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Hallo bitte um Hilfe,
habe folgendes Problem wie oben beschrieben. Fehler trat erst nach Tausch der Leitungen der HA auf. Habe gedacht, durch BFK Entlüftungs-Gerät HBZ Dichtungen verletzt zu haben und habe diesen mit samst BKV ersetzt. Doch ohne Erfolg.
Nach mehrmaligem Entlüften (4xmal 8 Liter BFK) kein Erfolg ---> mit Diagnose Tester ABS entlüftet mit Ansteuerung der ABS-Pumpe + 2 Mann für halten und pumpen des Pedals.
Bremsklötze vorne neu.
Doch alles ohne Erfolg, Bremswirkung I.O doch Pedalweg zu lang und weich.
VA: 3000 N beide Seite identisch
HA: 1800 N " "
ABS Stellgliedtest ergab auch nichts keine Leitungen vertauscht und keine Undichtigkeiten festgestellt.
Bremsdruck bei Volldruck 150 Bar.
Danke schon mal für Antworten =)
Mit freundlichen grüÃen
Tobi1311
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1. was für ein auto?
2. hast du vorn auch entlüftet? wenns hinten leer läuft, ist meist vorn auch luft drin.
3. vorn nur klötze neu ohne scheiben? bei richtigem einbau empfehle ich neue scheiben oder ein intensives einbremsen
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Autotyp ? Diesel oder Benziner ? Beim Diesel des öfteren Druckabfall, durch defekte Unterdruckpumpe
Ist ein Unterdruckventil am BKV verbaut ? Prüfen
Bremskraftregler hinten verbaut ?
Diagonal entlüftet (erst hinten rechts, vorne links, hinten links dann vorne rechts)
GruÃ
kama
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kama52 schrieb:Autotyp ? Diesel oder Benziner ? Beim Diesel des öfteren Druckabfall, durch defekte Unterdruckpumpe
Ist ein Unterdruckventil am BKV verbaut ? Prüfen
Bremskraftregler hinten verbaut ?
Diagonal entlüftet (erst hinten rechts, vorne links, hinten links dann vorne rechts)
GruÃ
kama
bei der reparatur ist die verbrennung egal.
und bei einigen neueren fahrzeugen ist deine entlüftungsweise schlichtweg falsch! sorry...
daher die frage nach dem modell
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Hallo danke erstmal für die schnellen antworten,
also Scheiben neu vorne mit Beläge,
Auto ist ein Golf 5 1.6 MPI Automatik mit ABS Mark 70.
also entlüftet habe ich mehrmals vorne und hinten.
komisch ist dass das Pedal erst so weich war nach der Reperatur der
HA Leitungen.
Sollte ich noch mals entlüften mit 2 Bar vordruck? solangsam gehen mir die Ideen aus =).
mfg
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vorrausgesetzt die bremse wurde wirklich korrekt verbaut, bitte so vorgehen:
[TABLE="class: cc abstand-u-kap einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: titel-u-kap"]Vorentlüftung:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]SchlieÃen Sie das Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Entlüftungsreihenfolge:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts gleichzeitig zusammen entlüften[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]2 - Bremssattel hinten links und hinten rechts gleichzeitig zusammen entlüften[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventile bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]AnschlieÃend muss über die Funktion âGrundeinstellungâ mit dem Tester -VAS 5051- die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Grundeinstellung einleiten (Zum Entlüften der Bremsanlage):[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]-VAS 5051- anschlieÃen und Funktion anwählen → Kapitel.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Danach müssen Sie die Bremsanlage normal entlüften [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-u-kap einzug-standard"]
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[TD="class: titel-u-kap"]Entlüftung (normal):[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
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[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]SchlieÃen Sie das Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]1 - Bremssattel vorn links[/TD]
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[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]2 - Bremssattel vorn rechts[/TD]
[/TR]
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[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]3 - Bremssattel hinten links[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]4 - Bremssattel hinten rechts[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf der Entlüfterschraube sitzen, damit keine Luft in die Bremsanlage gelangen kann.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventil eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.[/TD]
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[TD="class: spalte-text"][TABLE="class: cc abstand-u-kap einzug-standard"]
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[TD="class: titel-u-kap"]Nachentlüftung[/TD]
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[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Die Nachentlüftung durchführen bei:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]t [/TD]
[TD]einem zu langen Bremspedalweg oder so genannten »weichen Bremspedal«[/TD]
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[TD]Für die Nachentlüftung ist ein 2. Monteur erforderlich.[/TD]
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[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Bremspedal mit hoher FuÃkraft betätigen und halten.[/TD]
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[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
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[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.[/TD]
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[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Bremspedal bis Anschlag durchtreten.[/TD]
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[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schlieÃen.[/TD]
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[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
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[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Bremspedal langsam lösen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.[/TD]
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[TD]Entlüftungsreihenfolge:[/TD]
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[TD]1 - Bremssattel vorn links[/TD]
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[TD]2 - Bremssattel vorn rechts[/TD]
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[TD]3 - Bremssattel hinten links[/TD]
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[TD]4 - Bremssattel hinten rechts[/TD]
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[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
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[TD]Nach dem Entlüften muss eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muss mindestens eine ABS-Regelung erfolgen![/TD]
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coolguy4711 schrieb:vorrausgesetzt die bremse wurde wirklich korrekt verbaut, bitte so vorgehen:
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Huhu,
Ich bin selbst als Meister im Dienst tätig. Aber wozu soll man diesen ganzen Entlüftungsvorgang machen? Beim Mercedes mit SBC kenn ich das aber bei allen anderen Fahrzeugen?
Ist kein Angriff, nicht falsch verstehen, nur will ich verstehen warum man so einen Aufriss macht :-D
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16.01.2014, 13:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2014, 15:49 von jomafi.)
@p3p3to
das hat den einfachen grund, weil, wenn man z.b. eine abs einheit ersetzt, ist da immer luft drin, die man schwer rausbekommt - und nur so geht es sicher.
eine normale entlüftung ist nicht so aufwändig
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