Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Star Diagnose Multiplexer C3 oder C4
#1
Hallo!
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Ich auf der Suche nach div. Herstellspezifischer
Diagnosesoftware und den dazugehörigen Interfaces/Multiplexern.


Bei Mercedes scheint die Sache ja wohl besonders kompliziert
sein. Die Multiplexer die man z.B. bei Alibaba oder ebay erstehen kann sind ja
Clone aus China, was mich aber nicht stört. Es gibt wohl ein C3 und ein neueres
C4 Modell. In Foren wird berichtet dass die Qualität sich verschlechtert hat, so
dass man beim codieren, durch ein abstürzendes System, sogar Steuergeräte
zerstören kann. Sind die C4 Multiplexer besser? In den Sets des C4 ist eine Festplatte beinhaltet. Ist dort eine Vollversion drauf und könnte man diese auch in andern Laptops verbauen, oder nur im DELL, oder kann man die
Software auch auf die bereits existierend Platte oder eine Externe packen?


Falls ihr Antworten auf diese Fragen habt, wäre ich
begeistert diese zu erhalten. Vielleicht könnt ihr mir auch,
einen Händler empfehlen der weiß was er verkauft.
Schöne Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
der Unterschied zwischen denm C3 und dem C4 ist nur.
Der C3 hat ein Kabel vom Rechner zum Multiplexer und ein Kabel ans Fzg.
Der C4 hat die Möglichkeit arbeiten wie der C3 mit Kabel vom Rechner zum Multiplexer und ein Kabel ans Fzg. oder vom Rechner per Wlan zum Multiplexer und dann mit dem Kabel ans Fzg.
Die Kabel sind unterschiedlich und können nicht von einem C3 / C4 getauscht werden.
Der C4 kann dann noch einige Daten mehr auslesen als der C3 z.B. Daten die auf dem BUS System laufen.
Aber als normal sterblicher benötigt man dies nicht.
Die C3 Variante benötigt eine RS-232-Schnittstelle und das haben die neuen Notebooks fast nicht mehr.
Die C4 Variante kann über Wlan betrieben werden oder über ein Netzwerkkabel.

Wenn das System abschmiert kann es sein das ein Steuergerät zerrstört wird.
Also selber überlegen ob man mit Kabel arbeiten will oder per Wlan.
Ich würde einen Kurztest und eine Prüfung immer per Wlan machen da passiert fast nichts, aber flashen und codieren würde ich nur mit Kabel.
Was auf jedenfall sehr wichtig ist bei der C4 muß mann auch den Akku achten vom Multiplexer bei arbeiten per Wlan.

Da ich eh immer Strom brauche für das Ladegerät fürs FZG, bevorzuge ich die C3 Lösung.
Gruss
Zitieren
#3
sstgt schrieb:Da ich eh immer Strom brauche für das Ladegerät fürs FZG, bevorzuge ich die C3 Lösung.
Und wie sieht es mit der Software aus?
Bei dem c4 Modell ist ja nun ne Festplatte dabei, auf der ich Software vermute.
Wie siehts bei dem C3 Modell aus. Bekomme ich die Software hier von jemand?
Gruss und Danke
Zitieren
#4
Die Software die du auf der Platte dazu bekommst ist meist für einen Dell D630
Ich selbst habe das System auf einem Netbook am laufen gehabt, nachteil da war allerdings das das Netbook zu langsam war und Livedaten auslesen sinnlos war, da kam das Netbook nicht hinterher.

Nimm so nen Dell Laptop die bekommste billig und brauchst keinen USB Adapter für den Anschluss.
Der USB Adapter sorgt auch dafür das die Kabel geschichte sehr heikel ist, da die Kabel vom C3 sehr stark sind und bei leichter berührung rütteln etc am Notebook schnell mal der USB rausbrechen kann oder der USB Adapter rausrutscht, waren zumindest meine Erfahrungen.

Die Installation der Software, war bis jetzt das schlimmste was ich so mitgemacht habe Big Grin also es gab bei mir noch nix schlimmeres vom aufwand
Zitieren
#5
Cryjack schrieb:Die Software die du auf der Platte dazu bekommst ist meist für einen Dell D630
Ich selbst habe das System auf einem Netbook am laufen gehabt, nachteil da war allerdings das das Netbook zu langsam war und Livedaten auslesen sinnlos war, da kam das Netbook nicht hinterher.

Nimm so nen Dell Laptop die bekommste billig und brauchst keinen USB Adapter für den Anschluss.
Der USB Adapter sorgt auch dafür das die Kabel geschichte sehr heikel ist, da die Kabel vom C3 sehr stark sind und bei leichter berührung rütteln etc am Notebook schnell mal der USB rausbrechen kann oder der USB Adapter rausrutscht, waren zumindest meine Erfahrungen.

Die Installation der Software, war bis jetzt das schlimmste was ich so mitgemacht habe Big Grin also es gab bei mir noch nix schlimmeres vom aufwand

Au ha. Na da hab ich ja was vor mir. Ich habe nen recht zügiges Lifebook. War heute bei nem Kumpel der nen Computerladen hat. Er meinte die Pladde könnte passen. Ansonsten die Platte clonen. Ich hätte ja gerne auch weiterhin die anderen Programme auf dem Rechner. Seriellen Port hat es auch. Wie groß ist denn das Programm? Die Platte die mitkommt ist ja schon eher groß. Läuft der Mist auf Windows 7, oder wie so vieles nur auf XP?
Morgen kommt ein PSA XS Evolution Multiplexer. Dafür brauche ich auch noch Software. Noch keine ahnung was und woher.
Zitieren
#6
Naja ich kenne es nur mit XP.
Ich hab noch keine Erfahrung mit VM Versionen, sollen laufen gab aber immer hier und da Probleme.
Ich selbst war immer sehr froh wenn ich es zum laufen bekommen habe.
Hab auch nur eine ende 2012er version, die 2013er hab ich nie hinbekommen das sie läuft.

Ich hab auch einiges an anderen Diagnosessystemen drauf.
Z.b. Bmw Inpa hat sich mit VAS PC nicht vertragen, aber ich nutze jetzt Odis damit klappts.
Von Ford z.b. die IDS hat sich mit dem BMW nicht vertragen, dadurch musste ich immer alles von BMW beenden sonst ging IDS nicht.

Es ist halt nicht vorgesen das die Org. Tester alle auf einem Lappi laufen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 Multiplexer Midracer 4 874 22.05.2017, 16:05
Letzter Beitrag: Kdschmie
  ACTIA Star Diagnose Basic 2 Bolu0531 3 599 28.01.2017, 01:15
Letzter Beitrag: Cryjack
  Kauf von C3 oder C4 vouager 9 1.535 10.08.2016, 09:40
Letzter Beitrag: Bolu0531
  Laptop Dell D630 und Star Diagnose C4 xhead 4 774 05.01.2015, 01:48
Letzter Beitrag: Maxtester
  mb star c3 oder c4 Horstilein 3 677 11.08.2014, 16:16
Letzter Beitrag: alberto
  Wo den Com für den C3 MultiPlexer einstellen Bugi.1st 6 798 31.03.2014, 16:30
Letzter Beitrag: Bugi.1st
  Star Diagnose Erstinstallation cromacak84 1 874 14.12.2013, 23:36
Letzter Beitrag: sibbi2012
  Star diagnosis sonderfunktion Passwort ???? GEE MONEY 5 2.412 03.10.2013, 15:42
Letzter Beitrag: zs77706
  Mb Star C3 motortuning oj08154711 1 634 27.09.2013, 19:43
Letzter Beitrag: Cryjack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste