Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW X3 E83 Verteilergetriebe
#1
Ein bekannter von mir hat bei einem X3 das Vertelergetriebe durch ein instangesetztes ersetzt. Bei dem alten waren die Lager defekt, dadurch ist auch das Plastikzahnrad vom Stellmotor kaputt gegangen. Dieses wurde mit dem Repsatz repariert.

Er hat es dann versucht mit Autocom anzulernen, ohne Erfolg. Hat dann den Stellmotor in einen anderen X3 eingebaut und da lässt er sich anlernen.

Hat mich dann gebeten es mit Rheingold zu versuchen, aber es funktioniert auch nicht mit Rheingold. "Anpassung konnte nicht fehlerfrei durchgeführt werden".
Habe dann noch die Kabel vom Steuergerät zum VTG Stellmotor und zum Klassifizierungs Widerstand durchgemessen, diese sind OK.

Da es ja bei dem anderen X3 funktioniert hatte, hat er sich nochmals ein Verteilergetriebe schicken lassen, aber das anlernen hat wieder nicht funktioniert.
Habe dann das Steuergerät vom Verteilergetriebe mit WinKFP auf den neuesten Stand gebracht, weil in Rheingold der Hiweis kam das man das VTG Steuergerät wegen besserer Fehlerdiagnose updaten soll. (meine ISTA-P Version spinnt zur Zeit, lässt sich nicht mit dem ICOM verbinden)
Mit NCS wollte ich es codieren. Die ersten Steuergeräte lasssen sich codieren, aber wenn NCS zum VTG Steuergerät kommt bricht es ab. Dachte das eventuell das Steuergerät eine Macke hat und darum haben wir ein gebrauchtes anderes eingebaut, aber mit dem selben Ergebnis, kein codieren und kein anlernen möglich.

Jemand eine Ahnung was ich noch versuchen könnte ?
Danke
Zitieren
#2
hast du schon mal die Servicefunktion VTG ersetzen mit Rheingold durchgeführt.
gruß
dirk2103
Zitieren
#3
Ja hab ich auch schon, aber auch ohne Erfolg.
Zitieren
#4
Hab heute ISTA-P wieder zum lauifen gebracht, aber auch mit dem habe ich wenn ich das VTG codiere eine Fehlermeldung.
Folgende Fehler habe ich 54C4 VTG Kalibrierung fehlt, und 5D3A DSC Verteilergetriebe Störung und in Inpa 5F39 Kupplung Position unbekannt (oder so ähnlich)

Beim 54C4 soll man entweder den Stellmotor oder das Getriebe oder das Steuergerät tauschen. Außer Stellmotor haben wir schon alles getauscht und Stellmotor funktioniert in einem anderen.
Beim 5F3A schlägt er vor man soll ein Update vom VTG Steuergerät machen dann soll die Fehlerdiagnose besser sein. Habe ich beim alten mit WinKFP gemacht aber auch ohne Besserung.

Wenn ich den Stellmotor anlerne, prüft er vorher den Klassifizierungswiderstand, dieser wird als ungültig ausgelesen aber beim weiteren Verlauf auf Klasse G gesetzt. So war es bis jetzt, heute nach ISTA-P kann er ihn nicht auf Klasse G setzen und schreibt wieder ungültig.
Muß meinen Bekannten nochmals fragen ob der Widerstand auf dem Verteilergetriebe oben war oder ob sie ihn umgeschraubt haben. Dieser sollte ja mit dem jeweiligen Verteilergetriebe "verheiratet" sein

Wenn ich mit Inpa einen Kupplungstest mache schreibt er mir "Kupplung n.OK."
Zitieren
#5
Was ich noch vergessen habe.
Es wird auch keine I-Stufe angezeigt
Zitieren
#6
Momentan kann ich mir keinen reim drauf machen.

eine i-stufe wird beim e83 nicht angezeigt
gruß
dirk2103
Zitieren
#7
Bekannter hat mir den zweit X3 vorbeigestellt. Hab mal den originalen Stellmotor vom Zweitfahrzeug angepasst und hat funktioniert um zu sehen ob es bei diesem funktioniert.
Dann hab ich die Stellmotoren umgebaut, am Problem X3 hat es mit dem anderen Stellmotor nicht funktioniert, mit dem Stellmotor vom Problemfahrzeug hat es jetzt aber auch nicht beim Zweitfahrzeug funktoniert, also nochmals alles umgebaut und jetzt funktioniert es bei keinem mehr. Über Nacht die Batterien abgeklemmt und nochmals versucht, aber keine Anpassung möglich.
Hab jetzt den originalen Stellmotor vom Zweitfahrzeug mal am Tisch an eine Batterie geklemmt und die Ampere gemessen. Da habe ich zwischen 6 und 7 Ampere. Bei diesen Stellmotor dürfte das Ritzel auch schon mal getauscht worden sein.
Hab dann das Ritzel ausgebaut und ohne Ritzel nochmals gemessen 2 Ampere. Ritzel sieht noch gut aus. Alles gefettet und wieder zusammengebaut und wieder 6-7 Ampere. Wenn ich das Ritzel zwei Umd drehen lasse und dann die Schnecke vom Motor angreife verbrennst dir fast die Finger so heis ist das. Man sieht auch wenn es sich dreht das die Welle (Schnecke) vom Motor immer eine radiale Bewegung macht, vermute hier wurde auch ein billig Ersatzteil verbaut.
Hab noch bei der Anpassung die Spannung gemessen und da hab ich max. 6,8V, entweder das Messgerät zu langsam oder Steuergerät bringt nicht mehr raus wegen zu schwer drehendem Motor

Jetzt ist die Frage wenn ich einen originalen Repsatz einbaue wird es funktioniern ?
Hat schon jemand mal die Ampere gemessen ?

Jetzt ist die Frage, wenn man einen originalen Repsatz von BMW einbaut ob es dann funktioniert
Habe jetzt zwei hier stehen die sich nicht mehr anpassen lassen.
Zitieren
#8
Also defenitiv billig Ersatzteile.
Hab jetzt das Zahnrad wo der Motor ansetzt, stufenweise aufgebohrt, bis der Motor nur mehr 3 A aufgenommen hat.
Das selbe dann mit dem Teil was dann in die Getriebeverzahnung greift, und noch den Simmering modifiziert, braucht jetzt zwischen 3 und 4 Ampere und das anlernen hat sofort funktioniert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste