Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DPF Fehler
#1
Hallo,


Seat Ibiza 1.6TDI


Das Auto hat den Fehler P2458 DPF Regenerationsdauer, die das Auto in schlaff Modus versetzt entwickelt.


Nicht in der Lage, Fehler durch Löschen DCTs entfernen.


Ich habe versucht, damit der DPF-Regeneration während der Fahrt und das hat keine Wirkung, wie kann ich diesen Fehler beseitigen?


Auch Partikelfilter Rußmasse Gemessen wird -2.38g, sicherlich das kann nicht richtig sein?



[Bild: fault.jpg]


[Bild: dfp.jpg]


Vielen Dank für jede Hilfe.
Zitieren
#2
mehr daten zum auto bitte
Zitieren
#3
was andere Informationen hätten Sie gerne?
Zitieren
#4
was für ein auto das ist.

am einfachsten wäre dpf rausflashen.was auch geht.

aber sonst mal sensor prüfen.
Zitieren
#5
Es ist ein Seat Ibiza 1.6TDI mit 48.000 Kilometer.


Ich habe DPF-Regeneration versucht, und es scheint nicht korrekt funktionieren. Siehe das Bild unten.


Ich bin mir nicht sicher, welche zu prüfen oder, wie man sie überprüfen Sensoren.

[ATTACH=CONFIG]2326[/ATTACH]
Zitieren
#6
tja, sowas wie modelljahrangabe und motorkennbuchstabe, was jeder arsch verlangt - wo du was für deine karre haben willst, wäre mal ne möglichkeit !!!!!!
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#7
oh ist das Jahr 2009, nicht sicher, welche anderen Informationen, die ich bieten kann.


Es ist ein 1.6TDI CR mit CAYC Motorcode.
Zitieren
#8
Hallo nOble
Du hast versucht die Regeneration während der Fahrt zu machen, das geht nicht!
Ich hab dir mal den Hilfstext aus Autocom reinkopiert.


Regenerierung des Partikelfilters
Mit dieser Funktion wird der Partikelfilter von Rußpartikeln gereinigt, indem diese durch Erhöhen
der Abgastemperatur abgebrannt werden. Unter bestimmten Fahrbedingungen kann der
Partikelfilter nicht automatisch gereinigt werden, z. B. bei anhaltendem Fahren in der Stadt.
Dann wird mit dieser Funktion eine Regenerierung erzwungen.
Hinweis:
lDie Abgastemperatur ist bei diesem Vorgang sehr hoch. Die Regenerierung sollte daher
im Freien und ohne Anschließen eines Abgasschlauchs stattfinden.
lWegen der Brandgefahr sollte keine Regenerierung durchgeführt werden, wenn die
Rußmenge über dem Grenzwert liegt.
lDie Regenerierung kann bis zu 40*Minuten dauern.
Eine laufende Regenerierung kann abgebrochen werden, wenn:
lDas Brems- oder Kupplungspedal betätigt wird.
lDer Motor abgestellt wird.
lEine Testbedingung nicht erfüllt ist.
lDie Taste "Abbrechen" der Funktion betätigt wird.
Testbedingungen:
lMotor im Leerlauf.
lTank mindestens zu 1/4 gefüllt.
lSchalthebel in Stellung P.
lFeststellbremse betätigt.
lMotorhaube geschlossen.
lKorrekt installierter und funktionierender Differenzdrucksensor.
Vorgehensweise:
1.Die Funktion starten.
2.Die aktuelle Rußmenge im Partikelfilter und der Grenzwert für die Regenerierung werden
in einem Dialogfenster angezeigt.
3.Die Kriterien für einen erfolgreichen Start der Regenerierung werden mit aktuellen
Referenzwerten angezeigt.
4.Zum Starten der Regenerierung die zusätzlich auf dem Bildschirm angezeigten
Anweisungen befolgen.
5.Eine aktive Regenerierung ist daran zu erkennen, dass die Motordrehzahl auf ca.
1.500*U/min ansteigt.
lWenn die Regenerierung nicht gestartet wird, die Funktion beenden, das Fahrzeug
erneut anlassen und die Testbedingungen prüfen.
6.Die Motordrehzahl kehrt nach Abschluss der Regenerierung automatisch in den Leerlauf
zurück.
7.Die Funktion ist beendet.


Viel Erfolg
Zitieren
#9
Regeneration in CR-TDI Engines with UDS Control Modules

For engine controllers that use the UDS protocol (as shown on the top left corner of the Open Controller screen), no Security Access is needed.

Prerequisites (General):

Ignition ON
Engine ON (Idle)
Fuel Tank at least 1/4 full
Transmission in Neutral/Park
Coolant Temperature above 70 °C
Power Consumers ON (Light, Seat Heating, Front/Rear Window Heater, Climate Control)
Engine Hood Closed

[Select]
[01 - Engine]
[Basic Settings - 04]

Use the pulldown menu and select Service regeneration of particle filter

[Go!]
[Show Measuring Data]

It would be useful to select items such as "Particle filter, soot mass calculated", "Particle filter, soot mass measured", and "Particle filter, time since last regeneration" to observe and verify the progress of the regeneration.
Due to the way UDS works, there may be differences in the locations and specific description for the values so you may need to search for the values you need.
Follow the Instructions on the Screen. These may include pressing and/or holding the brake, clutch, or accelerator.

[Done, Go Back]
[Close Controller, Go Back - 06]

englisch aber sollte helfen.
Zitieren
#10
ladadens schrieb:was für ein auto das ist.

am einfachsten wäre dpf rausflashen.was auch geht.


sorry aber wenn ich sowas lese platzt mir der ar... :1 (5):

das ist nicht nur illigal sondern auch pfusch hoch 10, vernünftige Fehlersuche mit anschließender ordendlicher Instandsetzung, so wird es was.
Zitieren
#11
powers schrieb:sorry aber wenn ich sowas lese platzt mir der ar... :1 (5):

das ist nicht nur illigal sondern auch pfusch hoch 10, vernünftige Fehlersuche mit anschließender ordendlicher Instandsetzung, so wird es was.

hast du natürlich 100% recht.
aber ladadens wollte nur einen lösungsweg aufzeigen Wink

ich hatte son hartnäckigen fall auch mal. die finale lösung war:
ein spannungsreset: die batterie einfach mal 5min abklemmen und alles war ok. der fehler hatte sich offensichtlich so stark im msg festgefressen, das dem nicht anders beizukommen war ( auch nicht der ersatz des dpf incl. sensorik)

nach spannungsreset waren alle zufrieden:
der kunde
der chef wegen dem umsatz
der monteur, weil er schlussendlich keinen anschiss bekam
der teiledienst, weil der ordentlich umsatz machte
Wink Wink Smile
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#12
das entrfernen des dpf ist die lezte lösung.der fehler sollte sich auch so beheben lassen.
Zitieren
#13
also vieleicht mal ein ordentlicher Instandsetzungs Versuch,

VAS PC die Fehlersuche starten, MSG auswaehlen, DPF regerenation auswahlen.

Motorhaube oeffen, Kunstoff abdeckung vom Motor entfernen. Handbremse anziehen. Alle Verbraucher einschalten (Klima, Licht) voll last wenn moeglich. Regerenation Starten,

Es wird die Temperatur nach Lader und DPF angezeigt, VAS PC hebt die Motordrehzahl an um die soll Werte zu erreichen sollte ca. bei 750- 850C liegen, ist je nach Motor unterschiedlich. Die werte fuer so kleine Motoren wie Deinen kenn ich leider nicht. Habe das erfolgreich bei 2.0 und aufwaerts angewendet.

Der ganze spass kann ca. 45 - 60 min, dauern. Danach ist, wenn nicht defekt die Fehlermeldung weg. :1 (277):

Ich weis auch nicht warum nen 1.6er nen DPF braucht, Staubsaugerbeutel sollte doch reichen. Smile NUR SPASS ODER ADBLUEConfused7:

Sollte ca. so aus schaun,
[ATTACH=CONFIG]2329[/ATTACH]
mach mal, wird schon klappen
Zitieren
#14
muss haube nicht zu sein?sonst bricht er ab.
Zitieren
#15
ich meine auf, aber wird ja im zweifel im funktionstest noch mal beschrieben.

Du hast aber recht, die muss Zu sein oder zumindest glauben sie ist zu.
mach mal, wird schon klappen
Zitieren
#16
ich habe mit vaspc die regeneration bisher immer über geführte funktionen gemacht.
wie genau geht es über die geführte fehlersuche?
Zitieren
#17
über GFS gehts genauso wie in der GFF,ist der gleiche Prüfplan, Haube sollte zu sein.
Zitieren
#18
Hallo
Für dieses Auto gibt es 3 updates. 9340, 9370 und 9371. Ein versuch ist es wert. Zumal beim flashen auch so einiges resettet wird.
MfG
Zitieren
#19
FL_03L906023BF_9971.frf
Zitieren
#20
ladadens schrieb:ich habe mit vaspc die regeneration bisher immer über geführte funktionen gemacht.
wie genau geht es über die geführte fehlersuche?

Eigentlich genauso, der Test ist der gleiche. Der Unterschied ist nur der Einstieg ueber den Testplan. Wenn dort ein Fehler im MSG hinterlegt ist der es erforderlich macht zu regenerieren, wird automatisch ein solcher Eintrag im Testplan erstellt. Dieser Testplan wird dann abgearbeitet.

Bei den Gefuehrten Funktionen must Du selber wissen was Du machen willst, und wie und wo Du es findest.
mach mal, wird schon klappen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste