Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW 2,0 TDI MKB:BMP Fehlercode 001027 u 001031 =AGR tot machen?
#1
Moin Männers
Ein bekannter von mir (andere Werkstatt) hat mich um Rat gebeten.
Es geht um einen Passat aus Bj 2005 der immer wieder in den Notlauf geht.
Das AGR Ventil hat er schon zum 2. Mal erneuert, bringt nichts, den DPF hat er am Freitag ausgebaut und gereinigt, auch nichts.
Ist es nicht vielleicht einfacher die AGR auszuprogrammieren? Ich kann es momentan nicht, meine Programme wie Ecusafe sind mir schlecht gewordenConfused28:
Hier noch ein Scan von Adresse:01

Gruß Kurt

Donnerstag,22,Mai,2014,17:39:23:10074
VCDS Version: MFT 10.6.4
Datenstand: 20110418



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03G-906-021-BMM.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 021 MR HW: 028 101 211 9
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 9389
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 80093 222 69422
VCID: 7BF1F3DF4375
3 Fehlercodes gefunden:

001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18): Fehlfunktion
P0403 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 95
Kilometerstand: 204152 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.05.16
Zeit: 14:36:47

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 798 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 82.1 %
Spannung: 14.06 V
Luftmasse/Hub: 380.0 mg/H
Tastverhältnis: 4.8 %
Binärwert: 00000000

001031 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212): Signal zu klein
P0407 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Lambda: -6.8 %
Luftmasse/Hub: 770.0 mg/H
Luftmasse/Hub: 0.0 mg/H
Binärwert: 00000000

000257 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal
P0101 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 204176 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.05.17
Zeit: 11:43:59

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 1428 /min
Geschwindigkeit: 64.0 km/h
Temperatur: 29.7°C
Druck: 1030.2 mbar
Luftmasse: 12.80 g/s
(keine Einheit): 1.62
Temperatur: 83.7°C


Readiness: 0 2 0 0 0
Zitieren
#2
schon mal nach der sicherung und den kabelführungen geschaut?

in frage kommen die sicherungen im sicherungskasten motorraum nr 16 18 29 und 38
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
Oder den Kabelbaum durchklingeln. Hatte am Freitag erst nen BLS Motor der immer ein Problem mit der Saugrohrklappe hatte, Ergebnis war nach langer Suche ein kleines Loch in der Isolierung vom Kabel welche mverdrillt war und im Wellrohr lag. Kabel war von innen wegoxidiert
Zitieren
#4
ingebork schrieb:Oder den Kabelbaum durchklingeln. Hatte am Freitag erst nen BLS Motor der immer ein Problem mit der Saugrohrklappe hatte, Ergebnis war nach langer Suche ein kleines Loch in der Isolierung vom Kabel welche mverdrillt war und im Wellrohr lag. Kabel war von innen wegoxidiert
ja, diese von dir beschriebene problematik gibts auch Smile
aber aus erfahrung ist durch ein defektes agr ventil die sicherung durchgeknallt, die sinnigerweise im stromlaufplan nicht aufgeführt ist.
ich habe es auch schon gehabt, dass die sicherung im motorraum auf einem ganz anderen! steckplatz als angegeben war. von der beschreibung her denke ich, dass dies des rätsels lösung ist Wink
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#5
Mir erscheint die luftmasse zu viel im leerlauf

Drehzahl: 798 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 82.1 %
Spannung: 14.06 V
Luftmasse/Hub: 380.0 mg/H

Das Motorsteuergerät erkenn an der luftmasse(geringer)das daß AGR Arbeitet wenn die Luftmasse schon im Leelauf zu hoch ist erkennt das Steuergerät nicht das daß AGR Offen ist und schmeist einen Fehler zum AGR weil es der meinung ist das es nicht richtig abeitet.
Denke Ich.
MFG Jolle
Zitieren
#6
Das würde den LMM Fehler erklären aber nicht den vom AGR, das ist ja redundant, daher der Potifehler
Zitieren
#7
Also wenn ich mir die zeit Stempel so ansehe ist Die AGR Fehlfunktion zu erst aufgetreten.
Denke immer noch das es der LMM
Zitieren
#8
Beachte dann aber auch die Fehlerhäufigkeit und den Km Stand
Zitieren
#9
wie dem auch sei: auch wenn der lmm noch so defekt ist, würde im leben kein agr fehler gesetzt werden
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#10
Haben die mir also bein VST Workshop müll erzält.
Sowas aber auch.
Zitieren
#11
jolle schrieb:Haben die mir also bein VST Workshop müll erzält.
Sowas aber auch.

da werden doch nur themen über neuere probs behandelt und nicht von etwa 10 jahren alten modellen ?
auber auch hier: wie dem auch sei.....dann erkläre uns doch bitte die technischen zusammenhänge, warum bei einem defekten lmm das ventil agr UND das poti agr als fehler definiert wird aber NICHT der lmm ??????
wenn die sowas von sich gegeben haben, werden die das auch begründet haben.....ich bin gespannt Wink
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#12
Hi
In meinen ersten Post habe ich es doch geschrieben,Der LLM erkennt ob das AGR Richtig arbeitet anhand der Angesaugen Luftmasse.
Die wird geringer wenn das AGR öffnet und wieder mehr wenn es schliesst.
Wenn der LLM Elektisch defekt ist wird es angezeit bzw.als Fehler abgelegt.
Vileicht ist er ja nicht defekt aber mann sollte ihn nicht ausser acht lassen.
Der kabelbaum der hier schon genannt wurde ist auch möglich,oder ein Hochstrom problem.
Dann kann es schon sein das daß AGR wieder defekt ist.
AGR Kühler ist ewentuell zu,aber das kann mann an der luftmasse sehen
Oder durch das Hochstrom Problen erfasst der LLM die Luftmasse Falsch.
Ach ja beim VST werden sehr woll alte Fehler behandelt,zb.defekt Navi antennen beim alten gof4 ,LLM beim Golf4,Schlechtes Anspringen Golf4 A3 usw.
Gruss Jolle
Zitieren
#13
was ist ein hochstrom problen?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#14
Beim Starten nimmt der Anlasser zwischen 250 und 380 Ampere auf das ist der strom dem man so Messen kann,wenn mann aber den strom mal mit dem DSO mist bekommt mann das staunen.
Dabei wird ein strom von ca.1400 Ampere(los reiss strom) gemessen zwar nur für einige Milli sekunden aber das kann unter umstanden reichen verschiedene Bauteile zu Beschädigen.
Das ist bei Fahrzeugen mit einen Hochstrom Problem so.
In dem meisten fällen ist die Masse verbindung das Problem ,und wenn der Anlasser so einen Hohen strom Benötigt holt sich der anlasser den Strom überalle möglichen Bauteile(LLM,AGR,Drucksensor,Reglerklappe,Radio,Antenne usw.)
Ich hatte auf ein VST lehrgang einen Touran der sich 7!!!Ampere beim Starten über die Navi Antenne gezogen hat,Wenn mann bedenkt das die Antenne sonst 8-10 Milli Ampere zum Betrieb braucht ist das der wansinn.
Die Antenne geht zwar nicht sofort Kaputt aber im laufe der zeit,und wenn mann die erneuert geht die neue auch wiedern übern deister irgendwann.
gruss jolle
Zitieren
#15
Is schon verständlich was du meinst aber wenn das Bauteil defekt ist, wird meistens auch ein Fehler a la Unterbrechung abgelegt und keine Luftmasse mehr angezeigt. Ausserdem wurde das AGR schon ersetzt und wie ich das rauslesen konnte, sind die Fehler danach wieder in der Häufigkeit aufgetreten. Ich glaube die Fehleranzahl im Verhältniss von AGR und LMM ist recht aussagekräftig das der LMM noch intakt ist.

Wir sind scheinbar alle vom Fach, ich find das gut das hier so diskutiert und analysiert wird. Hoffentlich bleibt das auf der Ebene und weicht nicht in die "ich weiß alles besser" Schiene ab. So kann jeder was dazu lernen, vorallem ich, der keine Lehgänge absolviert, sondern sich alles mühseelig zusammenlesen muss. Wäre auch toll wenn der Threadersteller mal was dazu sagen würde.
Zitieren
#16
@jolle
danke für die infos

scheint mir zwar etwas weit hergeholt aber natrlich durchaus möglich Smile
ich denke küstenkuddel wird sich melden, sobald er das fahrzeug wieder vor ort hat Wink

die spannung steigt ins unermessliche......Smile Wink Wink
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#17
[ATTACH=CONFIG]2264[/ATTACH]

Hallo Leute
So kam Kolega am Mittwoch bei mir an, er war gerade auf der AB, Auto hat so volle Leistung, MIL ist an
P0403 steht im Fehlerspeicher.
Das haben wir optisch dann etwas aufgehübscht: Sensor raus und hängenlassen, Loch vom Sensor nach unten gedreht und den Schlauch wieder montiert:1 (209): fällt so garnicht auf:1 (209):
Vielleicht bekommt er das Auto morgen wieder, hab ihm zu einem neuen LMM geraten, mal sehen wie es ausgeht.
Ich werde berichten
Gruß Kurt
Zitieren
#18
Lestzte Woche wieder nen 3C Zuhause gehabt, Magnetventil für Abgaskühler Kurzschluss nach Plus. Hab dann mal gemessen und mir den Kabelbaum danach angeschaut, war wieder nen Kabel durch. Die Isolierung wird durch das Wellrohr aufgescheuert
Zitieren
#19
Hier ein Bild, Isolierung von mehreren Kabeln angescheuert

http://www.directupload.net/file/d/3663/...u8_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3663/...kn_jpg.htm
Zitieren
#20
Hallo, falls du Hilfe brauchst um dein agr in deiner steuergerätesoftware zu deaktivieren kannst du dich gerne an mich wenden falls dir das weiterhilft.

MfG
Dealirio
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was machen gegen autodiebstahl ifantastisch 16 2.423 29.11.2013, 22:20
Letzter Beitrag: komikazem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste