Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS510 Probleme nach FW-Update auf 4120 mit Karteninstallation, liest keine Karten DVD's
#21
Guten Morgen

Du musst ja um in das Menü navi bzw. Audio zu kommen längere Zeit auf dem MFA Hebel nach unten drücken um in die Bereiche zu kommen.
Falls nicht vielleicht mal das Auto Stromlos machen und quasi resetten.
Zitieren
#22
Grüß dich.

Ich habe ja keinen MFA-Hebel, weil Multifunktionslenkrad. Wenn ich dort allerdings im Stand länger den Menüknopf drücke, kommt eben gerade kein Kompass, Navi, etc. mehr. Und während der Fahrt geht das ja angeblich ohnehin nicht...

Und noch eine andere Frage am Rande. Die Navi-Software V9 müsste doch eigentlich auch beim einem Touran Bj. 2007 direkt einlesbar sein, auch wenn der nicht wie ich bei meinem Passat eine HDD-Festplatte hat? Dessen Gerät will die DVD nämlich nicht einlesen. Also er erkennt sie, aber nimmt die Daten nicht an...
Zitieren
#23
Hab gerade mal weiter recherchiert, denke für den Touran muss ich wohl die Navi-Software unter dem Link von Jomafi ziehen:

http://techmeister-board.com/kfz-festein...tuell.html

Allerdings weiß ich da gerade noch nicht, wie ich das Teil auf ein Firmenwareupdaten 030 bringe und unlocke...
Zitieren
#24
Hallo,

wir sind hier im RNS510 Bereich. Was du schreibst ist für das MFD2 DVD, welches vermutlich in deinem Touran 2007 verbaut ist.
Da wärst du dann im anderen Berich richtigWink
Für Firmwareupdate und Unlock kuckst du hier in meinem Thread im GPSU: http://gpsunderground.com/forum/volkswag...hread.html
Ich werde den kompletten Thread hier im Techmeister auch in Kürze aufbauenWink

Für dein RNS510 gilt:
Du musst nichts anderes machen, als dein Gerät auf BAP (bei der mehrfarbeigen MFA) oder entsprechend DDP (bei der roten MFA) umcodieren lassen, dann zeigt er auch wieder die Navisymbole im Display an.
Wobei nach einem Löschen der Codierung die Default-Einstellung DDP wäre. Also vermute ich mal hast du eine mherfarbige oder weiße MFA, oder?
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#25
Grüß dich Jomafi.

Ja, ich weiß, bin hier etwas deplaziert. Mein RNS 510 hab ich ja letztens dank deiner Hilfe schon auf die Firmware 4120 und das V9 hochgepusht. :1 (173): Hatte nur nen Kollege einen Gefallen tun wollen und das V9 bei ihm probiert, aber da lief die DVD nicht an. Hab da jetzt schon recherchiert und deine anderen Uploads (MFD2/RNS2-DVD v10 2013 Europa superaktuell) gesehen, welche wohl unter anderem eben sowohl auch im Touran wie im T5 funktionieren. Dass ich da die Firmware 030 aufspielen muss und unlocken weiß ich jetzt auch, genauso, dass die Sotware hier ebenso angeboten wird! :bravo:

Also komme wir dem Bereich entsprechend wieder auf mein RNS zurück: :1 (258):

Ich habe im Display ganz normal das weiße MFA. Allerdings weiß ich jetzt als Laie mal wieder nicht, was du mit auf BAP umcodieren meinst. Das verstellt sich wohl tatsächlich beim Firmwareupdate? Und wenn ja, muss das der Kollege in der Werkstatt machen? Dein SETCONFIG will ich mir ja als Laie und fürn Heimgebrauch immer noch nicht zulegen.. :1 (195): Letztlich ist das nicht mal lebenswichtig, aber doch recht praktikabel. Weil wenn ich bspw die Karte/Navi im RNS laufen habe und will bei der Musik nen Titel weiterdrücken muss ich ja derzeit "immer erst" auf Media gehen und dort weiterdrücken. So könnte ich das übers Lenkrad und die MFA machen...

Und noch was für mich zur Aufklärung:

Weil ich gerade die V8 runterlade und gelesen habe, dass man die parallel ins Laufwerk legen kann, wenn bereits die V9 auf der Festplatte liegt. Es existiert wohl beim normalen Einlegen in dem Fall nicht die Gefahr, dass das RNS meint, es müsse nun die V8 Software aufspielen und die V9 damit löschen? Woran sieht man eigentlich auf der VW-Seite bzw. generell, welche Software die aktuelleste ist? Welche Systematik soll da dahinter stehen? Einerseits sind doch die V1 bis V12 oder wie auch immer unterschiedliche Länderangebote, darüberhinaus überschneidet sich doch anscheinend auch die Aktualität oder? Wäre dann der Nachfolger der V9 wieder ne völlig andere Bezeichnung?
Hab jetzt keine Ahnung, ob das schon mal jemand gefragt hat und ich bin mir darüber im Klaren, dass das hier zunächst kein fundamentales Problem ist, aber wenn ich mich mit was beschäftige, versuche ich es bestmöglich zu verstehen...

Also wie immer vielen Dank für deine Geduld mit mir...Confuseduper:
Zitieren
#26
Hallo,

nein, wenn du die v8 einlegst fragt dich das RNS ob die Daten kopiert oder verwendet werden sollen. dann musst du natürlich auf verwenden gehen, sonst haust du dir die v9 runterWink
Immer die höchste Versionsnummer (in deinem Fall die V9) ist die aktuellste. Die Abdeckung wird sich auch nicht ändern, es werden immer die gleichen Länder drauf sein. Bitte lass dich nicht durch die internen Nummern verwirren. Die Original V9 ist die Nummer 7918 für West Europa und 7919 für Ost Europa. Alle höheren Nummer sind von irgendewelchen Leuten modifizierte Karten mit Speedcams für ältere Firmwareversionen kleiner 3xxx. Bei denen ist aus Platzgründen die Poiverwaltung für neue Firmwares gelöscht worden. Es werden also weder die Speedcams noch andere Pois in Verwendung mit mit einer Firmware größer 3xxx angezeigt. Daher in diesem Fall nutzlos.

Um wieder die Anzeige im weißen MFA zu haben, sollte das RNS bei einem VCDS USer oder in der Werkstatt codiert werden. Zum einem muss im Byte 7 das MFL aktivierte werden und eben das Kommuniaktionsprotokoll auf BAP umgestellt werden. Falls notwendig kann ich dir die Codierung heute abend mal zusammenstellen. RFK und Soundsystem hast du nicht, oder?

Gruß
Hannes
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#27
Grüß dich.

Ja okay, da weiß ich da bescheid. Dauert eh noch ne Weile mit der V8, irgendwie bricht Rapidshare teilweise sogar den Download ab. Aber will mich net beschweren, hab ja Zeit bzw. kann ich ja auch Datenvolumen kaufen.

Also ist das quasi irgendwann mal wieder ne West Europa als V10 erhältlich..

Zwecks der Anzeige kann ich entweder zum Kollege gehen, der kann das Diagnosegerät ranhängen und vielleicht was umstellen, wenn er weiß was bzw. das geht. Sofern es wieder einfach mit ner CD einlegen geht, nehme ich die Daten natürlich auch gern...

Nee, hab nur PDC, also akustisch und optisch. Soundsystem is gerade so ne Frage, hab paar Boxen drin und kann im RNS die BEschallung einstellen, sprich mehr vorn bzw. hinten usw...

Bis später
Andreas
Zitieren
#28
Hi,
dein Kollege muss einfach in das Steuergerät Navigation reingehen und dann eben das Byte 7 durchcodieren.

Und es ist richtig dass es dieses Jahr wohl eine V10 WE und OE für das RNS 510 geben wird. eventuell rutscht auch schon eine erste Beta bald ins Netz Wink

Due hast also eine normale $-Lautsprecher Konfiguration. Soundsystem nachrüsten ist fast unmöglich und sehr teuer. Die PDC wird die im RNS angezeigt (was bei DDP aber fast nicht sein kann) oder hast du eine separate optische Anzeige?

Gruß
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#29
Grüße.

Na ich werde ihn mal fragen. Der ist zwar in ner Kfz-Werkstatt, aber mit dem Navi hatte er selbst noch wenig zutun, er war quasi selbst Zeuge meines Selbstversuches. Aber ich denke er wird damit was anfangen können. Also in dem Menü alles was mit Navi zutun hat auf Byte 7 setzen...?

Ich denke, wenn es einer weiß, wirst du es wohl sein...[Bild: 1%20%28204%29.gif] OE wäre ja dann die V9 die Neueste wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe...

Bin mir eben nicht sicher, was du mit normalen Lautsprechern meinst, hatte den ja gebraucht gekauft und gehe davon aus, dass das original Standardausrüstung ist. Erkennt man denn ein Soundsystem an irgendetwas? Mein PDC wird im RNS-Monitor ganz normal angezeigt, durch die neue Firmware 4120 sogar noch etwas spezieller als vorher. Ich würde dir es ja auch mal als Bild hochladen, aber irgendwie lade ich die Jpeg's immer hoch und dann kommt bei dem Menü Grafik einfügen dann immer ungültige Datei, obwohl es definitiv ein Jpeg ist!?


Andreas
Zitieren
#30
Nein, nicht alles auf Byte 7 setzen. Im Long Coding des RNS510 Steuergerätes gibt es verschiedene Bytes. Und dort im Byte 7 muss eben alles aktiviert werden (Bits auf 1 setzen) was du verbaut hast.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#31
Du meist quasi das hier:

Byte 07 Navigation System Configuration I**
Bit 0 Unterstützung Shortpress MFL -> 0 = Ein 1 = Aus (Default: 0)
Bit 1 Voice Control inactive (NOT Japan/China)
Bit 2 Speed Threshold for Destination Input active
Ab einer Bestimmten Geschw. keine Navieingabe mehr möglich (um nicht vom (schnellen) Verkehr abgelenkt zu werden.)
Bit 3 Speed Threshold for Speech Destination Input active
Dass gleiche wie bei 2, nur für die Sprachsteuerung
Bit 4+5 Display Variant
Bit 7 Bedien- und Anzeigeprotokoll BAP
Wechsel von DDP auf BAP ( rotes MFA DDP [DisplayDatenProtokoll] / weißes MFA BAP [Bedien&AnzeigeProtokoll])
** Die Übernahme dieses Wertes erfolgt erst nach 10min S-Kontakt aus, manuellem Reset oder Kl.30 Reset

Quasi bei dem Fettgedruckten eine 1 setzen...
Zitieren
#32
Rrrrrichtigggggg Smile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#33
Danke, dass du mich mit sanfter Hand immer weiter in den Dschungel schickst...:1 (209):

Ich muss aber ehrlich sagen, wenn man sich bissel damit beschäftigt, macht das direkt irgendwie Spaß. Hab jetzt mal so noch weiter gelesen, man kann ja wohl durch entsprechende "Wertsetzung" sogar die Displayfarben in Highline, Sportsline und Premium variieren...? Da werde ich am Montag erstmal versuchen mein weißes MFA BAP zu reaktivieren...

Allerdings hat mein Kollege kein VCDS-Tool, sondern liest das mit AVL DITEST aus. Da dürfte das dann nicht so schön aufgeschlüsselt sein. Und wie ich mich mittlerweile auch belesen habe, weichen die Protokolle in Abhängigkeit von Firmware etc. ja in Byte und Bitaufbau innerhalb der Adresse 37 Navigation doch eins bisschen ab. Beipielsweise gab es bei jemand anderes im Protokoll im Gegensatz zu dem von mir hierein kopierten auch unter Byte 07 den Bit 06 für die Kompassanzeige...
Gehst du davon aus, dass die für mich notwendige Einstellung in jedem Fall unter Byte 07 Bit 7 sein wird, so dass ich diese Einstellung zumindest mit der Variable 1 treffe?

Müsste halt später wirklich noch mal irgendwo mittels VCDS einlesen lassen und gucken, was man noch so einstellen kann.. Soundsystem habe ich übrogens keins, da ich keinen Verstärker unter meinem Fahrersitz habe. Aber auf alle Fälle hinten noch Boxen...

Ich weiß, viel Text und viele Fragen, aber du siehst, ich versuche mich einzulesen...Confused3:
Zitieren
#34
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, bin begeistert und habe folgende Frage:

Ich habe ein RNS 510 im VW Sharan und suche dafür eine aktuellere Firmware um beispielsweise den Radiotext zu nutzen.
Nachfolgend die Gerätedaten:

part number: 1T0035680F
HW-Version: H06
SW-Version: 3970
Active map...: West Europe
Active Map sup...: Navteq
Map version HDD: 7476

Welche Firmware ist aktuell für die o.g. Hardware machbar?
Ich habe bereits die MAP Version 9 (7918) geladen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung ...

Grüße, lunate.
Zitieren
#35
Grüß dich.

Ich bin hier ja beim besten Willen nicht der Experte, da ich mich hier auch erst durchgefragt habe, aber ich würde sagen, du kannst bis zur Version 4120 gehen, müsstest dabei aber neu codeieren.

Ab der FW397X werden nur noch Karten ab V7.2 unterstützt!


FW 4120 für non DAB Geräte

1T0 035 680 F C11


Allerdings sollte der Fortschritt wohl nicht so riesig sein, weil ab den 3xxx-Versionen die 3. Partition schon vorhanden sein dürfte und eigene POIs schnon möglich sind. Soweit ich das weiß, wäre der Unterschied zur 4120 hauptsächlich dein gewünschter Radiotext. Wenn du den möchtest, musst du dir mindestens die Version holen, aber vorher die Codierung im Auto auslesen, da sonst mögliche Einstellungen deines RNS 510 nicht zu Verfügung stehen könnten.

Vielleicht antwortet dir auch Jomafi noch, der ist hier letztlich der Profi...:1 (111):
Zitieren
#36
jomafi schrieb:Rrrrrichtigggggg Smile

Grüß dich Jomafi.

Anbei der Vollständigkeit halber mal noch meine neue Codierung für meinen Passat C3 (Bj. 04/09), mit der mein RNS 510 nun richtig zu laufen scheint:

Codierung: 06000400040000D00000

Bis später
Andreas
Zitieren
#37
Das ist völlig richtig. die 4120 geht problemlos zu installieren, mit allen Vor- und Nachteilen die mein Vorredner schon erwähnt hatWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#38
Kein Problem, dachte es gibt nur bei direkten Links von anderen Foren Ärger... Werde künfitg drauf achten..Confused45:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rom-Update Rockiii 0 559 08.08.2013, 18:30
Letzter Beitrag: Rockiii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste