Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Firmwareproblem. Ich vermute dass sich dein Mainboard schleichend verabschiedet, oder aber irgendwelche Verbindungskabel zwischen Mainboard und Fronteinheit gelöst haben bzw. in den Steckern nicht mehr richtig arretiert sind. Das kann man aber nur feststellen, indem man das Gerät öffnet und diese 3 Verdingungen überprüft.

- - - Aktualisiert - - -

Waveslicer schrieb:Conti/VW hat für das 7L6-Modell ab 2xxx den Support eingestellt, weil das RNS850 ab da verwendet wurde. In meiner 5238 sind die Tables jedoch drin, so dass du die 5238 auf dein Gerät spielen kannst. Die hat natürlich der Smile nicht

- - - Aktualisiert - - -

Nochmals Hallo Jomafi, Danke für die Info, noch eine Frage, was kann die SW 5238 im Vergleich zu der jetzigen 1022 ? Dank und Liebe Grüße, C.

Ähh, die 1022 kan eigentlich gar nichtsSmile
Ne im Ernst, das Gerät kann große SD-Karten lesen, Radiotext, viele um nicht zu sagen sehr viele Bugs behoben, und das Gerät startet schneller. Nur um mal ein opaar Sachen zu nennen....

Gruß
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Uff...geschafft, nach 57 Minuten war die 1020 Firmware auf meinem Columbus. Hat soweit alles gut geklappt. Hatte allerdings zwischendurch ein paar mal das Gefühl, das Gerät sei gestorben.
Vielen Dank an jomafi für die Unterstützung und Antworten bisher.

Nun würde ich gerne noch höher updaten, bloss welche ist noch möglich (Sprachsteuerung etc.) für das 1Z0 035 680A / C4A ? Habe diesbezüglich unterschiedliche Forenbeiträge gesehen.
Hallo Jomafi,

kurze Rückmeldung.

Das Update auf die 5238 hat so funktioniert wie gesschrieben. Es läuft!

Confused64:

Vielen Dank

Hacki13

Du hast ein C8 Device. Die 5238 von Josi kann problemlos installiert werden. Ich habe die persönlich bei Josi in Auftrag gegeben, deswegen weiß ich zu welchen geräten die Firmware passtWink
Hacki13 schrieb:Hallo Jomafi,

kurze Rückmeldung.

Das Update auf die 5238 hat so funktioniert wie gesschrieben. Es läuft!

Confused64:

Vielen Dank

Hacki13

Hab mir die gerade auch gebrutzelt. Werde die wohl morgen oder übermorgen auch draufspielen. Hab jetzt erstmal ein paar Tage die 1300 er "getestet", nach meinem Bootfehler. Läuft aber bis jetzt einwandfrei, stabil. Deswegen werde ich mich an die 5238 wagen und draufspielen. Mal schauen ob's klappt.
@bvbkneipe

Das wird schon klappen!

Ich hatte auch ein flaues Gefühl im Bauch, zumal bei den App`s nach 5% der Software error kam.

1. Ruhe bewahren
2. nichts abschalten
3. CD neu brennen ggf. anderer Rohling
4. alte cd entfernen ( wird autom. ausgeworfen)
5. neu gebrannte rein
und es geht hoffentlich weiter ansonsten " try again"

Der Versuch es mit der alten nocheinmal zu probieren schlug fehl.

Gruß und Erfolg beim Update

Hacki13
"4120 = 5238 inkl. DAB Unterstützung. Die Firmware hat keinen nenneswerten Vorteile zu der 4120. Kleinere Bugfixes udn manche berichten dass das Gerät schneller startet. Das ist jedoch alles nur subjektiv.

Gru "

Also macht das im Ergebnis für mich praktisch keinen erkennbaren Sinn, aber theoretisch würde die Version auch für mich funktionieren, ohne das vom Gateway her Probleme für die Batterie entstehen? Hieße aber auch, Musik und Navi müsste neu drauf...?

Freundlichst
Andreas
T-1000 schrieb:"4120 = 5238 inkl. DAB Unterstützung. Die Firmware hat keinen nenneswerten Vorteile zu der 4120. Kleinere Bugfixes udn manche berichten dass das Gerät schneller startet. Das ist jedoch alles nur subjektiv.

Gru "

Also macht das im Ergebnis für mich praktisch keinen erkennbaren Sinn, aber theoretisch würde die Version auch für mich funktionieren, ohne das vom Gateway her Probleme für die Batterie entstehen? Hieße aber auch, Musik und Navi müsste neu drauf...?

Freundlichst
Andreas

nicht wirklich. Gateway macht keine Probleme und das modifizierte Update läuft auch bei dirSmile Wwnn du jetzt die 4120 drauf hast, bleiben die Daten erhalten, da du ja schon 3 Partitionen hastWink

Gruß
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Hallo jomafi,

ich habe einen T5 Baujahr Dezember 2010 mit einem RNS 510 Navi. Nun habe ich mir die neue Navigations-DVD CY Europa West (V10) zugelegt.

Durch Zufall lese ich im T5 Board, dass ich bevor ich diese nutzen kann, die Firmware updaten muss.

Bevor "Frau" irgendetwas falsch macht meine Fragen:

Ist es richtig erst das Update 3810 einzuspielen und dann das Update 4020? (Ich habe gelesen, dass die Händler dies nicht machen und lieber eine neues Gerät verkaufen möchten?? Confused46Smile Gibt es noch ein Update, welches ich benötige?

Weiterhin habe ich gelesen, dass das Fahrzeug nicht laufen darf und der Schlüssel abgezogen werden muss wenn man die Firmware updatet. Muss ich den Wagen an eine Batterie anschließen, damit er später wieder anspringt?

Wie finde ich die jetzige Codierung? Muss ich die notieren? Fragen über Fragen. :1 (101):

Ich möchte mein Navi nicht in die Tonne kloppen müssen bloss weil ich irgendeinen Mist mache.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mein Fahrzeug am Montag eh zum Smile Händler muss, da meine elektrische Schiebetür nach Reparatur nicht immer schließt. Die springt wieder auf. An dem Fahrzeug haben verschiedene Firmen "rumgebastelt", da ich im Rolli sitze und diverse Umbauten eingebaut habe. Die haben aber mit dem Navi nichts zu tun. Confused13:

Ach ja ich habe ein Multifunktionslenkrad. Vielleicht ist das auch noch wichtig?

Danke schon mal für die Antwort.

Herzliche Grüße aus Bayern

witchy
Hallo Jomafi

Ich möchte mein RNS updaten auf 4120 Factory damit mein HDD in 3 Partitionen geteilt wird. Ich will Karte+Poi nutzen

Meine Daten:
Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0081

Adresse 37: Navigation (J0506)
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 B
Bauteil: RNS-MID HW H03
SW 1300

Die frage ist kann ich 4120factory gleich auf 1300 Instalieren ?
Geht die RNS dann in Busruhe, bleibt die Batterie verschont?
So jungens,

Hab gerade auch die 5238 von Josi drauf gemacht, hat direkt und ohne probleme geklappt.
Alles läuft, Radiotext auch. Bin dann auf die HDD Kapatziät gegangen und da war "nur" knappe 14 GB angegeben? Ist das normal? Der hat ja 3 partitionen erstellt, aber wo dsind die anderen zwei?
Die anderen siehst du nicht. Die Aufteilung ist 50/25/25.
Bei Interesse bitte PN.
Plutus schrieb:Hallo Jomafi

Ich möchte mein RNS updaten auf 4120 Factory damit mein HDD in 3 Partitionen geteilt wird. Ich will Karte+Poi nutzen

Meine Daten:
Adresse 19: Diagnoseinterface
Teilenummer SW: 1K0 907 530 AA HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533 Gateway H07 0081

Adresse 37: Navigation (J0506)
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 B
Bauteil: RNS-MID HW H03
SW 1300

Die frage ist kann ich 4120factory gleich auf 1300 Instalieren ?
Geht die RNS dann in Busruhe, bleibt die Batterie verschont?

Sollte ein C6 sein, also Update möglich.
Dein Gateway sollte ebenfalls funktionieren.
Bei Interesse bitte PN.
ich habe einen T5 Baujahr Dezember 2010 mit einem RNS 510 Navi. Nun habe ich mir die neue Navigations-DVD CY Europa West (V10) zugelegt.

[COLOR="#FF0000"]Willst du die nicht mal kopieren und heir bereitstellen? Big GrinBig GrinBig Grin
Hast du das Navi mit den abgerundeten Ecken oder das viereckige? Lass dir in der Werkstatt unbedingt das Navi auslesen udn poste das hier. Das beinhaltet die Codierung.
[/COLOR]

Durch Zufall lese ich im T5 Board, dass ich bevor ich diese nutzen kann, die Firmware updaten muss.

Das ist völliger Blödsinn. Die Map passt zu jeder Firmware. Andersherum brauchst du ab der Firmware 3xxx mindestens die Map v7.

Bevor "Frau" irgendetwas falsch macht meine Fragen:

Ist es richtig erst das Update 3810 einzuspielen und dann das Update 4020? (Ich habe gelesen, dass die Händler dies nicht machen und lieber eine neues Gerät verkaufen möchten?? Confused46Smile Gibt es noch ein Update, welches ich benötige?

Du kannst direkt auf die Zielfirmware updaten ohne irgendwelche Zwischenschritte. Die Hndler können/dürfen nur auf die vom Werk zugelassenen Firmware updaten.
Also deswegen bracuhen wir den Diagnosecan.

Weiterhin habe ich gelesen, dass das Fahrzeug nicht laufen darf und der Schlüssel abgezogen werden muss wenn man die Firmware updatet. Muss ich den Wagen an eine Batterie anschließen, damit er später wieder anspringt?

Im Prinzip ist das richtig, aber wenn die Batterie nicht defekt ist macht es normalerweise nichts aus. Eventuell ein Ladegerät mit an die Batterie hängen, falls vorhanden.

Wie finde ich die jetzige Codierung? Muss ich die notieren? Fragen über Fragen. :1 (101):

Steht oben

Ich möchte mein Navi nicht in die Tonne kloppen müssen bloss weil ich irgendeinen Mist mache.

Dann bin ich immer noch daWink

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mein Fahrzeug am Montag eh zum Smile Händler muss, da meine elektrische Schiebetür nach Reparatur nicht immer schließt. Die springt wieder auf. An dem Fahrzeug haben verschiedene Firmen "rumgebastelt", da ich im Rolli sitze und diverse Umbauten eingebaut habe. Die haben aber mit dem Navi nichts zu tun. Confused13:

Ach ja ich habe ein Multifunktionslenkrad. Vielleicht ist das auch noch wichtig?

Danke schon mal für die Antwort.

Herzliche Grüße aus Bayern
Bei Interesse bitte PN.
Hi jomafi,

ich habe ein kleines Problem, komme mit der Firmware nicht klar welche für mein
Continental (VW RNS 510) nutzbar ist, ich fahre einen VW Passat Variant BJ 02/2011.

Ein paar Daten habe ich bereits herausgefunden.

Delivery Part Number: 1T0035680C
HW-Version: H50
SW-Version: 2840
SV SW-Version: C_EU_9.242_t 505
HW-Vehicle: 0xC801
SW-Vehicle: 0x44340016
Bootloader Vehicle: 0x44340001
HW-Main: 0010002000201…
SW-Main: /L2.0_P22
Bootloader Main: 00132020
HW Radio: 0006
SW Radio: EUR_CHN_1437
Bootloader Radio: SW_DNL141T

Welche Firmware kann bzw. sollte ich installieren, wenn ich die 3.Partition für die POI´s haben möchte und Radiotext?

Kannst Du mir bitte helfen?

Danke vorab, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Mfg

Michael
Du kannst die 4120 Factory installieren, wenn du codieren kannst, du kannsta uch die 5269 original Update installieren oder die 5238 update modified. Dein Gerät ist ein neueres Modell mit LED
Bei Interesse bitte PN.
Codieren kann ich leider nicht.

Welches update würdest Du denn nehmen.

Eher das 5269 oder 5238.

Und warum?

Kannst Du mir die Vorteile der einzelnen Updates erläutern.

Ich suche schon mal im Forum.

Danke
Habe ja seit gestern die 5238 drauf. Hab das gefühl das es etwas träge läuft, vielleicht weil noch die Navikarte fehlt und das gerät es versucht zu starten.? Und Radio empfang ist etwas schlechter, merkt man schon. Bei uns im Westen läuft 1Live und WDR2 sehr gut, jetzt mit empfangsproblemen.:1 (350):
Hallo Jomafi,

ich habe mir heute die Firmware Version 5269 und 5238 herunter geladen.

Ich habe bei beiden Versionen folgende Fehlermeldung erhalten:

Software Loading Error (010303)

Kann ich vieleicht nicht direkt von meiner Version:

auf die Version 5269 oder 5238 updaten.

Sorry für die Frage aber ich habe noch nichts gefunden im Forum.

Gruß

Michael
was für stand noch beim Fehler? Wo hast du die geladen?
Bei Interesse bitte PN.
Stand beim Fehler:

Die Versionen 5269 und 5238 habe aus dem Internet.

Ich habe gerade aber gesehen das es auch von Dir einen Beitrag mit den verschiedenen Firmwares gibt, ich versuche es noch einmal und melde mich dann wieder.

Es hat aber nichts mit meiner bereits installierten Version zu tun

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste