Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Hallo,

hat gut funktioniert mit der 5238 danke erst mal. Ist bei diesem Stand VIM möglich?

MfG, Andi
In der Modifizierten ist vieleicht das Hidden menue freigeschaltet sowie die VideoinMotion Funktion wärend der fahrt.!?
Wenn die SWL von einer Ital.Seite kommen sollten,dann ja.

Hat jemand schon eine DAB Antenne angeschlossen ist mit der Version ja möglich.
Kann auch schon bei früheren Versionen sein.:icon_eek:
Hallo

Ich habe Tiguan Bj mitte 2009 und RNS 510 ich möchte Firmware update durch führen aus dem grund ich habe sd karte gekauft egal welche wird nich erkannt Tiguan habe ich 2009 gekauft
ich habe mit Bosch tester diese information gelesen füge bild

ich möchte normal firmware update durch führen also kein factory version und habe ich Firmware 4020 Update-Version geladen
VwSwPartNumber:1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A............ich habe identifizierung 1T0035680B kann ich ohne weiteres oder probleme Firmware 4020 Update-Version drauf spielen

[ATTACH=CONFIG]1722[/ATTACH]
Hallo jomafi,

zunächst einmal vielen Dank für deine PN an mich.

Demnach habe ich nun zwei sinnvolle Möglichkeiten.
1. Die 4120 Factory aufspielen mit anschließender Neukodierung (VCDS vorhanden)
2. Die 5238 Update aufspielen ohne Neucodierung

Was ich aber im gesamten Supportthread hier nicht gefunden habe, ist der inhaltliche Unterschied zwischen 4120 und 5238.
Ich meine nicht den Unterschied zwischen Factory und Update!
Interessant währen auch die Unterschiede zu den weiteren Versionen 5230 Factory, 5230 Update mdifiziert von Josi.
Gibt es eine Auflistung der diversen Unterschiede die ich übersehen habe?
Wenn nicht, bist Du eventuell so nett, sie in Stichworten aufzählen?
Ist bestimmt auch für die anderen Leser von Interesse.

Gruß
Peter1956
Hallo jomafi,

ich habe gerade versucht, eine CD für die 4120 Factory zu brennen. Den Download habe ich über UL gemacht.
Das so erhaltene Image-File ist offensichtlich ein Nero-Image. So Weit so Gut. Da ich kein Nero einsetze, ich verwende CDBurnerXP, wollte ich die Image-Datei von nrg auf img konvertieren. Leider erhalte ich da die folgende Fehlermeldung:
"Die ausgewählte NRG-Datei enthält ein Audio-Medium und kann nicht in ein ISO-Image umgewandelt werden."
Da ich wie gesagt kein Nero habe, kann ich nicht feststellen, ob tatsächlich versehentlich dort eine Audio-CD reingerutscht ist.

Die von mir heruntergeladene Datei heist sw4120_fact.nrg vom Namen also durchaus schlüssig.
Für die anderen Hoster habe ich kein Account, so kann ich nicht feststellen, ob es überall ein NRG-File ist.

Besteht die Möglichkeit, dass Du die Datei nocheinmal als ISO-Imagefile Upload bereitstellst?

Gruß
Peter1956

- - - Aktualisiert - - -

Hallo jomafi,

Konvertierung von NRG zu ISO hat funktioniert. Ich habe jetzt das kleine Tool "Nero2Iso" vervendet und das hat einwandfrei konvertiert. Warun der CDBurnerXP das nicht konnte weis der Kuckuk.
Jedenfalls ist meine Anfrage von vorhin hinfällig.

Gruß
Peter1956
Hi jomafi,

habe ein Columbo 3t0035680C mit der HW Version H60 und der SW 3984.

Wollte mit die Version 3980 laden, da mein Radio spinnt. Es geht zwar an, aber kein Ton kommt mehr raus.

Mit der Version müsste ich es doch wieder zum laufen bekommen, oder muss ich noch was beachten.

Bin da voll der leihe.

Danke im vorraus
Als erstes solltest du uns mal erzählen wie es zu der Fehlfunktion gekommen ist. Hast du versucht die im Netz grassierende 5269 zu installieren?
Wenn kein Ton kommt, gibt es 3 Möglichkeiten. Deine Codierung ist verloren gegangen und du hast ein Soundsystem verbaut, oder dein Radioboard ist defekt und muss getauscht werden, oder du hast eine falsche Firmware auf das Radioboard geflasht und es damit lahm gelegt. Als erstes würde ich mal die Codierung prüfen/prüfen lassen. Dann würde ich die Firmware neu flashen. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt, dann schicke mir ne PN, Dann sollte das Gerät zum profi in die WerkstattWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Hallo jomafi!
Danke für den super Thread.

Ich möchte mein RNS510 gerne updaten und bin, glaube ich, damit etwas überfordert die richtige Version zu finden. Der Hauptgrund des Vorhabens ist, dass ich vom Smartfon via Blutooth Musik über das Gerät hören möchte. Sprachsteuerung ist mir nicht wichtig, sondern die Stabilität bzw. der sichere Betrieb des RNS510.
Dann müsste ich auch wissen wie aus den downloadfiles die CD erstellt wird, oder optional die Möglichkeit die CD gegen ein Entgelt zu erwerben. (wäre mir am liebsten :-) )

Hier die Daten:

Fahrzeug: VW Touran Bj. 02/2008, WVGZZZ1TZ8W123805

Delivery part number: 1T0035680A
HW-Version: H04

SW-Version: 1000

SV SW-Version: C_EU_5.540_t710

HW Vehicle: 0xC001

SW Vehicle: 0x44261C01

Bootloader Vehicle: 0x44260A00

HW Main: 00010002000201….

SW Main: /I1.6_P3wk27.2Tes…

Bootloader Main: 00120209

HW Radio: 0003

SW Radio: EUR_CHN_130K

Bootloader Radio: AeCSWDNL0010001

HW DAB -
SW DAB -
HW DVDDecoder 004(0x04)

SW DVDDecoder: _R0_R4.0

HW DVD Drive Vers.: A2C53173871
HW DVD Drive Vers.:: VW1_C0_C4.1
HMI XML 1.11.49.1b (EU)

Text file version: 10.07.2007

Gunny99
lokie schrieb:Wenn die SWL von einer Ital.Seite kommen sollten,dann ja.

Hat jemand schon eine DAB Antenne angeschlossen ist mit der Version ja möglich.
Kann auch schon bei früheren Versionen sein.:icon_eek:

Wilst du mich verarschen? Die Versionen kommen von mir und keine davon von der italienischen Seite. Soviel zur Klarstellung. Und wenn du mir jetzt noch sagst wo du eine DAB-Anatenne anschlißen willst, wenn kein Anschluß da ist, dann glaube ich auch noch an Wunder. Aber nur dann!!

- - - Aktualisiert - - -

@gunny99:

Zu deiner Frage. Du hast ein c4a-Gerät. Um das Gerät upzudaten lade aus dem 2. Post im Angebotsthread die 5238-Update-Version runter. Die passt auch auf dein Gerät, aber bitte nur die aus meinem Post.

Allerdings sorgt nur das Firmwareupdate nicht dafür, dass du die a2dp-Funktion hast udn per BT Musik vom handy streamen kannst. Dazu brauchst du eine PFSE in deinem Fahrzeug mit einerm Steuergerät welches das auch kann. Falls du schon so eins drin hast, muss es immer noch nicht funktioniern, weil VW afaik erst ab 2010 den passenden Kabelsatz von der PFSE zum RNS eingebaut hat. Bei früheren Baujahren fehlen 2 oder 3 Kabel. Die kannst du aber auch nachrüsten. Gibts für ein paar Euro bei ebay. Allerdings solltest du ein gewisses technisches Geschick mitbringenWink
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
jomafi, besten Dank für die Antwort!
ich möchte mich och gerne nochmal vergewissern, die 5238-Update-Version ist wirklich für mein Gerät 1T0035680A geeignet? In dem Post steht diese Delivery part nummer nicht als geeignet drin.
du meinst doch „Firmware[FONT=&quot] 5238 Update-Version modifiziert von Josi“[/FONT]
Ich will das nicht anzweifeln, aber lieber nochmal nachfragen…! :1 (272):

so ein Steuergerät habe ich nicht im Wagen, hast du eine Empfehlung. Den Kabelsatz einbauen wäre kein mit Anleitung kein Problem.
Besten Dank, gunny99
Genau die meine ichWink Viel Erfolg
Bei Interesse bitte PN.
Danke jomafi,
für diese super Zusammenstellung.
Ich habe mich jetzt für das 4120 Factory-Update entschieden, weil

1. Ich wahrscheinlich kein DAB-Gerät habe
  2. Ich nicht weiß, was sich hinter „modifiziert von Josi“ bei der Version 5238 Update verbirgt
Gestern Nachmittag ist das Update auf 4120 Factory erfolgreich durchlaufen.
Das Fahrzeug (Superb II 3T) habe ich sicherheitshalber an einen CTEK-Lader angeschlossen.
Das war auch gut so, denn der Updatevorgang braucht offensichtlich relativ viel Leistung.
Jedenfalls wurde das CTEK ganz schön warm.
Das Update lief innerhalb von ca. 55 min. sauber und ohne Schwierigkeiten durch.
Wie erwartet, gab das Gerät anschließend keinen Ton von sich, da die Codierung gelöscht war.
MP3 Daten und Karten (V8 Westeuropa) auf der HDD waren aber noch da!
Anschließend habe ich gleich das Kartenmaterial V9 Westeuropa nachgeschoben, die Codierung wieder eingegeben, einen Neustart ausgeführt und alles läuft bestens.
Etwas irritiert mich allerdings.
Im Service-Menue (Hidden Menue) gibt es nun die Punkte „HW DAB 255“ und „SW DAB NOTAVAILABLE“ (siehe beigefügtes Bild).
Heißt das, das ich doch ein DAB-Gerät habe, und mit der Firmware 5238 die aktivieren kann?
Ich kann mir das allerdings nicht wirklich vorstellen.
Sind übrigens VCDS-Autoscans vor und nach dem Update interessant? Wenn ja, will ich sie noch übermitteln.
Ach ja, weißt Du, was die Codierung in Byte 4 „Hochtonlautsprecherüberwachung“ bedeutet (siehe Bild)?

Gruß
Peter1956
[ATTACH=CONFIG]1739[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1740[/ATTACH]
Hi,

nein, du hast kein DAB-Gerät, die werden mindestens mit der 5218 vom Werk aus ausgeliefert. Diese Einträge gibt es schon afaik seit der 4020.
Die Codierung der Hochtonlautsprecher kannst du auf 4 setzen oder auf 0 lassen. Ist nicht wirklich interessant. Ändert sich glaube ich nur eine Darstellung im Lautsprechermenü
Bei Interesse bitte PN.
Hallo jomafi, wie fasse ich die drei iso`s zusammen, nachdem ich sie entpackt habe. Es muss doch eine Imagedatei werden, oder?
Kannst du mir eine Anleitung posten?
Danke schon mal, gunny99
Hallo Leute,
wer kann helfen?

Welche Firmware brauche ich um eine 32 GB SDHC Karte im RNS 510 zu verwenden?
Im Moment läuft nur die 2GB SD.
Es ist ein RNS 510 folgende Daten.
Delivery part number 1T0035680B
HW-Version H03
SW-Version 0900
SV SW-Version C_EU_7.112_1994
HW Vehicle 0xC201
Verbaut in einem Passat von 06/2009.
Kann ich die 1500 ohne großes Risiko verwenden, oder doch besser nur die 1300er.
Was ist in dem Fall mit der Codierung? (Da hab ich gar keinen Plan!)
Kann ich was an dem Gerät beschädigen?
Falls etwas schief geht, kann man die 0900 wieder installieren?

Vielen Dank im voraus Arneboss
Du kannst die 3980 probieren, oder die 5238 Update modified.
Bei Interesse bitte PN.
jomafi schrieb:Du kannst die 3980 probieren, oder die 5238 Update modified.

Hallo
war diese Antwort für mich bestimmt?
Arneboss
Ja sicherWink
Bei Interesse bitte PN.
Oh, na dann vielen Dank:1 (151):

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste