Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
#21
Zu mir ist es etwas weit von Köln. Ich bin in Rottweil, das ist zwischen Stuttgart und BodenseeWink

Kann dir aber jeder VCDS-User auslesenSmile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#22
Könnte das Dir Hinweise geben:
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\1K0-907-530.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 530 K HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H04 0021
Revision: H04 02 Seriennummer: 150207F2002275
Codierung: 7F3F57C807008002
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

MFG
Zitieren
#23
Jo, genau das muss ich wissen. Dein Gateway ist definitiv zu alt für das RNS510. Du brauchst mindestens ein 1K0 907 530 K mit Softwarestand 178.
Ich würde mal bei VW vorbeifahren und fragen ob es ein Update für das Teil gibt. eventuell kann es ja per Softwareupdate kompatibel gemacht werde. Ansonsten ist ein neuer fälligSmile Würde bei VW ca. 115 Euro brutto kosten + Einbau.

Der Einbau ist nicht so dramatisch und sollte nicht mehr als eine halbe Stunde dauern und kosten.

Alternativ bei Ebay kaufen und selber einbauen.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#24
Laut ETKA7 soll der Ersatz [h=1]VW Golf 6 Eos Scirocco Touran Steuergerät Gateway 7N0907530A F Z00[/h]womit wird den ZITAT---Ich habe hier die Möglichkeit einen Firmware-Mix einzuspielen, das heißt eine höhere Firmware mit allen Vorteilen wie z.B. Radiotext usw. Dann wird ein VUCI Downgrade gemacht auf eine zum Gateway kompatible Version, dann wird die Batterie auch nicht mehr entladen---

programmiert?
Zitieren
#25
Dazu brauchst du bestimmte Tools. Je nachdem was für eine Version vorher installiert wurde. Ansonsten kannst du den VUCI Downgrade nicht machen. da besimmte Parameter vorher auf dem Gerät gelöscht werden müssen. Die VUCI-Downgrade CD kann ich gerne bereitstellen. Auf jeden Fall empfehle ich dir die Installation einer Factory-Firmware, damit der ganze Müll vom Vorbesitzer eliminiert wirdSmile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#26
sowie wie ich das derzeit sehe, ist der Aufwand ein RNS510 einzubauen sehr umständlich und mit dem Risiko ein geklautes gekauft für ca. 650€ zuhaben! Plus evtl. neues Steuergerät ca. 140€ (gebraucht gibt es die schon ab 30€Wink aber die sind älter als mein Auto? Eine Reparatur meine MFD2 DVD dürfte ca. 170€ Kosten.
Vielen Dank nochmal für die nette Aufklärung.
MFG :thenkju:
Allimann
Viva Colonia
Zitieren
#27
Gern geschehen.

Aber du kannst ein MFD2 nicht mit einem RNS510 vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Und mit 170 Euro wirst du bei einem Ersatzteilpreis (Neuteil) von ca. 185€ + Versand ohne Einbau auch nicht ganz hinkommen. Und gebracuht wirst du die Laufwerke kaum kriegen.
Der Umbau an sich ist lächerlich. Frontblende ab, 4x Torx rausdrehen, altes MFD2 raus, neuem RNS510 anschließen und rein damit. Das einzige was sein kann dass du einen Diversitiy-Adapter benötigst (zw. 10 und 15 Euro bei Ebay) oder du öffnest das Gehäuse des Doppelfakra udn steckst die Kabel mit dem Stecker direkt in die Buchsen. Dann ist zwar angeschlossen abernicht arretiert. Im schlimmsten Fall rutscht mal so ein Stecker raus, das ist aber eher selten. Danach 20 Minuten mit dem RNS510 ohne Navigation spazieren fahren, damit der Satfix kommt und der Almanach aufgebaut werden kann. Das wars auch schonSmile

Achja das passende Gateway bekommst du bei Ebay schon ab 60 Euro Neu und 40 Euro Gebraucht
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#28
ich hatte schon an den Kauf gedacht?

VW RNS 510 SAT NAVI ORIGINAL inc CODE BOX GPS in Niedersachsen - Osnabrück | eBay Kleinanzeigen
Zitieren
#29
ich wollte dieses Navi RNS510 kaufen:

VW RNS 510 SAT NAVI ORIGINAL inc CODE BOX GPS in Niedersachsen - Osnabrück | eBay Kleinanzeigen

nur bei Abholung
Zitieren
#30
Jo, wenn das mal alles so stimmt mit Papiere und so, wobei in England auch Geräte geklaut werden. Aber egal, wenn du das Gerät holst musst du auf jeden Fall ein Firmwareupdate mindestens auf die 2850 machen, sonst hats du ein Mischmasch zwischen den Sprachen bei der Länder und Städteauswahl. Ist ein Bug in der dort installierten Firmware 2660.
Du wirst wahrscheinlich nicht erkennen können ob das Gerät legal ist oder nicht. Das kann man nur mit entsprechenden Tools, die auf Chipebene das Board analysieren. Musst du aber auch nicht. Im schlimmsten Fall wird dir das Gerät beschlagnahmt und du rennst dann deiner Kohle hinterher. Ich würde immer eine Paypal-Zahlung bevorzugen. Da kannst du dann wenigstens 45 tage nach der Zahlung dein Geld zurückholen. Das reicht in der Regele aus, bis die Polizei dein gerät ebgeholt hatSmile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#31
wo finde ich die 2850 Firmware zum Download ?
Zitieren
#32
Die 2850 gibts nur als KD-Massnahme beim Smile Die hat den Weg ins Netz nie gefunden, zumindest habe ich die noch nirgends gesehenWink. Das ist aber weiters nicht dramatisch, da alle Versionen höher als 1300 zu deinem Gateway nicht kompatibel sind. Das heißt im Klartext, ich an deiner Stelle würde die 4120 factory drauf machen, danach eventuell eine VUCI downgrade und dann testenSmile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#33
Hallo, ich komme gerade von der Reparatur des MFD2 DVD, zurück. Ich habe ein neues DVD Laufwerk für 150€ (hingefahren Navi selber ein und ausgebaut) einbauen lassen. Wer diese Adresse haben möchte, PN an mich.
Jetzt habe ich etwas Zeit ein günstiges RNS510 und ein passendes Gateway mir zu besorgen.
Nochmal herzlichen Dank für die nette und schnelle Info .

MFG aus Köln
Allimann
Zitieren
#34
Hallo zusammen,

freue mich, dass ich endlich eine Seite gefunden habe, wo einem kompetent rund um das RNS 510 geholfen wird. Großes Lob an jomafi.

Zu meinen Problem: Ich fahre einen Octavia II Rs Baujahr 2008 mit Columbus (da das Gerät gerade auf den Markt kam, läuft es bestimmt noch mit der ersten Version) ohne Multifunktionslenkrad. Letzte Zeit habe ich immer häufiger das Problem, dass der Ton des Columbus erst nach einigen Minuten Fahrzeit erscheint. Ab und zu ist das Columbus auch nach dem Starten des Fahrzeugs ausgeschaltet obwohl ich es nicht ausgeschaltet habe, nach dem Einschalten muss ich dann wieder einige Minuten auf den Ton warten. Überhaupt ist es nun schon ein paar mal abgestürzt.

Meine Frage: Besteht eine Chance, dass ich diese Probleme mit einem Firmwareupdate beheben kann? Wenn ja, welche Firmware würde von den Funktionen her am stabilsten laufen? Ich habe oft etwas von einem neuen Kodieren nach dem Firmwareupdate gelesen, was hat es damit auf sich und wie führe ich so etwas durch? Habe mir schon eine Anleitung zum Installieren einer Firmware durchgelesn, sollte kein Problem darstellen. Bräuchte nur mal ein paar Infos auf was ich achten muss.

Vielen Dank :-)
Zitieren
#35
Hallo und herzlich willkommen hier. Ich hoffe wir werden deinen Ansprüchen gerecht.

Zu deinem Problem. Die allerersten Geräte sowohl des RNS510 als auch des Columbus haben das Problem, dass auf dem Mainboard ein Speicherchip fehlt und dass die CPU relativ heiß wird/werden kann. Dadurch triitt bei diesen Geräten irgendwann der schleichende Tod ein. Das bedeutet, dass das Mainboard irgendwann die Grätsche macht und kaputt geht. Keine Panik das kann getauscht werden. Kostenpunkt ca. 320-350€ inkl. Einbau. Das ist allemal besser als ein neues Gerät.

Das heißt aber jetzt nicht dass dein Gerät tatsächlich davon betroffen ist, obgleich gewisse Symptome durchaus darauf hindeuten könnetenSmile Du siehst schon ich versuche mich relaitv diplomatisch auszudrücken.
Als erstes meine Frage, ist bei dir das Hidden Menü oder auch Testmenü genannt freigeschaltet? Wenn ja, dann poste hier doch mal die Eckdaten deines Navis, damit wir genauer wissen um welches Gerät es sich nun handelt. Vom Baujahr her könnte es ein C5A-Gerät sein. Welche Firmware-Version im Moment drauf ist kannst du dort ebenfalls ablesen. Falls es nicht freigeschaltet ist, kannst du es beim Skoda-Händler freischalten lassen. Falls du das nicht möchtest, habe ich, wenn ich mich recht erinnere, hier im Thread schon mal eine CD gepostet mit der man das auch ohne fremde Hilfe machen kann. Ich glaube hieß damals VIM-Hidden oder so ähnlich. Kuck einfach mal nach. Falls du sie nicht findest sag hier nochmal Bescheid, dann gehe ich mal meine 98 GB Uploads auf Share-Online durch. Da ist es mit Sicherheit dabeiSmile
Sicherlich wird dann die erste Maßnahme sein, die Firmware einzuspielen, und das Gerät zu beobachten ob der Fehler beseitigt ist oder nicht. Wenn nicht, dann analysieren wir weiter. Aber wie gesagt als erstes bitte die genauen Gerätedaten in Erfahrung bringen.

Gruß
Jomafi
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#36
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Informationen sobald wie möglich posten. Das mit dem Hiddenmenü hab ich auch irgendwo hier gelesen, sollte zu finden sein :-) Hoffen wir mal, dass mein Navi noch etwas hält, sonst muss ich mir wohl ein neues Navi mit einem Octavia 3 Rs drum rum holen ;-)
Zitieren
#37
So, ich hoffe, dass das die benötigten Informationen sind:

Delivery part number: 1Z0035680A

HW Version: H04

SW Version: 1004

SV SW-Version: C_EU_5.540_t710

HW Vehicle: 0xC001

Bootloader Vehicle: 0X44260A00

Bootloader Main: 00120209

HW Radio: 0003

Also einen Absturz des Gerätes hatte ich nun schon recht lange nicht mehr. Nur der Ton lässt sich gerne mal etwas Zeit.
Zitieren
#38
Jo das ist das klassische C4A Gerät mit altem Radioboard. Die Firmware im Moment ist die 1004. Die letzte offiziell freigegebene ist die 1024. Die generiert sich aus der hier downloadbaren 1020er Firmware. Pack die mal drauf und teste ob sich das Problem mit dem Ton verbessert hat. Die bringt zwar nichts neues für dein Gerät, du gehst aber auch kein Risiko ein. Und zum Test ob das Problem fimrwarebedingt ist reicht sie allemal erst mal aus. Wenn dann alles gut ist gebe ich dir einen Tip welche du noch nehmen kannst.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#39
Alles klar, mach ich. Also einfach das 1020 Image brennen, Auto ans Ladegerät hängen, Schlüssel abgezogen lassen, CD einwerfen sowie den Menüanweisungen folgen.

Habe noch eine Frage zu folgendem Abschnitt "Damit die Firmware auch auf Skoda-Columbus-Modellen in Verbindung mit MFA und MFL funktioniert muss folgendes durchgeführt werden:
► Wenn Du MFA und MFL hast dann folgendes durchführen.....:"
Was ist MFA und MFL? Multifunktionslenkrad und Multifunktionsanzeige? Gilt das für mein Auto, wenn ich nur das normale Multifunktionsdisplay zwischen Tacho und Drehzahlmesser habe?
Zitieren
#40
Nein, du musst nichts machen. Du hast kein MFL. Mache es so wie du geschrieben hast und alles wird gut Wink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste