Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS PC V19 Hilfe und Infos für die VW Audi Seat Skoda Diagnosesoftware
Selli schrieb:Ich habe Grade in Post #262 & #263 gelesen
Verstehe ich richtig, das wenn ich die Marken cd 19.18.00 und 19.18.01 installiere, ich die vorherigen CDs nicht mehr installieren muss? Habe ich dann dennoch alle Daten die in den vorherigen CDs enthalten sind?

das ist absolut richtig. am besten nimmst du gleich die hier erhältliche 19.19.00 vw version Smile
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Könnte dann jemand hier so nett sein die letzten(aktuellsten) Marken CD´s von allen Herstellern bei uploaded online zustellen?

Wäre sehr dankbar darum!

:thenkju:
im voraus...
Zitieren
Selli schrieb:Könnte dann jemand hier so nett sein die letzten(aktuellsten) Marken CD´s von allen Herstellern bei uploaded online zustellen?

Wäre sehr dankbar darum!

:thenkju:
im voraus...

das neueste findest du hier:
[HIDE][SPOILER]http://techmeister-board.com/vw-gruppe/4...-cd-s.html[/SPOILER][/HIDE]

ist fast aktuell......am rest arbeite ich noch.
beachte besonders posting 12 und danach
ist allerdings share-online, man kann ja nicht alles haben..... tagestickets kosten allerdings auch nur wenige euronen, hab ich selbst mal probiert, klappt supi
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Hat es schon jemand hinbekommen uds steuergeräte zu updaten?
Zitieren
Hallo zusammen,

hat jemand gute Erfahrungen mit einem VAS-5054A-Clone gemacht, der mit der hier angebotenen Software harmoniert? Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle empfehlen? Online gibt es so viele Angebote, ich blicke nicht durch, welches man sich am besten holt.

Wäre super.
Zitieren
mflk123 schrieb:Hat es schon jemand hinbekommen uds steuergeräte zu updaten?

Bin nicht sicher ob das geht, benötigt man da nicht eine online Verbindung und einen gültigen Account beim Fahrzeughersteller? Wo soll denn sonst die Firmware für die Steuergeräte her kommen?

Ups. sorry habe ja gerade gelesen das es hier die Flsah CDs gibt, hat zufällig jemand die aktuelle für AU oder eine link dazu hier? Alle links hier in diesem Beitrag zu einer AU Flash CD führen ins Nirvana.
Zitieren
maxxim schrieb:Hallo zusammen,

hat jemand gute Erfahrungen mit einem VAS-5054A-Clone gemacht, der mit der hier angebotenen Software harmoniert? Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle empfehlen? Online gibt es so viele Angebote, ich blicke nicht durch, welches man sich am besten holt.

Wäre super.

Ich habe meines aus der Bucht von einem Anbieter aus Asien für 100 Europäer, funktioniert bisher ohne Probleme.
Zitieren
hansi9990 schrieb:Bin nicht sicher ob das geht, benötigt man da nicht eine online Verbindung und einen gültigen Account beim Fahrzeughersteller? Wo soll denn sonst die Firmware für die Steuergeräte her kommen?

Ups. sorry habe ja gerade gelesen das es hier die Flsah CDs gibt, hat zufällig jemand die aktuelle für AU oder eine link dazu hier? Alle links hier in diesem Beitrag zu einer AU Flash CD führen ins Nirvana.

Ja, das hast du schon richtig erkannt, de SW ist zum Teil auf den Flash DVDs, aber ich weiß nicht, wie ich die STT files schreiben soll, damit ich beispielsweise ein TelefonSteuergerät updaten kann.

Die UDS Datein haben die Endung: .frf
Zitieren
Ich habe eine VW DVD hier und in der dort enthaltenen Textdatei steht "ACHTUNG die DVD ist nur für den VAS 5051B, 5052A, 6150X, 6160" dann denke ich fast das dies nicht mit einem VAS 5054A gehen wird, für die angegebnen Adapter ist unser Gerdbeutel wohl etwas zu klein. Wink
Sollte ich mich hier irren dann wäre es wirklich schön wenn einer der Uploader mal etwas dazu erklären könnte das Vorgehen beschreiben könnte, denn wenn es wirklich nur mit dden Angegebenen VAS Adaptern funktioniert kann man den Upload eigendlich fast sparen denn wer dies verwendet der bekommt die Software auch vom Werk Wink
Zitieren
mflk123 schrieb:Hat es schon jemand hinbekommen uds steuergeräte zu updaten?

was ist ein uds steuergerät???
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
maxxim schrieb:Hallo zusammen,

hat jemand gute Erfahrungen mit einem VAS-5054A-Clone gemacht, der mit der hier angebotenen Software harmoniert? Kann mir jemand eine gute Bezugsquelle empfehlen? Online gibt es so viele Angebote, ich blicke nicht durch, welches man sich am besten holt.

Wäre super.

ja, funzt mit der originalen hier angebotenen soft 1a
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hansi9990 schrieb:Bin nicht sicher ob das geht, benötigt man da nicht eine online Verbindung und einen gültigen Account beim Fahrzeughersteller? Wo soll denn sonst die Firmware für die Steuergeräte her kommen?

Ups. sorry habe ja gerade gelesen das es hier die Flsah CDs gibt, hat zufällig jemand die aktuelle für AU oder eine link dazu hier? Alle links hier in diesem Beitrag zu einer AU Flash CD führen ins Nirvana.
habe die aktuelle, allerdingst gestaltet sich der upload als langwierig, da es um die 4gb sind, ich keinen premium habe und zu wenig zeit
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hansi9990 schrieb:Ich habe eine VW DVD hier und in der dort enthaltenen Textdatei steht "ACHTUNG die DVD ist nur für den VAS 5051B, 5052A, 6150X, 6160" dann denke ich fast das dies nicht mit einem VAS 5054A gehen wird, für die angegebnen Adapter ist unser Gerdbeutel wohl etwas zu klein. Wink
Sollte ich mich hier irren dann wäre es wirklich schön wenn einer der Uploader mal etwas dazu erklären könnte das Vorgehen beschreiben könnte, denn wenn es wirklich nur mit dden Angegebenen VAS Adaptern funktioniert kann man den Upload eigendlich fast sparen denn wer dies verwendet der bekommt die Software auch vom Werk Wink
das 5054a ist der usb dongle, den du auch inne bucht kaufen kannst.
das proggi läüft auf jedem pc mit win xp/ win 2000 läppi, vorrausgesetzt, er hat bluetooth
über win 7 64bit mit xp mode habe ich es noch nicht geschafft.....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
@[B]coolguy4711[/B]
Könnte sein das du den Zusammenhang etwas falsch verstanden has, ich weiß das alles, ich habe ja den 5054a hier und die aktuelle VAS-PC Software incl. der aktuellen Fahrzeug spezifischen Updates, wie man sie installiert weiß ich auch nur ist mir nicht klar wie man offline Steuergeräte flasht. Bisher habe ich eine DVD mit Flshfiles für VW Fahrzeuge und auf diese fand ich eine Textdatei mit den oben angegebenen Hinweis "ACHTUNG die DVD ist nur für den VAS 5051B, 5052A, 6150X, 6160", deshalb bin ich mir nicht sicher ob das auch mit dem 5054a funktioniert. Auch die AU Flash DVD habe ich jetzt gefunden nur wie und ob das ganze mit VAS-PC bzw. mit dem 5054A Adapter läuft ist mir noch nicht klar.
Zitieren
coolguy4711 schrieb:was ist ein uds steuergerät???

Unified Diagnostic Service (dazu gibt es ein Wiki) kurz um es ist ein Kommunikationsprotokoll das über den CAN-Bus gesendet wird um z.B. Steuergeräte zu flashen. Das UDS hätte mflk123 in seinem Satz weg lassen können das führt nur zu verwirrung, im Prizip meinte er ob es schon mal jemand hin bekommen hat ein Steuergerät mit VAS-PC und der zum Fahrzeug passenden Flsah CD upzudaten.
Zitieren
hansi9990 schrieb:@[B]coolguy4711[/B]
Könnte sein das du den Zusammenhang etwas falsch verstanden has, ich weiß das alles, ich habe ja den 5054a hier und die aktuelle VAS-PC Software incl. der aktuellen Fahrzeug spezifischen Updates, wie man sie installiert weiß ich auch nur ist mir nicht klar wie man offline Steuergeräte flasht. Bisher habe ich eine DVD mit Flshfiles für VW Fahrzeuge und auf diese fand ich eine Textdatei mit den oben angegebenen Hinweis "ACHTUNG die DVD ist nur für den VAS 5051B, 5052A, 6150X, 6160", deshalb bin ich mir nicht sicher ob das auch mit dem 5054a funktioniert. Auch die AU Flash DVD habe ich jetzt gefunden nur wie und ob das ganze mit VAS-PC bzw. mit dem 5054A Adapter läuft ist mir noch nicht klar.

VAS 5051B, 5052A, 6150X, 6160 sind die bezeichnungen der vw tester, 5054a die bezeichnung für den funkkopf. wenn die flash-dvd/cd
im laufwerk ist, sollte es über geführte funktionen o.ä. möglich sein ein steuergerät zu flashen, vorrausgesetzt es ist eine aktuellere soft auf der flash-cd vorhanden.....
hab ich die frage jetzt richtig verstanden?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hansi9990 schrieb:Unified Diagnostic Service (dazu gibt es ein Wiki) kurz um es ist ein Kommunikationsprotokoll das über den CAN-Bus gesendet wird um z.B. Steuergeräte zu flashen. Das UDS hätte mflk123 in seinem Satz weg lassen können das führt nur zu verwirrung, im Prizip meinte er ob es schon mal jemand hin bekommen hat ein Steuergerät mit VAS-PC und der zum Fahrzeug passenden Flsah CD upzudaten.

aha, vielen dank für die info.
und ja: ich habe es schon gemacht Smile
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
coolguy4711 schrieb:VAS 5051B, 5052A, 6150X, 6160 sind die bezeichnungen der vw tester, 5054a die bezeichnung für den funkkopf. wenn die flash-dvd/cd
im laufwerk ist, sollte es über geführte funktionen o.ä. möglich sein ein steuergerät zu flashen, vorrausgesetzt es ist eine aktuellere soft auf der flash-cd vorhanden.....
hab ich die frage jetzt richtig verstanden?

Wahrscheinlich, aber ich jetzt nicht wirklich. Wink So wie ich das lese hast du das ja schonmal gemacht und ich nehme an mit dem 5054A, es sei jetzt mal dahin gestellt ob die Geräte Tester oder der Funkkopf sind, dennoch ist seltsam warum der 5054 in diesem Textfile nicht auftaucht aber wenn es geht dann ist das ja ok.

Ok, man legt also die DVD mit den Flashdateien ein und kann dann kann man über geführte funktionen flashen, jetzt ist es aber so das dieses DVD Laufwerk sicher einen bestimmten Laufwerksbuchstaben haben muss damit VAS-PC die Files findet, zudem kann es sein das man eine gepackte DVD findet und der Ersteller oft aus Unwissen die Verzeichnisstruktur verändert hat oder ein Verzeichnis hinzufügt. Ich habe im VAS-PC Programm im Verzeichnis C:\SIDIS\home\etc die Datei ASAM.ini gefunden in der folgendes steht:

;ASAM Configuration for VAG flash module
[VAGFlash]
;=============================================================================
SQALocal=C:\SIDIS\home\datflash
SQAExternal=E:\datflash
FlashProjektLT3=VN83X_Flash
FlashProjektKonzern=Flash

also gehe ich davon aus das die Dateien entweder lokal in das Verzeichnis C:\SIDIS\home\datflash kopiert werden müssen oder das DVD Laufwerk den Buchstaben E: haben muss und die Dateien incl. des Verzeichnis \datflash auf die DVD gebrannt werden müssen, sofern wirklich die Datei ASAM.ini für die Konfiguration der Flashfiles zuständig ist. Die DVD bzw. gepackten Daten welche ich jetzt vom Inet geladen habe waren in der Strucktur schonmal anders denn dort waren die Flash-Dateien im Verzeichnis \Flash_GAU201204, demnach ist es nicht so einfach ohne detailierte Informationen diese Flash DVDs in VAS-PC einzubinden denn wenn a. das DVD Laufwerk einen anderen Buchstaben besitzt und b. die Dateistruktur in einem Paket das man irgendwo downloadet falsch ist sucht man sich nen Wolf nach einem Fehler.
Darum habe ich gebeten das einer der hier die Flash DVDs hier angeboten hat das etwas zu beschreiben wie das läuft.

@mflk123
Ich werde morgen mal meine Vermutungen überprüfen, mich nochmal melden und beschreiben ob und wie das Flashen geht.
Zitieren
@hansi9990

also:
1. was ist der 5054 ??? also ohne "a"
2. musst du in keinem fall die flash daten irgendwo reinkopieren.
3. wie machst du deine marken updates? mit cd/dvd? wenn ja und es funzt, sollte die flash cd/dvd ebenfalls erkannt werden.
4. die flash dvds musst du entpacken und den entstandenen inhalt komplett als daten dvd brennen
5. wenn du schon irgendwelche daten irgendwo in sidis/unterordnern reinkopiert hast, kann es sein, das dann garnix mehr geht
6. beschreibe doch mal bitte step by step. wie du vorgehst, wenn du flashen willst und was dann für fehlermeldungen entstehen
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hansi9990 schrieb:Unified Diagnostic Service (dazu gibt es ein Wiki) kurz um es ist ein Kommunikationsprotokoll das über den CAN-Bus gesendet wird um z.B. Steuergeräte zu flashen. Das UDS hätte mflk123 in seinem Satz weg lassen können das führt nur zu verwirrung, im Prizip meinte er ob es schon mal jemand hin bekommen hat ein Steuergerät mit VAS-PC und der zum Fahrzeug passenden Flsah CD upzudaten.

Nein, dann hätte ich das auch geschrieben!

Die normalen Steuergeräte der älteren Generation, die noch nicht mit USD kommunizieren (Beispielsweise das Radio) kann ich ganz normal mit den .SGO Update-Datein updaten. UDS Steuergeräte wie das KI oder das Telefonsteuergerät kann ich nicht mit .SGO Daten updaten, da diese Datein nun die Endung .frf haben.

In den STT Datein wird beschrieben, wie ich .SGO Datein nutzen kann um die Steuergeräte zu updaten, aber ebend nicht die .frf Datein, die auf das neue UDF Protokoll verweisen.

Deswegen meine Frage.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi A5 ECU und Transmission Software-Update Hilfe n0ble 3 669 10.05.2015, 02:32
Letzter Beitrag: n0ble
  Suche Flash Dateien für Audi A5 Kombiinstrument Obelix72 8 1.193 01.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: ladadens
  Suche Flashfile für Audi A8 4E Kombiinstrument gurkenheinz 0 359 21.08.2014, 20:37
Letzter Beitrag: gurkenheinz
  DSG Flash-Update-Hilfe n0ble 6 1.032 13.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: n0ble
  Audi A6 Kraftstoffumpe jolle 21 2.274 06.08.2014, 23:12
Letzter Beitrag: ingebork
  HILFE!!! Audi Updateprogrammierung mit ODIS-E coolice2 3 848 23.04.2014, 10:31
Letzter Beitrag: coolice2
  Kaufberatung und Hilfe für VAS 5054a kalibulle 4 1.004 26.02.2014, 19:46
Letzter Beitrag: kalibulle
  BMW Tools 2.12 komplett mit SP-Daten V49.0 bekomme ne Fehlermeldung bitte um Hilfe teffen78 3 952 04.01.2014, 19:10
Letzter Beitrag: oldscipper
  Autocom 2013 R2 in VM - Bitte um Hilfe Zamperl 1 906 08.12.2013, 02:09
Letzter Beitrag: hakkim18
  VAS PC und ODIS finktioniert nicht. Bitte um Hilfe Bratwurst232 11 1.815 02.12.2013, 10:42
Letzter Beitrag: dragi-sk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 94 Gast/Gäste