Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cartapping: Autos werden seit 15 Jahren digital verwanzt
#1
Hallo,
wenn ich mir den Golem Beitrag durchlese wird mir schwarz. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht, bzw. wie man das vermeiden oder nachträglich entfernen könnte?
  1. Reicht es wenn man kein fest verbautes Navi an Bord hat?
  2. Wie lässt sich dieses eCall deaktivieren?
  3. Gibt es noch andere Sender an Bord?

Wo soll das enden? Wenn ich z.B. beim Arzt krank geschrieben werde und nicht direkt nach Hause fahre (z.B. die Post aufsuche), flattert mir die Kündigung gleich per Mail ins Haus. Paranoia!!
ciao
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#2
dann musst Du dein Smart Phone auch wegwerfen!
mach mal, wird schon klappen
Zitieren
#3
Da ist was dran. Wenn ich aber z.B. eine Prepaid Karte (die ich noch vor der Ausweispflicht erwarb) benutze oder ein Firmenhandy hab? Ausserdem hab ich hier die Wahl, das Gerät zu Hause zu lassen. Die Karre jedoch fährt immer und überall mit. Klar ich weiß, dass ohne Telefon mit dem Rad in die Berge die beste Lösung vor Verfolgung ist.
Wollte nur mal wissen, ob sich schon jemand darüber Gedanken gemacht hat. Die frühere Stasi verfolgte die Leute noch aktiv. Stasi 4.0 bekommt alles selbständig...
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#4
die SIM karte ist schon lange nicht mehr wichtig, eher die nutzung des smartphones.

whats app
facebook
email checken
wifi nutzen
google maps
location service

und schon wissen die wer Du bist :1 (271): geht per ID des phones und nicht der SIM

auch wenn jemand bei dir mitfaehrt und ein handy dabei hat...

ich wuerde mir da nicht viel gedanken machen, wir haben doch nichts zu verbergen
mach mal, wird schon klappen
Zitieren
#5
Das sehe ich etwas anders. Seit vielen Jahren kaufe ich nur gebrauchte Smartphones (da mir die neuen zu teuer sind und die meisten nach 2 Jahren eh was neues bekommen). Die Auswahl bestimme ich nach Cyanogenmod (nun Lineage) Verfügbarkeit. Da gibt es alles noch ohne Spyware (Google Play usw.).
Die SIM ist eine Firmenkarte, die nur in der Firma eindeutig zugewiesen werden kann (also wie anonymes Prepaid).

Wir haben nichts zu verbergen, doch die Schnüfflerei sollte einem zu Denken geben. Noch ist es Paranoia aber "schlimmer geht immer", wie man gerade bei der sogenannten "Terrorabwehr" und den beschlossenen Maßnahmen beobachten kann.

Irgendwann fährst Du auf einer Strecke völlig alleine zu schnell und das Ticket liegt bereits bereit wenn Du nach Hause kommst.
Oder Du kaufst Dir drei Kasten Bier. Schon meldet sich die BKK ob Du Alkoholiker bist und das Finanzamt unterstellt Dir illegalen Ausschank usw.

Darüber kann man ellenlang diskutieren. Mir ging es nur darum wie man so etwas beim neuen Auto vermeiden/abstellen kann.
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#6
es geht auch nicht darum das man JETZT was zu verbergen hat... es geht darum über dich daten zu sammeln die irgendwann "im bedarfsfall", z.b. wenn du in die politik willst oder einen hohen posten irgendwo anstrebst, dann wird gecheckt inwieweit du ne leiche im keller hast und damit erpress- und manipulierbar bist. wenn jetzt die cam-überwachung der öffentlichen strassen und plätze dazukommt dann ist die automatische personenerkennung inbegriffen und dann wird nur noch die handy-ip dazugeortet und du kannst dann alle fünf minuten das handy wechseln...wird dir nichts bringen ausser noch mehr verdacht.
Beispiel> wenn die geschätzten kollegen hier mal diese und jene software runterladen um dies und jenes zu machen, dann intressiert das imo niemand, sollte jedoch jemand in den stadtrat wollen dann werden solche sachen schon intressant!
Zitieren
#7
Wenn man niemals Probleme bekommt wird man das unter unwichtig abspeichern, so wie geschätzt 90 Prozent der Menschheit. Aber glaubt mir, ich spreche hier aus trauriger Erfahrung, ihr glaubt gar nicht wie peinlich und schmerzhaft so etwas werden kann wenn solche gesammelten (auch intime!) Daten über dich anonym der Öffentlichkeit preis gegeben werden weil du jemanden in die Bahn gelaufen bist dessen Arm weiter reicht wie der deine. Ich habe damals mein Handy so weit weg geworfen wie ich konnte und sechs Jahre lang gar keins gehabt. Das schwebt ganz dicht über uns und wie schon geschrieben, so lange nichts passiert wird man von all der Überwachung nichts negatives spüren, sollte man aber mal jemand höher gestelltem oder einer Institution unbequem werden dann kann es sein das deine Hütte brennt! Mittlerweile habe ich mich wieder daran gewöhnt, sämtliche Kameras bleiben aber gebannt (abgeklebt) an allen Geräten. Ich wünsche das keinem von euch. Die haben mich damit richtig kaputt bekommen damals.... Voll Assi so was...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  -10° C es werden wieder VW Ölwannen leergepumpt:-) kuestenkuddel 13 1.408 28.01.2014, 15:07
Letzter Beitrag: technicus
  Fiat ruft halbe Million Autos zurück Skychef 0 828 05.12.2009, 11:39
Letzter Beitrag: Skychef
  Schäden am Fahrwerk können teuer werden Skychef 0 679 22.04.2009, 11:06
Letzter Beitrag: Skychef

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste