14.03.2014, 23:31
coolguy4711 schrieb:@Gheist
schon mal so versucht?:
es gibt grundsätzlich nur 2 möglichkeiten: (bei audi weichen die vorgehensweisen zum teil erheblich ab, wegen der vielzahl der variationen solltet ihr euch anhand der anleitung mal etwas durchklicken. für seat und skoda ist meiner erfahrung nach die vw-anleitung identisch
1. menüpunkt 19 in der eigendiagnose freischalten und über eigendiagnose starten, dies kann u.U. euer steuergerät retten, wenn es bei einem updateversuch nicht mehr funzt - vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das steuergerät überhaupt noch anwählbar ist! natürlich muss!!! die flash-dvd eingelegt sein!
anleitung:
Ihr müsst im VAS-PC eine ini-Datei ändern:
C:\SIDIS\home\DBaseSys2\EDIABAS\Bin\ediabas.ini
...
2. über dvd flaschen, wie folgt:
...
Sorry wenn ich nicht alles Zitiere, hier das ganze Zitat
Erst mal ein Status Update. Der kastrierte VAS5054 Adapter wurde zurück geschickt. Ich habe jetzt einen chinesischen mit OKI Chip.
Also mit VAS-PC (19.01.01) bekomme ich kein Flash Menü. (War auch vorher schon so). Die DVD ist eingelegt, aber als Laufwerk "E:". Es ist eine Flash DVD (76) mit dataflash Ordner und label Datei. - Woran erkenne ICH, dass VAS-PC die Flash-DVD erkannt hat?
Die oben genannte Datei (ediabas.ini) ist Editiert. Ich versuche ein Software Update bei "5C" (LA Cam) von FW0120 auf FW0160 - das sollte damit so oder so angezeigt werden? (SGO und STT sind vorhanden in dataflash Ordner)
Hier mal ein Beispiel (das ist doch das Menü, in dem ich unter "19" flashen können sollte?):
[ATTACH=CONFIG]2200[/ATTACH]
Mit ODIS-E (5.0.14) sieht es jetzt schlimmer als vorher aus. Hier fehlen mir fast alle Steuergeräte!? - Hier kann ich nur vermuten, dass mein ODIS-E mit dem Adapter nix anfangen kann (weil mit OKI Chip und damit zu "neu")?
Siehe hier:
[ATTACH=CONFIG]2201[/ATTACH]
ODIS-S flasht ja noch keine VW? - Oder habe ich das falsch verstanden?
Gibt es irgendwo mal ein Video zum Flashen - wie das aussehen sollte? - Ich komm irgendwie nicht auf einen grünen Zweig.
Danke - Stefan