Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS-PC Steuergerät flashen und .SGO Files richtig zuweisen
#21
coolguy4711 schrieb:das ist ne hilfreiche info und das hätte ich nie vermutet......also werd ich die ollen cd´s nicht entsorgen Smile
das mit der unterschrift kann ich nicht bestätigen - ist auch nicht geplant.....

Es gab mal im Elsa ne PDF im Umgang mit Flashen von Steuergeräten, da stand eindeutig drin, das Flashen von MSG ein Risiko darstellt und die zerstörung von Steuergeräten nicht zu lasten des VAG-Konzerns geht.
Es ist nun mal so, wenn an dem Datensatz rumgefummelt wurde und man fährt zu VW update machen, geht das zu fast 100% in die Hose.
Habe schon mit 3 VW-Werkstätten gesprochen die duzende MSG`s auf die Weise geschrottet haben.

Die VW-Werkstatt hat nicht die Möglichkeit zu erkennen, ob der Datensatz manipuliert ist oder nicht.
Zitieren
#22
Hi
Alos Hackezack hat da schon recht. es kann durchaus sein, das es für dein Auto kein update gibt. Und somit kein SGO oder Stt vorhanden ist. Und wenn alles gut ist, dann lass es auch so: "never change a running system"

Und das Flashen über ein geklontes Gerät/SW... würde ich auch nicht unbedingt machen.
ich weiß, das sowas interesant ist, aber dann eh lieber nen anderen Weg und flash die SGOs. Aber dafür musst du auch wissen, welches wohin kommt.
Sprich: Bfasse dich erstmal mit der eindeutigen Zuordnung. Und mit Gol 5 oder 2.0 TDI wirste nicht weiter kommen dabei. Da musst du schon in ECU Teilenummer und SW-Nummer arbeiten usw.

lg
Zitieren
#23
Hab mir mal die VAS PC Flash DVD 75 von 09.2013 angesehen. Da ist ein Update für Motorstruergerät drauf. Ich habe 5G0906259 SW:0006 und das Update ist 5G0906259 SW:0007.
*
Was habt ihr so für SW Versionen drauf? Was sind die Unterschiede?
Zitieren
#24
Ich schließe mich hier nochmal an. Stt flies schreiben sollte nicht das Thema sein. Was mir aber noch immer etwas zu schaffen macht ist die Zuordnung von sgo zu Steuergerät. Im Falle von VW hat man ja viele vorbereitete stt Files die die Zuordnung übernehmen. Das hat man bei Audi aber nicht. Wie kann man sich da sicher sein das die Zuordnung auch passt? Es gibt doch keine Versionskontrolle beim Flashen oder?




Ist es möglich irgendwie anhand von SVM-Codes oder TPIs den Namen der sgo herauszufinden?
Zitieren
#25
Anhand der TPI siehts du sofern es nicht über einen SVM Code läuft, welches File du benötigst. Über SVM kann man es nicht zuordnen soviel ich weis
Zitieren
#26
看热闹路过 !!!!
Zitieren
#27
Hallo, habe folgende Frage bzw. Problem.... bei meinem Golf 5 ist das DSG Getriebe defekt gegangen ( Lagerschaden), nun habe ich glücklicherweise ein Ersatzgetriebe mit Mechatronik aus einem Unfaller bekommen. Meine Frage ist wie bekomme ich den Softwarestand von der alten Mechatronik auf die neue Mechatronik? Denn nach dem was ich gelesen habe wird das über ein normales Update ja nicht funktionieren oder? Achja beide Getriebe haben den KB:KHM das alte ist Bj:08 und das jetzt gewechselte Bj:07.
VAS-PC habe ich , die Flash CD 074 auch

Wäre über jede Hilfe dankbar, bin leider im Flashen bei VW noch nicht so ganz auf dem laufenden...
Zitieren
#28
Achja noch ergänzend, die alte Mechatronik ist an einem Steuerkolben leicht undicht, deshalb will ich diese nicht wieder verbauen
Wollte die neue (alte)Mechatronik bei VW anlernen lassen, die sagten mir aber das die Mechatronik nicht zum Fahrzeug gehört und ich bei ihnen ne neue kaufen soll...
Zitieren
#29
kann mir jemand sagen wie ich, bei einen VW T5 2,5 TDI 174 PS Bj.2005 Automatikgetriebe. Das Getriebe Steuergerät Flashe?
Hatte vorher ein HGE Getriebe drin und jetzt habe ich ein JAC verbaut. Nur leider habe ich jetzt wenn der Motor warm ist Schalt Probleme. Eine Getriebe Instandestzung in Bayern sagte mir ich muss das Getriebe Steuergerät codieren lassen, da die HGE daten nicht mit dem JAC Getriebe kompatable sind. ich war schon bei VW der Meister sagte mir es geht nicht ich müsste mir ein neues Getriebe Steuergerät kaufen, dann können die es machen.

wer kann mir sagen, wie ich mit VAS die richtigen daten auf das Getriebe Steuergerät bekomme??

Mfg Andy
Zitieren
#30
Codieren ist was anderes wie flashen. Was sollst du denn machen?
Zitieren
#31
ich möchte nur die Daten auf dem Getriebe Steuergerät haben, die zu dem JAC Getriebe gehören
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? goldratte 41 5.444 22.07.2015, 12:36
Letzter Beitrag: ladadens
  Gateway flashen swarly 4 920 11.03.2014, 23:55
Letzter Beitrag: rumpelstilzchen
  VAS505A von Sklad66 flashen Motorsteuergerät möglich? Tommy.Z 8 1.245 26.11.2013, 11:40
Letzter Beitrag: thc2oo2
  Wie mache ein Steuergeräte Update mit VASPC (Steuergerät 02 Automatikgetriebe T5) T52008 3 952 04.08.2013, 12:24
Letzter Beitrag: ladadens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste