Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Hi jomafi, wenn ich mir Deine 5238er Update Version für meinen 2010er Touran installiere, ist dann bereits VIM in dem Paket enthalten?
Hallo jomafi. Ich habe heute ein passat baujahr 2009 gekauft mit rns 510 und mit rückfahrkamera. Ich weis nicht was für eine fw gerade oben ist und ob es überhaupt ein update gibt und das wichtigste ist was bringt dann dieses update??
canadaweber schrieb:Hi jomafi, wenn ich mir Deine 5238er Update Version für meinen 2010er Touran installiere, ist dann bereits VIM in dem Paket enthalten?

Nein, muss per SWL-CD freigeschaltet werden.

- - - Aktualisiert - - -

fatih.kuran schrieb:Hallo jomafi. Ich habe heute ein passat baujahr 2009 gekauft mit rns 510 und mit rückfahrkamera. Ich weis nicht was für eine fw gerade oben ist und ob es überhaupt ein update gibt und das wichtigste ist was bringt dann dieses update??

Firmwareupdate bringt Fehlerbeseitigungen, Geschwindigkeitssteigerungen, zusätzlihe Funktionen.
Vom Alter her tippe ich auf ein A oder B Gerät. Das kannst du wenn du das Hidden-Menü freischaltest sehen. entweder bei VA im Steuergerät des Navis den Kanal 50 auf 1 setzne lassen, oder mit der VIM-CD freischaltet (mit der kann auch das Hidden Menuü freigeschatlet werden.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Kann mir vielleicht auch jemand meine Fragen beantworten, oder hab eich einfach zu viel geschrieben?
jomafi schrieb:Nein, muss per SWL-CD freigeschaltet werden.

Bist Du Dir sicher, daß die 5238 Update das VIM nicht schon mitbringt? Bei mir jedenfalls war das vorher nicht freigeschaltet, ist es aber nach dem Update...
Binford schrieb:Bist Du Dir sicher, daß die 5238 Update das VIM nicht schon mitbringt? Bei mir jedenfalls war das vorher nicht freigeschaltet, ist es aber nach dem Update...

Normalerweise schon, ich lasse die SWL ja immer bei JOSI bearbeiten. Ich habe aber keine Info bekommen dass das implementiert wurde. Zumindest in meiner Version, aber ich kann das ja mal testen. Ich schalte das normalerweise immer mit VCDS oder Setconfig frei. Ich werde das aber beim nächsten Gerät testen und berichten, und parallel dazu eine Anfrage bei Josi machen.

- - - Aktualisiert - - -

pppeterson schrieb:Kann mir vielleicht auch jemand meine Fragen beantworten, oder hab eich einfach zu viel geschrieben?

Hallo pppeterson, sorry for delay Wink Ich habe deinen Thread einfach nur überlesen.

Als erstes hat deine Werkstatt den Fehler gemacht ohne Hirn und Verstand Updates zu fahren, die nicht unbedingt kompatibel sind. Du hast intuitiv alles richtig gemacht. Bis zur Firmware 1200 sind alle Gateways kompatibel. Die höchste offizielle Version ist die 1300/1500 für dein Gerät, aber die sind vermutlich nicht kompatibel zu deinem Can-Gateway. Dies hat zur Folge, dass das Gerät nicht mehr in die Busruhe kommt und permanent hohen Strom aus deiner Batterie zieht, so dass diese sich entlädt.
Wenn du eine höhere Version willst musst du entweder nach dem Flash einen Downgrade des VUCI-Parts machen (könnte ich dir eine CD bereitstellen) oder du lässt dir vom Händler ein neues Can Gateway einbauen und codieren (Kostenpunkt ca. 120 Euro und die optimale Lösung), oder du kaufst dir bei Ebay ein kompatibles (ca. 60-80 Euro) und baust es selber ein (dauert 5 Minuten) Allerdings musst du es anschließend noch codieren, damit es weiß welche Geräte auf dem CAn kommunizieren.

Gruß
Jomafi
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
@jomafi...vielen Dank für das Feedback. Das Navi und vor allem das Starten des Navis, läuft zig mal besser als zuvor und ich hatte schon ein bisschen das Gefühl, dass alles richtig gelaufen ist. Ich werde auf der 1200 bleiben. Eine Investition in neue HW möchte ich nicht tätigen. Ich selber arbeite im IT Business und unser Motto ist "never change a running system". In diesem Sinne einen schönen Tag und viel Glück allen Updatern...:1 (175):
Endlich mal jemand, der sich wirklich auskennt, Daumen hoch !!
Eigentlich wollte ich nur sicherstellen, dass das original VW-MadiaIn nachgerüstet weden kann, was offensichtlich problemlos per Plug-and-Play funktioneren sollte.

@jomafi

Fahre Touri BJ 11.2008 mit folgender Konstellation:

RNS510:
Delivery PArt number 1T0035680B
HW-Version H03
SW-Verion 0900
SV SW-Version C_EU_7.112_t994

BUS:
Adresse: 19-Diagnoseinterface fuer Datenbus:
HW-Teilenr.: 1K0907951
HW-Versionsnr.: H07
SW-Teilenr.: 1K0907530S
SW-Versionsnr.: 0071
Name: J533 GAteway H07

MAP:
Active map Europe
Map version HDD 6317

...hoffe, ich habe alles richtig ausgelesen aus Diagnose-Bericht

Nun meine Fragen diesbzgl.:
a) Was ist offiziell möglich mit diesem "alten" RNS510 & "alten" BUS ?
b) Was wäre inofziell möglich mit dieser Konstellation ohne dass sich die Batterie entleert ?
c) Wie siehts mit Karten-Software aus ? Welche Map-Version wäre bei oben genanten SW-Updates a)/b) möglich, insbesondere für East-Europe ?

Vielen Dank für die Unterstützung !!!
Hallo
Wollte mich mal nach einer Weile melden.
Hatte auch das Boot Problem.
Habe die 1100 Version wieder drauf gespielt. Hat anstandslos geklappt. wie schon beschrieben sind die Radiosender bgeblieben und ich musste nicht codieren.
Das Kartenmaterial und Musik sind neu drauf gekommen.
Seit dem funtzt es anstandslos. Confused62:

Vielen Dank noch mal an dich Jomafi für die Unterstützung. Confused71:

Gruß aus der Lüneburger Heide
Zitat:Endlich mal jemand, der sich wirklich auskennt, Daumen hoch !!

Danke für die Blumen Wink
Zitat:@jomafi

Fahre Touri BJ 11.2008 mit folgender Konstellation:

RNS510:
Delivery PArt number 1T0035680B <---- C6-Device
BUS:
Adresse: 19-Diagnoseinterface fuer Datenbus:
HW-Teilenr.: 1K0907951
HW-Versionsnr.: H07
SW-Teilenr.: 1K0907530S <--- nach meinen Informationen müsste das Interface kompatibel zu neueren FW-Versionen sein, also Entladung der Batterie sollte nicht stattfinden, da das Gerät mit diesem Interface in Busruhe gehen kann

Zitat:MAP:
Active map Europe
Map version HDD 6317 <--- Müsste nach meinen Informationen die uralte 6.1 sein

Zitat:...hoffe, ich habe alles richtig ausgelesen aus Diagnose-Bericht <--- hast du super gemacht. Gibts nichts nachzufragen!!

Zitat:Nun meine Fragen diesbzgl.:
a) Was ist offiziell möglich mit diesem "alten" RNS510 & "alten" BUS ?

[COLOR="#FF0000"]Offiziell möglich ist die 1200, 1300 udn 1500 als KD-Update (alle Versionen findest du hier im Board
wie oben schoin beschrieben ist dein Canbus kompatibel, da solltest du dir also keine Sorgen machen müssen[/COLOR]

Zitat:b) Was wäre inofziell möglich mit dieser Konstellation ohne dass sich die Batterie entleert ?

Du kannst inoffiziell direkt auf die 5238 modified Update aus meinem Thread updaten. Probleme sind normalerweise nicht zu erwarten. Codierung bleibt auch erhalten. Mit dem C6 kannst du auch die factory 4120 flasghen, da muss aber die Coderiugn vorher ausgelesen werden.

Zitat:c) Wie siehts mit Karten-Software aus ? Welche Map-Version wäre bei oben genanten SW-Updates a)/b) möglich, insbesondere für East-Europe ?

[COLOR="#FF0000"]Die aktuellen Karten sind zu allen Firmwareversionen kompatibel, allerdings kann ab der 3xxx keine karte kleiner als 7.2 verwendet werden (macht aber auch eigentlich wenig SinnWink)
Zur Zeit gibt es nur die v9 (7919) als Download, die v10 ist zwar schon veröffentlicht, aber es hat leider keiner bisher die Dateien hochgeladen. Es gibt die Betaversion der v10 Osteuropa (800x) aber die würde ich nicht unbedingt nehmen. Es ist nicht umsonst eine Beta-Version[/COLOR]

So mein Freund,

ich hoffe dir mit meinen Kommentaren direkt in deinem Text geholfen zu haben

Gruß
Jomafi
Bei Interesse bitte PN.
@Jomafi

Auf jeden Fall, vielen, vioelen Dank !Confuseduper:

Dann fang ich mal gleich an zu sageugen, kann ja nur bis Weihnachten daeurn bei 3,3 kbit/s :1 (178):

Update: Hey, geht ja runter wie geschnitten Brot mit > 60kB/s :1 (261):
Hallo,

Habe ein kleines problem. Habe einen Bootfehler, heisst das das Gerät immer hochfährt bis zu Startbild und ausgeht,dann das gleiche von vorn.
So, möchte jetzt versuchen einen update zu machen , ich hoffe es klappt.

Habe einen VW Touran von 08. modell 09.

Auf dem RNS steht
1T0 035 680 B
HW: H03
SW: 0900

Wie gehe ich jetzt vor? Habe gelesen das ich die 1300 Firmware nehmen kann. Kann ich auch auch eine Höhere/neuere nehmen? Hab da was von V3980 (Inoffiziele Version) gelesen? Bitte um kurze antwort, möchte das gleich in angriff nehmen.
Nimm zur Fehlerbehebung die 2680 factory oder 4120 factory - Version aus meinem Sammelthread. Musst allerdings neu codieren. Ansonsten kannst du acuh die 3980 Update version probieren. Wenn alle nicht funktionieren nimm die modifiziert 3810a-noru von Josi.

Offiziell ist natürlich die 1300 oder 1500 die richtige Smile
Bei Interesse bitte PN.
Danke schon mal.

Was heisst denn neu codieren?
Die Codierung des Gerätes wird bei einer Factory Version gelöscht, und muss nach dem Firmwareupdate an die Umgebung im Fahrzeug angepasst werden
Bei Interesse bitte PN.
Ok, dann versuche es zuerst mit einer update version. die 3810a zieh ich gerade runter. Müsste gleich fertig sein.
Muss ich dann was beachten beim brennen bzw. vor dem brennen? Gib es da ne spezielle reihenfolge wie mann vorgehen sollte? welches brennprogramm , welche rohlinge .........

Soll ich das Image als " CD ROM (ISO) " brennen?
So, hab die gebrannt als DVD Iso, dann ins Navi gesteckt, aber es tut sich wenig. Mann hört das laufwerk, bildschirm bleibt schwarz, alle 30-40 sec. leuchten alle knöpfe kurz auf. Ich denke das wird nix. oder soll ich die noch drin lassen?
So, bei mir hats auf Anhieb geklappt ! ISO gebrannt und in 50 min von 0900 auf 5238 upgedated :1 (261):

Alles funzt soweit einwandfrei (Radiotext, etc,...), 3 Partitionen sind jetzt drauf auf der HDD mit insgesamt 30 GB, NAvi-Daten sind natürlich gekillt, da ja Uralt-Navi-Material drauf war (V.6 ??),
welches offensichtlich sowieso nicht mit dieser neueren SW läuft.

Jetzt muss noch aktuelleres NAvi-Material drauf, also wieder saugen Confused24:
Bei mir läuft auch . Hab das reset vergessen. Eject + info+ setup. Hab erstmal die v1300 drauf gemacht. Hauptsache läuft wieder. Werde die Woche noch ein "richtiges" Update machen.
Hallo zusammen

Habe mir die SW für mein Columbus 1Z0 035 680A C4A Gerät heruntergeladen. C_EU_5.540_t730.
Mein Vorgänger hat eine komische Variante der 1020 installiert, die nicht sauber läuft, deshalb möchte ich die originale Variante drauf haben.
Download hat soweit geklappt. Nun wollte ich noch die notwendigen Dateien tauschen da ich MFL und MFA habe.
Das sollten sein:
PQTABLE.FLI in ASKTABLE.FLI umbenennen
SKTABLE.FLI in PQTABLE.FLI umbenennen
ASKTABLE.FLI in SKTABLE.FLI umbenennen

Aber leider habe ich diese Dateien gar nicht alle. Im Verzeichnis \VUCI\B101\RNSMIDEC\PROG\ habe ich nur folgende Dateien:
GATEWAY.FLI
GWBOOTL.FLI
PQTABLE.FLI
TOTABLE.FLI

Drei Fragen dazu ?

1. Ist da beim Download was schief gegangen, dass mir die SKTABLE.FLI fehtlt ?
2. Wird denn eigentlich bei dieser Installation die HD gelöscht oder sind die Daten danach noch da ?

3.
Falls der Update funktioniert mit der 1020, würde ich allenfalls noch gerne auf die Version 3810a_noru gehen. Ist das problemlos mit meiner alten HW ? Mein Gateway ist Teilenummer SW: 1K0 907 530 L HW: 1K0 907 951 / Bauteil: J533 Gateway H07 0052 / Revision: H07 01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste