Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Hi jomafi, denkste noch an uns ;-)

MfG Daniel
Ja sicher denke ich daran, es ist nur so, dass ich halt auch ein Privatleben habe und nicht 24h online bin.

Hier die Infos:

[HIDE][COLOR="#FF0000"]Erst mal ein wichtiger Hinweis:
Jede Veränderung einer Firmware kann zu Fehlfunktionen entweder beim Aufspielen der Firmware oder danach im Betrieb verursachen.
Weder ich noch die Forumsbetreiber können für solche Fehlfunktionen haftbar gemacht werden. Die Verwendung der hier angegebenen Infos erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr!!![/COLOR]

Um die VIM Funktion und/oder den Testmode freizuschalten müssen in verschiedenen Dateien Parameter geändert werden. Folgende Vorgehensweise ist unbedingt einzuhalten.

Vorbereitung:
Es wird benötigt:
  • UltraISO (Download hier)
  • die entsprechende Firmware (Download hier)
  • Mut und Risikobereitschaft

So wenn alles soweit ist, wird UltraISO gestartet und in UltraISO die entsprechende ISO-Datei geöffnet.
Es sollte jetzt die Struktur der ISO-Datei zu sehen sein.
Jetzt in das Verzeichnis WA wechseln
Im Verzeichnis WA finden wir verschiedene WSH-Dateien (sind eigentlich normale Textdateien/Scriptdateien), z.B. die EURPQTO.WSH (diese ist für 95% der VW's gültig).
Falls es ein Gerät mit DAB+ Unterstützung ist heißt die Datei: EURPQTOD.WSH
Um diese WSH-Dateien müssen wir uns kümmern.
Ich zeige die Veränderung jetzt anhand der EURPQTO.WSH

hier die unveränderte EURPQTO.WSH

Zitat:# Load Coding LIB
########ld < /tffs0/lib/diag/CodingTest.out

# Car manufactor: VW
SetCoding(0x400, 0x02,0x01,1)

# HDD: Active
SetCoding(0x400, 1,2,1)

# Tuner: RUDI Active
SetCoding(0x400, 1,5,1)

# DAB: NOT Active
SetCoding(0x400, 0,6,1)

# SDARS: NOT Active for EUR
SetCoding(0x400, 0,7,1)

# MPEG: Active
SetCoding(0x400, 1,8,1)

SetCoding(0x400, 0,9,1)

SetCoding(0x400, 0,10,1)

SetCoding(0x400, 0,11,1)

SetCoding(0x400, 0,12,1)

SetCoding(0x400, 0,13,1)

SetCoding(0x400, 0,14,1)

SetCoding(0x400, 0,15,1)

# Testmode: NOT active
SetRegDataHex(0x21,"00",0x0,0x1,0x1)

logStoreContext(1)

logOutContext(1, 0)

IL_Flush

IL_Flush

hier die mit VIM angepasste EURPQTO.WSH

SetCoding(0x400, 1,2,1)

SetCoding(0x400, 1,5,1)

SetCoding(0x400, 0,6,1)

SetCoding(0x400, 0,7,1)

SetCoding(0x400, 1,8,1)

SetCoding(0x400, 0,9,1)

SetCoding(0x400, 0,10,1)

SetCoding(0x400, 0,11,1)

SetCoding(0x400, 0,12,1)

SetCoding(0x400, 0,13,1)

SetCoding(0x400, 0,14,1)

SetCoding(0x400, 0,15,1)

# Testmode: NOT active
SetRegDataHex(0x21,"00",0x0,0x1,0x1)

[COLOR="#FF0000"]#Speed limit DVD/TV: 300km/h
SetRegDataHex(0x0B3A,"012C",0x0,0x2,0x89)[/COLOR]

logStoreContext(1)

logOutContext(1, 0)

IL_Flush

IL_Flush

hier die mit VIM und HiddenMenu/Testmenü/Entwicklermodus angepasste EURPQTO.WSH

SetCoding(0x400, 1,2,1)

SetCoding(0x400, 1,5,1)

SetCoding(0x400, 0,6,1)

SetCoding(0x400, 0,7,1)

SetCoding(0x400, 1,8,1)

SetCoding(0x400, 0,9,1)

SetCoding(0x400, 0,10,1)

SetCoding(0x400, 0,11,1)

SetCoding(0x400, 0,12,1)

SetCoding(0x400, 0,13,1)

SetCoding(0x400, 0,14,1)

SetCoding(0x400, 0,15,1)

[COLOR="#FF0000"]# Testmode: Active
SetRegDataHex(0x21,"01",0x0,0x1,0x1)

#Speed limit DVD/TV: 300km/h
SetRegDataHex(0x0B3A,"012C",0x0,0x2,0x89)[/COLOR]

logStoreContext(1)

logOutContext(1, 0)

IL_Flush

IL_Flush

Wenn es nur für die VW-PKW-Reihe angepasst werden soll, dann wars das schon an Änderungen und ihr könnt weitermachen im Text. Falls auch Skoda und Seat angepasst werden sollen, müsssen die entsprechenden WSH-Dateien auch mit dieser Änderung versehen werden.

Hier die Liste
VW:
EURPQTO.WSH (ohne DAB+)
EURPQTOD.WSH (mit DAB+)

Skoda:
ESKHDDDL.WSH (mit DAB+)
ESKHDDL.WSH (ohne DAB+)

SEAT:
EURSEDAB.WSH (mit DAB+)
Alte SEAT-Geräte werden in den neuen Firmwares nicht mehr unterstützt, es sei denn sie sind angepasst!

[COLOR="#FF0000"]So wie bearbeite ich nun die ISO?
[/COLOR]

Wie oben erwähnt die Datei in UltraISO öffnen (Das Programm muss während der ganzen Verändungen geöffnet bleiben!)

Dann wird dioe entsprechende WSH-Datei auf die Festplatte entpackt und dort mit einem Editor die entsprechende(n) Änderung(en) eingetragen. Bitte unbedingt 3x kontrollieren bevor man speichert!!
[COLOR="#FF0000"]WICHTIG: Die Ursprungsdatei in UltraISO darf auf keinen Fall gelöscht werden!!
[/COLOR]
Nach dem Abspeichern im Editor, wird die geänderte Datei mittels Drag&Drop zurück an die Stelle im UltraISO transferiert, an der sie ursprünglich plaziert war. Abfragen bezüglich überschreiben können mit JA/OK bestätigt werden.

Nach dieser Vorgehensweise werden alle benötigten Dateien geändert.

Nach Fertigstellung wird das Image zurückgespeichert (vorsichtshalber unter einem anderem Dateinamen, falls was schief läuft) und auf CD gebrannt.
Und nun viel Glück beim Firmware-Update.

Nach erfolgtem Update muss das Gerät entweder resettet werden oder durch die Busruhe gehen, damit die Änderungen übernommen werden.
Reset: < + > + * oder Lautsprecher
Busruhe: Auto abschließen und 30 Minuten warten, oder Batterei kurz abklemmen
[/HIDE]

Und nun viel Erfolg.

JomafiSmile
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Puh, Hut ab und herzlichen Dank !!!

Wollte auch nicht hetzen, sorry...

Und jetzt setz ich mich dran ;-)

Update... alles umgeschrieben, jetzt gehts dran, drückt die Daumen...

MfG Daniel
Wäre schön, wenn wir ein kurzes Feedback bekommen könnten ob es funktioniert hat oder nichtWink Danke
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Rückmeldung....

hat alles wunderbar geklappt....vielen Dank!!!!!!
Mfg
So, habe gestern von 19 bis 2 Uhr rumgedoktort und es nicht geschafft.

Bei APPL kommt das Update ins stocken und bricht dann ab. SWL ERROR. Umgeschrieben hatte ich die 4120.

Hab mich strikt an die Anleitung gehalten und mit verschiedenen Brennern/Rechnern gebrannt. Keine Chance...

Noch jemand Ideen ?

MfG Daniel
Ich setz mich nachher nochmal dran, eventuell war der Fehler, dass ich die Euroquot erst gelöscht und dann erst eingefügt habe...

Mal schaun.

MfG daniel
Na wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber eventuell bist du ja rot-grün blind und siehst das rot geschriebene nichtWink

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
So das FW Update funktionierte mit der 5238 TOp

und Danke

LG

Klaus
Ja, keine Frage, mein Fehler ;-)

Ich habs noch mal neu gebrannt und werde morgen testen...

Und dann zum Augenarzt ;-)

MfG daniel
So, nochmals alles neu gemacht, ganz genau nach Anleitung, leider keinen Erfolg.

Bei APPL bleibt er immer so bei 5-8 % hängen, geht dann irgendwann weiter auf 100 und schreibt dann SWL ERROR.

Jetzt bin ich ratlos... Nero probiert, verschiedene Brenner probiert, keine Chance...

MfG Daniel
Dann liegt es an der Erstellung der CD. Wenn er bei Appl 5% oder 8% hängen bleibt ist immer dei SWL-CD defekt. Ich habe es mittlerweile mit 2 Firmwares auf 2 verschiedenen Geräten getestet und es funzt perfekt.
Brenn mal auf einen DVD Rohling und probiers nochmal.
Kommt beim SWL-Error eine Meldung? Vermutlich versuchst du eine Firmware zu flashen, die nicht zu deinem Gerät passt. Durch das Ändern der o.g. Einträge wird die Firmware noch lange nicht zu deinem Gerät kompatibelSmile

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
Hi,
ich nehme immer DVD-R zum Brennen. Die originale 4120 nimmt er und macht das Update komplett.
Nur halt wenns von mir geändert wurde, dann nicht.
Beim SWL-Error kommt keine Meldung dazu, was könnte denn kommen ?
Bin echt ratlos...
Ich hab testweise jetzt auch mal die SEAT mit umgeschrieben und teste gleich nochmal.
Bei den vorherigen hatte ich immer nur die VW umgeschrieben.
MfG Daniel
So,
nochmal alles durchprobiert, keine Chance.
Die originale von hier tuts, die geänderte nicht.
Ich gebs erstmal auf.
Trotzdem Danke,

MfG daniel
So....noch ein Feedback....

....das Update, welches an meinem Passat (MJ2012) einwandfrei funktioniert hat (incl. VIM) habe ich gerade an einem Beetle (MJ 2013) getestet.
Dieses lief auch ohne Probleme durch (SWL Success) und funktioniert soweit auch.

Nur VIM funktioniert nicht.

Das Fahrzeug hat kein DAB. Ich gehe aber mal davon aus, dass genau darin der Fehler liegt. Ich habe natürlich für mich nur die NICHT-DAB-Datei geändert. Kann es sein, dass an aktuellen Fahrzeugen NUR noch DAB-fähige Geräte verbaut werden - ob sie es dann haben oder nicht wäre egal.

Also....abschließend - wie kriege ich denn jetzt VIM auf das RNS510 vom Beetle? Kann ich die 5269 mit geänderter EURPQTOD.WSH einfach nochmal aufspielen????

Daten:
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 P HW: 1T0 035 680 P
Bauteil: RNS-MID H10 5269
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7N5043103
Codierung: 04060002010000900002
Betriebsnr.: WSC 00066 000 00000
VCID: 3B4D16F1BA27CAC6811-806E

mfG
VIM sollte funktionieren nach einem Busreset

Ich lade gleich mal eine VIM-CD hoch...
Muss dann allerdings mit der Tastenkombination Setup+Eject+Stern als Downgrade erzwungen werden.
Bei Interesse bitte PN.
Reset habe ich durchgeführt (links/rechts/Stern)....ging trotzdem nicht! :-( Bei meinem RNS510 (s.o.) ging es ja auch einwandfrei. Kann das mit der DAB-Version-Datei zu tun haben?

Auch das Hidden-Menü war nicht aktiv - was ja über die geänderte Datei im Update eigentlich auch freigeschaltet sein sollte. Das habe ich dann per VCDS nachgeholt!
Lass es einfach mal durch die Busruhe gehen. Eventuell hast du auch vergessen eine Datei zu verändern. Ich verändere immer grundsätzlich alle notwendigen WSH-Dateien. Sonst muss ich jedes Mal nachkucken, welcher Typ es ist. Ist 5 Minuten Arbeit mehr. Sollte eigentlich kein Thema sein, oder?

Hier findet Ihr eine VIM-CD die auf allen Firmwares funktionieren sollte:
http://techmeister-board.com/showthread....post113271
Ganz am Ende des Posts Smile
Bei Interesse bitte PN.
Ich habe vorerst nur die o.g. WSH-Datei geändert - was bei meinem RNS510 ja auch zum Erfolg geführt hat. Habe mir aber schon so etwas gedacht - für's nächste Mal bin ich schlauer und ändere gleich Alle! ;-)

Danke für den Download....ich werde dann berichten!

mfG
Ach ja, Meldung beim SWL Error beim letzten Mal war:

ERROR-APPS-InvalidSource Input

Hilft das ?

MfG Daniel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste