Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dacia Duster 1.5dci 110PS 4x4 AGR deaktivieren. HowTo?
#1
Hi,
ich würde gerne bei meinem Dacia Duster 1,5dci 110PS 4x4 das AGR Ventil per ECU Flash deaktivieren.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp bezüglich Software und Kabel geben?
Zitieren
#2
Hi zamperl. Dein Dacia hat eine sid206 verbaut. Ich würde dir einen kess v2 empfehlen. Galletto hat das msg soweit ich gesehen habe nicht gelistet.
Programmiert werden kann per obd.

Gruß
Dealirio
Zitieren
#3
Danke für die Info. Habs mittlerweile selbst geschnallt, dass es auf die unterschiedlichen ECUs ankommt. Werde zur Sicherheit nochmal mit Autocom draufschauen und hoffen, dass mir die Software den ECU Typ anzeigt (ob die Balkanziege wirklich ein sid206 verbaut hat).
Kess V2 fand ich hier oder in der Bucht. Was meinst Du zu dem Teil, sollte beides das Gleiche sein!?

Kannst Du die gelesenen Binärdateien verändern? Ich hab einen Schrauberfreund, den ich mit Software ausstatte, der könnte das modifizierte dann testen.
Zitieren
#4
Hab heute ein AGR Dummy (17€ bei ebay) verbaut. Testrunde mit allen möglichen Drehzahlbereichen gefahren. Mittels Autocom gecheckt, kein Fehler, funzt.
Autocom zeigt ein ECU E8 an, na mal sehen, was das Kess V2 sagt, wenn es da ist.
Rein gefühlsmäßig, zieht er unten etwas besser. Mir geht es jedoch um die vermeidbaren zukünftigen Reparaturen (DPF, usw.).
Zitieren
#5
Denke mal das später erst wieder nen Fehler kommen wird wenn das Msg anhand der Luftmasse bzw Saugrohrdruck erkennt das die Agr nicht öffnet.

Wenn du Angst um Folgekosten bzgl. des DPF hast, dann lass den und das Agr doch vernünftig rausprogrammieren wenn dein kess da ist. Wo hast das bestellt?
Zitieren
#6
ingebork schrieb:Denke mal das später erst wieder nen Fehler kommen wird wenn das Msg anhand der Luftmasse bzw Saugrohrdruck erkennt das die Agr nicht öffnet.

Wenn du Angst um Folgekosten bzgl. des DPF hast, dann lass den und das Agr doch vernünftig rausprogrammieren wenn dein kess da ist. Wo hast das bestellt?

Das ist gut möglich, wir schauten uns die entsprechenden Parameter an, waren dann jedoch zu faul das Ganze nochmal umzustecken und erneut zu vergleichen.

Sobald ich fit genug bin, lese schon fleißig WinOLS, probiere ich das EGR off mittels ECU Flash aus.
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#7
Interessanter Aspekt ist, dass angeblich das AGR für das Freibrennen des DPF benötigt wird um genügend Hitze zu erzeugen. Das würde auch erklären, warum die meisten ECU Modifikationen EGR und DPF off sind!!
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#8
Haben heute, nach gefahrenen 1433 km mit AGR Dummy, mittels Autocom geprüft. Keine Fehler (auch keine AGR). Die letzte Regeneration war 18h her und wurde erfolgreich beendet.
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#9
welchen dummy hast du da eingebaut?
Zitieren
#10
Hab ich in der Bucht (z.B. hier) gebraucht gekauft, 17€ inkl. Versand. Schau Dir die genaue Nummer auf dem AGR Ventil an und such danach.
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#11
Was hat denn das mit einem Dummy zu tun?
Zitieren
#12
Ganz einfach, ein zweites gebrauchtes AGR Ventil wird über dem vorhandenen montiert. Das integrierte AGR Ventil wird abgesteckt (bleibt also geschlossen) und das zweite AGR (Dummy) Ventil angeschlossen. Daran kann man auch den Öffnungswinkel in Abhängigkeit der Drehzahl beobachten :1 (195):
Oder meintest Du was anderes?
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren
#13
unter dummy stelle ich mir auch was anderes vor.
Zitieren
#14
Ok, wie hätte ich denn das 2.Ventil nennen sollen? Was stellst Du Dir denn unter einem "Dummy Ventil" vor?
Geht neda, gibt's neda Confused54:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternierende Parkstellung ( aps) deaktivieren touran 1t flokkkki 7 1.131 15.11.2017, 21:30
Letzter Beitrag: flokkkki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste