Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Der SWL-Prozess ist nicht blöde, der sagt dir in den allermeisten Fällen, was zu tun ist, so wie hier das Downgrade erzwingen.
Wenn du zwischendurch mal eine VIM-CD installiert hast ist es auf die Versionen kleiner als 2xxx immer ein Downgrade. Es gibt keine VIM 1xxx. Und die letzte SWL wird immer intern in einer Tabelle gespeichert. Deswegen ist ein Downgrade von einer Factory auf eine kleinere Factory nicht ohne weiteres möglich.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Stimmt hatte vim drauf !
War danach weg genau wie nav Daten !
Mußte ich alles wieder aufspielen
Hallo ich würde gerne mein Columbus System updaten. Welche Firmware kann ich verwenden damit ich auch POIs selbst aufspielen kann, RDS Text angezeigt wird und evtl größere SD Karten gelesen werden?

Delivery part number 3T0035680A

HW-Version H52

SW-Version 2844

SV SW-Version C_EU_9.242_t505

HW Vehicle 0xC801

Bootloader Main 00132020

HW Radio 0006

SW Radio EUR_CHN_1437

Bootloader Radio SW_DNL141T

HW DAB -

werden weitere Daten benötigt?

Grüße smartharry
Du hast ein C8-Gerät. Damit könntest du wenn du codieren kannst die 4120 draufmachen. Falls nicht empfehle ich dir meine 5238 update modified aus meinem Sammelthread.
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
@Jomafi

codieren kann ich nicht. also die 5238 loaden evtl. datei extrahieren , brennen und aufspielen? was ändert sich dann?
Die Firmware deines RNS510Wink
Nein, du hast dann eine dritte Partition für die PersonalPoi-Funktion, Radiotext, Fehlerbehebung usw.

Datei downloaden, ist eine ISO, diese als Image auf CD brennen. Falls diese dann Probleme macht, brenne das Image auf DVD. Einelegen und warten. Das SWL-Update startet nach kurzer Zeit automatisch.
Bei Interesse bitte PN.
@Jomafi

Danke, ich werde nachberichten! Stimmt es wirklich das SD Karten nur bis 2 GB vom Columus gelesen bzw. verarbeitet werden können?
Jein, bis FW 2xxx ja, ab 3xxx können größere SD-Karten verarbeitet werden.
Bei Interesse bitte PN.
also nach dem Update auf die 5238 sollte dies möglich sein sozusagen? kannst mir noch verraten wo der unterschied ist zwischen der 4120 und der 5238? nachdem ich jetzt so weit gelesen habe ist die 4120 ne factory version welche neu codiert werden muss aber sonst auch nicht irgendwie mehr bringt. würde mich nur interessieren werde auf jeden fall die 5238 testen.
Jetzt läuft leider die v10 navi DVD nicht mehr durch !
Bekomme sie nicht auf die Platte kurz vor Ende des Speicherns auf Festplatte geht es wieder von vorne los !
Mit der 1000 firm ging es noch
Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Lass es einfach laufen, es kanns ein dass der Balken 100 mal von vorne anfängt und das Update bis zu 2 Tag edauern kann. Das liegt alles an der Kopie der Map und am DVD-Laufwerk.
Bei Interesse bitte PN.
Ok !
Ein Brummen in den Lautsprechern kommt auch noch dazu wenn das rns aus ist !
Gibt es die 1000 firm hier ?
Wie verhält es sich den mit der 5238er FW mit der BUS Unruhe bei meinem C8 Gerät? und sind die MAP-Daten nach dem Update auf die 5238 weg? Also erst FW dann MAPs installieren?
Hallo alle miteinander!

Möchte kurz berichten:
Hatte ein Problem mit einem RNS, es hing in einer Bootschleife fest. Also das Startlogo erscheint, geht aus und das Ganze von vorne.
Fz: Superb Jg.09
SW: 3T0 035 680
HW: 3T0 035 680
Codierung: 04000 400 000 400 8300
Softwareversion: 1104
Hardwareversion: H11

Habe die 1100, 1120 Factory und die 1200 probiert. Kam immer der Fehler "Software Loading Error (010306)".
Mit der 2680 Factory hat alles gefunzt. :c)

Oder beinahe alles:
@Jomafi
Ich habe MFL, dieses funktioniert nicht bis auf die Lautstärkeregelung. Liegt das an der Codierung die zu überprüfen ist oder muss da sonst was gemacht werden?
Und gibt es wohl noch eine neuere FW?

Besten Dank für die Hilfestellungen bis dahin
smartharry schrieb:Wie verhält es sich den mit der 5238er FW mit der BUS Unruhe bei meinem C8 Gerät? und sind die MAP-Daten nach dem Update auf die 5238 weg? Also erst FW dann MAPs installieren?

1. Es gibt keine BUS Unruhe, sondern nur eine Busruhe. Und ob die Firmware mit der Busruhe umgehen kann liegt am in deinem Fahrzeug verbauten Gateway
2. Ob deine Maps weg sind, liegt an der bisher installierten Firmware, Da ich diese Info nicht habe kann ich nicht sagen ob oder ob nicht!

Also bitte ein paar Infos mehr geben.
Bei Interesse bitte PN.
Superb2009 schrieb:@Jomafi
Ich habe MFL, dieses funktioniert nicht bis auf die Lautstärkeregelung. Liegt das an der Codierung die zu überprüfen ist oder muss da sonst was gemacht werden?
Und gibt es wohl noch eine neuere FW?

Besten Dank für die Hilfestellungen bis dahin

Entweder ist deine Codierung falsch, oder dir Firmware unterstützt den Lenkstockschalter bei deinem Skoda nicht.
Das könnte dann eventuell durch tauschen von Dateien und Neuinstallation der Firmware beheben.
Eigentlich solltest du problemlos die 5238 update drauf kriegen.
Bei Interesse bitte PN.
jomafi schrieb:1. Es gibt keine BUS Unruhe, sondern nur eine Busruhe. Und ob die Firmware mit der Busruhe umgehen kann liegt am in deinem Fahrzeug verbauten Gateway
2. Ob deine Maps weg sind, liegt an der bisher installierten Firmware, Da ich diese Info nicht habe kann ich nicht sagen ob oder ob nicht!

Also bitte ein paar Infos mehr geben.

Welche Daten benötigst du noch?

Delivery part number 3T0035680A

HW-Version H52

SW-Version 2844

SV SW-Version C_EU_9.242_t505

HW Vehicle 0xC801

Bootloader Main 00132020

HW Radio 0006

SW Radio EUR_CHN_1437

Bootloader Radio SW_DNL141T

HW DAB -
Finde ich im Hiddenmenü auch einen Hinweis auf das verbaute Gateway?
Habe gerade noch etwas gefunden Diagnose-Interface für Datenbus

Hardware Teilenummer 1K0907951

Software Teilenummer 1K0907530S

Hardware Versionsnummer H16

Software Versionsnummer 0210

Systembezeichnung J533_Gateway H16
Dein Gateway ist kompatibel. Sollte also in die Busruhe gehen, bzw. geht in die Busruhe sonst hättest du das Problem bereitsSmile Dein Gerät entspricht einem RNS510 C-Modell. Vermutlich wirst du die Maps neu installieren müssen.
Bei Interesse bitte PN.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 39 Gast/Gäste