Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie Anmelden notwendig?
#1
Hallo,

ich plane die nächsten Tage meine Batterie zu wechselt, weil sie langsam Probleme macht. Fahre X3 E83 177PS Diesel BJ.2010 das ist die letzte Serie, habe gelesen dass danach die Batterie angemeldet werden soll. habe jetzt bei der Alte im Auto mit Rheingold ausgelesen aber über Batterie nichts gefunden. Habe auch wie in anderen Beschreibung gemacht: Servicefunktionen- Karosserie-Spannungsversorgung- Batterie-Batterie registrieren. gemacht ABER ich komme nur bis zum Baten Karosserie und weiter finde gar nicht die Spannungsversorgung u.s.w. Ist in dem Wagen ein IBS (Intelligenten Batteriesensor) Modul verbaut oder nicht ???
Zitieren
#2
Bj 2010, na klar muss die batterie angelernt werden, bzw. codiert

aber keine ahnung wie das bei BMW funzt
mach mal, wird schon klappen
Zitieren
#3
Es gibt verschiedene Aussagen, aber so richtig konnte nicht schlauch werden, das heißt werde in 2-3 tagen selber erfahren. Hier meine Batterie, ob die IBS hat ???
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...122496.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...125326.jpg

Habe die gleiche mit 90 ah bestellt aber nicht original BMW sonst die gleiche Daten.
Am Minus Pol ist nur die Klemme.
Zitieren
#4
E83 hat keinen IBS
Batterie muss nicht angelernt werden

Ein IBS sieht so aus und ist immer der Minuspol
http://prntscr.com/az4vzr
der Grund das er keinen IBS hat ist das alter der Elektronik.
Die Elektronik basiert auf dem E46 und stammt damit von ungefähr 1995 in der VORSERIE.
gruß
dirk2103
Zitieren
#5
Also meines wissens sind die ah der batterie codiert.. das bedeutet wenn du eine Stärkere Batterie eibaust sollte das umcodiert werden. Wenn du ihm die gleiche einbaust dann brauchst du nichts zu ändern. Evtl Starthilfekabel vom anderen Auto drauf klemmen wärend dem wechsel.


Gruß
Dealirio
.::►►!!!CHIPTUNING STAGE 1-2 / DPF OFF / AGR OFF / DTC Abschaltung!!!◄◄::.
[Bild: skype-logo-feb_2012_ro4yr5.png]
Zitieren
#6
Bei BMW nur wenn er einen IBS hat
gruß
dirk2103
Zitieren
#7
Dark77Galaxy schrieb:Bj 2010, na klar muss die batterie angelernt werden, bzw. codiert

aber keine ahnung wie das bei BMW funzt

Hallo,

leider deine Information war nicht richtig mein E83 hat keinen IBS Sensor. Habe die gleiche mit der gleiche AH Zahl gewechselt, unter der Haube zusätzlich Ladegerät angeschlossen damit man die Einstellung nicht verliert und sehe da wie nichts passiert, keine Meldung oder irgendwelche Einstellung notwendig.

MFG
Monty11
Zitieren
#8
dirk2103 schrieb:E83 hat keinen IBS
Batterie muss nicht angelernt werden

Ein IBS sieht so aus und ist immer der Minuspol
http://prntscr.com/az4vzr
der Grund das er keinen IBS hat ist das alter der Elektronik.
Die Elektronik basiert auf dem E46 und stammt damit von ungefähr 1995 in der VORSERIE.

Sehr gut, hast recht gehabt, genau wie Du beschrieben hast.
Zitieren
#9
was hast du erwartet
bin seit 30 jahren bei BMW
Ladegerät hättest du die auch sparen können. es müssen dann nur Uhrzeit und Datum gestellt werden
monty11 schrieb:Sehr gut, hast recht gehabt, genau wie Du beschrieben hast.
gruß
dirk2103
Zitieren
#10
wenn eine batterie mit selben daten verwendet wird muss diese in jedem fall neu registriert werden.damit die lade und entladedaten zurückgesezt werden.
codieren wäre nur nötig wenn eine 120ah batterie astatt der normalen 90ah rein kommen würde.

mit rheingold ist das registrieren aber gleich gemacht.
Zitieren
#11
ladadens schrieb:wenn eine batterie mit selben daten verwendet wird muss diese in jedem fall neu registriert werden.damit die lade und entladedaten zurückgesezt werden.
codieren wäre nur nötig wenn eine 120ah batterie astatt der normalen 90ah rein kommen würde.

mit heingold ist das registrieren aber gleich gemacht.
Und warum muss die zurückgesetzt werden ? es kann doch so bleiben wie es ist wenn die gleiche eingebaut ist, oder ? Bei den entladendaten hat sich nichts geändert. Das ist auch mein Problem mit dem Rheingold ich finde den Baten Batterie nicht, vielleicht weil kein IBS gibts ?
Zitieren
#12
weil er die batterie sonst falsch laden wird.

kanst es auch lassen wenn du keinem glaubst.wenn er in paar wochen nicht anspring nicht wundern.
mit reingold geht unter service,sicher hat er ibs .den haben ältere bmw 2005 bereits, dein 2010 hat den sicher.
Zitieren
#13
Also mag sein dass Du recht hast aber ich finde im Rheingold über Service-Servicefunktionen-Karosserie und danach soll angeblich Spannungsversorgung- Batterie- Batterie registrieren sein, bei mir gibts sowas nicht., ich komme nur biss zu Karosserie, und am Minus Klemme ist kein Sensor zusehen. Ich würde gerne mit Rheingold die Batterie anmelden, komme aber nicht soweit um die Einstellung zu sehen.
Zitieren
#14
ich kann es nur am auto schauen.in der simulation ist das tatsächlich nicht drinn.
Zitieren
#15
Am Auto wenn ich Fehler auslese finde auch nichts über die Batterie, wahrscheinlich weil da IBS Sensor ist und nicht finden kann und die Anmeldung entfällt. Habe auch mit Carly für BMW mit Kabel ausgelesen und auf Batterie Registrierung gegangen und die Antwort: Eine Batterie Registrierung ist für das aktuell selektierte Modell nicht notwendig. Also, für mich steht fest X3 E83 Bj.2010 hat kein IBS und Registrierung oder Anmeldung ist hiermit nicht notwendig bzw. nicht möglich.
Zitieren
#16
@ Monty

Ein E83 hat keinen Batterie Sensor
da muss nichts weiter gemacht werden. kannst im Grunde einbauen was du willst.

Wenn ein Fahrzeug einen IBS hat muss die Batterie angelernt werden.
Die Batterie altert nun mal und der IBS stellt sich darauf ein.
Wenn du dem IBS dann nicht sagst das du eine neue Batterie eingebaut hast wird diese auch nicht richtig geladen und hält evtl. auch nicht lange.
gruß
dirk2103
Zitieren
#17
Nach vier Monaten ist mit der neue Batterie alles bestens, keine Probleme und das heißt kein IBS Sensor.
ladadens schrieb:weil er die batterie sonst falsch laden wird.

kanst es auch lassen wenn du keinem glaubst.wenn er in paar wochen nicht anspring nicht wundern.
mit reingold geht unter service,sicher hat er ibs .den haben ältere bmw 2005 bereits, dein 2010 hat den sicher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste