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Lane Assist Spurhalteassistent Grundeinstellung
#1
HI

Ich habe heute in meinem Golf 7 den Spurhalteassi nachgerüstet. Also WSS neu , Kamera Kabel e.t.c . Codiert habe ich auch und es funktioniert , jedoch nur wenn ich den Fehlerspeicher lösche . Nach dem Neustart steht in dem Fehlerspeicher der Kamera das die Grundeinstellung nicht durchgeführt ist. Per VCDS kann ich wenn ich voher den passenden Login nutze in die Grundeinstellung , den Punk statische Kalibrierung Kundendienst , aufrufen. Leider bekomme ich den Fehler das ich irgendeine Reihenfolge nicht eingehalten habe.

Ich weiß das man es bei VW auch Kalibrieren lassen kann , da ich bei VW arbeite , jedoch haben wir das Spezielwerkzeug nicht sprich die Kalbriertafel. Hat irgendwer eine Idee wie ich das hinbekommen kann ? Funktionieren tut alles wunderbar nur ich will nicht vor jeder Fahrt den Speicher löschen müssen Big Grin
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#2
Denke mal du kommst nicht drumherum es mit.der tafel zu machen, sonst ist der lane zu ungenau.wir hatten das mal auf einen lergang versucht mit einer nicht korrekt ausgerichteten tafel und da ist das Fahrzeug immer zu einer seite gezogen.
Gruss jolle
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#3
Deshalb will ich die statische Kalibrierung vom Kundendienst durchführen. Auf diese Werte beruft sich der Lane wenn ich den Speicher lösche und das System arbeitet super und trägt mich auch nicht aus der Spur raus.
Oder ich schau mal im VCP ob es Datensätze für den Lane gibt mit gespeicherten werten.
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#4
Kann es vielleicht
an vcds liegen? Beim Golf 7geht doch das meiste nur mit odis.
Mit odis machst du doch zb in den lane eine Grundeinstellungen und im im Hintergrund one das du es siehst werden andere Parameter in verschiedenen Steuergeräten geändert.
Gruss jolle
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#5
du kannst mit VCDS genauso die GU durchführen wie mit ODIS, da werden nur einige Werte im Steuergerät gespeichert, da ist kein hexenwerk dabei, die eigendliche und wichtigste arbeit ist das Ausrichten der Kalibriertafel. Wenn das System richtig Funktionieren soll, kommst du um eine ORDENDLICHE Grundeinstellung mit der Kalibriertafel nicht drum herrum, alles andere ist Pfusch. Aber da du ja bei VW arbeitest sollte das alles kein problem sein, die kalibriertafel ist ein Pflichtwerkzeug hat man das nicht, hat man da ein Großes Problem mit der audit -ISO.
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#6
Ach ja die ISO , probleme bekommste erst wenn es auf der Liste steht die der Auditor sehen möchte. Leider war das noch nicht der Fall , so das sich mein Chef ums bestellen drücken konnte. Dann werde ich wohl A5 umcodieren und nur die VKZ und den Light Assist nutzen weil 300-400€ in einem anderen VW laden ausgeben läuft nicht Big Grin da warte ich dann lieber bis die gehasste ISO mal mein Freund wird..... Wink
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#7
tja denke auch ohne tafel wird das nix.
wir leihen uns immer eine vom "reichen" nachbarbetrieb Wink
auch für die ISO Smile
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#8
Grml wir haben leider keinen reichen nachbarbetrieb Big Grin
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#9
Was macht ihr denn wenn ihr ein kunden-fzg habt? und da muss zb. die Frontscheibe gewechselt werden oder andere Arbeiten wo die Kamera neu Kalbiert werden muss, sagt ihr dann "nein machen wir nicht wir haben das Werkzeug nicht dazu"?
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#10
Normal bringen diese Betriebe dann das Fahrzeug zu einem Stützpunkt oder grösseren Händler. Aber auf Dauer muss auch ein kleiner, alleinstehender Betrieb, sich die Ausrüstung für Assistenzsysteme (und den Platz dafür) leisten. Geht nicht mehr anders.
Aber machbar ist es definitiv mit VCDS, haben wir aufgrund von ODIS-Rechnern auch schon gemacht.
Kannst Du nicht in einen befreundeten Betrieb und das mal Samstags machen? Normal kennt man ja jemanden aus der Werkstatt Wink
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#11
Wenn wir nen Unfaller haben oder ne WSS neu machen geben wir das Fzg nachher zu einem VW Zentrum in der Nachbarstadt. Klar kennt man sich Smile von Lehrgängen oder ähnlichem. Ich den Service Techniker auch schon am Samstag angeschrieben jedoch erlaubt sein Chef nicht das er an Samstagen oder wenn er frei hat etwas an meinem Auto machen würde.

Und das ich das machen darf geht auch nicht , weil wir das voher schon mal angefragt hatten ob wenn wir ein Auto zum Einstellen haben , wir nicht deren Werkzeug "mieten" können und halt ich mit dem KD Auto hinfahre und das einstelle. Das soll aus Versicherungstechnischen Gründen nicht gehen , oder halt weil das VW Zentrum ja auch Geld verdienen will Big Grin .

Das tolle ist ja das ich auf die Lehrgänge geschickt werde die ISO Pflicht sind , ich mich seid 4 Monaten auch VW Techniker für Fahrassistenzsysteme nennen darf , wir aber das Werkzeug nicht kaufen.... und es fehlt nur das weil fvor 2 Jahren haben wir schon den grossen Hunter Vermessungstand bekommen.
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#12
ist natürlich nich so toll Sad schade das da auch keine kollegiale zusammenarbeit statt findet.
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#13
ich habe mir eine Tafel machen lassen. Wichting ist das alles schoen matt ist keine glaenzenden Farben benutzen (Schwarz und Weiss)

Falls jemand interesse hat kann ich die genauen dimensionen und tips posten. So sieht das ganze im Original aus, Habe auch die Spiegel fuer die ACC nachgebaut.

[ATTACH=CONFIG]2289[/ATTACH]
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#14
@galaxy
coole sache.....kompliment Smile

@all
tja......das ist die vw organisation, bei der man sagen kann: alles völlig unorganisiert! da könnt ich nen buch schreiben.....würde keiner glauben......aber eines hat vw in jedem fall: ne grosskotzige fresse Sad
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#15
Da anscheinent Interesse da ist hier mal die Eckdaten,

[ATTACH=CONFIG]2290[/ATTACH]

Als Material habe ich eine ca. 2-3mm dicke allu platte verwendet, soll ja nicht rosten (steht ja meistens nur dumm rum). Diese habe ich auf einen winkelrohr rahmen genietet.
Die gesamte Paltte matt schwarz lackiert und dann die weissen Punkte und Streifen mit einem Zirkel (oder per Plotter) auf weisse matte klebefolie uebertragen. Die genauen dimensionen stehen in der Zeichnung. Solbalt die erste Reihe sitzt ist es eigentlich einfacher als es aussieht, un kostet keine 1400 Euro Smile
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#16
@coolguy

am Ende des Tages ist alles nur Geschaeft. VW macht Sein Geschaeft mit den Haendlern und die wiederum mit den Kunden. Ist aber bei anderen Marken nicht anders. Smile
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#17
Hi super geil Big Grin aber kannst du mir jetzt noch die Höhe sagen auf der die Tafel nachher stehen muss um bei einem Golf 7 den Assi Einzustellen?
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#18
So wie auf der Buehne auch, ca. oberkannte kuehler ca 40-60 cm hoch je nach fahrzeug. Und zentriert zu mitte.

Kannst Du im ELSA auch je nach modell noch mal den Aufbau nachlesen. Wenn's nur fuer Privat ist, dann siehts auch geil an der Garagenwand aus Smile

Ich habe das gute Stueck 2011 gebaut nachdem es hier bei uns niemand hatte. Not macht erfinderisch.

Falls jemand mal die moeglichkeit das Spezialwerzeug fuer die kalibrierung des Spurwechsel Assistenten am Q7 in die Haende zu bekommen waere ich sehr an einem Bild des Innenlebens interessiert.

Es handelt sich um einen kleinen Grauen Kastenfoermigen Koerper ca. 15*20 cm, im Inneren ist eine Art Ventilator oder Rotor aus Metall verbaut welcher ein sich bewegendes Fahrzeug simulliert. Falls jemand vom Innenleben ein Foto macht BITTE POSTEN!
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#19
So hab die Tafel vorhin gebaut, versuchsweise erstmal auf Pappe. Wie genau müssen den die Kreise gezeichnet bzw. ausgemalt sein ? Ich bin kein Künstler Big Grin

Versucht zu kalibrieren hab ich grad auch schon mal jedoch meldet er das die Sichtverbindung gestört sein soll. Da ich aber noch den Fehler "Datensatz unplausibel" im Speicher habe , werde ich morgen früh erstmal den Datensatz online flashen , da ja bei der Kalibrierung kein Fehler im System sein soll.

Oder hast du noch einen Tipp für mich was ich falsch gemacht haben könnte.

PS: Tafel auf 1,5m zur Radnaben mitte , Tafel Unterkante auf ca. Kühler oberkante , mittig und in Waage natürlich Smile
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#20
das muss schon genau so ausehen wie das original, es geht ja um die optische kalibrierung des sensors. Mach mal ein bild wie Deine Pappe aussieht.
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