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Warmstartproblem Golf 4 1,9Tdi AHF ü.500 000km
#1
Moin Leute
Vielleicht kann ja einer helfen, Der olle Golf springt schlecht an wenn er warm ist.(ca. 10Sec. orgeln)
Kaltstart geht super, Warmstart mit abgezogenem Temp/Fühler auch.
Gibts für dieses Problem eine Lösung?

Gruß Kurt
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#2
Ja gibt es, wenn du den Flash deines Steuergerätes lesen/schreiben kannst
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#3
kuestenkuddel schrieb:Moin Leute
Vielleicht kann ja einer helfen, Der olle Golf springt schlecht an wenn er warm ist.(ca. 10Sec. orgeln)
Kaltstart geht super, Warmstart mit abgezogenem Temp/Fühler auch.
Gibts für dieses Problem eine Lösung?

Gruß Kurt
schon mal nen neuen tempfühler versucht?
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#4
So wie er es beschreibt ist es das klassische Warmstartproblem bei VW
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#5
chli1976 schrieb:So wie er es beschreibt ist es das klassische Warmstartproblem bei VW

und wo ist die klassische ursache?
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#6
Wenn der Starter etwas älter und die Batterie vielleicht auch nicht mehr die beste ist, dann erreicht er im warmen Zustand nicht mehr oder erst nach langem starten die Startdrehzahl von 280 1/min. Ab ca. 70° Kühlmitteltemperatur wird erst ab dieser Drehzahl eingespritzt. Wenn man das betreffende Kennfeld leicht modifiziert, dann springt er auch im warmen Zustand sofort an.

Was er noch probieren kann wenn er kein ESP hat, das er ihn auf Automatik umcodiert, dann ist dieses Problem auch behoben.

Hat er aber ESP hilft nur das Kennfeld zu ändern oder einen neuen Starter zu verbauen
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#7
aha......

und wie passt diese theorie mit "Warmstart mit abgezogenem Temp/Fühler" i.O. zusammen, wo das steuergerät zunächst -40 grad celsius annimmt?
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#8
Wenn das Steuergerät annimmt das die Kühlmitteltemperatur -40°C hat dann spritzt er auch schon bei niedrigerer Drehzahl ein

[ATTACH=CONFIG]2118[/ATTACH]

sollte durch das Bild verständlicher sein

@ kuestenkuddel melde dich mal zu Wort ob du einen mit ESP oder ohne hast
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#9
bei einem diesel mit 500.000km laufleistung finde ich das eine sehr gewagte prognose Smile
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#10
Wenn der 500.000km drauf hat sollte er wenn er kalt ist schlechter anspringen als wenn er warm ist.

kuestenkuddel soll mal sein Motorsteuergerät auf Automatik umcodieren und soll das Ergebnis posten.
Wenn er ESP hat leuchtet halt die ESP Lampe solange er auf Automatik codiert ist, anspringen sollte er im warmen Zustand dann einwandfrei.

Hab dieses Problem schon etliche Male gehabt und ging immer mit einer modifikation des Startkennfeldes, oder eben bei den älteren Fahrzeugen mit umcodieren auf Automatik. Bei den EDC16 musst immer das Startkennfeld ändern sonst hast immer eine Fehlermeldung.
VW will natürlich lieber einen neuen Starter und eine neue Batterie verkaufen.
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#11
chli1976 schrieb:So wie er es beschreibt ist es das klassische Warmstartproblem bei VW

da muss ich dem chli1976 Recht geben. Das Problem haben viele TDI´s. Meistens ist es eine Korrigierung des Kennfeldes.
Da es ein sehr oft auftretenes Problem ist, gibt es mittlerweile sehr viele Tools die diese Änderung am Datensatz automatisch korrigieren.
Geht natürlich auch manuell.
Mit geeignetem Flasher ist dieses kein Problem.
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#12
diese "bekannte" problem ist mir seit markteinführung tdi noch niemals untergekommen, obwohl ich täglich vw repariere - jedenfalls nicht mit der geschilderten abhilfe
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#13
coolguy4711 schrieb:diese "bekannte" problem ist mir seit markteinführung tdi noch niemals untergekommen, obwohl ich täglich vw repariere - jedenfalls nicht mit der geschilderten abhilfe


Dann lese mal hier.
http://www.golfv.de/125920-probleme-bei-...hilfe.html

oder bei Google "vw tdi warm start problem"
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#14
Ist ein Hochstrom problem,mal eine Hochstrom messung durch führen und staunen
MFG Jolle
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#15
also zunächst mal:

a) habe ich nur geschrieben, dass ich so einen fehler nebst abhilfe noch nie hatte. ich habe nicht geschrieben, dass es das nicht gibt.
b) wenn die batterie der verursacher für schwache anlasserdrehzahlen ist, ist es sicher technischer blödsinn an den kennfeldern rumzuspielen, wenn sich die batterie sowieso verabschiedet
c) handelt es sich bei küstenkuddel um einen golf 4 !!! mit nicht flashbaren motorsteuergerät und aHF motor
d) gehe ich davon aus, dass das problem bei küstenkuddel um einen defekten tempgeber oder aber ein, durch eine gelöste zentralschraube, ausgearbeitetes zahnantriebsrad kurbelwelle für den zahnriemen handelt - beides ist für eben diesen motor typisch - vor allem bei der laufleistung.
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#16
Das Motorsteuergerät ist ab Bj. 2000 über OBD zum flashen, vorher musst halt 2 chips sockeln.
Aber wie schon geschrieben, mal auf Automatik umcodieren und probieren.
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#17
chli1976 schrieb:Das Motorsteuergerät ist ab Bj. 2000 über OBD zum flashen, vorher musst halt 2 chips sockeln.
Aber wie schon geschrieben, mal auf Automatik umcodieren und probieren.

ich lebe solche diskussionen Smile , ohne witz! ehrlich! da kann auch ich noch was lernen.....

b.t.w. du hast recht: mit modelljahr 2001 wurden steuergeräte flashfähig gebaut.
allerdings wurde der von küstenkuddel erwähnte nur von 98-01 gebaut. hoffe der themenstarter meldet sich auch mal zu wort Smile
ich bin mir zwar sicher, dass das niemals im leben am kennfeld liegt - schliesse es aber nicht kategorisch aus.
und allen ernstes: wenn es z.b. ein modelljahr 1999 ist, dann willst du allen ernstes im motorsteuergerät chips austauschen, bevor du den anlasser (bei ebay 50€Wink ersetzt??? - vorrausgesetzt deine theorie stimmt?

des weiteren erkläre doch mal bitte, was sich von codierung schalt auf automatik bezüglich des steuergerätes ändert.
wird dann warm mehr eingespritzt? und wenn ja: warum? hängt doch imaginär nur ein anderes getriebe dran.... und die anlasser sind in dem fall kräftiger ausgelegt, weil diese beim automatik auch noch die hydraulik mitdrehen müssen.....
dies bedeutet: gaukelst du nem steuergerät vor: ich bin ein automatik....habe aber einen alten schaltanlasser verbaut: was sollte sich ändern? , denn die anlasseransteuerung ist die gleiche (nur über elektrische umwege).

bitte erkläre es mir und unseren sicherlich inzwischen begeisteten lesern Smile
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#18
ein loses Krubelwellenrad haste beim Golf 4 nicht mehr.
Früher mal beim 1Z und AFN TDI Motor. Und noch mehr Oldschool ,beim AAZ Motor Vorkammerdiesel. ;-)
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#19
Ich denke hier ist ein wenig Wahrheit von allen dabei. Habe einige Zitate zu dem Thema gefunden,

" Hallo.

Ich habe den Selben Motor und hatte das selbe Problem.

Als ich dann voriges Jahr beim Softwaretuner war hat der mir das umprogrammiert.

Der hat gesagt das das eine Fehlerhafte Software von VW aus ist.

Diese misst so hat er mir es erklärt die Umdrehungen beim starten und wenn diese unter 250 Umdrehungen (glaube ich) ist springt er nicht an.

Er hat mir das gleich umprogrammiert und seit dem ist er beim ertsen drücker da.

Bei mir war es wirklich genau so, wenn es kalt war oder wenn das Auto kalt war ist er auch sofort angesprungen aber sobald das Auto Temperatur hatte brauchte er auch ein Weile.

Ein Zeit lang habe ich das auch auf Automatik umstellen lassen das er beim starten mehr einspritz aber dadurch wird es nur ein wenig besser."

"Der fehler liegt zu 100% an der grundmenge beim start da er im warmen zustand zu wenig diesel einspritzt kann ich dir auch die fachwerkstatt nicht weiter helfen gehört im motorsteuergerät umprogramiert. arbeite selbst bei vw und kenn die geschichte wie sie bei uns behandelt wird starter tauschen etc. erfüllt allerdings lange nicht den sinn und ist auch nicht die 100% lösung für das problem.

das mit dem starter war oder ist ein altes leiden bei einigen starten allerdings hat die methode mit umprogrammieren immer noch bei allen funktioniert kann dir da eine adresse ans herz legen der schon zieg von diesen fällen aus der welt mit der methode geschaffen hat "


Vielleicht ist das von VW ne eingebaute Macke, wenn man mal überlegt wie viele neue Batterien und Anlasser die dadurch unter die Leute gebracht haben.
Es reicht aus wenn ein angegriffener Batterie/Anlasser 50 U/min weniger dreht und bei warmen Motor nicht die Umdrehung schafft, damit fett genug eingepritzt werden kann. Bei nem Kaltstart wird laut Kennfeld bei gleicher Umdrehung mehr eingespritzt. Ist doch nachvollziehbar oder?
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#20
@ coolguy4711

Bei ebay um 50 € einen gebrauchten Starter kaufen und dann nicht wissen ob es schon die stärkere Version ist und ob der 100% OK ist, naja jeder wie er will.

Wenn du auf VW schraubst dann müsstest du ja dies Problem kennen, habe das schon bei etlichen gemacht, egal ob EDC15 oder 16. Diese besagte Kennfeld ist aber nicht bei jedem so programmiert, bei meinem AJM z.B. ist es OK und hab auch keine Warmstartprobleme.

Und in diesen Steuergeräten gibt es zwei dieser Kennfelder, einmal für Motoren mit Schaltgetriebe und Zweimassenschwung, hier soll das Kennfeld angeblich dazu beitragen, das der Zweimassenschwung beim Start nicht so strapaziert wird, darum wird auch erst bei 280 Umd eingespritzt. Bei meinem AJM sind beide Kennfelder gleich und hab auch kein Problem mit dem ZMS und hab 200.000 km drauf.
Außerdem sind die ZMS bei VW ab Golf 5 sowieso ein Verschleisteil, kenne keinen mit einer höheren KM Leistung ohne irgendwelche Geräusche Fehler beim ZMS

Das andere Kennfeld ist für Automatikgetriebe die ja keinen Zweimassenschwung besitzen und hier wird dann schon praktisch bei der ersten Umdrehung eingespritzt. Wechseln zwischen den Kennfeldern kann man über die Codierung, das aber nur bei Autos ohne ESP ohne ein aufleuchten einer Lampe funktioniert.

Hier mal ein video was ich gerade gegooglet habe, ist zwar ein PD aber gleiche Problem http://www.youtube.com/watch?v=4PcoQ2lHE...detailpage
Bekommst bei google unter der suche "warmstartproblem VW" genügend Einträge zum lesen
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