Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Km stand Motorsteuergerät Octavia 2 ?
#1
Hi, ich wollte mal nachfragen wie man den Km stand vom Motorsteuergerät bei einem Octavia 2 anschauen kann ?
Angeblich soll das nicht machbar sein mit Odis, seintens eines Kumpels von VW.

Ich habe mit einem anderen Gerät herausgefunden das der Octavia 20.000 km mehr runter hat als im Tacho zu sehen war.
Zitieren
#2
Diesel oder Benziner.
Kannst ja mal mit VCDS probieren, bei EDC15 ab Bj 2001 geht es damit, ob es bei einer EDC 16 geht weis ich jetzt nicht.
Oder EEprom auslesen und ausrechnen
Zitieren
#3
kommt drauf an, bei den heutigen Fzg werden in den Fehlerspeichern auch die zeit und ggf auch der KM-stand gesetzt wann ein Fehler aufgetreten ist. Das sieht man auch mit VAS-PC und ODIS.
Zitieren
#4
@Cryjack

mit welchem gerät hast du geschaut?

ist das ein edc16 oder edc17?

woher kommst du denn.
Zitieren
#5
thüringen

naja mit einem gerät mitdem ich direkt im Motorsteuergerät den Eeeprom beschreiben kann
Zitieren
#6
Dann lade mal das eeprom och, wenn es eine EDC16 ist kann ich dir vielleicht helfen
Zitieren
#7
kann die edc16 16 und 17 anschauen was das betrifft.
stell deine datei online.

wieso du auch immer ein gehemnis um dein gerät machen möchtest.
wir klauen es dir ja sicher nicht.
Zitieren
#8
nö hier wird immer rumgeheult wenn es um tacho drehen geht.
Die Datei selbst hab ich nicht, ich wollte nur wissen wie man es direkt im Motorsteuergerät finden kann bzw. wo der Speicherort ist
Zitieren
#9
ein solches tool kann man auch zum rep nutze und nicht zum manipulieren.

wenn man ein defektes tausch und dem km auf original setz.(da nicht jeder ein neues tacho bezahlen kann und will)
kanst es auch per pn schreiben.

wie gesagt km kann ich dir aus dem dump auslesen.
Zitieren
#10
... ich kann sie ja auch auslesen, mir geht es nur darum wie ich per obd mit einem normalen diagnosegerät VCDS/ Odis das gleiche machen kann
Zitieren
#11
Cryjack schrieb:nö hier wird immer rumgeheult wenn es um tacho drehen geht.
Die Datei selbst hab ich nicht, ich wollte nur wissen wie man es direkt im Motorsteuergerät finden kann bzw. wo der Speicherort ist
warum klickst du dich dann nicht einfach mal durch die messwerteblöcke durch???? in einem von denen wird es sicher stehen, das ist immer so......
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#12
mit vcds oder einem normalen diagnosegerät kanst du keine daten aus dem msg auslesen. zumindest keinen dump


du kanst aber wie dir gesagt wurde über die messwertblöcke schauen oder über erweiterte identifikation.dort sieht man wann es neu beschreiben wurde.und vieles mehr.
im fall von odis geht es über lebenslaufdaten.vaspc auch.
dies gilt für die neueren autos.
Zitieren
#13
Wäre schön wenn der Thread-Ersteller auf die Fragen antworten würde(@ Ladens), dann könnte man vielleicht auch helfen.
Mit VCDS kann man bei einigen MSG's den Kilometerstand des MSG auslesen. Was aber wenig von Nutzen ist. Der Km-Stand ist immer unterschiedlich gegenüber dem Kombiinstruments. Die Abweichung ist aber nicht sehr gross.Der sichtbare Kilometerstand ist aber nicht dort gespeichert, sondern im EPROM des Kombiinstruments.
Wenn man beide Dump's hat, können beide auf gewünschten Wert editiert werden.
Grüsse
Zitieren
#14
hackezack schrieb:Wäre schön wenn der Thread-Ersteller auf die Fragen antworten würde(@ Ladens), dann könnte man vielleicht auch helfen.
Mit VCDS kann man bei einigen MSG's den Kilometerstand des MSG auslesen. Was aber wenig von Nutzen ist. Der Km-Stand ist immer unterschiedlich gegenüber dem Kombiinstruments. Die Abweichung ist aber nicht sehr gross.Der sichtbare Kilometerstand ist aber nicht dort gespeichert, sondern im EPROM des Kombiinstruments.
Wenn man beide Dump's hat, können beide auf gewünschten Wert editiert werden.
Grüsse

werden dann ggf auch beide mit dashcan bearbeitet, weil das ja ins eeprom des ki eingreift?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#15
Mit dem Dashcan geht das auch. Habe mit Clones aber nur schlechte Erfahrung.
Zitieren
#16
Naja ich habe einen Octavia 2 bearbeitet.
Erst das Ki, dann habe ich in meine Liste geschaut wo noch etwas hinterlegt sein kann, das DSG fiel aus da es ein Handschalter war.
Dann fand ich noch den Stand im MSG, dort stand eine 143.000 irgendwas, im Ki stand 125.000 irgendwas also eine deutliche abweichung, es war davor ein Leasing Auto.

Ich gehe davon aus das die Firma die es geleast hat, etwas über die Km Freigrenze war und es von einem Pfuscher drehen lassen hat.
Dieser hat wohl nicht geschaut wo es noch hinterlegt war.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SW Stand 03G 906 016 HJ marco88 1 330 04.02.2015, 18:22
Letzter Beitrag: marco88
  Wie erkennt man Motorsteuergerät TYP ? Cryjack 7 911 08.03.2014, 16:09
Letzter Beitrag: philipck
  auf älteren software stand zurück gehen (VAS) neo22 4 715 07.01.2014, 00:14
Letzter Beitrag: tombstone
  VAS505A von Sklad66 flashen Motorsteuergerät möglich? Tommy.Z 8 1.245 26.11.2013, 11:40
Letzter Beitrag: thc2oo2
  Motorsteuergerät MSD80/81 auslesen Chefkoch12 1 419 26.11.2013, 08:09
Letzter Beitrag: luckymai
  Audi A6 4F 3,0 TDI Update Motorsteuergerät - Metallglühstifte Andy_911 8 1.236 20.10.2013, 21:57
Letzter Beitrag: dr.marlboro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste