da die Kamera rein zu hängen. Sad )
Gibt's hier eine Lösung?

ODIS-E:
War mein Favorit. Startet auch den Flash Vorgang, macht aber nix. Fehlermeldung: "Ergebnis: ERROR_ARGUMENT_1"
Außerdem steht bei der Bitrate "0", was mich irritiert. Auch das manuelle setzen der (langsamsten) Bitrate hat nix gebracht. - Siehe auch zweites Bild im Anhang.
Kann es sein, dass ich hier ein Hardware Problem mit dem VAS5054a hab? - Sonstige Vorschläge?

[ATTACH=CONFIG]2180[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]2181[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]2182[/ATTACH]

Danke für Eure Arbeit - und schon mal für Eure Hilfe!
Stefan
Zitieren
@Gheist

schon mal so versucht?:

es gibt grundsätzlich nur 2 möglichkeiten: (bei audi weichen die vorgehensweisen zum teil erheblich ab, wegen der vielzahl der variationen solltet ihr euch anhand der anleitung mal etwas durchklicken. für seat und skoda ist meiner erfahrung nach die vw-anleitung identisch

1. menüpunkt 19 in der eigendiagnose freischalten und über eigendiagnose starten, dies kann u.U. euer steuergerät retten, wenn es bei einem updateversuch nicht mehr funzt - vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das steuergerät überhaupt noch anwählbar ist! natürlich muss!!! die flash-dvd eingelegt sein!
anleitung:
Ihr müsst im VAS-PC eine ini-Datei ändern:

C:\SIDIS\home\DBaseSys2\EDIABAS\Bin\ediabas.ini
; Syntax Info zu BipDebugLevel
; Description : Controls the check of the ECU version handling
; for flash programming
; Value : 0 = Versions with letters in the version string
; cannot be programmed (e.g. "X123")
; 100 = All versions are used for programming
; Default : 0
BipDebugLevel = 100 <---------------- hier "100" statt der "0" eintragen!

Jetzt ist der Menüpunkt „019-UPDATE“ im VAS-PC auch bei gleicher Bestandsversion verfügbar und der Flash-Dialog startet wie gehabt und kann entsprechend wiederholt werden!

2. über dvd flaschen, wie folgt:

1. vas ps starten
2. geführte fehlersuche starten
3. modell, baujahr und motornummer auswählen
4. unten rechts pfeil anklicken und abfrage durchlaufen lassen
5. nach beendigung erhaltet ihr alle steuergeräte aufgelistet. fehler werden angezeigt.
6. pfeiltaste unten rechts für weiter klicken
7. nun bekommt ihr im detail alle fehler in allen steuergeräten aufgelistet
8. nun die sprung taste unten mitte anklicken
9. geht auf funktion bauteileauswahl
10. antriebsaggregate und dann motor auswählen
11. eigendiagnosefähige systeme auswählen
12. funktionen auswählen
13. dann gibt es immer sehr unterschiedlich ausgelegt einen punkt wie: motorsteuergerät flashen o.ä.
14. den wählt ihr an
15. das prog fragt euch dann, wie ihr flashen wollt: cd oder online
16. vorrausgesetzt die dvd liegt im laufwerk und die netverbindung sollte deaktiviert sein! könnt ihr jetzt:
17. per cd flashen auswählen
18. solltet ihr jetzt ne fehlermeldung erhalten: gibt es schlichtweg kein update auf der dvd, was dann bestätigt wurde, wenn der menüpunkt 19 in der eigendiagnose gar nicht erst erscheint
19. es ist dann auch völlig egal, was irgendwelche file-sezierer sagen: es gibt dann keines für euer steuergerät auf eben dieser dvd und der hersteller hat für eben dieses modell keines vorgesehen.
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
xxxxxx
Zitieren
chli1976 schrieb:Funktioniert das auch wenn ich in der ini den Flash Pfad auf datflash (local-extern) ändere und die Daten auf der Festplatte im datflash Ordner sind und ich dann in der GFS über CD flashen will.

versuche es doch einfach mal Wink
mir persönlich ist das zu blöd und viel zu umständlich, als ne dvd einzulegen.....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Hallo,
ODIS läuft sowie aber wie schaffe ich es eigentlich Motor live Daten zu erhalten !!
Also Einspritzzeiten, Ladedruck etc.
Habe mit Engeniering und Service versucht aber nix gefunden
Zitieren
Obelix72 schrieb:Hallo,
ODIS läuft sowie aber wie schaffe ich es eigentlich Motor live Daten zu erhalten !!
Also Einspritzzeiten, Ladedruck etc.
Habe mit Engeniering und Service versucht aber nix gefunden
rechtsklick auf motorsteuergerät, dann öffnet sich ein menü. dort kannst du über geführte funkzionen oder messwert das auslesen, was du brauchst
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
@ jomafi,

für was ist den der installations Ordner mit dem Text: Franz .... Taxi ...?
Der Ordner ist beim Postsetup download drin.

Gruß
Zitieren
hansdampf1328 schrieb:@ jomafi,

für was ist den der installations Ordner mit dem Text: Franz .... Taxi ...?
Der Ordner ist beim Postsetup download drin.

Gruß
wo sollen denn solche ordner sein??? und welches postsetup genau?
ich habe mein postsetup zwar nicht von hier, aber ne genaue pfadangabe wäre nicht schlecht.....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Keine Ahnung. Eventuell ist da was beim Verpacken mit reingerutscht. Ich muss mir das heute abend mal ankucken.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
jomafi schrieb:Keine Ahnung. Eventuell ist da was beim Verpacken mit reingerutscht. Ich muss mir das heute abend mal ankucken.

hmmm......wahrscheinlich die taxirechnung, als du mit franz müntefering um die häuser gezogen bist Wink Wink Wink
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Hab das aktuell Postsetup von Jomafi,
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VCDS, ODIS, VAS-PC usw. User-Liste jomafi 6 5.173 05.08.2019, 07:49
Letzter Beitrag: philipck
  ODIS-E 9.0.6 Installationsanaleitung Fliegerstefan 2 681 21.03.2019, 17:26
Letzter Beitrag: Fliegerstefan
  Frage zu Neuinstallation ODIS und VAS PC unter Win7 DAA974 0 561 29.04.2018, 21:56
Letzter Beitrag: DAA974
  odis und reingold auf ein laptop jolle 7 1.153 05.01.2017, 01:18
Letzter Beitrag: jolle
  ODIS Engineering 6.2.2 Installation Anleitungen dvx0268 1 577 07.11.2016, 09:59
Letzter Beitrag: ladadens
  ODIS, ista, würth wow zusammen installieren Inferno3000 3 880 25.02.2016, 01:04
Letzter Beitrag: BarrasErich
  mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? goldratte 41 5.444 22.07.2015, 12:36
Letzter Beitrag: ladadens
  Supportthread zu VW Offboard Diagnostic Information System ODIS Engineering jomafi 157 19.048 30.05.2015, 00:26
Letzter Beitrag: Cryjack
  ODIS Installieren darkmoin 4 822 23.12.2014, 17:16
Letzter Beitrag: darkmoin
  Login Code WFS Golf IV VAS PC oder ODIS tastatur 3 892 15.06.2014, 01:05
Letzter Beitrag: Chri$8390

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste