Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meriva 1,6er Tempomat nachrüsten
#1
Ich bin ja eher der VAG Schrauber Big Grin Aber nun muss ich wahrscheinlich bei einem Meriva eine GRA einbauen, hat das schon mal jemand gemacht? Was genau wird benötigt? Wo muss mit was freigeschalten werden?
Zitieren
#2
Moin ingebork
Den hier kennst Du schon?
[HIDE][SPOILER]
Opel Meriva 1.6 TP Easytronic Tempomat

Hallo, ich möchte hier einen Erfahrungsbericht zum Einbau des Tempomat in meinen Meriva 1.6 TP Easytronic EZ 12/2006 einstellen.

Da mein als Jahreswagen erworbener Meriva nicht über einen Tempomat verfügte, entschloss ich mich nach eingehendem Studium von diversen Foren zum nachträglichen Einbau.

Den passenden gebrauchten original Opel Tempomat-Blinkerschalter hatte ich mir bereits übers Internet für 30,- Euro organisiert.

Da ich gelesen hatte das nicht bei allen Meriva ab Werk die Verkabelung bis zum Body Control Module (BCM) gelegt ist (Blinkerschalter „S129.3 Kontakt 4 > Stecker X5 Kontakt 1 > BCM Stecker X45 Kontakt 2) bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Wichtig: Um Kurzschlüsse und unnötige Fehlereinträge in den Steuergeräten zu vermeiden unbedingt zuerst das Massekabel der Batterie abklemmen!

1. Blinkerschalter ausgebaut und geprüft ob der Kontakt 4 am Stecker belegt ist (sollte bei allen Merivas so sein), dann neuen Schalter mit Tempomatfunktion eingebaut.
2. Dann im Fahrerfußraum die A-Säulenverkleidung links unterhalb des Armaturenbretts dort wo sich die Motorhaubenentriegelung befindet ausgebaut (eine Kunststoffmutter SW 10 lösen und ausclipsen).
3. Es befinden sich dort 3 Stecker, wobei Stecker „X5“ interessant ist. X5 erkennt man am grauen Unterteil. Steckerverriegelung lösen und Entriegelungshebel hochklappen. Dann Stecker abziehen.
4. Dann prüfen ob im Oberteil in dem sich die „weiblichen“ Pins befinden die Kammer 1 belegt ist. Jetzt wird’s interessant: Prüfen ob im Unterteil der „männliche“ Pin in Kammer 1 vorhanden ist. Dieser geht zum BCM Kontakt 2. Bei mir war er ab Werk vorhanden (Glück gehabt).
5. Das Massekabel wieder anklemmen, den Motor anlassen (die ESP Warnleuchte wird brennen). Dann den Lenkwinkelsensor des ESP durch lenken von Anschlag zu Anschlag kalibrieren (Warnleuchte geht aus). Die Einklemmsicherung der elektrischen Fensterheber muß auch kalibiert werden. Jeden EFH runterfahren, dann rauf und Schalter mindestens 5 Sekunden weiter halten.
6. Ab zum FOH und im BCM und ECM (Motor Steuergerät) mit TECH2 (Werkstatt-Tester) mit dernFunktionen „Variantenkonfiguration“ jeweils die Einstellung von Geschwindigkeitsregler „nicht vorhanden“ auf „vorhanden“ setzen lassen (hat mich inkl. Probefahrt 30,- Euro gekostet). Danach war der Tempomat einsatzbereit.


Falls die Verbindung vom Stecker X5 Pin 1 zum BCM Stecker „X45“ Pin 2 nicht vorhanden ist wird’s kompliziert/teuer (falls man die Arbeit vom FOH machen lässt). Da die Steckerleite „X45“ des BCM vom Innenraum äußerst „bescheiden“ zugänglich ist sollte man zusätzlich zum Ausbauen der linken unteren Armaturenbrettverkleidungen auch vom Motorraum das BCM freilegen. Da am Stecker X5 spezielle männliche und am X45 entsprechende weibliche Kontakte eingebaut sind, die man beim FOH oder woanders nicht kaufen kann, wird es zusätzlich schwierig (angeblich passt eine Reparaturleitung von VW ???).

Bei Wagen mit Handschaltung muß zusätzlich noch ein Kupplungsschalter und evtl. ,falls nicht vorhanden, der entsprechende Kabelbaum nach Schaltplan verlegt werden.

Wie schon gesagt, bei meinem 1.6 TP Easytronic war das alles kein Thema und ich denke das bei anderen Merivas ab MJ 2007 das auch so sein sollte.

Übrigens hat mein FOH beim Freischalten des Tempomat noch die neueste Getriebe Software aufgespielt. Absolut empfehlenswert und ein echter Komfortgewinn! Das Getriebe schaltet jetzt noch logischer und die Kupplung rückt sanfter ein.

[/SPOILER][/HIDE]

Gruß Kurt

@kurt
bitte keine links zur "konkurrenz" Wink
habe den text mal zur verfügung gestellt.
sonst bitte per pn Smile
Zitieren
#3
Besten Dank. Hatte schon etwas gegoogled und auch was komplizierteres gefunden Big Grin

Ob das Freischalten auch mit Autocom geht Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tempomat eifler64 5 759 26.04.2016, 22:26
Letzter Beitrag: kuestenkuddel
  Skoda Octavia GRA nachrüsten smiley-bln 1 480 01.03.2016, 08:20
Letzter Beitrag: ingebork

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste