Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
#41
Hallo zusammen,

ich möchte mein RNS 510 auch updaten. Welches Update wäre für mein RNS die aktuellste, ohne dass ich danach mit VCS das Navi neu codieren muss?

Mein RNS 510:

Delivery part number: 1T0 035 680 C
HW-Version: H06
SW-Version: 2720
SV SW-Version: C_EU_9.242_t200
HW Vehicle: 0xC810
Zitieren
#42
So, 1024 ist drauf, nun heißt es abwarten und beobachten
Zitieren
#43
soundplayer schrieb:Hallo zusammen,

ich möchte mein RNS 510 auch updaten. Welches Update wäre für mein RNS die aktuellste, ohne dass ich danach mit VCS das Navi neu codieren muss?

Mein RNS 510:

Delivery part number: 1T0 035 680 C
HW-Version: H06
SW-Version: 2720
SV SW-Version: C_EU_9.242_t200
HW Vehicle: 0xC810


Offiziell die 3980 und inoffiziell die 5238 Updateversion aus meinem Angebotsthread.
die hat dann auch Radiotext und den Kram
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#44
Gorny85 schrieb:So, 1024 ist drauf, nun heißt es abwarten und beobachten

Gibts schon was zu vermelden?
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#45
jomafi schrieb:Gibts schon was zu vermelden?


Das Problem besteht leider immernoch :-( Das Gerät stürzt zwar nicht ab, aber ich muss es manuell starten und höre erst nach ein paar Minuten Ton, vorher kann ich auch keine Lieder von der Festplatte auswählen. Wenn ich in diesem Zeitraum das Auto wieder ausschalte, bleibt das Columbus auch an.

Ich versuche jetzt mal einen factory reset vom System, vielleicht hilft das ja.

Edit: Brachte auch nix :-( Könnte aber damit zusammenhängen ob das Fahrzeug läuft oder nicht. Habe eben den Schlüssel abgezogen und manuell gestartet, auch nach längerer Zeit kam kein Ton, erst als ich das Fahrzeug gestartet habe kam nach ein paar Minuten der Ton.
Zitieren
#46
jomafi schrieb:Offiziell die 3980 und inoffiziell die 5238 Updateversion aus meinem Angebotsthread.
die hat dann auch Radiotext und den Kram

Danke jomafi,

diese funktioniert dann auch ohne VCDS?
Zitieren
#47
Ja sicher, und wenn du noch in 100 anderen Foren danach fragstWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#48
Hast du noch eine Idee wodran es liegen könnte jomafi?
Zitieren
#49
Gorny85 schrieb:Hast du noch eine Idee wodran es liegen könnte jomafi?

Offensichtlich kommuniziert dein Gerät nicht richtig über den Canbus.
Geht das Gerät aus wenn du den Zündschlüssel abziehst und wieder an wenn du den SChlüssel wieder reinsteckst?
Eventuell hat es seine Codierung verloren.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#50
Ja, der Fehler tritt sporadisch auf, ich konnte noch keine 100 %ige Reproduktion des Fehlers durchführen.

Folgende Bilder zeichnen sich ab:

Bild 1: Columbus startet sofort mit Ton sobald ich die Zündschlüssel reinstecke und geht aus, sobald der Schlüssel abgezogen wird. (so wie es soll )

Bild 2: Columbus startet sofort mit Bild, jedoch dauert es einige Zeit bis ich es mit Ton nutzen kann ( Radio, CD, Media )
Bild 3: Columbus startet nicht und muss manuell gestartet werden, auch hier dauert es dann wieder etwas, bis ich alle Funktionen zur verfügung habe.

Sobald die Funktion zu 100 % hergestellt ist, geht es auch automatisch aus, sobald ich den Schlüssel abziehe. Ziehe ich jedoch den Schlüssel in einer dieser Fehlerbildsituationen ab, z.B. wenn der Ton sich noch nicht generiert hat, bleibt das Gerät an.

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei Skoda wegen meiner Klimaanlage, sollte ich das Problem direkt mit in Auftrag geben oder hast du einen alternativen Lösungsvorschlag?
Zitieren
#51
Tja die sollen ruhig mal kucken, eventuell wird ja im Steuergerät ein Fehler abgelegt. Falls die CAN-Kommunikation gestört ist können die nichts anderes machen als dir ein neues Gerät zu verkaufen.
Aber frage mal gezielt wegen einem Fehlereintrag.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#52
Mach ich, erst mal vielen Dank für die Hilfe, hoffentlich wird es nicht all zu teuer.
Zitieren
#53
Nachtrag: Ich habe eben mal die Sicherung gezogen und eine Minute draußen gelassen. Bis jetzt läuft das Navi super. Vielleicht hab ich ja Glück :-)

Edit: Problem wieder da :-( So langsam kann ich mich glaube damit abfinden, dass mein Navi den Geist aufgibt. Werde morgen wie gesagt mal darum bitten, dass die den Fehlerspeicher prüfen und wenn die nix finden sag ich denen direkt, dass die aktuelle Firmware drauf ist und bereits die Sicherung einmal raus hatte....sonst bekomme ich hinterher direkt die erste Rechnung für Softwareaktualisierung 120 Euro und stehe genau so doof wie vorher da.

Mir wird dann wohl nix anderen übrig bleiben als mit dem Problem zu leben und sobald das Gerät endgültig den Geist aufgibt ein neues zu kaufen, oder?

Kann man eigentlich in meinen Skoda das aktuelle RNS verbauen?
Zitieren
#54
Dein gerät kann für ca. 350 Euro repariert werden. Dann neue Software drauf mit Radiotext ud alles ist bestens. Das Columbus ist ein RNS510
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#55
Ok Skoda war jetzt keine große Hilfe, die konnten nix machen. Solang es nur bei einem etwas verspätetem Ton bleibt, muss ich es ja auch noch nicht reparieren lassen.

Wie würde denn eine Reparatur ablaufen und welche Firmware könntest du mir noch empfehlen?
Zitieren
#56
Big GrinBig GrinBig Grin Ich hätte ehrlicherweise gesagt auch nichts anderes erwartet. Haben sie einen Fehler auslesen können? Wenn es dich nicht stört und es nicht schlimmer wird ist es doch ok.
Reparatur läuft folgendermassen ab:
Gerä zu mir schicken, wird am gleichen Tag. spätestens am folgenden Werktag repariert, getestet und zurückgeschickt (sofern die Reparaturkosten bezahlt sind!!)
Alle geräte verlassen meine Werkstatt entweder mit der 4120 oder 5238

Gruß
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#57
Nein, haben nix auslesen können. Sobald mein Navi dann den Dienst verweigert weiß ich ja dann jetzt, an wen ich mich wenden kann :-) Hat das neue Motherboard dann die aktuelle Fertigung ohne das Hitzeproblem? Kann ich auf meiner 1024 Firmware einfach die 4120 oder 5238 aufspielen oder sollte ich erst Stufenweise die Firmwareversionen aktualisieren?

Bis hier hin schon mal vielen Dank für die Hilfe und Zeit, die du investiert hast :-)
Zitieren
#58
Du kannst direkt auf die 5238 gehen. Die 4120 kanllt dir die Codierung weg.

Denke aber dran, dass eine 3. Partition angelegt wird, das heißt es ist alles runter von der Platte. Karet und Pois und Musik muss wieder komplett installiert werden.

Ein Hitzeproblem haben alle Boards. Die ab der 2. Bauserie C6 und höher zwar nichtmehr so extrem, aber trotzdem müssen sie gekühlt werden. Das einzige was geändert wurde ist der Anschluß für das Display und auf dem Radioboard der Anschluß vom DVD-Laufwerk. Im Reparaturfall wird immer das neueste zum Radioboard passende Mainboard eingebaut. In deinem Fall wäre das ein C6-Board. Höher ist nicht zu empfehlen, damit die Zusammenarbeit der Platinen gewährleistet werden kann.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#59
Hallo, auf der Suche nach einer Lösung für mein RNS 510 Problem bin ich hier im Forum gelandet und muss sagen "Hut ab" für die super Unterstützung! In anderen Foren die ich durchquert habe wurde immer nur "Probier mal dies probier mal das" gesagt, ohne das man den Eindruck hatte das es sich dabei um fachmännische Aussagen handelt. Hier scheint genau das Gegenteil vorzuliegen. Daher hoffe ich, dass ihr mir auch bei meinem Problem helfen könnt. Und zwar folgendes: Ich habe mir für meinen Golf V ein RNS 510 besorgt, leider mit dem bekannten Problem des Endlos-Boots...Welcome to Volkswagen-->Aus-->Welcome to Volkswagen-->Aus. Über einen Bekannten habe ich erfahren, dass es sich dabei ziemlich sicher um einen Firmware- bzw. Softwaredefekt handelt, der sich durch das aufspielen einer Factory-Firmware beheben lassen soll. Nun meine Frage: Da ich das Navi nicht starten kann, kann ich auch keine Daten auslesen. Ich habe daher nur die außen aufgebrachten Daten des Navis, also bspw. die Version (1T0 035 680 B). Meine Idee war nun mit eurer Hilfe rauszubekommen, welche Factory-Firmware ich zum einen benötige und evtl. ob mir jemand detailliert erklären könnte wie ich die Änderung vorzunehmen habe, da das Navi ja bekanntlich nicht hochfährt. Einen SO-Acc. habe ich, so dass das Laden der Software kein Problem darstellen sollte. Über ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar...
Zitieren
#60
Ich habe dir ja bereits auf deine PN geantwortet. Dein Gerät ist, wenn der Aufkleber stimmt ein C6-Device. Das heißt du könntest theoretisch bis zur 4120 factory oder der 5238 flashen, wenn da nicht das Batterieproblem wäre.
Da ich keine Infos habe, welcher Gateway verbaut ist, bzw. welche Teilenummer dein Gateway hat, kann ich auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob das geflashte RNS dann nicht deine Batterie leerzieht, und du plötzlich im Urlaub mit Startschwierigkeiten kämpfst.

Meine Vorgehensweise wäre folgende:
Flashen der Factory 2680 oder 4120. Wenn das Gerät richtig startet, mir hier Bescheid geben, dann schiebe ich für dich eine gepatchte Version hoch, die deinen VUCI auf die 1200er Version runterflasht. Damit wäre das Batterieproblem erst mal softwaretechnisch vom Tisch und du könntest nach dem Aufspielen der Maps beruhigt in den Urlaub fahren. Das ist zwar nicht die eleganteste, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die schnellste, günstigste und im Moment effektivste Lösung. Es sei denn du willst am Montag noch zum Smile fahren und dir einen neuen Can-Gateway einbauen laxsenBig Grin
Der Hintergrund ist einfach der, bis zur 1200 gab es dieses Batterieproblem nicht. Und wenn man den Can-Teil der 1200 alleine flasht hat man zwar eine "Mischfirmware", aber es funktioniert alles und deine Batterie bleibt am Leben. Du musst nur wissen, dass mit dem nächsten Flash dann alles wieder weg ist.
Du kannst ja dann immer noch nach dem Urlaub beim Smile einen CAN-Gateway austauschen lassen und die Firmware dann neu installieren.
Und keine Panik, ich habe mindestens 10 Golf V Kunden denen ich damit helfen konnte.
Aber als erstes muss dein Gerät erst mal normal starten. Und das wirst du nur mit einer Factory-Version hinkriegen (wenn überhaupt Wink)
Also mach das mal und melde dich dann hier wieder. Ich werde dann hier wieder antworten.

Gruß und viel Erfolg
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste