Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
bigrun schrieb:Hallo jomafi

Vielen Dank, Update hat super funktioniert am 3T Gerät.

Leider habe ich noch einen Patienten, beim dem ich die Hoffnung schon fast verloren habe. Ist ebenfalls ein 1Z Gerät C4A. War ein Versuch.... habe eine SSD Disk eingebaut, die aber leider nicht erkannt wurde. Habe mir dann gedacht, SSD einbauen und dann die 3810_noru drüber laufen lassen, dann wird die Platte richtig formatiert. Das Update ist dann aber bei "HDD Formatierung" stehen geblieben und eingefrohren. Keinerlei Tasten haben funktioniert, auch kein CD Auswurf. Schlussendlich habe ich die Rest Tastenkombination betätigtConfused46: Seither ist das Ding TOT. Vermute mal, der Bootloader ist hin. Was noch funktioniert ist, wenn ich die CD einschiebe, kommen die beiden roten Balken und der Balken und es steht Software loading. Wenn dieser durchgelaufen ist startet das Gerät neu, alles bleibt dunkel und das bleibt auch so. Das Gerät ruschelt was auf der DVD rum und mal alle 30s einen Reload.
Hast du eine Idee ?

Was passiert, wenn du dann eine passende SWL-CD einlegst? Macht er dann was?
Wenn nicht, wirdt du wohl um eine fachmännische Reparatur nicht herum kommen. Dass der Bootloader defekt ist glaube ich nicht. Dann macht das Gerät nach aussen sichtbar gar nichts mehr. Das kann nur mit einem speziellen Programm an der seriellen SChnittstelle festgestellt werden. Meistens ist der MPEG-Part auf dem Mainboard defekt. Dann hilft nur noch dir Reparatur oder der Austausch des Boards.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
nocke schrieb:Hi,
hab ein RNS 510 mit SW 3970. Würde gerne Radiotext haben und bessere Berührunsempfindlichkeit und wenn möglich VIM.
Ist die 4120 dafür richtig ?

MfG Daniel

Schwer zu sagen. dazu müssten wir die Hardwarekennung des Gerätes erst mal kennen.

Gruß
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Na ja wenn er die 3970 schon fährt, wird die 4120 schon laufen. Er schreibt ja nix von einer manipulierten fw. Aber ne bessere Berührungsempfindligkeit habe ich nicht feststellen können.
Er schreibt aber auch nichts von einem eventuell schon mal erfolgten Firmwareupdate. Und Empfehlungen werden wir hier nur geben, wenn wir uns mit unseren Tips sicher sind. Wenn das Gerät nachher ein Problem hat will keiner was gewesen seinWink
Bei Interesse bitte PN.
Ja okay da hast du soweit recht. Ich bin nur davon ausgegangen, dass die 39xx normal nur auf C6, 8, 10 und 12 läuft und darauf läuft natürlich auch die 4120.
In dem Falle hättest du ja auch Recht. Es freut mich dass mal einer hier mitdenkt. Danke.

gruß
Bei Interesse bitte PN.
hallo jomafi

leider macht das gerät nicht viel, wenn ich es einschalte. es fällt so in eine art bootschleife: gerät startet, beleuchtung geht an......gerät geht aus usw.
wenn ich nun zum richtigen zeitpunkt eine swl cd einlege, kommt oben und unten der rote balken und ein fortschrittsbalken wird angezeigt, der auch durchläuft.
das ist aber noch nicht der "updatebildschirm" mit den verschiedenen modulen. wenn dieser durch ist, startet das gerät neu und der bildschirm bleibt schwarz.
die geräusche klingen so, wie wenn die dvd gelesen würde, aber alle 30s erfolgt ein neustart und das endlos 1,5h !
da ist wohl eine professionelle reparatur angesagt. machst du sowas ?
jomafi schrieb:ich habe einen T5 Baujahr Dezember 2010 mit einem RNS 510 Navi. Nun habe ich mir die neue Navigations-DVD CY Europa West (V10) zugelegt.

Willst du die nicht mal kopieren und heir bereitstellen? Big GrinBig GrinBig Grin
Hast du das Navi mit den abgerundeten Ecken oder das viereckige? Lass dir in der Werkstatt unbedingt das Navi auslesen udn poste das hier. Das beinhaltet die Codierung.

Durch Zufall lese ich im T5 Board, dass ich bevor ich diese nutzen kann, die Firmware updaten muss.

Das ist völliger Blödsinn. Die Map passt zu jeder Firmware. Andersherum brauchst du ab der Firmware 3xxx mindestens die Map v7.

Bevor "Frau" irgendetwas falsch macht meine Fragen:

Ist es richtig erst das Update 3810 einzuspielen und dann das Update 4020? (Ich habe gelesen, dass die Händler dies nicht machen und lieber eine neues Gerät verkaufen möchten?? Confused46Smile Gibt es noch ein Update, welches ich benötige?

Du kannst direkt auf die Zielfirmware updaten ohne irgendwelche Zwischenschritte. Die Hndler können/dürfen nur auf die vom Werk zugelassenen Firmware updaten.
Also deswegen bracuhen wir den Diagnosecan.

Weiterhin habe ich gelesen, dass das Fahrzeug nicht laufen darf und der Schlüssel abgezogen werden muss wenn man die Firmware updatet. Muss ich den Wagen an eine Batterie anschließen, damit er später wieder anspringt?

Im Prinzip ist das richtig, aber wenn die Batterie nicht defekt ist macht es normalerweise nichts aus. Eventuell ein Ladegerät mit an die Batterie hängen, falls vorhanden.

Wie finde ich die jetzige Codierung? Muss ich die notieren? Fragen über Fragen. :1 (101):

Steht oben

Ich möchte mein Navi nicht in die Tonne kloppen müssen bloss weil ich irgendeinen Mist mache.

Dann bin ich immer noch daWink

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass mein Fahrzeug am Montag eh zum Smile Händler muss, da meine elektrische Schiebetür nach Reparatur nicht immer schließt. Die springt wieder auf. An dem Fahrzeug haben verschiedene Firmen "rumgebastelt", da ich im Rolli sitze und diverse Umbauten eingebaut habe. Die haben aber mit dem Navi nichts zu tun. Confused13:

Ach ja ich habe ein Multifunktionslenkrad. Vielleicht ist das auch noch wichtig?

Danke schon mal für die Antwort.

Herzliche Grüße aus Bayern

Hallo jofami,

kaum vergehen 6 Wochen, melde ich mich wieder. Sorry aber irgendwie kam Weihnachten und vieles andere dazwischen, wie z.B. Maleware Download von so einer Firmeware Update Seite. Confused48: Jedenfalls habe ich die Maleware wieder vom Rechner runter, aber mein Firefox öffnet mir bei jedem Start immer noch eine "Nationzoom" Seite. Confused6:

Nun gut ist ja eher mein Problem.

Das Navi hat runde Ecken und dies sind die Daten:

Gerätenummer: 7E0035680
Radio-IdentNr. VWZ6Z7K7294034
Softwarestand 2728
Hardwarestand: H42
Systembezeichnung: RNS-MID
RNS 510

Welches Firmware Update soll ich jetzt runterladen bzw. soll ich nutzen, da ich schon zwei runtergeladen habe. Einmal 3810part1 bis part3 und 4020F_5.401.302_C_E.part1 bis part3. Geht letzteres oder brauche ich ein anderes?

Und jetzt noch eine ganz doofe Frage. Was verbessert sich, wenn ich die Firmware update??

Übrigens habe ich Map V7 drauf.

Sorry noch mal für meine sehr sehr späte Antwort und danke für deine Hilfe!

witchy
bigrun schrieb:hallo jomafi

leider macht das gerät nicht viel, wenn ich es einschalte. es fällt so in eine art bootschleife: gerät startet, beleuchtung geht an......gerät geht aus usw.
wenn ich nun zum richtigen zeitpunkt eine swl cd einlege, kommt oben und unten der rote balken und ein fortschrittsbalken wird angezeigt, der auch durchläuft.
das ist aber noch nicht der "updatebildschirm" mit den verschiedenen modulen. wenn dieser durch ist, startet das gerät neu und der bildschirm bleibt schwarz.
die geräusche klingen so, wie wenn die dvd gelesen würde, aber alle 30s erfolgt ein neustart und das endlos 1,5h !
da ist wohl eine professionelle reparatur angesagt. machst du sowas ?

Klar mache ich sowas. Du kannst mir das Gerät gerne zuschicken, dann mache ich eine genaue Fehleranalyse und kann dir sagen was die Reparatur kosten würde. Dann entscheidest du ob oder ob nicht.
Alles weitere gerne per PNSmile

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
witchy schrieb:Hallo jofami,

kaum vergehen 6 Wochen, melde ich mich wieder. Sorry aber irgendwie kam Weihnachten und vieles andere dazwischen, wie z.B. Maleware Download von so einer Firmeware Update Seite. Confused48: Jedenfalls habe ich die Maleware wieder vom Rechner runter, aber mein Firefox öffnet mir bei jedem Start immer noch eine "Nationzoom" Seite. Confused6:

Nun gut ist ja eher mein Problem.

Das Navi hat runde Ecken und dies sind die Daten:

Gerätenummer: 7E0035680
Radio-IdentNr. VWZ6Z7K7294034
Softwarestand 2728
Hardwarestand: H42
Systembezeichnung: RNS-MID
RNS 510

Welches Firmware Update soll ich jetzt runterladen bzw. soll ich nutzen, da ich schon zwei runtergeladen habe. Einmal 3810part1 bis part3 und 4020F_5.401.302_C_E.part1 bis part3. Geht letzteres oder brauche ich ein anderes?

Und jetzt noch eine ganz doofe Frage. Was verbessert sich, wenn ich die Firmware update??

Übrigens habe ich Map V7 drauf.

Sorry noch mal für meine sehr sehr späte Antwort und danke für deine Hilfe!

witchy

Dein Gerät ist ein C8-C11 Gerät.
Wenn du codieren kannst, nimm direkt die 4120 factory. wenn nicht, nimm die 5238 modified update. Ich müsste mal anch deinem Hardwarestand kucken, eventuell könnte auch die 5269 original Update funktionieren. Das kannst du probieren. Wenn es nicht geht, wird das Update abgebrochen und alles bleibt beim alten. Aber egal welche du nimmst, du wirst vermutlich immer die Karetn und die Musik neu installieren müssen, da die Updates deine Festplatte neu partitioniert und deswegen die Daten verloren gehen.

Vielleicht hast du ja die Möglichekeit einen hochauflösenden Scan der DVD und des Covers zu machen und hier bereitzustellen, das wäre echt super.

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
jomafi schrieb:Dein Gerät ist ein C8-C11 Gerät.
Wenn du codieren kannst, nimm direkt die 4120 factory. wenn nicht, nimm die 5238 modified update. Ich müsste mal anch deinem Hardwarestand kucken, eventuell könnte auch die 5269 original Update funktionieren. Das kannst du probieren. Wenn es nicht geht, wird das Update abgebrochen und alles bleibt beim alten. Aber egal welche du nimmst, du wirst vermutlich immer die Karetn und die Musik neu installieren müssen, da die Updates deine Festplatte neu partitioniert und deswegen die Daten verloren gehen.

Vielleicht hast du ja die Möglichekeit einen hochauflösenden Scan der DVD und des Covers zu machen und hier bereitzustellen, das wäre echt super.

Gruß
Nee codieren kann ich nicht. Sad

Gut dann lade ich mal erst das 5269 original update runder. Ich schaffe es aber nicht mich vor Freitag ins Auto zu setzen und das update auf Funktionalltät zu probieren. Musik habe ich eh keine drauf, da ich hauptsächlich Radio höre und die V10 habe ich auch noch nicht installiert. Tja die Zeit ........

Von welcher DVD möchtest du einen Scan haben? Von der V7 oder der V10? Ich könnte das ja abtippen, was da draufsteht. :icon_e_biggrin:

Danke!

Herzliche Grüße

witchy
Wenn dann von der V10. Sollte aber ein Scan des DVD-Aufdrucks seinWink Danke
Bei Interesse bitte PN.
Hi,
danke vorab, für die bereitgestellte Software. Hab jetzt erfolgreich die 4120 aufgespielt, Radiotext is schon geil.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welche Software ich noch verwenden könnte, bzw. was sich ändert und ob es sich lohnt.
Geil wäre auch die SW 4120 mit VIM, die auch läuft...

MfG daniel
Hallo,

ich habe folgendes RNS510:
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb
Teilenummer SW: 1T0 035 680 H HW: 1T0 035 680 H
Bauteil: RNS-MID H61 4020
Revision: AB001001 Seriennummer:
Codierung: 04010002010000A02011
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000
VCID: 335D3ED192770286591-8066

Auf diesem läuft aktuell wie oben zu sehen die 4020. Zusätzlich habe ich über bekannte CD/DVD VIM freigeschaltet.

Wäre die 5269 eine gute Wahl? Funktioniert dort auch die CD/DVD, mit welcher man VIM freischaltet?

Ich hätte auch die Möglichkeit per VCDS zu kodieren.

Was wäre die beste Empfehlung....?! Laut TPI von VW wäre die 5269 die Version, die derzeit beim Freundlichen aufgespielt werden soll.

mfG
Iffi
Klar läuft die v5269 auf deinem Gerät völlig problemlos. Da es ein Update ist, ist codieren nicht notwendigSmile
Und die richtigd VIM-CD dann klappts auch mit dem Filme kucken unter 5269, du kannst dir allerdings wenn ich mich recht erinnere das VIm bereits in die Firmware integrieren, dann wirds mit dem Softwareupdate gleich freigeschaltet. Sind nur ein paar Bytes die geändert werden müssen. Falls Interesse besteht, suche ichmal raus was gemacht werden muss....

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
nocke schrieb:Hi,
danke vorab, für die bereitgestellte Software. Hab jetzt erfolgreich die 4120 aufgespielt, Radiotext is schon geil.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, welche Software ich noch verwenden könnte, bzw. was sich ändert und ob es sich lohnt.
Geil wäre auch die SW 4120 mit VIM, die auch läuft...

MfG daniel

In den neueren Versionen hat sich nicht viel geändert. Manche behaupten es sei schneller, aber das ist meiner Meinung nach subjektiv. Wenn du keine Probleme hast, lass es so wie es ist. Lade dir die VIM-CD und installiere diese, dann kannst du auch Video kucken während der Fahrt.

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
Alles klar, never change a running system, stimmt.
Aber im Internetdschungel finde ich Unmengen an VIM CD`s. Von mycd über berto, und und und.
Keine Ahnung welche jetzt die richtige ist, kannste mir da helfen ?
Gerne auch per PN, wenn das hier nicht rein soll.

MfG Daniel
Ich lade heute abend mal meine hoch, die sollte problemlos laufen...
Bei Interesse bitte PN.
jomafi schrieb:Klar läuft die v5269 auf deinem Gerät völlig problemlos. Da es ein Update ist, ist codieren nicht notwendigSmile
Und die richtigd VIM-CD dann klappts auch mit dem Filme kucken unter 5269, du kannst dir allerdings wenn ich mich recht erinnere das VIm bereits in die Firmware integrieren, dann wirds mit dem Softwareupdate gleich freigeschaltet. Sind nur ein paar Bytes die geändert werden müssen. Falls Interesse besteht, suche ichmal raus was gemacht werden muss....

Gruß

Das wäre toll, wenn du die entsprechenden Änderungen kurz darstellen könntest. Das wäre natürlich ein Schritt weniger und somit einfacher.

Vielen Dank schon mal dafür! ;-)

Viele Grüße
Fein, da bin ich gespannt !!!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste