Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW X83 DDE7 AGR Ansteuerung
#1
BMW X3 2.0D 177PS Bj. 2007

Hätte jemand für mich Vergleichswerte von der Ansteuerung des AGR Ventils (pneumatisch) mit WOW ausgelesen.
Habe den Fehler 404A Abgasrückführung Reglerposition Langzeit Versatzdrift.
Bei der Prüfung mit ISTA-D steuert das Motorsteuergerät den Druckwandler in 7 Schritten an, bei mir ist in Schritt 4, manchmal auch 4 und 5 eine Abweichung von 10-12%
Kann mit ISTA-D keine Ansteuerung im normalen Betrieb auslesen auch Luftmasse soll und ist nicht. Hab es dann mit WOW gemacht und dann habe ich gesehen das die Luftmasse immer zu hoch ist, also wird die AGR nicht angesteuert. Bei WOW gibt es noch einen Wert in % wie die AGR angesteuert wird, hier habe ich immer 5%.

Hab noch am Druckwander die Spannung gemessen und da hab ich immer 0V außer ich mache die Prüfung mit ISTA-D durch dann schwankt er je nach Ansteuerung zwischen 7,6 und 8,2 V. Die Spannung messe ich auch nach der Prüfung, aber nur für eine gewisse Zeit, so ca 45s and dann fällt die Spannung wieder auf 0V und da macht die AGR nicht mehr auf.

Hat sowas schon jemand gehabt das der Druckwandler nicht angesteuert wird.
Leider kann man keine Stellglieddiagnose mit WOW und auch nicht mit ISTA-D machen, mit Inpa habe ich keine prg Datei dafür
Zitieren
#2
n47 is im inpa drinn aber ista d ist besser dafür
Zitieren
#3
Hab es mit Inpa auch probiert hab die DDE 7 genommen aber es kommt eine Fehlermeldung das es sich um eine DDE7.1 handelt und irgend eine Datei (prg) fehlt, hab zwar diese Datei. Mölicherweise ist aber die DD7.1 nich hinterlegt.

Mitlerweile habe ich den Fehler gefunden, es ist der Druckwandler (Magnetventil) der eine Macke hat, obwohl der Widerstandswert stimmt, und ich die Luftmasse Ist auf den Sollwert bringe wenn ich den Druckwandler händisch mit Spannung versorge. Also antippe. Das gebrauchte Tastverhältnis von ca. 57% kann ich natürlich händisch nicht simulieren.

Mit einem Druckwandler von einem 320d funktioniert es und da habe ich eben 57% Ansteuerung im Anzeigefeld
Zitieren
#4
ista d kann es sicher 100%
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste