Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert seit: 03.01.2012
Bewertung:
0
Hi,
ich würde gerne bei meinem Dacia Duster 1,5dci 110PS 4x4 das AGR Ventil per ECU Flash deaktivieren.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp bezüglich Software und Kabel geben?
Beiträge: 325
Themen: 55
Registriert seit: 09.11.2012
Bewertung:
0
Hi zamperl. Dein Dacia hat eine sid206 verbaut. Ich würde dir einen kess v2 empfehlen. Galletto hat das msg soweit ich gesehen habe nicht gelistet.
Programmiert werden kann per obd.
GruÃ
Dealirio
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert seit: 03.01.2012
Bewertung:
0
Hab heute ein AGR Dummy (17€ bei ebay) verbaut. Testrunde mit allen möglichen Drehzahlbereichen gefahren. Mittels Autocom gecheckt, kein Fehler, funzt.
Autocom zeigt ein ECU E8 an, na mal sehen, was das Kess V2 sagt, wenn es da ist.
Rein gefühlsmäÃig, zieht er unten etwas besser. Mir geht es jedoch um die vermeidbaren zukünftigen Reparaturen (DPF, usw.).
Beiträge: 267
Themen: 22
Registriert seit: 04.05.2012
Bewertung:
0
Denke mal das später erst wieder nen Fehler kommen wird wenn das Msg anhand der Luftmasse bzw Saugrohrdruck erkennt das die Agr nicht öffnet.
Wenn du Angst um Folgekosten bzgl. des DPF hast, dann lass den und das Agr doch vernünftig rausprogrammieren wenn dein kess da ist. Wo hast das bestellt?
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert seit: 03.01.2012
Bewertung:
0
Interessanter Aspekt ist, dass angeblich das AGR für das Freibrennen des DPF benötigt wird um genügend Hitze zu erzeugen. Das würde auch erklären, warum die meisten ECU Modifikationen EGR und DPF off sind!!
Geht neda, gibt's neda
54:
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert seit: 03.01.2012
Bewertung:
0
Haben heute, nach gefahrenen 1433 km mit AGR Dummy, mittels Autocom geprüft. Keine Fehler (auch keine AGR). Die letzte Regeneration war 18h her und wurde erfolgreich beendet.
Geht neda, gibt's neda
54:
Beiträge: 482
Themen: 6
Registriert seit: 19.06.2013
Bewertung:
0
welchen dummy hast du da eingebaut?
Beiträge: 325
Themen: 55
Registriert seit: 09.11.2012
Bewertung:
0
Was hat denn das mit einem Dummy zu tun?
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert seit: 03.01.2012
Bewertung:
0
Ganz einfach, ein zweites gebrauchtes AGR Ventil wird über dem vorhandenen montiert. Das integrierte AGR Ventil wird abgesteckt (bleibt also geschlossen) und das zweite AGR (Dummy) Ventil angeschlossen. Daran kann man auch den Ãffnungswinkel in Abhängigkeit der Drehzahl beobachten :1 (195):
Oder meintest Du was anderes?
Geht neda, gibt's neda
54:
Beiträge: 482
Themen: 6
Registriert seit: 19.06.2013
Bewertung:
0
unter dummy stelle ich mir auch was anderes vor.
Beiträge: 74
Themen: 9
Registriert seit: 03.01.2012
Bewertung:
0
Ok, wie hätte ich denn das 2.Ventil nennen sollen? Was stellst Du Dir denn unter einem "Dummy Ventil" vor?
Geht neda, gibt's neda
54: