Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Diagnosesoftware past am Besten
#1
Hi, ich beschäftige mich gerade mit Diagnosesoftwarelösungen für den Hobbybereich.

Ich will mit vertretbarem Kostenaufwand BMW(E46) und VW (Polo Golf) von 2000-2012 mit möglicht großer Fehlertiefe auslesen können.
Ich denke mal, für BMW´s liege ich da mit einem K+DCAN USB Interface und mit der INPA Ediabas Software richtig.
Für die VW´w habe ich an ein Rossmann CAN USB DIAGNOSEINTERFACE mit der VCDS Software im Visier. Eventuell würde ich aus Kostengründen auch einen VCDS Clone nehmen.
Dann bräuchte ich noch eine Lösung für eine allgemeine OBD II Diagnose an möglichts vielen anderen Fahrzeugen. (Welche Hardware, Software ist zu empfehlen)?

Prinzipiell möchte ich die Diagnose an einem Laptop machen. Mit einem zweizeiligen Handheld Scanner will ich nicht rumscrollen müssen.

Ich bin Bereich der Fahrzeugdiagnose noch ein ziemlicher Neuling, bin ich da mit meine Hard und Softwarelösungen auf dem richtigen Weg, oder gibt es vielleicht was besseres für meine Zwecke?

Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar....
Zitieren
#2
Moin Fredy
Schau dir doch mal Autocom an, ist eins für fast alle Fz, Diagnosetiefe ist vergleichbar mit Hella Gutmann oder Bosch KTS.
Also runterladen, installieren, nachschauen was es drauf hat, und dann kannst Du entscheiden ob du die 70€ investierst.

Gruß Kurt
Zitieren
#3
Hi Kurt,

hmm , ganz so unproblematisch scheint das mit der Autocom Software nicht zu sein.
Ich werde mich zuerst mal mit BMW Ediabas, mit VW VCDS und OBD II Scanmaster befassen.

Dann werde ich weiter sehen..

Gruß Fredy
Zitieren
#4
Na ich würde dir das Autocom empfehlen, kaufe dir den satz Kabel mit dabei und dann kannst du fast alle Marken auslesen, wir sehr viel benutzt, kenne sogar eine Tüv Prüfstelle die dieses benutzt und verschiedene Werkstätten, da bist du auf der richtigen Seite, als viele einzelne zu kaufen und dann haste nur nachher Geld ausgegeben für die Katz.....
Zitieren
#5
Also ich hab das Autocom nun auch durchprobiert.
Es ist ganz ok, aber nicht mit Bosch Esi vergleichbar.
Tiefendiagnose naja, also mit einigen fehlern kommt es garnicht zurecht aber das ist normal für universell.
Für hobby ist es ok, für jemanden der mehr machen will würde ich zum Org. tester bzw. Herstellersoftware greifen
Zitieren
#6
Habe das Autocom und kann es nur weiterempfehlen.nicht nur für den Hobbybereich geeignet sondern

auch für profis.Vor Original-Testern oder auch den Bosch braucht es sich garnicht verstecken und kann gut mithalten.

Soweit meine eigene Ehrfahrung.Die Zubehör-Kabel zu dem Autocom hätte ich mir eigendlich sparen können weil man die sogut wie

wie braucht.Aber wer weis vielleicht muss man mal nen älteren Karren auslesen.:1 (209):


Gruss
Zitieren
#7
Also mit dem Bosch KTS kann kein Universeller mithalten das ist quark max. noch der Gutmann.

Versuch mal eine DPF reinigung mit dem Autocom zu erzwingen.
Einen Schlüssel anzulernen etc. da kann ich dir noch einige andere sachen nennen die es nicht kann.
Für bisschen rumspielen ok aber der rest

Frag z.b. mal einen wozu er sich beim VAG einen 5054a dongle kauft, bestimmt nicht weil ihm das Autocom ausreicht
Zitieren
#8
das ist schon richtig der KTS hat mit seiner ESi Tronic noch viel mehr stärke... zum Universalen Fehler lesen usw. ist Autocom eine gute Alternative. aber sonst musst du tiefer gehen.

VW Non plus ultra immer noch VCDS oder ein VAS

BMW Kann ich dir InPa nur anbieten. oder wenn es teurer werden darf nen Org Tester (oder ähnliches) ;-)
Zitieren
#9
Confusedmilie_winke_046: Tiefer gehts doch nicht mehr keine kohle.
Zitieren
#10
@ Cryjack:

Was kann autocom/delphi denn genau nicht gegenüber einem Bosch KTS?

Also DPF-Regeneration geht z.B. einwandfrei mit meiner Delphi-Soft; letzte Woche noch an einem Volvo V50 durchgeführt, sollte dann wohl auch mit der autocom-Soft fuktionieren.

Desweiteren .... was verstehst du unter Schlüsselprogrammierung FFB ?? oder WFS ?? ... zweiteres funktioniert nämlich auch nicht mit einem KTS; FFB geht mehr oder weniger genau so gut wie mit einem autocom/delphi.

Den grössten Vorteil beim KTS seh ich im Support und beim Dual-Scope und um das zu nutzen musst du dir schon z.B. ein 570er gönnen.


Desweiteren muss man auch sehen, dass es von Bosch keinen einzigen Clone gibt und man mit nem 100er für ein autocom/delphi schon ein verdammt prima Gerät bekommt, mit dem die meisten User schon überfordert sind.



Highend
Zitieren
#11
[B]Highend@,[/B] genau so sehe ich es auch habe es vor kurzem bestellt... Autocom CDP+ und die Cars- Kabeln nur sind die Versand-kosten sehr hoch.
Zitieren
#12
Das Preis/Leistungsverhältnis ist klar das Autocom das bessere
Ich hab beide getestet und ich finde das Bosch macht einen besseren Eindruck.
Beim Autocom hatte ich bei versch. Fahrzeugen Fehlercodes die es als Zahl angezeigt hat aber daneben stand immer unbekannt oder unknow irgendsowas.
Dann habe ich den Org. Tester angeschlossen (bsp. 5054a oder bmw dongle - inpa) da hat es mir dann mehr fehler angezeigt als beim Autocom
Zitieren
#13
Danke für die vielen Antworten. Mittlerweile ist der Thread auch schon etwas veraltet. Aus Kostengründen habe ich mich darauf beschränkt vorwiegend Syteme zu nutzen, um die Fzg. im engeren Familienkreis auslesen zu können. Ein 3er BMW E46 und ein Golf VI. Somit habe ich mich für INPA und den VCDS Russen Clon entschieden. Für alles andere habe ich noch einen Bluetooth OBD II Adapter und kann mit Scanmaster die Motordaten an den meisten Fzg auslesen. Das ist für mich als Privatperson eine gute und auch vom Preis noch eine überschaubare Lösung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste