03.02.2016, 18:43
Hallo,
Ich habe hier einen 2010er 3c5 mit 65tkm.
Bei dem Motor hat sich der Rippenriemen um das KW Rad gezogen und der Motor ging aus. Ich habe nun die KW von den Rippenriemenstücken befreit und die Steuerzeiten eingestellt (alten Zahnriemen zur Probe montiert) die Steuerzeiten hatten vorher überhaupt nicht mehr gepasst und ich bin davon ausgegangen das die Ventile eh aufgeschlagen sind. Habe dann trotzdem erstmal nur Zahnriemen aufgelegt aber der Motor startete nicht. Fehlerspeicher war übrigens leer (auch kein Hallgeber Signal unplausibel oder Nw/KW Nicht syncron)
Dann habe ich den Kopf freigelegt und gesehen das die Einlass Nw garnicht passend zur Auslass Nw steht. Im Rep.leitfaden ist eine Demontage nur mit Spezialwerkzeug möglich, wo auch beschrieben steht das die Nut an der Einlass Nw (wo die Vacuumpumpe eingreift) waagerecht stehen muss um das Spezialwerkzeug einzusetzen, dies tut sie leider nicht, selbst die Ausbuchtungen für die Kopfschrauben passen nicht, Auslass NW passt und ist auch abgesteckt.
Hat vielleicht jemand ein Bild oder kann sich erinnern? Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich habe hier einen 2010er 3c5 mit 65tkm.
Bei dem Motor hat sich der Rippenriemen um das KW Rad gezogen und der Motor ging aus. Ich habe nun die KW von den Rippenriemenstücken befreit und die Steuerzeiten eingestellt (alten Zahnriemen zur Probe montiert) die Steuerzeiten hatten vorher überhaupt nicht mehr gepasst und ich bin davon ausgegangen das die Ventile eh aufgeschlagen sind. Habe dann trotzdem erstmal nur Zahnriemen aufgelegt aber der Motor startete nicht. Fehlerspeicher war übrigens leer (auch kein Hallgeber Signal unplausibel oder Nw/KW Nicht syncron)
Dann habe ich den Kopf freigelegt und gesehen das die Einlass Nw garnicht passend zur Auslass Nw steht. Im Rep.leitfaden ist eine Demontage nur mit Spezialwerkzeug möglich, wo auch beschrieben steht das die Nut an der Einlass Nw (wo die Vacuumpumpe eingreift) waagerecht stehen muss um das Spezialwerkzeug einzusetzen, dies tut sie leider nicht, selbst die Ausbuchtungen für die Kopfschrauben passen nicht, Auslass NW passt und ist auch abgesteckt.
Hat vielleicht jemand ein Bild oder kann sich erinnern? Ich hoffe ihr könnt mir helfen