Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Touran 2018 Westfalia AHK
#1
Hallo,
habe eine Westfalia AHK nachgerüstet. Mit Odis versucht freizuschalten, leider ohne erfolg. Per VCDS konnte ich Einparkhilfe, Distanzregelung codieren. Wenn ich bei Motor aber AHK verbaut anwähle kommt immer der Fehler Wertebereich überschritten. Mein Problem ist das die Nebelschlussabschaltung nicht funktioniert. Hab gelesen das irgendwas der Start Stop Regelung auch geändert werden muss.
Vllt kann mir einer weiter helfen.
MfG
Zitieren
#2
da ist doch normalerweise eine genaue vorgehensweise in der anbauanleitung beschrieben???
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
@coolgy4711 In den Anbauanleitungen für die neueren Fahrzeuge steht mittlerweile auch nur noch, dass man sich zur Programmierung/Freischaltung der Anhängerkupplung an einen Volkswagen-Service-Stützpunkt wenden muss. Hier und da wird noch ein SVM-Code mit angegeben, aber auch nicht mehr immer ;-)

Spackon schrieb:Hallo,
habe eine Westfalia AHK nachgerüstet. Mit Odis versucht freizuschalten, leider ohne....

Touran aus 2018 müsste doch die MQB-Plattform sein...
Welches VCDS-Interface hast du denn genommen, glaube mit dem alten HEX-CAN-Interface kommst Du bei dem Modell-Jahr ja schon nicht mehr in jedes STG rein...
Was das Motorsteuergerät betrifft, bekommen meines Wissens nach, in der Regel die Motorsteurgeräte erst ab 2.0 Liter eine neue Codierung verpasst, darunter wird es in der Regel abgelehnt. Was ist denn für ein Motor verbaut?

Für die MQB-Plattform, wo dieses Fahrzeug ja eingeordnet werden müsste, kannst Du folgendes mal abarbeiten:

STG 19 Diagnoseinterface für Datenbus, Verbauliste, Gateway:
Verbauliste/Steuergerät 69 Anhänger‐Funktion codieren

STG 01 Motorelektronik:
Byte 05 Bit 04 und/oder Byte 06 Bit 04

Trailer installed /Anhängerkupplung verbaut.
Achtung: je nach Motor auch eine andere Byte/Bit‐Kombination oder auch keine neue Codierung!

STG 03 Bremselektronik:
Anpassung ‐ Kanal Gespannstabilisierung aktivieren

STG 09 Zentralelektrik:
Byte 01 Bit 01 / Byte13, Bit04 / Byte14, Bit05

Je nach Ausführung:
Anhängeranschlussgerät verbaut
Hitch_ecu installed
Trailer Hitch Control Module installed
Trailer connection device installed

Ab Modelljahr 2017 im Steuergerät ein Kanal anpassen [Vo]_Vernetzung [Lo]_ENG122979‐ENG10896 Vernetzung Anhaengeranschlussgeraet aktivieren.

STG 10/STG 76 Einparkhilfe:
Je nach Ausführung:
Byte 03 Bit 00 - manuel abnehmbar
Byte 03 Bit 01 - elektrisch

Bei 3 Byte-Codierung:
Byte 00 Bit 01 -Trailer Hitch installed (manually removable)/AnhängerAnhängervorrichtung manuell abnehmbar

STG 13 Distanzregelung:
Bei 7 Byte-Codierung:
Byte 02 Bit 03

Bei 12 Byte- oder 15 Byte-Codierung:
Byte 03 Bit 03

Je nach Ausführung:
Control module for towing sens als verbaut aktivieren
Control module for trailer recognition als verbaut aktivieren
Steuergerät für Anhängererkennung als verbaut aktivieren

STG 17 Schalttafeleinsatz:
Byte 12, Bit 05 / Byte14, Bit 05 Trailer aktivieren

STG 46 Zentralmodul Komfortsystem:
Byte 4 / Bit 7 / Byte 12 Bit 5 / Byte 18 Bit 5 trailer monitoring und/oder trailer control unit aktivieren

STG 74 Fahrwerkssteuerung:
Anhänger aktivieren

STG A5 Frontsensorik:
Byte 11 Bit 0 / Byte 16 Bit 01 AAG und/oder Anhängererkennung aktivieren

STG 3C Lane‐Assist/Spurwechselassistent:
Byte0, Bit4 ECU for draw bar aktivieren

STG 6C Rearview/Rückfahrkamerasystem:
Byte 04 Bit 0 equipment_ahk als verbaut aktivieren

STG 6D Heckdeckelelektronik:
Byte 01 Bit 7 Anhänger aktivieren




Zitieren
#4
Werde die Tage mal ausprobieren. Sieht aber sehr vielversprechend aus ! Ist ein 2liter und hab ein VCDS was sich per Loader immer updaten lässt. Komme eigentlich überall rein.
Danke !
Zitieren
#5
Spackon schrieb:hab ein VCDS was sich per Loader immer updaten lässt. Komme eigentlich überall rein.
Danke !

Die Software von dem VCDS ist nicht das Problem... Steht und fällt mit der Interface-Generation, ab einem gewissen Modelljahr kannst Du nur noch mit dem aktuellen HEX-V2 oder HEX-Net codieren.
Vielleicht hast Du ja Glück und es funktioniert bei diesem Fahrzeug noch.
Zitieren
#6
Habe alles was ging abgearbeitet und alles funktioniert !!
Vielen Dank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste