Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flash vom Motorsteuergerät nach 30 % abgebrochen VW
#1
Hallo alle miteinander =)

Golf 4 1.6 AZD
Motorstg: 036906034BH

wollte mein Motorsteuergerät flashen mit VAS-PC doch abgebrochen bei 30%
nun mein Problem Flash nochmal starten geht nicht wird immer wieder abgebrochen.
not response eeprom als fehler nun meine Frage.
Neues Mstg =(? oder kann ich iwie anderst nochmal drüber flashen?
Danke schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen T.Rübin
Zitieren
#2
Also wie das bei den älteren Motorsteuergeräten aussieht, weiß ich leider nicht.

Generell ist mir dies mal bei nem A6 4F 3.0 TDI passiert. Motorsteuergerät war nur noch fürs Flashen ansprechbar, Abbruch auch bei ca. 20-25 %

Laut Teileprogramm, war dies die aktuellste Software für den Motor/ fürs Motorsteuergerät aber immer der selbe Fehler.

Letztendlich hab ich eine etwas ältere Software drauf gespielt, die hat er dann genommen. Wäre hier vielleicht ein Versuch, wenn du noch etwas flashen kannst.
Zitieren
#3
danke das ging schnell =) habe das halt die stt files nicht selbst geschreiben war bei der Flash dvd schon mit bei und automatisch zu benutzen. jetzt meine frage wo bekomm ich die alte sog datei mit nem älteren SW stand wäre dir sehr dankbar wenn du mir helfen würdest =)

mfg
Zitieren
#4
Was war denn vorher für eine Software drauf ? Im Teileprogramm finde ich auch nur das mit Index BH.

Vielleicht eins mit tieferer Nummer am Ende auf der CD ?
Zitieren
#5
4318 oder so =) aktuell wäre 5165
Zitieren
#6
Ok, ich nehme an du hast die D0113FCB.sgo geflasht oder ?

Sehr schlecht das bei den alten Modellen die Flash Dateien so heißen... da kann man garnicht raus finden, was denn ne frühere Version gewesen wäre
Zitieren
#7
keine ahnung das ist ja das problem ich finde ja keine richtige sgo file hab einfach dvd 72 in vas gezogen dann kam die 19 und schon los gings =).
so nen scheiß =)
Zitieren
#8
hab grad nachgeschaut war die D0113FCB.sgo
Zitieren
#9
hast du denn noch zugriff auf das steuergerät?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#10
Normalerweise hast dann mit VASPC nur mehr die Funktion 19 wenn es einen Flashabbruch gab, hab aber bis jetzt jede nochmal flashen können
Zitieren
#11
Hab nur.noch.die.Funktion.19 die.nimmt.er Nicht.da.er zugesagt.eeprom nicht erkannt...
So en Scheis haha =]
Zitieren
#12
Von welchem Hersteller ist das Steuergerät, Siemens, Magneti Marelli ?
Hast du eine Möglichkeit das eeprom neu zu schreiben. (auslöten und mit Seeprog oder ähnlichem) ?
Vielleicht lässt sich ein funktionierender EEprom Inhalt auftreiben
Zitieren
#13
Mahneti Marelli hätte die Möglichkeit nur mit vas pc anderes progi hab ich ned...
Zitieren
#14
MM SGTe sind sehr empfindlich. Wenn Sie ueber Selbstdiagnose das MSGT (01) versuchen koennen Sie nochmal anfangen zu Flaschen? Wenn nicht kann mann garnichts lesen oder wird irgendwas oben Rechts im VAS PC Bildschirm angezeigt z.B das MSGT Teile Nr aber ohne SW Version? Wenn Ja gibt es die Moeglichkeit der SW Titel zu aendern dann kann es funktioniern aber es ist wichtig das Flaschen nicht ueber Bluetooth gemacht wird, immer die Verbindungs USB Kabel dazwischen anschliessen, Batterie Ladegeraet anschliessen (und anschalten) und auch empfohlen ist die beide CAN Kabeln vom OBD Stecker zu entpinnen (dass keine Stoerung ueber die CAN Kabeln uebertragen wird)
Zitieren
#15
Also teilenummer und so sehe ich alles sw stand jetzt 0000.
Ladegerät hab ich dran und USB auch. Trotzdem iwie gestört worden... Hab auch schon in der stt den softwarestand auf 0000 gemacht und mit dem nocjmal geflasht doch geht iwie nicht... Ich versuch am montag mal mit nem anderen 5054a dongle hoffe des klappt.
Zitieren
#16
Hallo, als erstes demontiere dein MSG und versuche dann direkt über die PINS zu flashen.
Bei vielen Autos wird die K-Line erst noch durch viele Komponenten geschliffen(Radio,Kombiinstrument usw.). Da du ja vorher nicht probiert hast ob die Verbindung Fehlerfrei steht( Datensatz lesen), ist es nicht unnormal das sich ein MSG beim Flaschen verabschiedet. Wenn es auch am Tisch nicht möglich sein sollte, den Datensatz durch zu schreiben, dann musst du dir den Datensatz per Bin besorgen und MSG öffnen und per BDM flashen.
Das geht fast immer.

LG Hackezack
Zitieren
#17
Steuergerät

T121
Pin 3 kl30
Pin 4 kl15
Pin 1 kl31
Pin 2 kl31
Pin 43 k-line

Opd
4 - kl31
7 - K-line
16 - kl 30

Brauch ich sonst noch was? Danke nochmals an alle :-)
Zitieren
#18
Und natürlich can high6 und low14
Zitieren
#19
Die CAN brauchst du bei dem Baujahr eigentlich nicht.
Zitieren
#20
weißt du vll den pin für K-Diagnose finde den nicht im Schaltplan. pin 43 is falsch hab mich da verguckt xD

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste