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Coding for Fun - IT-Geschichte zum Nachprogrammieren - Druckversion

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Coding for Fun - IT-Geschichte zum Nachprogrammieren - derwolf - 30.09.2012

Coding for Fun - IT-Geschichte zum Nachprogrammieren

Spaß am Programmieren. Wir erinnern uns!? Oder? Unser erstes "Hello World" oder das erste animierte GIF? Damals, als alles neu und spannend war, erwies sich jeder Tastendruck auf dem Keyboard als Neulanderkundung. Damals war alles gut und die Programmierung noch intrinsisch, aus sich und dem Spaß heraus gesteuert. Das ist scheinbar lange her, wenn man sich Controlling, Softwaresteuerung und all die professionellen Berufe und Standards anschaut, die daraus entstanden sind. Tja, damals ... Gottfried Wolmeringer hat ein wenig in seinen alten Kisten gewühlt und die "alten" Programmieranfänge abgestaubt und daraus ein Coding for Fun-Buch Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben geschrieben, mit dem man nochmal erleben und selbst dabei sein kann, bei den Anfängen der Programmierung, die nichts anderes als Neugierde und Spaß an der Sache zur Grundlage hatten.

Parallel zur historischen Hintergründen leitet Wolmeringer auch Einsteiger zum Nachprogrammieren von historischen Spaßprogrammen ab, die keinen Nutzen außer sich selbst haben. Spannend daran ist, dass man die Vorläufer und Grundlagen der heutigen Programmierung quasi mit der eigenen Hand erfährt - ein bisschen als ob man die Pyramiden anfasst, ein mittelalterliches Schwert schwingt oder Pompeji besichtigt.

Coding for Fun: Programmieren, spielen, IT-Geschichte erleben soll vor allem Spaß machen - das ist unabhängig von Zielgruppen oder Zielsetzungen. Verstehen funktioniert zu einem Großteil über mitmachen. Die Informatik zu verstehen bedeutet zum Teil auch den Spaß, die Neugierde und das Spiel zu verstehen, aus dem sie geboren wurde. Schöne Idee, schöne Umsetzung, schönes Buch!

1.Auflage 2008 • ISBN 978-3-8362-1116-1

Format: PDF • Seiten: 573 • Grösse: 74 MB • Sprache: Deutsch
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