Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golf 5 1.9 TDI Problem
#1
Hallo
Hab einen Golf 5 1.9 tdi BJ:2008 BLS mit der Fehlermeldung p2016 die Saugrohrklappe wurde erneuert aber der Fehler ist immer noch da. Bei der alten Saugrohrklappe hat sich die klappe nicht mehr bewegt.
Deswegen hab ich die erneuert und wollte den anlernen aber geht leider nicht, da er mir immer noch die Fehlercodes anzeigt.
Bei der instrumenten anzeige leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft und die wendel ist am blinken.
Die Spannungen an dem Kabel zur Klappe kommen an:
Pin 1 - 2 = 5V beim einschalten
Pin 1 - 3 = 5V beim einschalten je nachdem wie ich die klappe bewege
Pin 4 - 5 = 12V kurzzeitig beim einschalten

Wie kann ich am besten den Kabelbaum prüfen da ich nichts kaputt machen willund
kann mir jemand die pinbelegung für das motorsteuergerät geben damit ich den durchgang prüfen kann?

MFG
Zitieren
#2
ich hab das zwar alles zur kenntnis genommen - aber bist du sicher, dass die 15a sicherung i.o. ist, die für die klappe und auch die lüftersteuerung verantwortlich ist? normalerweise brennt die meist durch bei einem klappenschaden und der lüfter spinnt dann auch......?!?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
http://techmeister-board.com/showthread.php?t=86905
Post 19 sind 2 Bilder.

Öffne mal das Wellrohr was in der Nähe vom Lüfter ist. Dann suchst du dir die gleichen Kabelfarben raus die oben an der Saugrohrklappe ankommen. Schau dir die Kabel genau an und zieh auch dran. Meistens ist durch ein ganz kleines Loch in der Isolierung das Kabel von innen korrodiert.
Zitieren
#4
Hallo hatte erst heute wieder Zeit mein Auto zu zerlegen und zu messen.
Und zwar habe ich die Sicherungen geprüft und alle sind ok. Also auf durchgang gemessen.
Im Motorraum und im innenraum an der seite.
Und dann habe ich die Kabel vom 5 Pin Stecker an der Saugrohrklappe zum Motorsteuergerät (Stecker vom MSG abgezogen) geprüft 4 von 5 sind angekommen also:
pin1 (Schwarz/Rot) hat durchgang und kein masseschluss,
pin2 (Grün/Grau) Kein masseschluss und KEIN durchgang,
pin3 (Braun) hat durchgang und kein masseschluss,
pin4 (Blau/Weiss) hat durchgang und kein masseschluss,
pin5 (Schwarz) hat durchgang und kein masseschluss.

Also Pin 2 hatte ich in verdacht aber weiss leider nicht weiter hab über WOW nochmal ausgelesen und der zeigt mir folgende Fehler an:

BLS 1.9 TDI Fehler P2016 Ansaugkrümmerdämpfersensor; Stromkreis niedrig
EOBD Fehler P0122 Gaspedalstellungssensor "A" Stromkreis niedrig

Wäre dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte und ob einer weiß ob pin 2 auch zum MSG geht

MFG
Zitieren
#5
Pin 1 schwarz/rot geht an Pin 19 vom Msg
Pin 2 grün/rot geht an Pin 56 vom Msg (grün/grau gibt es im plan nicht)
Pin 3 braun geht an Pin 41 vom msg
Pin 4 blau/weiss geht an Pin4 vom Msg
Pin 5 schwarz/weiss geht an Pin 30 vom msg
Zitieren
#6
Hallo
Also bei mir ist es auf jedenfall grün / grau poste später Bilder rein und der Motor lüfter dreht der gleich am anfang mit? Oder welche lüfterteuerung ist in post 2 gemeint?

Mfg
Zitieren
#7
Dann guck ob deine Kabelfarbe an dem entsprechenden Pin ankommt
Zitieren
#8
Hallo
Habe heute das Kabel von Pin 2 zum MSG Pin 56 erneuert und der fehler ist weg und die Saugrohrklappe funktioniert.
Muss ich die Saugrohrklappe anlernen oder irgendiwe sowas?
Wenn ich den Motor ausschalte geht die klappe für ca. 5sek zu und wieder auf.
Danke für eure Hilfe.

MFG
Zitieren
#9
Hast du die Unterbrechung im Kabel gefunden oder einfach neues Kabel gezogen ohne zu suchen?
Zitieren
#10
Hallo hab die Kabel durchgemessen und der der keine verbindung hat neu gezogen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2,0 Tdi Problem mit Saugrohrklappe kuestenkuddel 7 1.064 30.07.2015, 21:37
Letzter Beitrag: jolle
  Lenkgetriebe Golf 6 ingebork 7 843 20.10.2014, 18:50
Letzter Beitrag: oj08154711
  Warmstartproblem Golf 4 1,9Tdi AHF ü.500 000km kuestenkuddel 81 6.070 01.09.2014, 17:30
Letzter Beitrag: ingebork
  Problem VAG DashCan 5.17 und Audi A4 8E...Tachoausfall... MarcKfzler 9 1.653 25.06.2013, 21:51
Letzter Beitrag: jomafi
  Golf 2 - Scheibenwischer gehen nicht in Endstellung carmann40 1 930 01.07.2011, 07:48
Letzter Beitrag: carmann40
  Golf 2 - Bremsen erneuern carmann40 5 1.260 14.01.2011, 08:11
Letzter Beitrag: hypeone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste