Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW Gruppe Flash-DVD's Support Thread
#81
Aber nur wenn ich die Daten für ein Steuergerät habe erscheint auch der Punkt 019? Ich habe es jetzt auf 100 umgestellt und die 019 kommt immer noch nicht.
Zitieren
#82
combatiroso schrieb:Aber nur wenn ich die Daten für ein Steuergerät habe erscheint auch der Punkt 019? Ich habe es jetzt auf 100 umgestellt und die 019 kommt immer noch nicht.

Ich werde morgen nochmals mein Fahrzeug anschließen und im Detail beschreiben, wie ich vorgegangen bin um das Steuergerät zu flashen.
Zitieren
#83
Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass bei mir der Punkt "019 Update Programmierung" nicht erscheint.
Bin laut Anleitung vorgegangen und habe in der "Ediabas.ini" BipDebugLevel = 100 gesetzt.
Den Ordner datflash habe ich auch angelegt. Benutze die VAS PC Version 19.01.01 von hier, mit den letzten Marken CDs!

Wollte ebenfalls bei ODIS testen, ob es mir dort den Punkt "019 Update Programmierung" anzeigt, dort ist er ebenfalls nicht vorhanden. Gibt es den Punkt dort nicht mehr oder muss man den auch erst freischalten? Den Ordner datflash habe ich auch hier angelegt.

Hat jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte?! Bin echt am Verzweifen...

Und könnte noch jemand eine Anleitung erstelle, wie man jeweils die richtige STT-File erstellt?!

Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Gruß,
-:Matrox:-
Zitieren
#84
-:Matrox:- schrieb:Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass bei mir der Punkt "019 Update Programmierung" nicht erscheint.
Bin laut Anleitung vorgegangen und habe in der "Ediabas.ini" BipDebugLevel = 100 gesetzt.
Den Ordner datflash habe ich auch angelegt. Benutze die VAS PC Version 19.01.01 von hier, mit den letzten Marken CDs!

Wollte ebenfalls bei ODIS testen, ob es mir dort den Punkt "019 Update Programmierung" anzeigt, dort ist er ebenfalls nicht vorhanden. Gibt es den Punkt dort nicht mehr oder muss man den auch erst freischalten? Den Ordner datflash habe ich auch hier angelegt.

Hat jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte?! Bin echt am Verzweifen...

Und könnte noch jemand eine Anleitung erstelle, wie man jeweils die richtige STT-File erstellt?!

Bin über jede Hilfe dankbar!!!

Gruß,
-:Matrox:-

ich komme wohl nicht mehr dran vorbei mal ein kompendium zu verfassen.....

du hast soweit alles richtig gemacht.
bei odis gibt es von der funktion her analog funzenden punkt 19, vor allem nicht mit den flash dvd´s
es gubt grundsätzlich nur 2 möglichkeiten:
1. auf der dvd gibt es kein updatefile für deinen motor
2. du gehst folgendermassen vor:

1. vas ps starten
2. geführte fehlersuche starten
3. modell, baujahr und motornummer auswählen
4. unten rechts pfeil anklicken und abfrage durchlaufen lassen
5. nach beendigung erhaltet ihr alle steuergeräte aufgelistet. fehler werden angezeigt.
6. pfeiltaste unten rechts für weiter klicken
7. nun bekommt ihr im detail alle fehler in allen steuergeräten aufgelistet,
8. nun die sprung taste unten mitte anklicken
9. geht auf funktion bauteileauswahl
10. antriebsaggregate und dann motor auswählen
11. eigendiagnosefähige systeme auswählen
12. funktionen auswählen
13. dann gibt es immer sehr unterschiedlich ausgelegt einen punkt wie: motorsteuergerät flashen o.ä.
14. den wählt ihr an
15. das prog fragt euch dann, wie ihr flashen wollt: cd oder online
16. vorrausgesetzt die dvd liegt im laufwerk und die netverbindung sollte deaktiviert sein! könnt ihr jetzt:
17. per cd flashen auswählen
18. solltet ihr jetzt ne fehlermeldung erhalten: gibt es schlichtweg kein update auf der dvd, was dann bestätigt wurde, wenn der menüpunkt 19 in der eigendiagnose erst gar nicht erst erscheint Smile
19. es ist dann auch völlig egal, was irgendwelche file-sezierer sagen: es gibt dann keines für euer steuergerät auf eben dieser dvd!!!!
20. jetzt kommen die stt schreiber zum einsatz, wo mir nicht bekannt ist, wie das gemacht wird und was das bei einem nicht vorhandenen file bringen soll. habe von den entsprechenden leuten auch noch nie was dazu gelesen, wie was und wo usw........schade Sad
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#85
coolguy4711 schrieb:ich komme wohl nicht mehr dran vorbei mal ein kompendium zu verfassen.....

du hast soweit alles richtig gemacht.
bei odis gibt es von der funktion her analog funzenden punkt 19, vor allem nicht mit den flash dvd´s
es gubt grundsätzlich nur 2 möglichkeiten:
1. auf der dvd gibt es kein updatefile für deinen motor
2. du gehst folgendermassen vor:

1. vas ps starten
2. geführte fehlersuche starten
3. modell, baujahr und motornummer auswählen
4. unten rechts pfeil anklicken und abfrage durchlaufen lassen
5. nach beendigung erhaltet ihr alle steuergeräte aufgelistet. fehler werden angezeigt.
6. pfeiltaste unten rechts für weiter klicken
7. nun bekommt ihr im detail alle fehler in allen steuergeräten aufgelistet,
8. nun die sprung taste unten mitte anklicken
9. geht auf funktion bauteileauswahl
10. antriebsaggregate und dann motor auswählen
11. eigendiagnosefähige systeme auswählen
12. funktionen auswählen
13. dann gibt es immer sehr unterschiedlich ausgelegt einen punkt wie: motorsteuergerät flashen o.ä.
14. den wählt ihr an
15. das prog fragt euch dann, wie ihr flashen wollt: cd oder online
16. vorrausgesetzt die dvd liegt im laufwerk und die netverbindung sollte deaktiviert sein! könnt ihr jetzt:
17. per cd flashen auswählen
18. solltet ihr jetzt ne fehlermeldung erhalten: gibt es schlichtweg kein update auf der dvd, was dann bestätigt wurde, wenn der menüpunkt 19 in der eigendiagnose erst gar nicht erst erscheint Smile
19. es ist dann auch völlig egal, was irgendwelche file-sezierer sagen: es gibt dann keines für euer steuergerät auf eben dieser dvd!!!!
20. jetzt kommen die stt schreiber zum einsatz, wo mir nicht bekannt ist, wie das gemacht wird und was das bei einem nicht vorhandenen file bringen soll. habe von den entsprechenden leuten auch noch nie was dazu gelesen, wie was und wo usw........schade Sad

Vielen Dank für die perfekte Beschreibung, ich wollte mich gerade hinter den Rechner setzen und eine Beschreibung verfassen. Du bist mir zuvor gekommen. Dennoch hast Du das klasse beschrieben, sehe die ganze Flash-Angelegenheit auch so!
Zitieren
#86
Ein freundliches Hallo an alle User!

An die Laien unter uns:

Ich kann nur jedem Laien empfehlen sich bei einem Flash-Vorhaben an die "Anleitung" von "coolguy4711" expliziert zu halten. Wenn vom Hersteller aus die Möglichkeit besteht, ein bestimmtes Steuergerät im einem bestimmtem Fahrzeug zu flashen, werdet Ihr zu 99% Erfolg haben. Es müssen in solchen Fällen keine Files geschrieben werden, keine Daten und Dateien von der Flash-DVD herausgesucht, umgeschrieben oder in irgendwelche Ordner kopiert werden. VAS holt sich die passenden Dateien und Files (wenn vorhanden und für das Fahrzeug auch vorgesehen) automatisch von der Flash-DVD in den Zwischenspeicher und überträgt diese dann auch auf das Steuergerät. Wenn VAS keine Dateien oder Files auf der DVD findet, liegt auch kein Update für die Steuergerät-Fahrzeug-Kombination vor, vielmehr ist dies dann vom Hersteller nicht vorgesehen, oder als notwendig empfunden worden.
Zudem kann ich empfehlen, sich bei solchen Vorhaben beim Erwin-Portal einzulesen. Dort kann man ja bekanntlich Technische-Produkt-Informationen für sein Fahrzeug aufrufen und wird auch über Bauteile am seinem Fahrzeug informiert, die unter bestimmten Betriebsbedingungen Probleme machen können, des weiteren wird man darauf hingewiesen wenn ein Steuergerät geflasht werden kann, oder sollte.
Mir ist es jedenfalls so ohne jegliche Probleme gelungen, an meinem 14j. alten!!!!!! Golf das Motor-Steuergerät zu flashen. Dies wurde im Zusammenhang mit dem bekannten "Frostproblem" des 1,4er und einer entsprechenden Nachrüstung von VW vorgesehen.
Des weiteren konnte ich auf diesem Weg auch einen Golf V flashen, auch hier war ein Update des Motorsteuergerätes vorgesehen, weil unter der Betriebs-Bedingung XY das Problem XYZ auftauchen kann und dieses Problem durch das Update behoben wurde.
Beide Informationen habe ich aus dem Erwin-Portal bezogen und siehe da: Selbst meinen alten Golf IV konnte ich flashen, weil es der Hersteller bei dieser Steuergerät-Motor-Fahrzeugkombination halt so vorgesehen hat. Es ist durchaus theoretisch möglich das ein Polo dieses Update nicht braucht, auch wenn unter Umständen der gleiche Motor und das gleiche Steuergerät verbaut worden ist. Bei dieser Steuergerät-Motor-Fahrzeugkombination kann dieser Betriebszustand dann halt aus irgendwelchen Gründen nicht entstehen, daher wird dann auch ein Update vom Hersteller aus nicht vorgesehen und es gibt nichts zum flashen.

Mitunter bekomme ich hier den Eindruck, dass der ein oder anderer User hier zu Tode gekränkt ist, weil es keine Updates für seine Steuergeräte gibt und er nichts zum flashen hat. Ihr könnt euch doch glücklich schätzen, der Hersteller hat ein Fahrzeug gebaut am dem es nichts nachzubessern gibt, es ist perfekt :1 (209):
Zitieren
#87
Bei VW stimmt das so, aber wenn du einen Audi hast geht alles über einen SVM Code. Wenn man das Offline machen will dann muss die stt Datei modifiziert werden.

@coolguy4711, geht das wirklich über die GF, habs einmal probiert ging aber nicht, mache es immer über die Eigendiagnose
Zitieren
#88
nachtrag zu den stt files.
wenn du sicher bis das du ein flashfile für dein steuergerät hast bzw es auf der dvd ist.wird dir aber nicht zum flashen angezeigt könnte man eine stt tabelle schreiben.
stt ist eine anleitung zum flashen vom motorsteuergerät.
es enthält den ist und den neuen soll zustand.wird aber per vaspc versionsanfrage geprüft ob es auch zum steuergerät passt.
den punkt 19 unter eigendiagnose gibt es nur wenn man ein passendes stt file hat.(muss im flash dat ornder sein)wie auch die flashfiles.oder von der dvd
es ist auch möglich ein steuergerät eine eigentlich nicht passende software zu verpassen.(dazu muss man nur die versionsabfrage abschalten)
ob es das steuergerät aber überlebt kann dann keine garantieren.


stt file für ein getriebe.
das stt file muss zum einen den richtigen name haben.zb get_02.stt

inhalt des files mit texeditoe einragen.
4E0910156S; 0020; 4E0910156S; 4E0910156S__0030.sgo;

4E0910156S;4E0910156S__0030.sgo;
Zitieren
#89
chli1976 schrieb:Bei VW stimmt das so, aber wenn du einen Audi hast geht alles über einen SVM Code. Wenn man das Offline machen will dann muss die stt Datei modifiziert werden.

@coolguy4711, geht das wirklich über die GF, habs einmal probiert ging aber nicht, mache es immer über die Eigendiagnose

bezüglich audi hast du recht - die backen eigene brötchen. es ist mittlerweile sowei, dass wenn du ein durch konstruktiv mangelhaft ausgelegte karrosserie eindringende feuchtigkeit/wasser, das steuergerät für sin popeliges steuergerät für einparkhilfe ersetzt - dann muss das krankerweise online bei audi angepasst werden.....

AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK !!!!!

ja ne is klar.....zudem hinten rechts und links bei audi gerne richtig scheissteure steuergeräte verbaut wurden.......nur leider ist die dort verlaufende waschanlagenleitung für die heckscheibe der letzte schrott und nicht dafür gedacht, dass die heckklappe mehr als 100x geöffnet wird Wink

punkt 2
ja es geht. auch über geführte funktionen.
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#90
Hallo,

was ich nicht ganz verstehe...ihr habt gesagt, bei Audi geht das alles nür über SVM.

Warum geht das dann bei einem Audi A1 BJ2011 per "019 Update Programmierung" das BCM zu flashen?!?!
Hier der Link zur Stemei-Seite mit bebilderter Anleitung:
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a...chtung.php

Ich wollte nämlich einen Audi A6 4F das Bordnetz 09 updaten, um das Bit für die Tagfahrlichter setzen zu können!

Gruß,
-:Matrox:-
Zitieren
#91
ladadens schrieb:dazu muss man nur die versionsabfrage abschalten

Wie macht man das bei VASPC
Zitieren
#92
-:Matrox:- schrieb:Hallo,

was ich nicht ganz verstehe...ihr habt gesagt, bei Audi geht das alles nür über SVM.

Warum geht das dann bei einem Audi A1 BJ2011 per "019 Update Programmierung" das BCM zu flashen?!?!
Hier der Link zur Stemei-Seite mit bebilderter Anleitung:
http://www.stemei.de/pages/coding/audi-a...chtung.php

Ich wollte nämlich einen Audi A6 4F das Bordnetz 09 updaten, um das Bit für die Tagfahrlichter setzen zu können!

Gruß,
-:Matrox:-

haben wir so nicht gemeint. es ist bei audi nur modellabhängig extrem unterschiedlich. bei einigen dingen geht auch punkt 19
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#93
weil auf der cd von der stemei seite eine passende stt dabei ist.
bei neueren steuergeräten von audi geht es auch ohne (uds)
Zitieren
#94
Hallo@all,

Nach viel lesen und suchen, bin ich leider noch nicht weiter!

Ich habe VAS-PC 19.01.01 mit den aktuellen Datenständen + Flash-DVDs

Jetzt wollte ich mal pauschal probieren, wie das mit dem flashen funktioniert.
Wollte dies an einem einzelnen Steuergerät probieren, bevor ich mich an meinem Auto zu schaffen mache!

Steuergerät: CAN-Gateway 1K0 907 530 F
(Hardwareteilenummer: 1K0 907 951)

Erste Frage: Auf welche TN bezieht sich VAS? HwTN?

Von der 1K0 907 530 F gibt es keine direkten files auf den Flash-DVDs, aber für die TN 1K0 907 530 K ( F wurde durch K ersetzt!)

Müssen sie Files exakt den gleiche TN haben um flashen zukönnen?
Habe von VW die v75 und die v74 probiert, bei beiden geht es nicht Sad
Und so wie ich es verstanden habe, brauche ich nicht zwangsweise eine STT Datei...richtig?


Und der "Punkt 19 - Update" wird der auch nur bei vorhandenen Files angezeigt?
(*.ini Bearbeitung von "0" auf "100" ist erfolgt!)

Eigendiagnose = fehlgeschlagen
GFS = fehlgeschlagen
GFF = fehlgeschlagen

Muss das STG zwangsweise im Auto verbaut sein? Da ich das Gateway am Arbeitsplatz diagnostiziere! Und Fehler auslesen, Codieren etc. funktioniert!

Ich weiß sind viele fragen, aber hoffe ihr könnt mir helfen! Danke!
Zitieren
#95
down_load schrieb:Erste Frage: Auf welche TN bezieht sich VAS? HwTN?
Nicht nur VAS, sondern allgemein - es geht bzgl. Software/Flash immer um die SW-TN
down_load schrieb:Von der 1K0 907 530 F gibt es keine direkten files auf den Flash-DVDs, aber für die TN 1K0 907 530 K ( F wurde durch K ersetzt!)
Wo steht, dass es ersetzt wurde? Nur weil es einen höheren Index hat, ist es nicht zwangsläufig ersetzt, sondern stellt meist nur eine Variante dar. Meist, nicht immer Smile
down_load schrieb:Müssen sie Files exakt den gleiche TN haben um flashen zukönnen?
Jap.
down_load schrieb:Habe von VW die v75 und die v74 probiert, bei beiden geht es nicht Sad
Weil es kein Update gibt. Auf der neuesten DVD sollten immer alle aktuellen Stände aller flashbaren Steuergeräte drauf sein. Auf der aktuellen gibt es, wie gesagt, für Index K nichts neueres: http://vag-flashinfo.kluthr.de/index.php...=1K0907530
Zitieren
#96
Hey danke für die schnelle Antwort!

Laut E*T* wurde F durch K ersetzt!

Und was ist mit Punkt 19 - update? Kommt der erst wenn ein file vorhanden ist, auch bei bearbeiteter *.ini??
Zitieren
#97
Dann stimmt das so.

Ich persönlich habe nie mit VAS und nem China-5054 geflasht, war mir zu heiss. Soweit meine Tests gezeigt haben, wird Punkt 19 nur bei vorhandender Datei (>= aktueller Version) angezeigt.
Zitieren
#98
Ist es richtig das vas, wenn es kein file findet, online suchen möchte? Im Punkt "Software anpassen (offline)".
Zitieren
#99
Mal noch eine Frage nur Interesse halber...

Kann man irgendwo nachlesen, welche Änderung (Verbesserung) das Update bewirkt, von einer Softwareversion zur nächst höheren Version?

Danke und macht weiter so, ist immer sehr interessant zulesen Wink
Zitieren
HAllo Liebe Gemeinde,

erst einmal Riesen Lob an den alten Besitzer und auch an den neuen.
Ihr hab mir in vielen Dingen schon weiterhelfen können.

Nur jetzt habe ich ein Problem wo ich gar nicht weiter komme.

VAS 19.00.01
Audi Daten Disk 04.2013
alles von hier ...

Ich will bei meinem Audi das Kombiinstrument flashen.

Jetzt komme ich auch bis zum flashen,
nur das er mich nicht fragt ob ich von CD flashen will, sondern immer nur online das ganze machen will.
CD liegt im Laufwerk D
CD Struktur --> Cd öffnen und dann sind dort die ganzen sgo Dateien.

Wo liegt mein Fehler?

Danke Maik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mercedes Benz DAS / Xentry Support coolguy4711 756 101.279 17.04.2021, 14:58
Letzter Beitrag: Lonesheep
  Suche Flash Dateien für Audi A5 Kombiinstrument Obelix72 8 1.188 01.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: ladadens
  DSG Flash-Update-Hilfe n0ble 6 1.032 13.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: n0ble
  Suche 1K0 937 087 XX SW 0651 Flash-Datei rocco3 3 671 25.02.2014, 07:43
Letzter Beitrag: technicus
  Bordnetz/BCM Flash - Programmierbedingungen nicht erfüllt? rocco3 5 1.082 29.11.2013, 08:51
Letzter Beitrag: luckymai
  BMW-Programm E-Sys Support coolguy4711 12 4.620 13.11.2013, 16:41
Letzter Beitrag: Stefan0082
  Steuergeräte Flash mit VAS-PC V19.01.01 T52008 2 992 16.07.2013, 17:19
Letzter Beitrag: T52008

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste