Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS PC V19 Hilfe und Infos für die VW Audi Seat Skoda Diagnosesoftware
scape schrieb:@coolguy

Ich bin jetzt dahinter gekommen, was es mit den teilenummern im Elsa und den in der DVD auf sich hat.
Die teilenummer auf der DVD sind die aktuellen Softwarestände der Steuergeräte und haben nichts mit der Teilenummer der CD im Elsa zu tun.
Doch für ein Update von der DVD werden, wie mir jetzt bekannt ist, auch .stt Dateien benötigt. Wo bekomme ich diese her oder wie funktioniert es von der DVD zu updaten.

MfG
du benötigst nur das, was auf der dvd ist. die stt dateien sind auch drauf im dataflash ordner. einzeln anwählen kannst du sie nicht, geschweige denn seperät verwenden.
wie du es machen musst, habe ich schon im letzten/ vorletzten post an dich beschrieben.
mfg
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
.stt Dateien finde ich auf der DVD leider nicht

Mfg
Zitieren
scape schrieb:@coolguy

Ich bin jetzt dahinter gekommen, was es mit den teilenummern im Elsa und den in der DVD auf sich hat.
Die teilenummer auf der DVD sind die aktuellen Softwarestände der Steuergeräte und haben nichts mit der Teilenummer der CD im Elsa zu tun.
Doch für ein Update von der DVD werden, wie mir jetzt bekannt ist, auch .stt Dateien benötigt. Wo bekomme ich diese her oder wie funktioniert es von der DVD zu updaten.

MfG
So muß aussehen:
SCH__17.STT die file name.
und ihnen:

;STEUERTABELLE FÜR PROGRAMMIERBARE STEUERGERÄTE
;ADRESSWORT:07-Kombiinstrument
;DATEINAME:SCH_17.STT
;STAND 10.02.03
;BEARBEITER:
;
;Teilenr. / Dateiname / Teilenr.-Update / Dateiname-Update / Bemerkung
;------------------------------------------------------------------------------------
; C6 Highline

4F0910930C;4F0910930C__0170.sgo
4f0910930C;4f0910930C__0240.sgo
Zitieren
Abend,

Audi hat keine Stt-Files mehr. Die haben jetzt andere Dateiendungen wie frf,sox.
Ich glaube die werden jetzt über UDS-geflasht.
VW, Seat, Skoda haben noch die Stt Files. Die können alle mit Editor geöffnet und gelesen werden. Öffnet den Ordner Datflash und gebt in der Suchleiste .stt ein.
Dann ist alles zu sehen was flashbar ist. Die Nummern an 3-4 Stelle geben das jeweilige Steuergerät an 01 Motor, 02 Getriebe usw..
Als Hinweis nochmal an Alle, wenn ihr keine Probleme mit irgendwelchen STG`s habt. Lasst die Flasherei sein!! Ihr schafft Euch womöglich nur Probleme. Wenn ein Flashvorgang abkackt, was passieren kann dann is vorbei mit der Heiterkeit. Wenn mit VAS geflasht wird, dann wird teilweise sehr lange auf Bauteile zugegriffen,was im Sommer schnell sehr heiss werden kann und Abrüche zu Folge hat. Die Stromversorgung ist ebenfalls sehr wichtig. Die optimale Programierspannung zum flashen an MSG liegt bei 13V. Ein Eprom der fehlerhaft beschrieben wurde ist nur mit Spezialwerkzeugen und Löteinsätzen wiederbelebar, vorausgesetzt man hat die richtigen Files dafür.
Es geht ganz schnell. Spreche aus Erfahrung.Das ist bei anderen Herstellern genau so. Habe nen Spezi bei BMW und die haben selbst bei Originalen Flashgeräten defekte STG ohne Ende.
Ich hoffe es hat Euch ein wenig geholfen. LG
Zitieren
@scape

stimmt. aber 1. wer sagt, dass diese datei wirklich so heisst?
und 2. warum versuchst du es nich einfach mit der dvd mal?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Ich habe meine tacho so geflasht,wie oben geschrieben,einfach in sidis/home/dataflash ordner die dateien kopieren(sgo/stt,files),dann erscheint die 19 update programmierung,und das dauert 30 minuten lang und dann ist fertig.
Zitieren
Hallo,

hätte da mal ne Frage zu den stt files auf den Flash CDs. Hab mir ne stt file angelegt um bei meinem Audi A3 das Motorsteuergerät flashen zu können. Das klappt auch soweit und es wird mit dem VAS Option 19 angezeigt.

Das ganze sieht ja in etwa so aus


; --- 03G906016CC - AM1314359
03G906016CC; 6231; 03G906016CC; 03G906016CC_7999.sgo;
03G906016CC; 03G906016CC_7999.sgo; ; ;
Mir sind die Daten alle klar bis auf die Bezeichung AM1314359. Auf was bezieht sich das und wäre es schlimm wenn die falsch wäre?

Danke schonmal.
Gruß
webmarc
Zitieren
@coolguy
Mit der DVD hab ich es ja versucht, klappte leider nicht.
Hab daraufhin eine Stt datei erhalten und siehe da es funktioniert einwandfrei!
Digitaltacho ist jetzt in der FIS sichtbar. Danke für eure Hilfe
Zitieren
@webmarc


solltest du dir das klasse post 389 von hackezack durchlesen, das sagt alles.



@scape


frag mich nur, woher das kommt, wenn es nicht auf der dvd drauf ist?
gast du es in den sidis ordner geladen und dann geflasht?
konntest du es hochladen?
thx
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
So erledigt!
http://kepfeltoltes.hu/130126/20130123_1...es.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/130126/20130123_0...es.hu_.jpg
Diese auch erfüllt:
http://www.motor-talk.de/bilder/bordnetz...46949.html

Änderungen :

- LED läuft

- Nach jedem Motorstart und eingeschaltetem Xenon geht beim Betätigen der Scheibenwaschanlage immer sofort die Scheinwerferreinigungsanlage los (im Winter kleiner Mehrverbrauch an Wasser)
Coming Home -Leaving Home zeitweise ohne Funktion beim Öffnen der Türen über die Funk-Fernbedienung.
Nach zweimaligem Betätigen der Funk-Fernbedienung in Folge ist die Funktion in Ordnung
Diese problem ist behoben,nicht mehr Smile
Zitieren
Könnte mir Bitte mal jemand nen direkten Vergleich von VAS-PC zu VCDS erklären?
Also welches kann was, welches ist einfacher in der Bedienung und wo sind die möglichkeiten größer?
Donkschee im voraus^^.
Gruß Rossi
Zitieren
VAS-PC und VCDS sind 2 komplett verschiedene Systeme!
VAS-PC ist das original VW-Tool,das mittlerweile von ODIS abgelöst wird. Der neue Golf 7 kann z.B. mit VAS-PC schon nicht mehr bearbeitet werden. Was an diesem System der Vorteil gegenüber VCDS ist, ist dass damit auch Steuergeräte geflasht werden können, sofern die Daten für das entsprechende Steuergerät auf der Flash-DVD vorhanden sindSmile
Darin birgt sich natürlich auch die Gefahr, dass extrem hohe Folgekosten auftreten können, wenn der Flash in die Hose geht. Dann ist normalerweise ein neues Steuergerät fällig und was das zum Teil kosten kann, wage ich hier gar nicht zu beziffern Big Grin
Es hat sonst noch ein paar gute Funktionen wie die geführte Fehlersuche, ist aber meiner Meinung nach vom Handling her kompliziter als VCDS. Allein schon das ätzende Einspielen der Marken-CD's und die erste Installation des Funkkopfes. Wobei wir hier beim nächsten Problem sind. Je nach Qualität und Güte des Funkkopfes können auch keine UDS-Steuergeräte bearbeitet werden. Was die Funktionalität des VAS-Systems natürlich beeinträchtigt.
Zum VCDS, hier funktioniert alles über sogenannte Labeldateien. Sämtliche Funktionen und Fehler sind immer im Klartext. UDS-Steuergeräte sind überhaupt kein Problem. Das Programm wird immer relativ schnell aktualisiert wenn es was neues gibt. Wenn man z.B. das Diagnosekabel von Sklad66 nimmt, dann kann an auch die Original-Versionen von Rosstech benutzen ohne dass das Kabel die Grätsche macht. Das Kabel dient auch gleichzeitig als Softwaredongle und ist je nach eingesetzter Softwareversion auch problemlos updatefähig mit neuer Firmware. Der meiner Meinung nach einzige Nachteil gegenüber VAS ist die fehlende Flashfunktion. Wobei mit den neueren Fahrzeuggenerationen irgendwas das VAS in der Versenkung verschwinden wird. Nicht heut und natürlich auch nicht morgen...Wink Da bleibt nur zu hoffen, dass es schnellstmöglich einen Patch für ODIS geben wird, der die Lizenzierung umgeht. Wobei das ODIS auch nicht die Eigerlegendewollmichsau ist. Wenigstens den Funkkopf könnte man dann weiterverwenden.

So das ist meine Meinung zu beiden Systemen, die ich beide im Einsatz habe und die sich in der Kombination super ergänzen.
Zitieren
Hallo
Habe VAS-PC 19.01.01 aufgespielt. Und brauche so ein Hotfix oder Medizin zum freischalten. Oder??? Kann Mir einer Helfen???

Gruß
Zitieren
Sebspeed schrieb:Hallo
Habe VAS-PC 19.01.01 aufgespielt. Und brauche so ein Hotfix oder Medizin zum freischalten. Oder??? Kann Mir einer Helfen???

Gruß
wo haste den download denn her? wenn du ihn von hier hättest, wäre alles komplett.
siehe bitte hier auf posting 12 benutze bitte den jDownloader und wähle die benötigte datei aus.
wenn du nicht klar kommst meld dich einfach
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Hey.

jDownloader ??? Kenne ich nicht!!!
Kann unter posting 12 nichts auswählen. Außer der rar. Datei und so ein link der mir nicht weiter hilft.
Zitieren
Sebspeed schrieb:Hey.

jDownloader ??? Kenne ich nicht!!!
Kann unter posting 12 nichts auswählen. Außer der rar. Datei und so ein link der mir nicht weiter hilft.

hmmm.......jdownloader solltest du mal testen, wenn du grössere datenmengen laden willst.
ist ein wirklich gutes hilfsproggi
klick hier
lade dir die medizin aber gern hier nochmal hoch....im anhang:

[ATTACHMENT NOT FOUND]
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Hi, ich hab jetzt alles nach anleitung gemacht.
Leider zeigt es mir nur die Administrator klick fläche an, was mach ich falsch ?
Zitieren
Cryjack schrieb:Hi, ich hab jetzt alles nach anleitung gemacht.
Leider zeigt es mir nur die Administrator klick fläche an, was mach ich falsch ?

hast du auch unter administration den herstellercode und werkstattcode eingegeben?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hallo,

kann mann bei vas pc die onlineanbindung umgehehen
?
Zitieren
Hallo, habe mal ne frage habe hier im Forum gelesen das du dich gut auskennst. Ich möchte an meinem A6 4f einiges verändern bzw Flashen. Leider erkennt das System die Datflash nicht im Laufwerk noch im home Verzeichnis. Was kann ich noch tun Betriebssystem Win XP alle andere Funktionen gehen. Der Punkt 19 zum Software Update erscheint nicht. Wie erstellt man die STT Dateien? Bzw hat einer eine Beispiel DATEI?

Danke im Voraus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi A5 ECU und Transmission Software-Update Hilfe n0ble 3 669 10.05.2015, 02:32
Letzter Beitrag: n0ble
  Suche Flash Dateien für Audi A5 Kombiinstrument Obelix72 8 1.192 01.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: ladadens
  Suche Flashfile für Audi A8 4E Kombiinstrument gurkenheinz 0 359 21.08.2014, 20:37
Letzter Beitrag: gurkenheinz
  DSG Flash-Update-Hilfe n0ble 6 1.032 13.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: n0ble
  Audi A6 Kraftstoffumpe jolle 21 2.274 06.08.2014, 23:12
Letzter Beitrag: ingebork
  HILFE!!! Audi Updateprogrammierung mit ODIS-E coolice2 3 848 23.04.2014, 10:31
Letzter Beitrag: coolice2
  Kaufberatung und Hilfe für VAS 5054a kalibulle 4 1.003 26.02.2014, 19:46
Letzter Beitrag: kalibulle
  BMW Tools 2.12 komplett mit SP-Daten V49.0 bekomme ne Fehlermeldung bitte um Hilfe teffen78 3 952 04.01.2014, 19:10
Letzter Beitrag: oldscipper
  Autocom 2013 R2 in VM - Bitte um Hilfe Zamperl 1 906 08.12.2013, 02:09
Letzter Beitrag: hakkim18
  VAS PC und ODIS finktioniert nicht. Bitte um Hilfe Bratwurst232 11 1.815 02.12.2013, 10:42
Letzter Beitrag: dragi-sk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 118 Gast/Gäste