Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VCI hat keine Firmware
#1
Guten Tag

Ich habe da ein Kleines Problem mit dem VCI, und zwar gehr es darum das der VCI keine Firmware hat.
Laut Autocom,wird der VCI erkannt,und die Ports sind auch da.und die Seriennummer auch.
Aber Sobald ich auch Firmware Aktualisieren drücke, kommt immer der selber fehler !!

1: PC Kabel nicht korrekt an Tester angeschlossen. <---Ist es aber Smile

2: Stromkabel ist nicht an Tester angeschlossen

Ist es aber auch,soweit ich alles richtig gemacht habe,( also am Rechner mit usb und am Auto )

3: Falscher Com Port ausgewählt <---- Laut Autocom ist es aber da.


Ich muß dazu sagen das ich selber keine ahnung von Autos habe,die Diagnose Sachen gehören meinem kumpel. Er hat es vor gut 2 Wochen bei Ebay gekauft.

Da er aber nicht so mit PC zu tuen hat hat er mich gefragt, ob ich da was machen könnte.

Jetzt Stehe ich da,und keine ahnung was ich noch machen soll.

Wäre nett wenn ich etwas Hilfe bekommen würde.

Danke im Vorraus Tongue
Zitieren
#2
Was für ein VCI hast du was für eine Soft hast du Installiert Welche Seriennummer und Hardwarekey benutz du, hast du bei der Installation die richtige seiennummer und Hardwarekey vergeben die auch zu dem VCI gehört. Bei CDP+ ist es 100251 hier mal eine Übersicht. Schreibe mal ein wenig mehr Angaben.

Autocom CDP Pro
---------------
ID Cars : a-710-479 / SN: 30252

ID Trucks: a-710-254 / SN: 30252



Autocom CDP Pro Bluetooth
---------------
ID Cars : a-710-479 / SN: 30250

ID Trucks: a-710-254 / SN: 30250


Autocom CDP+ (new VCI)
----------------------
Id Cars : a-710-142 / SN: 19220
SN: 100251

Id Trucks: a-710-210 / SN: 19220
SN: 100251



Delphi ds150 CDP Pro
--------------------
ID Cars : a-710-479 / SN: 30252

ID Trucks: a-710-254 / SN: 30252


Delphi ds150e CDP+ (new VCI)
----------------------------
Id Cars : a-710-142 / SN: 19220
SN: 100251

Id Trucks: a-710-210 / SN: 19220
SN: 100251
Zitieren
#3
@Mister Ace

Sry Das ich jetzt erst jetzt antworte,hatte viel zu tuen Smile

Ich habe diesen VCI


Autocom 2012.3

Hardwarekey ist die : PDPWHWKRAQCG

Was ich aber nicht verstehe ist...

Ist die ID und SN immer das selbe ( Autocom CDP Pro Bluetooth / ID Cars : a-710-479 / SN: 30250 ) weil hinten am VCI selber habe ich eine SN nummer die nur 4 stellig ist.
Oder ist das egal ?

UNd zur meiner VCI, welchen habe ich denn jetzt ?

Welchen ID / SN / HW soll ich denn jetzt benutzen ?

Danke

Zitieren
#4
Also du hast ein Autocom CDP Pro Bluetooth.......die ID und SN ist nicht das selbe.
---------------
Für Autocom 2012R3
ID Cars : a-710-479 / SN: 30250 / HWKey: NYSXESIXWIQZ
ID Trucks: a-710-254 / SN: 30250 / HWKey: NVHDEHSONDWK

Ich würde die Soft mit der SN: 30252 installieren dann bist du auf der sicheren Seite. Installiere die Autocom 2013R1 dann hast du auch keine Probleme, hier im Board erhältlich.


Für Autocom 2013R1
ID Cars : a-710-479 / SN: 30252 / HWKey: HAIDWCNQRQWA
ID Trucks: a-710-254 / SN: 30252 / HWKey: ULVOBGFTUWHL

Wenn du die Software installiert hast und beim Testen eine andere Seriennummer hat zb. 30250 dann kannst du mit dem tool AUTOCOM_SERIAL_Change die Seriennummer tauschen auf 30252, dann passt das alles wieder und du hast keine Probleme.
Bitte zuerst die Software installieren und danch das VCI über das USB Kabel einstecken wegen den Treibern, erst nach der Installation der Soft wird das VCI auch richtig erkannt.
Dann erst das Firmware Update machen..... Anschliessend kannst du es über Bluetooth verbinden installieren.

Hast du Fragen zum Tauschen der Seriennummer lese bitte meine anderen Beiträge im Board, hatte es schon mal beschrieben sowie andere Beiträge zur Installation von Autocom. Bitte erst Lesen oder Suche benutzen........


Mister_ACE
Zitieren
#5
Hatte heute ein CDP 30252 bei dem die Firmware nicht erkannt wurde, beim Update auch immer bis 50% dann Fehler....

1: PC Kabel nicht korrekt an Tester angeschlossen. <---Ist es aber
2: Stromkabel ist nicht an Tester angeschlossen
3: Falscher Com Port ausgewählt <---- Laut Autocom ist es aber da.

Dann habe ich es auseinander genommen und mir ist aufgefallen das einige Lötstellen dick mit kolophonium (Lötrückstände) belegt waren... und einige kalte Lötstellen, na ja China eben, habe sie dann gereinigt und die Lötstellen nachgelötet...dann der erste Test VCI wurde wieder richtig erkannt und das Update lief ohne Problem durch.....danach wieder Test und alle OK. Zusammengebaut und nochmaliger Test....alles OK...dann mehrmalig getestet mit ein und aus schalten, alles OK....jetzt funktioniert das VCI wieder einwandfrei. Jepp
Zitieren
#6
hallo mister

habe ein Autocom Gold ausa china hier gestern installiert klief alles sehr gut leider war das autocom noch am autoangeschlossen und meine tchter ging mit em lapi online nun wird das autocom nicht mehr erkannt
bzw autocom schreibt com VCP aber wenn ich auf test klicke kommt fehler
jetzt habe ich scon versucht alles zu löschen und neu zu installieren leider auch ohne erfolg habe auch eine andere seriennummer versucht auch leier ohne erfolg was wäre denn dein typ was ich noch machen könnte wäre für deine ilfe sehr dankbar

gruss martin
Zitieren
#7
Was für eine Version von Autocom benutzt du. deine Sereinummer von deinem VCI ist 30250 ?? Beim Test hast du mal geschaut ob USB angeklikt ist, also kabel gewählt. Schreibe mal etwas mehr...starte mal das Programm im Admin modus..
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#8
Hallo mister

also ich nutze die serial 20418
wenn ich den vci an den obd port anschliesse habe ich eine grüne uind eine rote led leuchten
sobald ich den rechner dabei anschliesse geht die grüne led aus und eine weitere rote led geht an #im autocom wird
bei den einstellungen das AUTocom angezeigt und als com port com3 VCP

ich habe die goldene version mit dem oki chip und bluetooth

was genau brauchste noch für infos


gruss martin aus saarbrücken
Zitieren
#9
Hi versuche mal die Soft komplet zu deinstallieren wie in der Beschreibung hier im Board auch die reg mit cc cleaner. Benutze mal bitte die seriennummer 30250 die kannst du ja mit dem seriennummer changer ändern auch hier im Board erhältlich unter
[h=3]Wichtig: Autocom Diagnose Sammelthread (Nur Downloads)[/h]benutze auch das Programm remove certificate dann installierst du mal neu und machst alles so wie hier beschrieben, weis ja jetzt nicht welche Programm version du benutzt. nimm mal 2013R1 da brauchst du keine file activation weil das mit dem Patch ja so läuft. es kann sein das du bei Internet update die original Main.exe wieder drauf hast und das FileActivation.xml geändert ist.... also bitte nach anleitung...

Before install the new version 2013.R1 (Autocom/Delphi)

First uninstall previous versions
.
Delete the following folders:
WINDOWS XP:
C:\Programs\Autocom
C:\Programs\Delphi
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Autocom
C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Delphi
C:\Documents and Settings\**USER**\Application Data\Autocom
C:\Documents and Settings\**USER**\Application Data\Delphi
C:\Documents and Settings\**USER**\Application Data\Microsoft\SystemCertificates\My
C:\Documents and Settings\Default User\Application Data\Microsoft\SystemCertificates\My
C:\Documents and Settings\LocalService\Application Data\Microsoft\SystemCertificates\My
C:\Documents and Settings\NetworkService\Application Data\Microsoft\SystemCertificates\My
WINDOWS 7 & 8:
C:\Programsx86\Autocom
C:\Programsx86\Delphi
C:\users\**USER**\AppData\Roaming\Delphi
C:\users\**USER**\AppData\Roaming\Autocom
C:\users\**USER**\AppData\Roaming\Microsoft\SystemCertificates\My
OTHER OS:
Look similar folders.
.
Edit with Notepad:
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts
and delete:
127.0.0.1 activation.autocom.se
127.0.0.1 activation2.autocom.se
127.0.0.1 updates.autocom.se
.
Run CCleaner and clean the registry
.
Restart your computer
.
Install new version 2013.R1
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#10
Hallo mister
jetzt schrit für schritt das prog entfernt und den serial changer mal das proggie tool.exe gestartet und wollte die serial auslesen

schreibt error transmision ? muss der vci am autoangeschlossen sein um diese serial auszulesen oder hat er einfach keine mehr ??

ich werde jetzt noch das ceretificat entfernen und dann mal neu booten und installieren mal sehen ich werde gleich feedback geben

gruss Martin
Zitieren
#11
Ja du must bei dem Tausch von der Seriennummer das VCI an Fahrzeug anschliessen weil er benötigt die 12 V für das Programieren, sonst klappt das nicht. Aber hier im Board ist das schon mal beschrieben worden benutzte mal die such funktion, es gibt auch eine Anleitung wie du es machen musst hier im Board, habe ich alles shon mal beschrieben. Die Programme bekommst du auch im Bereich Download hier im Board.
Du musst zuerst das Programm komplett entfernen wie in der Anleitung auch die Einträge in der registry usw.........dann remove certificate und dann ccleaner damit alle einträge entfernt werden sonst hast du probleme mit der Activierung..........
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#12
Hallo Mister

Ich habe es bereits auch an einem anderen laptop versucht da läuft auch nix....
was ich nun noch versuchen kannist ich schlieese es nun mal an das auto an soll sich es über
ob oder mit dem mitgeliefertten klemmzangen plus minus direkt an die batterie anschliessen um das
Programm Autocom serial.exe zutesdten ob ich dem vci die serial 30250 geben kann

gruss Martin gerne kannste mir mal schreiben per pn oder so wann du online bist das wir besser
und schneller handeln können vielen lieben dank

gruss Martin
Zitieren
#13
ich glaube mit meiner vci hat sich erledigt hab es gerade an den obd port angeschlossen und siehe da es wird heiss stinkt und qualmt ..

so mal open dispute eröffen bei ali......
Zitieren
#14
MasterMG schrieb:ich glaube mit meiner vci hat sich erledigt hab es gerade an den obd port angeschlossen und siehe da es wird heiss stinkt und qualmt ..

so mal open dispute eröffen bei ali......

Jepp dann ist es defekt....tausche es...
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#15
Hallo
Habe hier ein Delphi CVI-CHP ( version 2013.R1) liegen, wo die linke Led (rot) nicht mehr ausgeht.
Habe die Software version 2013.R1 (CHP wird richtig erkannt Test OK) von einen anderen Notebook aktualisiert wo alles ok ist,aber beim CVI bleibt die rote Led an,Antwort keine verbindung zum PKW.
Ich glaube das mein Kollege versehenlich die SE.Software geladen hat.Vorher lief ja alles.
Wie bekomme ich die rote Linke LED aus,damit eine verbindung zum PKW wieder OK ist
Danke
Zitieren
#16
Schaue mal unter Download, kann sein das im VCI die Firmware nicht mehr korekt ist, hast du mal versucht ein firmware update übers Programm zu machen, wenn das nicht geht lese mal unter Download dort ist eine Anleitung zum Firmware Tausch.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#17
Nochmals Hallo


Dieses Teil habe ich vor mir liegen:
Autocom CDP Pro Bluetooth
---------------
ID Cars : a-710-479 / SN: 30250

ID Trucks: a-710-254 / SN: 30250

Software version 2013.R1

Ich glaube das mein Kollege versehenlich update auf SE.Software gemacht.Vorher lief ja alles.
Wie kann ich das rückgänigmachen.???
Wie bekomme ich die rote Linke LED aus,damit eine verbindung zum PKW wieder OK ist

Nochmals vielen Dank

- - - Aktualisiert - - -

Danke
Habe schon mehrmals versucht ein firmware update übers Programm zu machen.
Alles ohne erfolg.
Es bleib nur noch ein Firmware Tausch übrig

Danke
Zitieren
#18
Hast du das VCI mal an einem anderen Rechner probiert ob es dort läuft wenn ja dann hast du falsche USB Treiber auf deinem Rechner, dann musst du alles mal deinstallieren und neu Installieren aber bitte nach Anleitung. Gbe dir mal einen Tipp wenn der Firmware Udate nicht funktioniert dann installiere mal die 2012R3 soft damit geht das ohne Probleme. Wie du manuell die Firmware tauschst das steht auch in der Installationsanleitung für Autocom was ich geschrieben habe, zu finden unter Downloads....
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#19
Hallo
Auf einen andern Rechner läuft das VCI auch nicht,wo ein anderes VCI läuft.
Auf diesen Rechner der OK ist,kommt mit den defekten VCI im Test:
Hardware: 20 A
Seriennummer:--?--
Generic OBD: 60 b
Firmware: 201

Wenn VCI OK ist:
Hardware: CDP
Seriennummer: 30250
G-OBD: 214
Firmware Version 214

Nach meinen Test habe ich das Gefühl das die Software die versehenlich geladen wurde von .SE,ist und das VCI sperrt .
Hoffe mit Firmensoft-Ware das VCI wieder hinzubekommen.
Hat da einer Erfahrung bei .SE Software die versehenlich geladen wurde,bekommt man das def. VCI wieder hin.
Danke
Zitieren
#20
Ja dann hat er die firmware verloren, nach der seriennummer hast du ein CDP, dort ist der Prozessor getrennt, das heist das eeprom ist nicht in dem Prozessor integriert sondern extern, mh das ist schlecht, das VCI hat auch noch einen externen Oszilator von 6 MHz von der Schaltung sehr aufwendig. Werde morgen mal nachsehen wie man den über die USB Schnittstelle (wie das CDP+) direkt Programieren kann. Weil du musst ja den Prozessor in write enable status bringen, wie bei dem CDP+ mit der Brücke am Prozessor. Muss ich mir mal anschauen......
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Delphi 2016 Probleme bei aktuallisierung der VCI Firmware hendji 9 1.381 05.11.2018, 09:48
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Autocom CDP keine Verbindung zu Steuergeräten lotterbast 18 2.774 02.11.2017, 21:15
Letzter Beitrag: Henry Kutzera
  Welche gemeinsame Firmware für Delphi 204.R3 und WOW 5.00.8??? hendji 13 1.719 05.08.2016, 03:19
Letzter Beitrag: 354 Frank
  Autocom / Delphi/ WOW mit CDP pro keine Kommunikation mit einigen Steuergeräten outbackronny 3 726 28.07.2014, 10:40
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Autocom Firmware Update bricht ab Mogi_Mog 23 3.330 26.01.2014, 11:04
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Firmware des VCI nicht erkannt Chefe 15 1.956 15.01.2014, 12:57
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  CDP+ keine Verbindung zum Motorsteuergerät Audi A4 (B7) stromer 7 857 09.12.2013, 21:36
Letzter Beitrag: Mister_ACE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste