Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Kabel passt?
#1
Hallo,

ich hab wirklich gesucht und viele Stunden hier gelesen,
nun bin ich noch verwirrter als vorher

Ich hab eine A-Klasse 180 CDI 08/2005 und einen
Viano 2.0 CDI 12/2009

nun wollte ich mich mit Diagnosesoftware beschäftigen
und dazu Software und Verbindungskabel kaufen oder
besorgen um einen Einstieg zu ermöglichen.

Welches Kabel/Adapter und welche Software unterstützt
diese Fahrzeuge.

Gruß
Frank

P.S.:Bitte nicht steinigen für diese Anfängerfrage
Zitieren
#2
Also ich habe festgestellt das man so gut wie garnicht um die Star CS 3 bzw. 4 rum kommt, zumindest wenn man tiefgreifend vorgehen will.

Diese universellen teile wie ELM 327, MoDiag, AGV irgendwas können meist nur sehr wenige sachen auslesen.

Sowas wie bei BMW oder VW mit dem günstigen Diagnose interface Steckern, hab ich bei mercedes noch nicht gefunden.

Das Teil von Carsoft geht nur bis 2004 und ist auch ziemlich abgespeckt.

Ein CS 3 kostet in China ca. 250 €
Ein CS 4 ca. 400 €

Beides mit Versand.

Ob sich das lohnt kommt drauf an wie oft du was zu tun dran hast.
Beim CS 3 sind es halt 4-5x mercedes auslesen lassen (außer du kennst einen der es kostenlos macht) und du hast die kosten wieder drin.
Zur not kannste es ja auch wieder verkaufen.
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

man muss aber auch dazu sagen, dass die universielllen Teile wie ELM xxx etc auch nur dazu gedacht sind die abgasrelevanten OBD Funktionen auszulesen. Diese Funktionalitäten sind genormt und müssen laut Gesetzgeber veröffentlicht werden.
Ansonsten kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

gruss
Rako

Cryjack schrieb:Also ich habe festgestellt das man so gut wie garnicht um die Star CS 3 bzw. 4 rum kommt, zumindest wenn man tiefgreifend orgehen will.

Diese universellen teile wie ELM 327, MoDiag, AGV irgendwas können meist nur sehr wenige sachen auslesen.

Sowas wie bei BMW oder VW mit dem günstigen Diagnose interface Steckern, hab ich bei mercedes noch nicht gefunden.

Das Teil von Carsoft geht nur bis 2004 und ist auch ziemlich abgespeckt.

Ein CS 3 kostet in China ca. 250 €
Ein CS 4 ca. 400 €

Beides mit Versand.

Ob sich das lohnt kommt drauf an wie oft du was zu tun dran hast.
Beim CS 3 sind es halt 4-5x mercedes auslesen lassen (außer du kennst einen der es kostenlos macht) und du hast die kosten wieder drin.
Zur not kannste es ja auch wieder verkaufen.
Zitieren
#4
ich habs befürchtet, für VAG habe ich für 95 Euro ein Topkabel bekommen, bei 250
stellt sich die Frage ob das noch als kleines Hobby vertretbar ist
Wo ist der Unterschied zwischen CS3 und CS4 ?

Gruss
Frank
Zitieren
#5
Laut meiner Info sind C3 und C4 technisch identisch.
Außer das wohl die Kabel, die beim C4 dabei sind, von der Qualität schlechter sind.

Für das, was du machen willst, reicht das C3 völlig aus.
In der Bucht gehen Star-Multiplexer für um die 400€ weg.
Diesen China-Teilen würde ich in dieser Preisregion nicht trauen.

Schau mal bei Amazon nach nem Multiplexer. Der kostet da 69€.
Läuft zwar nicht mit Xentry, aber mit Carsoft. Was auch schon einiges auslesen kann.



Grüße...
Zitieren
#6
Ich empfehle dir ein China C3 der unterschied soll am gehäuse sein, die c4 ist angeblich stabiler aber C3 reicht aus.

Zum thema ebay, dort wird eigentlich nur noch china verkauft, es ist ganz selten das ein Org. dabei ist.
Selbst richtige firmen bieten bei ebay china klone an.
Da kannste auch gleich selbst in china kaufen ist günstiger und eigentlich genau das gleiche.
Ein Original bei ebay zu finden ist eigentlich die Stecknadel im Heuhaufen.

Naja man kann schon so einiges machen mit dem C3 Vmax aufhebung usw. hab ich mal gelesen.
genauer umfang weiss ich nicht.

Carsoft naja ist halt nix halbes nix ganzes ohne es schlecht zu machen
zum auslesen ist Carsoft ok, wenn du mehr machen willst, nimm c3 fertig.
Zitieren
#7
carsoft geht nur bis 2004
Zitieren
#8
Hallo
um das Fahrzeug komplett auszulesen, usw. benötigt man die Stardiagnosis Xentry.
Ob man jetzt eine C3 nimmt und mit Kabel verbunden ans FZG geht oder über die C4 mit Wlan oder Kabel macht keinen Unterschied.
Die C4 kann einige wenigen Sachen mehr als die C3. Aber für einen Anfänger und Fastprofi reicht die C3 auf alle Fälle.
Auf jeden Fall soll man schon wissen was man macht, denn mit dem Gerät kann man auch viel zerstören.
Grüßle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste